Erfahrungen mit "topsprit"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Wie sind Eure Erfahrungen mit topsprit?
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi,
    ich habe gute Erfahrungen mit [a href=\"www.topsprit.de.\"]www.topsprit.de.[/a] [a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a] ist sehr sehr zuverlässig. Erst kürzlich habe ich wieder mal [a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a] eingegben und die Seite war wieder da. Da die Seite auch kein javascript, keine behaviors oder sonstigen MS-Dreck enthält ist [a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a] auf allen Browsern einschließlich Lynx lauffähig.

Nee, im Ernst klick mal auf "suchen" und tipp topsprit ein, das Thema wurde hier schon ein paar Millionen mal diskutiert, sodaß Du fündig werden solltest.

Viel Erfolg,
    Patrick

Kommentar

• Liz
      Liz

Hallo,
      verwende Topsprit (14% ßl;15% Nitro,selbst gemischt)seit diesem Jahr und bin damit voll zufrieden.
      (Freya / OS 91 SX)
      mfg
      Andi

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Habe mit Topsprit ( bestellt:80% Methanol,15% Carbulin ßl,5% Nitro;steht auch auf dem Kanister) sehr starke Rußbildung in meinem OS 61 SX Motor.Auf dem Kolben waren nach ca 10 Betriebstunden 0,5mm Ruß aufgebaut,die Schicht sah aus wie lackiert und war auch so hart,der Zylinder und Kolben waren auf der ganzen Lauffläche auch stark verrußt.Habe den Motor dann zerlegt und greinigt.Jetzt nach 4Stunden Laufzeit habe ich mal den Krümmer abgebaut und in den Motor geschaut und er ist wieder ganz Schwarz.
        Weis auch nicht warum ?( ?( ?(

Tschüß
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo,

ich habe ca. 100 Liter Topsprit verflogen. Leistung, Preis und Lieferung ist sehr gut. Nur habe ich in allen Motoren, die mit Topsprit gelaufen sind inzwischen meine hinteren Kugellager aus Rostgründen tauschen müssen. Ob es am Sprit liegt kann ich aber derzeit noch nicht sagen. Ich bin aus diesem Grund auf Coolpower umgestiegen. Davon muß ich erst noch einige Liter verfliegen, um sagen zu können, ob es damit keinen Rost gibt. Die Leistung war mit Topsprit geringfügig besser als mit Coolpower.

Gruß Axel

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Hallo,

ich habe bisher 160 Liter Topsprit verflogen, in verschiedenen Mischungen. Jetzt habe ich mich auf 5% Nitro und 15% ßl festgelegt. Damit laufen alle meine Helis mit verschiedenen Vergasern gut. Rußbildung habe ich keine. Ruß hatte ich allerdings mit Cool-Power, den ich vorher geflogen habe.

Warum das bei meinen Vorrednern anders war, weiss ich nicht. Vielleicht hängt es auch sehr stark von diversen Einstellungen ab.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Bei mir gibts mit Top-Sprit leichte goldgelbe Verfärbungen am Kolbendeckel, sowas soll auch an zu heißen Lauf/zu engem Auspuff liegen.
              Mit den Ablagerungen ist wohl so eine Sache, Ruß bildet sich immer bei Sauerstoffmangel bei Verbrennungen, kann auch an der Einstellung liegen, bei mir ist keiner im Motor.
              Irgendwelche anderen Farben sind wohl auch schon aufgetreten bei anderem Sprit.
              Korosion im Motor soll nach einem Beitrag im letzten Modellflieger darauf zurückzuführen sein, daß der Motor zu kalt und fett läuft und dann Nitro-haltiger Sprit zu verstärkter Säurebildung neigt.
              Dort steht man sollte den Motor immer erst für längere Zeit abstellen, wenn er Betriebstemperatur ereicht hat (um die 100° dürften das sein), zusätzlich dann wohl am besten mit abgezogenen Spritschlauch, dann verbrennt der Mist im Motor mit Sauerstoffüberschuß und am Ende wird noch alles rausgeblasen, inclusive Wasserdampf und der Motor ist dann relativ trocken.
              Laufen tut er bei mir gut, besser als der Tornado vorher.
              Ich habe auch gehört, jemand hätte dort ein paar Schwebstoffe im Sprit gefunden, ich filter den Sprit inzwischen aber sowieso durch ein Sinter-Pendel im Kanister, so daß das dann auch keine Rolle spielen sollte.

Kommentar

• malottki
                Member
                • 08.11.2001
                • 286
                • Stephan
                • Deutschland, NRW

Hi,

ich hatte ca. 200 l Topsprit (5% Nitro, 15% Ol) geflogen und habe nun auf RD Sprit 1% Nitro, 12 % Ol umgestellt.

Was sofort auffiel war, ich mußte alle Gaskurven flacher anpassen. ALLE Motoren nahmen williger Gas an !??! - trotz weniger Nitro. -

Ich habe nun ca. 90 l RD Sprit durch -- keine Probleme.

Generell war ich mit Topsprit zufrieden ! Ich habe auch nur gewechselt, da wir mit mehreren Vereinskollegen zusammen den Sprit einkaufen.

Gruß
                Stephan
                Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Einige Clubkollegen und ich haben ca.1 Jahr lang Topsprit benutzt. Wir haben sowohl fertigen Sprit als auch Komponenten bezogen.

Bis vor einigen Wochen war die Qualität in Ordnung. Doch zuletzt gab es Probleme. Sowohl der fertige Sprit als auch die Komponenten führten zu starker Rußbildung und Einstellproblemen. Die Auslässe bzw. Schalldämpfer rußten in kürzester Zeit stark zu, außerdem mußten die Motoren aufwendig auf eine neue Lieferung eingestellt werden.

Interessant waren auch die Bemerkungen der Clubmitglieder. Nahezu jeder fragte uns, ob wir auf Rizinus umgestellt haben. Der Geruch und auch die klebrige Sauerei am Heli ließ diesen Schluß durchaus zu.

Da man bei Topsprit trotz mehrfacher, gezielter Nachfragen keine vernünftige Erklärung abgeben konnte, sind wir auf RD umgestiegen. Dort habe ich schon viele Jahre gleichbleibende gute Qualität bezogen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Die liegen sicher auch preislich etwas höher?

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

...und ob, Topsprit ist schon preiswert gewesen.

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Hallo Ingo,
                        willst Du jetzt wissen was der RD Sprit kostet/mehr kostet oder soll das heißen das man dafür, das Top Sprit günstiger ist, man die Nachteile die Uli geschildert hat ninnehmen sollte?
                        Ich würde es nicht selbst wenn er nur die hälfte vom RD Sprit kosten würde, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

P.S. Ich habe keine Erfahrung mit Top Sprit da ich seit Jahren RD Sprit fliege.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

@ Uli:

kann es im Bereich des evtl. möglichen liegen das der Grund darin besteht das es, laut Gerüchten, kein Carbulin ßL mehr gibt und topsprit daher auf ein anderes umgestellt hat?

Soweit mir bekannt gibt es ab sofort kein Carbulin mehr.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

...Mit Gerüchten bin ich vorsichtig, aber die Probleme tauchten zur gleichen Zeit bei 5 Piloten auf.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Jetzt habt Ihr mir aber Angst gemacht.
                              Fliege nähmlich seit 3 Jahren Topsprit 10/90 .
                              Habe gleich mal den Auspuff angebaut - und gar nix sieht aus wie aus dem Laden nur ein ganz leicher goldstich am Kolben völlig sauber. Im Kurbelgehäuse ohne Befund. Qualitätsschwankungen hatte ich auch noch nicht.Bei neuer Lieferung musste ich nie nachstellen. Und mein 35er Webra im Pappi hat immer voll zu Tun.

Liegt das mit dem Ruß villeicht am Resorohr?

Kommentar

Lädt...
                              X