Reines Nitro oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Reines Nitro oder nicht?

Hallo

Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob Nitro mit Methanol versetzt ist? Ich meine nicht mit wenigen Prozent, sondern mit 50%.
    Die Sache ist nämlich die, dass das Nitro, das ich immer kaufe (Klotz) zwar ein (nachträglich geklebtes) Etikett mit der Aufschrift "Euronitro 99,5%" trägt, liest man aber auf der Kanne selbst steht dort "enthält 50%Methanol".

Auf Anfrage beim Händler sagt der, das wäre nur so wegen dem Gesetz und bla, bla, bla und ich könnte mich darauf verlassen, dass das reines Nitromethan ist.

Sollte das beim Preis von 15 Euro pro Liter wirklich mit 50% Methanol versetzt sein, werde ich meinem Händler was erzählen X( X(
    Vielleicht gibt mir jemand einen guten Tipp. Danke!

Gruss Walter

• steff03
    Member
    • 01.06.2001
    • 133
    • Stefan

Reines Nitro oder nicht?

Hallo Walter,
    bei einem Preis von 15€ pro Liter Nitro drängt sich mir der Verdacht auf, das es sich um 50% versetztes Nitro handelt.
    GruÃ? Stefan

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Reines Nitro oder nicht?

Hallo,

von Topsprit wurde mir erzählt, dass in Deutschland wegen des Kriegswaffengesetzes nur zu 50% gestrecktes Nitro verkauft werden darf.

Grüße
      Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Reines Nitro oder nicht?

Vielleicht kann man das mit Wiegen rausbekommen.
        Man müßte nur die Dichte der Flüssigkeiten rausbekommen.
        Ich habe jetzt mal in der Chemie-Newsgroup nachgefragt wegen den Dichten.
        Hast Du einen Meßbecher und eine Wage?
        Vielleicht kannst Du da ja mal in der Küche stöbern, da handelt man sich aber unter Umständen ßrger ein, spätestens wenn dann irgendwann der Kuchen verdächtig stark aufgeht.

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Reines Nitro oder nicht?

sicherste Lösung wäre wohl ne annalyse, aber für den Hausgebrauch kommt man mit einer relativ genauen Digi waage weiter!

methanol hat eine andere dichte als nitro! also füllst du exakt einen liter ab und wiegst dann mal! ich hab die werte jetzt nicht im kopf, könnt ich dir aber raussuchen.

Och menno, Ingo war fixer! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Geronimo
            Geronimo

Reines Nitro oder nicht?

Soweit ich weiß ist 99,5 % Nitro so extrem hochexplosiv, dass es für einen Normalsterblichen überhaupt nicht zu bekommen ist. Den Transport vom Händdler nach Hause müsste man dann schon als "Geahrgut" deklarieren ;-) Also gebt euch keinen Illusionen hin. Das Zeug das im freien Handel zu haben ist, ist für unsere Zwecke auch völlig ausreichend.

Siehe auch den Thread:
            [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9694&boardid=49&styleid=&page= 1#8\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9694&boardid=49&styleid=&page= 1#8[/a]

Kommentar

• walter.h
              Member
              • 06.07.2001
              • 418
              • Walter

Reines Nitro oder nicht?

Hallo Fabian und Ingo

Vielen Dank! Das ist es.
              Ich hätte nicht gedacht, dass die zwei Flüssigkeiten so verschiedene Dichten haben.

Nitromethan 1,139
              Methanol 0,792

Also werde ich morgen problemlos herausfinden was Sache ist.

Gruss Walter

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Reines Nitro oder nicht?

Hallo zusammen,
                laut meinem Händler und Waffenschutzgesetz darf in BRD reines Nitro nur in Mengen bis zu einem Liter verkaufen.
                Darüber muß vom Verkäufer eine Prüfung abgelegt werden und vom Käufer eine Art "Unbedenklichkeits und Verwendungserklärung" unterschriebn werden.
                Wie gesagt, hat mir mein Händler erzählt, der direkt aus GB importiert.

Kommentar

• VRquaeler
                  VRquaeler

Reines Nitro oder nicht?

Hi Leute,

wie oben schon angedeutet, durch den Dichteunterschied laesst sich der wahre Nitro-Anteil duch ausspindeln ermitteln. Die Spindel dazu gibt es fuer ien paar E´s im Chemielabor-Bedarf.
                  Damit kommt man auch so manch "verlaesslichen" Sprit-Panscher auf die Schliche....

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

Reines Nitro oder nicht?

Oha, das der Unterschied so gravierend ist, hatte ich garnicht mehr im Kopf. Da sollte es ja schon ne normale Waage tun, wenn du deutlich unter einem kilo bist, dann kann man wohl vom 50/50 gemisch ausgehen.
                    Halt uns mal auf dem laufenden, was du da gekauft hast, wenns wirklich reines Nitro ist, wird sich bestimmt der eine oder andere dafür interessieren, welcher Händler das ist! 8)

@Sascha: Na, wie läufts? Hält die Kupplung noch?
                    Mein Moskito ist mal wieder im Koma, aber kurz davor war er schon verdammt schnell!!! :]

Kommentar

• hoeppie2
                      hoeppie2

Reines Nitro oder nicht?

Also das Chemisch zu prüfen ist nich sooooooo einfach, hab mir gerade mal meine Gedanken dazu gemacht und fest gestellt, dass es wirklich für den Chemie-Leien kaum zu machen ist denke ich! Wer eine einfache Lösung hat sollte sie mir mal zukommen lassen! Das mit den 50% ist auch korrekt das Nitro ist 99,8%rein oder reinst oder reinst zur analyse wie auch immer, aber es sind halt bloß 50% des Gemisches! Laut chemischer Gefahrenverordnung auch am Grenzwert bei 1 gal Sprit!
                      Uwe

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Reines Nitro oder nicht?

Hoeppie,
                        Die Dichte zu bestimmen, sollte durchaus von jedem durchgeführt werden können, der schon mal Mehl für einen Kuchenteig abgewogen hat.

Ansonsten:
                        -- Trinken. Wenn Du erblindest, war auf jeden Fall Methanol drin.
                        -- Schütteln. Wenn es explodiert, war es reines Nitomethan.

-- An den Rhabharber damit. Wenn der mit verstärktem Wachtum reagiert, war nitro drin.

-- Auf eine Flugreise nach Israel mitnehmen. Wenn Du dort eigesperrt wirst, war Nitro drin, wenn es nur eine Geldstrafe wird, war es reines Methanol.

etc. etc.

Patrick

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Reines Nitro oder nicht?

Was ist ausspindeln, wie muß man sich das vorstellen?
                          Oder ist das wie zentrifugieren, sieht man einen optischen Unterschied zwischen Nitromethan und Methanol?

Kommentar

• halflive
                            halflive

Reines Nitro oder nicht?

@Patrick

--] Intravenös spritzen --] Wenn du aufm Trip :

--] Blumen siehst --] Gepanscht

--] Jason oder Curtis 3D fliegen siehst --] 100% Nitro

Gruss Markus

Kommentar

• hoeppie2
                              hoeppie2

Reines Nitro oder nicht?

Also Jungs die Aktion mit der Dichte überzeugt mich nicht habe das ganze nämliche heute bei uns im Chem lab probiert und es war nicht wirklich leich! Da sich die Stoffe vermischen ist das mit der Dichte nicht so leicht den genauen Prozentwert zu erhalten ist ähnlich wie bei NaCl(aq) ((Salzwasser)). Und außerdem das mit dem Den Blumen geht auch nicht wegen dem Methanol, wenn es drin ist!! Naja irgenwie geht das schon ich sag das euch dann mal!
                              Höppi

Kommentar

Lädt...
                              X