Erfahrungen mit "topsprit"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkramer
    bkramer

Hallo Kurt !

Bei den von mir genannten Marken ist nicht nur Rizinus nicht notwendig, sondern es wird davon abgeraten.

Daher nehme ich an, dass im Gegensatz zu CP diese Marken dieses "Additiv" nicht notwendig haben.

Ich verwende nur mehr ßle wo ich KLARE Aussagen zu Viskositätsverhalten (Kurven / Graphik) und den verwendeten und eingesetzten Additiven (zB Säurebindungszahl, etc ) erhalte.

Die Aussage :

"A guada Sprit"

"A guades ßl"

befriedigt mich schon lange nicht mehr.

... jetzt könnt man gleich noch über die techn. Daten von Methanol weiterplaudern ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hast Du da eventuell eine gute Bezugsquelle für die ßle?
      Aerosynth habe ich ja schon gelegentlich beim Händler gesehen, da ßl aber teuer ist, lohnt da etwas rumschauen wahrscheinlich schon.
      Molysynth dagegen habe ich noch nie irgenwo gesehen oder gehört als hier im Forum.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!
        Was haltet ihr von Aero-Save? Ich benutze es seid knapp einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Korrosion kenn ich nicht, relativ günstig (5 Liter 48 euro) und jetzt nach knapp 20 Litern ßl die ich schon "vermischt" habe habe ich nichts negatives festellen können.Sieht immer gleich aus, Viskosität ist gleich und "riecht" immer gleich. Was haltet ihr von dem ßl?

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Hallo Rene !

Aero Save ist die "Steigerungsform" von Aero Synth.

Seine Korrisonsschutzeigenschaften sind eigentlich nur für 4 Takter (Sternmotore) notwendig.

Für 2 Takter bist mit Aero Synth 15% SEHR gut bedient.

Näheres auf weiter o.a. hp

LG

Bernhard

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hallo Bernhard!

Ich weiss nicht genau , aber laut meiner Preisliste ist Aero-synth teurer als Aero-Save?!? Kann das sein oder vertuhe ich mich da? Ich bin mir nicht sicher, ich meine das mal verglichen zu haben. Hast du Preise von Aero-synth?

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Hallo Bernhard,

"Ich verwende nur mehr ßle wo ich KLARE Aussagen zu Viskositätsverhalten (Kurven / Graphik) und den verwendeten und eingestzten Additivenn (zB Säurebindungszahl, etc ) erhalte"

Ich bin gespannt ob Du irgendeinen Hersteller findest, der diese Angaben tatsächlich macht. Mir ist keiner bekannt.

Was ich noch gehört habe: Ganz geringe Mengen Rizinus (1%) werden oft dazugemischt (ohne es anzugeben), weil es saure Rückstände vom Nitro neutralisieren hilft. Wird also als "Additiv" benutzt, und dieses findet man ja in keiner Beschreibung, weil die Hersteller die Additivezumischungen nicht preisgeben.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo,
                schaut mal was auf dieser [a href=\"http://www.aerosynth.de/\" target=\"_blank\"]Seite[/a] Unterpunkt Motoren-Schmieröl bei "Ungeeignete Kraftstoffkomponenten" steht. Vielleicht liegts an so etwas?

PS: Ich fliege das Aerosynth Competition (rot) seit mehreren Jahren bisher ohne Probleme.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo zusammen

ich habe nur gute Erfahrung mit meinem Kraftstoff gemacht.Mein Händler mischt auf Wunsch und nur mit AeroSave oder AeroSynth ßl von Graupner/Fuchs. Seit Jahren keine Probs wie Verkrustung, Rost usw. Rizinus nur zum beschleunigten Einlaufen und dann umsteigen auf ein Synthetiköl ohne Rizinus. Ich denke die Jungs von Fuchs wissen wie man ßl herstellt. Sie sind ja schließlich ein Schmierstoffkonzern mit allen möglichen Schmierstoffsorten.Die Hotline hat mir das bestätigt und gesagt, das AerosynthII ßl eine Weiterentwicklung (Aditive) vom Titanöl ist und das Aerosave mit extra Zusätzen gegen Korrosion und Verschleiß versehen ist.

Soll heißen, ich bin zufrieden mit meinem Sprit !!

Kein Rost nach Flugpausen, keine Ablagerungen im Vergaser und Motor.

Gruß Nico

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

@ Ingo

-Aero Synth ist meines Wissens nach NUR über Graupner zu erhalten
                    - Molsyn bei uns in ß bei Händlern

- Diese beiden ßle sind recht teuer, aber über vier Saisonen gesehen billiger als ein rostiger Lagersatz ...

@ Rene

- Meiner Meinung nach liegt Aero Synth II (orange) im Preis unter Aero Save ABER es gibt ja noch ein Aero Synth Competition (glaube ich ...) .
                    =] Näheres gibts sicherlich im Graupner Katalog

@ Kurt

=] Bei Fuchs Mineralölwerken (Tel Nr auf hp) gibt es auf Anfrage Datenblätter zu den ßlen so wie Viskositätskurven

- Das Thema Rizinus und Fuchs Synth. ßl (Aero Synth II) kannst Du bei Interesse mit Hr Frings unter seiner "Kummernummer" im Rahmen seiner "Sprechstunde" beplaudern.
                    ... auch zum Thema Innenkühlung durch ßl weiß er einiges Interessantes ...
                    ... und die Qualität seiner Aussagen dürften wohl bekannt sein !

=] Meine persönliche Meinung:
                    "Ich Pfeif auch auf ganz geringe Mengen Rizinus"
                    ...ist bei einem qualitativ hochwertigem Synth ßl auch nicht notwendig.
                    Erfahrung aus 4 Saisonen Hubi.

Ob wo Rizinus drin ist, müßte man relativ einfach durch eine Spektralanalyse klären können.
                    Ist eine Arbeit, die ein Chemiker der zu einem entsprechendem Gerät Zugriff hat in der "Mittagspause" machen könnte...

Bin mir sicher, dass Herr Frings mehr dazu weiß ...

Bin mir aber nicht sicher ob er´s auch sagt ...*

So, genug geschwätzt.

LG

Bernhard

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

In Verbindung mit der Motortemp und ßlfarbe weiß man eh was man an seinen ßl hat da braucht es keine teueren Analysen.
                      Mein derzeitiger Favorit punkto ßL is Westonsprit,leider nicht bei uns im Handel.Das schmiert mit 7% noch toll und is Honiggelb.
                      Albert glaubt aber zu wissen wer das ßl noch drin hat.Er kauft sich da immer ne Kanne und verdünnt sie auf das doppelte.Habs aber leider wieder vergessen wie die Fa.heißt,bei Intresse einfach mail an den Albert und schönen Gruß von mir.
                      peter

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Original von Kurt
                        Hallo Bernhard,

"Ich verwende nur mehr ßle wo ich KLARE Aussagen zu Viskositätsverhalten (Kurven / Graphik) und den verwendeten und eingestzten Additivenn (zB Säurebindungszahl, etc ) erhalte"

Ich bin gespannt ob Du irgendeinen Hersteller findest, der diese Angaben tatsächlich macht. Mir ist keiner bekannt.

Grüße
                        Kurt

Spaß an :

KURT VERWENDET ALSO KEIN ßL !!!

Spaß aus.

Also nur kurz zum Thema Rizinus : Ich weiß nur, daß Rizinus dem Sprit beigemischt wird, weiles bessere Notlaufeigenschaften haben soll.
                        Desweiteren empfiehlt Webra ja ausdrücklich, die Motore mit Rizinus einlaufen zu lassen, aber doch bestimmt nicht weil es damit schneller geht, sondern weil die Chance, daß der Motor die Einlaufphase überlebt, damit größer ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Noch eine Erfahrung:

Mein Zimmermann ist heute nach 30 Minuten Betrieb mit Topsprit am TT39 im Nexus innen wieder dick schwarz belegt, in der ersten kleinen Kammer und im großen Topf auch soweit man das durch die kleinen Löcher sehen kann.
                          Ich weiß definitiv daß davor wesentlich mehr Metall zu sehen war.
                          Ich habe den Motor gestern mal testesweise mit reilich After Run konserviert falls jemand meint, daß das eine Rolle spielen könnte.
                          Außerdem lief der Motor stellenweise sehr fett, ob der Auspuff dann vielleicht mit jedem Sprit zusetzt?
                          Kenne bis jetzt nur Tornado und Topsprit, das heißt von früher selbstgemixten vom Händler ohne Nitro mit Graupner-ßl in meinen Flugzeug-Motoren, da sind mir dergleichen Ablagerungen nicht aufgefallen.
                          Von außen hat sich auch schon schwarzes ßl etwas festgesetzt.

Kommentar

• alois
                            alois

hallo ingo,
                            ich habe zwar den fertigen tornado sprit nicht verwendet, aber ich hatte das h300 öl von tornado ausprobiert, das hatte fast die eigenheiten wie das jetzige carbulin von topsprit.
                            wie ich vorher schon mal geschrieben habe vermute ich auch die ursache am carbulinöl, ich hab noch eine restmenge an sprit die möchte ich noch verfliegen, dann steige ich um auf aerosyntII.

das ergebnis werde ich dann hier berichten, das kann aber noch ein wenig dauern, da ich nicht viel fliege.

wer schon mal auf die fuchsseite geschaut hat, kann dort auch lesen, dass die ursache das methanol sein kann, zB. viel clor enthalten oder mit zink in berührung gekommen.

da ich ja alle komponenten zum selbermischen von topsprit beziehe und wenn es am carbulin liegen sollte, müsste das problem mit aerosyntII beseitigt sein

wir werden sehen, also noch etwas geduld

gruß
                            alois

Kommentar

• Kurt
                              Kurt

Hallo Ralf,

natürlich verwende ich KEIN ßl. Das würde nur Platz für ordentliche Nitro-Zugaben wegnehmen.

Spaß beiseite:
                              Ich hatte auch mit Ablagerungen zu kämpfen, komischerweise nur als ich noch Cool-Power verwendete. Seit vielen Litern Topsprit habe ich damit kein Problem gehabt. Das heißt nicht, dass meine Krümmer blitzblank sind, aber ich denke es ist normal wenn ein Krümmer dunkel wird.
                              Am Resorohr vom Millennium hatte ich letztes Jahr nach dem Flug 250 Grad gemessen. Vielleicht ist das der Grund für Ablagerungen.
                              (Ich bin übrigens im Sommer beim Zurücktragen des Helis für 1/10 Sekunde mit dem Unterarm an das Resorohr gekommen. Die Brandblase hatte ich 3 Wochen lang.)

Grüße
                              Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

Vielleicht würde sich das Problem erledigen, wenn man den Motor magerer stellt und der Auspuff dann noch heißer wird.
                                Dann brennt sich der Auspuff sozusagen von selbst immer frei.
                                Wie das früher mit dem Moped/MZ war, nach einer längeren Autobahnfahrt war wieder mehr Dampf da, während bei dauerndem Stadt/Kurzverkehr das Geräusch immer dumpfer wurde, beim Trabbi war es auch so -).
                                Natürlich darf der Motor nicht dran sterben.

Kommentar

Lädt...
                                X