Webra 55P5 magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattn
    Mattn

AW: Webra 55P5 magert ab

Das mit einer oder zwei Kopfdichtungen für mehr Nitro stimmt nur dann, wenn die Laufbuchse oben noch nicht gequetscht ist. Dies ist bei vielen 55'ern der Fall, wo der Kopf schon mehrmals montiert wurde.

Es kann passieren, daß man bei einem neuen Motor eine zusätzliche Kopfdichtung einbaut, bei der Montage die Kopfschrauben zu kräftig anzieht und die Verdichtung hinterher höher ist als vorher. Dies scheint nicht so selten vorzukommen...

Kontrolle:

a) Kolbenboden im UT in Flucht mit Auslassfensterunterkante der Laufbuchse

b) im OT mit Diabetikerspritze Brennraum mit ßl bis Mitte Kerzenöffnung auffüllen.
    wenn hier mit einer Kopfdichtung deutlich weniger als 1 ccm reingeht, stimmt was nicht

Man kann das natürlich kompensieren mit noch ein oder zwei Kopfdichtungen, die Steuerzeiten stimmen dadurch aber nicht wieder.

Also entweder oben unter den Laufbuchsenrand unterlegen oder wie oben gesagt zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse, allerdings passen die Ausfräsungen im Zylinder nicht mehr so gut zu den Fenstern der Laufbuchse und es ist aufwändiger.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo Leute,

interessant. Ich probiere jetzt einfach mal aus. Da ich den Motor mal wieder ausbauen mußte habe ich bei der Gelegenheit einfach mal die dickste Dichtung aus dem Webraset zwischen Kopf und Laufbuchse gelegt. Eine Dichtung ist ja schon vom Werk aus montiert. Habe nun also zwei. Mal sehen was nun bei meinen 8% Nitro und Nitropipe passiert. Kann es ja wieder ausbauen :-)

Nach meinem Unverständniss sollte die Kompression dann ja geringer sein und die Kiste evtl. "weicher" laufen? Bei vermutlich weniger Leistung?

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

Nach meinem Unverständniss sollte die Kompression dann ja geringer sein und die Kiste evtl. "weicher" laufen? Bei vermutlich weniger Leistung?

Gruß Diver
        vor allem weniger Leistung, bei 0.3 im Kopf mit 8% Nitro

0.3 war bei mir schon mit 30% Nitro zu viel. 0.2 bei 30% past... bis 15% Nitro 0.1... mit 0% Nitro bis 5% ohne was im Kopf.

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          ... 0% Nitro bis 5% ohne was im Kopf.
          Also wenn ich dann 5% mal zu 8% gleich setze (8% ist ja dichter an 5 % als an 15% ;-) dann müßte ich also auch die vom Werk untergelegte Dichtung entfernen? Bin für (fast) alles offen.

Wenn mir die Leistung für flotten Rundflug, Loops, Rollen und ßberschläge reichen würde, würde er dann mit mehr Dichtungen merkbar seidiger laufen? Hast Du da einen Unterschied bemerkt?

Gruß Diver

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
            Also wenn ich dann 5% mal zu 8% gleich setze (8% ist ja dichter an 5 % als an 15% ;-) dann müßte ich also auch die vom Werk untergelegte Dichtung entfernen? Bin für (fast) alles offen.

Wenn mir die Leistung für flotten Rundflug, Loops, Rollen und ßberschläge reichen würde, würde er dann mit mehr Dichtungen merkbar seidiger laufen? Hast Du da einen Unterschied bemerkt?

Gruß Diver
            Je mehr unterlegt ist, desto weicher läuft er und um so besser is er im Standgas einzustellen. Aber die Leistung wird halt auch weniger. Man muß selber wissen was man will... Leistung ? oder einen etwas einfach einzustellenden Motor der dann im Stand auch besser läuft?

Mit 5% Nitro oder 8% macht es keinen Sinn mit 0.3 im Kopf zu fliegen... für was soll das gut sein. Mit 30% Nitro..... is 0.3 auch zu viel. 0.2 sind da optimal. Bis 15% kann man ja mit der ab Werk verbauten Dichtung fliegen mit 0.1 mm.

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              ... Bis 15% kann man ja mit der ab Werk verbauten Dichtung fliegen mit 0.1 mm.
              Ab Werk war bei mir die 0.3 mm verbaut. Die habe ich jetzt mal ganz entfernt. Habe also keine Dichtung mehr im Kopf des Motors. Ist das dann noch dicht oder sollte doch die dünnste Dichtung rein?. Test steht aus.

Gruß Diver

Kommentar

• nincomatz
                Member
                • 08.04.2007
                • 504
                • Matthias
                • www.modellflugfreunde-suro.de

Bei meinem war ab Werk auch keine verbaut.
                Laut aussage von Herrn Höhn wird beim zusammenbau die verdichtung
                individuell angepasst.
                Das heist, einige Motoren haben eine, andere nicht.
                Dicht war meiner auf jedenfall, ca 30 liter lang.

Gruß,
                Matthias
                GruÃ?,Matthias

Kommentar

Lädt...
                X