Reines Nitro oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alois
    alois

Reines Nitro oder nicht?

hallo walter,
    ich hatte vor kurzem auch das problem, bei mir war es ein ca 75%iges nitro.

in der rc-car scene gibts 2 messröhrchen (mit schwimmer), eins für 16% das zweite für 25%

ich habe zur messung das nitro mit methanol verdünnt, rein rechnerisch 25%, wenn es 99,9%iges nitro ist schwimmt der schwimmer auf, bei mir bewegte sich nichteinmal der im 16%igen messrohr.

dann habe ich nitro hinzugegeben, immer eine bestimmte menge, bis die anzeige ok war, dann noch ein wenig rechnen und schon war ich auf ca 75%iges nitro.

hört sich etwas schwierig an, ist aber nur mess und rechenarbeit

vieleicht hast du einen minicar verein in der nähe der solche messröhrchen besitzt

Gruß
    Alois

Kommentar

• hoeppie2
      hoeppie2

Reines Nitro oder nicht?

@ Alois
      Das meine ich ja das ist kaum ganz genau ohne Hilfsmittel zumachen und solche Röhrchen im Chemieladen oder beim Modellbaufachfritz
      Höppi

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Reines Nitro oder nicht?

@Höppi:

Du kannst durch einfaches Wiegen eines bestimmten Volumens das Mischungsverhältnis ermitteln, so wie Patrick schon gesagt hat.
        Wenn Du mit den angegebenen Dichten z.B. eine Dichte (das ist das Verhältnis von Masse zu Volumen) von 0,9655 ermittelst, hast Du ein Mischungsverhältnis von 1:1, bei 1,05225 hast Du einen Nitromethananteil von 75%.
        Du brauchst also nur einen Messbecher (Volumen) und eine halbwegs genaue Waage (Masse) und evt. einen Taschenrechner um den Prozentwert interpolieren zu können. Das ganze solltest Du dann auch nicht im Tiefkühlfach oder im Backofen messen, weil sich die Dichte mit der Temperatur ändert. Aber für eine ausreichend genaue Bestimmung reicht´s wohl auch so.

Wenn Dir die Genauigkeit nicht reicht, kannst Du Dir natürlich aber auch eine "Mohrsche Waage" besorgen oder diverse Maschinchen, die den Dichtewert automatisch ermitteln.

Viele Grüße
        Carsten

Kommentar

• alois
          alois

Reines Nitro oder nicht?

hallo,
          ach ja noch etwas.

immer wieder gibts die diskussion über nitro und giftigkeit usw.

methanol ist giftiger als nitromethan, benzin ist viel explosiver als nitromethan

übrigens
          ich hab mir vor kurzem bei [a href=\"www.topsprit.de\"]www.topsprit.de[/a] 5l 99,9%iges nitromethan für 18€/liter geholt

gruß
          alois

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Reines Nitro oder nicht?

Hallo,

sieh an, dann verkaufen die bei Topsprit in der Zwischenzeit doch hochprozentiges Nitro.
            Soviel ich weiss ist Nitro überhaupt nicht explosiv. Es ist "nur" ein Sauerstoffträger. Brennen muss was anderes, das Nitro versorgt dann nur ordentlich mit Sauerstoff, was zur Explosion führen kann.

Gruß
            Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Reines Nitro oder nicht?

Also brennen tut es auf jeden Fall, es heißt ja auch Nitromethan, ist Methan (Kohlenwasserstoff) mit noch was dran, Stickstoff und Sauerstoff.
              Ich habe auch mal gehört, daß Dragster mit reinem Nitro fahren.
              Mit dem Explosiv ist alles relativ. Explosiv ist vieles wenn es als Gas im richtigen Verhältnis mit Luft steht, solche explosive Gemischverhältnisse sind ja bekannt.
              Das jetzt ein voller Kanister mit sowas nun dermaßen explosiv ist ist oft der Irrtum, wenn der Behälter richtig voll ist, ist ja gar keine Luft drin, dann kann der Behälter erst mal nur bersten wie ein mit Wasser gefüllter vom Dampfdruck, danach gehts aber dann unter Umständen zur Sache.
              Im Nitro ist ja nun der Sauerstoff zum Verbrennen teilweise schon selber drin, deswegen ist es auch gefährlicher, ist ja auch eine instabile Verbindung, deswegen auch schwierig herzustellen.
              Daß Nitro im Motor so gut geht liegt ja daran, daß da stark vereinfacht ausgedrückt, ein Stück "Flüssigsauerstoff" mit enthalten ist, der viel weniger Volumen hat, als der als Gas, also paßt in den gleichen Zylinder viel mehr rein was verbrennen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Reines Nitro oder nicht?

Original von Kurt
                Soviel ich weiss ist Nitro überhaupt nicht explosiv. Es ist "nur" ein Sauerstoffträger. Brennen muss was anderes, das Nitro versorgt dann nur ordentlich mit Sauerstoff, was zur Explosion führen kann.
                Hi Kurt, jetzt wird´s interessant. Wenn Nitromethan vor allem ein Sauerstoffträger ist, dann müsste aber eine Mischung aus Methanol und Nitromethan explosiv sein. Das ist aber nicht der Fall, im Gegensatz zu den kriminellen Zucker/Unkrautvernichter-Mischungen meiner ebenso kriminellen Kindheit. 8)
                In chemischen Verzeichnissen, zb
                [a href=\"http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0448-lex.htm\"]http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0448-lex.htm[/a] findet man andererseits den Hinweis auf Explosionsfähigkeit reinen Nitromethans. Interessant scheint mir auch Zündtemperatur von 415°. Vielleicht ist darin die Wirksamkeit zu suchen. Leider finde ich keinen Hinweis auf die Zündtemperatur von Luft/Methanol-Gemischen. Die könnte nämlich darüber liegen.

Liebe Grüsse,
                Patrick

Kommentar

• hoeppie2
                  hoeppie2

Reines Nitro oder nicht?

Mich würde mal das Ergebnis interessieren, wieviel Nitro denn nun drin war! Ich hab bei Ebay nämlich Angebote für reines Nitro gesehen und die waren aber auch teuer(relativ)

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

Reines Nitro oder nicht?

Hallo

Dann lösen wir das Nitrorätsel mal auf.
                    1 Liter von meinem Nitro wiegt genau 1087g, das heisst, es ist mit 15%Methanol versetzt.

85% Nitro =85x11,39g = 968,15 Nitro
                    15% Methanol =15x7,92g = 118,8 Methanol
                    Gesamtgemisch =1086,95g

Natürlich sagt das noch lange nichts über die Qualität aus, aber einige Rückschlüsse kann man daraus schon ziehen.

Gruss
                    Walter

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Reines Nitro oder nicht?

Prima Walter!

Ist also deutlic öherwertig als das vermutet 50/50 Gemisch.

Die kleine Abweichung könnte ja auch ein messfehler oder wie schon gesagt eine temperaturabweichung sein.

Wo hast du das (fast) reine Nitro nun also her? Wo kriegt ´man das so günstig?

Kommentar

• logo.logisch
                        logo.logisch

Reines Nitro oder nicht?

jetzt weis ich auch für as ich chemie in der schule hab [[;.)
                        david

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Reines Nitro oder nicht?

Hallo

Nitromethan ist Explosiv sofern es sauerstoff zu verbrennung bekommt.. Nitromethan ist kein reines Nitro.

Nitro = Lachgas ?

Naja ein Kollege von mir hat sich sehr intensiv mit denn Thema NOS ( Nitrous Oxide System ) beschäftigt.... In seinen Auto diehnt die Direkte Lachgas einspritzung lediglich dazu das über die Fogger Düsen Nitro ( Lachgas ) einzuspritzen welches nur als sauerstoffträger diehnt damit der Motor mehr Benzin verbrennen kann. Was dann die leistung bringt. Es geht lediglich um die erhöhung der verbrennung.

In wie fern das zu diesen thema passt müsst ihr selbst entscheiden..

Gruss Sebastian

Kommentar

• hoeppie2
                            hoeppie2

Reines Nitro oder nicht?

Nee kann ne sein die Formeln sind total anders!!
                            Nitro ist eine NO Gruppe und Lachgas ist N2O glaube ich!!
                            Lachgas nimmt man beim Auto zum tuning!!
                            Somit kann man trivial schon so was sagen aber die Verhältnisse von Stickstoff zum Sauerstoff sind anders
                            Uwe

Kommentar

• walter.h
                              Member
                              • 06.07.2001
                              • 418
                              • Walter

Reines Nitro oder nicht?

Hallo Fabian

Das Nitro ist ein italienisches Produkt, heisst Jet´s (Firma Klotz) und ich hab´s von hier: [a href=\"http://www.f3modellismo.it/online/cat089.htm\"]http://www.f3modellismo.it/online/cat089.htm[/a]

Laut dem, was auf der Kanne steht, wird das Nitro aber in ganz Europa vertrieben.

Produced by: Macinelli Elpidio I-31050 Carità Treviso
                              Distribution Deutschland, ßsterreich, Benelux by:
                              Powerglow, Werner von Siemens Alle, 17-D-90552-Röthenbach, Tel.0911 5709032

Gruss Walter

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                                Gast
                                • 27.06.2002
                                • 1550
                                • Sebastian
                                • Ã?hringen - Stuttgart

Reines Nitro oder nicht?

Hehe er hat schon gesagt ich soll ihm mal nen Modellmotor geben und ein paar teile drehen und er baut mir ne NOS einspritzung ein... Auf knopfdruck bis zu 300 % mehr leistung

Kommentar

Lädt...
                                X