Nitro ist ein Sauerstoffträger! mehr als 25% macht keinen Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Nitro ist ein Sauerstoffträger! mehr als 25% macht keinen Sinn?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Och nee nit schon wieder die "Nitro-Diskussion"
    Och nee Jürgen, sei kein Spielverderber!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Vielleicht mal 'ne neue Wendung im geliebten Nitro-Thema?
      (Achtung, OT!)

Im zarten Alter von 16/17, und Ihr dürft mir glauben, das ist schon eeeewig her, baute ich Fesselflugmodelle mit den damals üblichen Motoren: Selbstzünder, 1..1,5 ccm. Sprit war 1 Drittel Schwefeläther, 1 Drittel Petroleum, 1 Drittel Rizinusöl. Eigentlich sollten dann noch 1..2% Amylnitrit rein.

Das war in der DDR, Amylnitrit gab's mal gar nicht ohne irgendwelche, nicht so leicht zu erreichende, Klub-Bindung. Warum, ist mir heute erst klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Amylnitrit
      Als Arzneimittel wegen seiner kurzen Wirkdauer nicht mehr verwendet, wird es heute eher beim Sex, Partys und Tanzveranstaltungen als psychotrope Substanz verwendet - was aus medizinischer Sicht einen Missbrauch darstellt - und unter dem Namen Poppers verkauft.
      Allerdings sah es mit dem ßther nicht besser aus. Es gab zum Glück einen Apotheker, der bei der Promotion looste, wenn man den mit "Herr Doktor" ansprach, gab's überlagerten Narkoseäther.

Und nun zum Nitro:
      Die verdammten Motoren wollten wg. meines miesen Sprits bei mir oft einfach nicht anspringen. So kam ich irgendwann auf die hirnrissige Idee, Nitroverdünner zu probieren. Seitdem weiß ich, dass Nitro mein Lieblingswort im Zusammenhang mit Modellmotoren ist. Es zündete sofort, - leider liefen die Motoren immer nur ein paar Umdrehungen, blieben dann stehen, - kaputt ging nix.

---
      [SIZE="1"]Seid's mir net bös', wollte nur mal auflockern.[/SIZE]

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Im zarten Alter von 16/17, und Ihr dürft mir glauben, das ist schon eeeewig her, baute ich Fesselflugmodelle ...
        Aha, auch keine Westverwandschaft gehabt, die eine Varioprop hätten schicken können* http://cgi.ebay.de/Raritaet-Graupner...3A1|240%3A1318

mit den damals üblichen Motoren: Selbstzünder, 1..1,5 ccm. Sprit war 1 Drittel Schwefeläther, 1 Drittel Petroleum, 1 Drittel Rizinusöl. Eigentlich sollten dann noch 1..2% Amylnitrit rein.
        Naja, die 2,5er MVVS liefen auch gut ohne Amylnitrit. Aber stimmt, die 1,5er Zeiss und erst recht die aus Glashütte sprangen ohne nur schwer an.

Das war in der DDR, Amylnitrit gab's mal gar nicht ...
        Also, ich hatte immer genug. O.K., mein Vater war Apotheker ...

Seid's mir net bös', wollte nur mal auflockern.[/SIZE]
        Ja, schon klar, das schei__ Wetter geht einem auf den Zeiger. Nichtmal den Segler kann man loslassen, ganz zu schweigen vom L400! Der ist nagelneu und scharrt schon mit den Vorderhufen wegen des Erstflugs.
        Und wenn ich mir das hier anschaue, wird das wohl vorm Fest nix mehr: http://de.weather.com/weather/hourbyhour/08340

Na dann, baut mal schön! Tom

Kommentar

• Tobi80
          Tobi80

So kam ich irgendwann auf die hirnrissige Idee, Nitroverdünner zu probieren. Seitdem weiß ich, dass Nitro mein Lieblingswort im Zusammenhang mit Modellmotoren ist. Es zündete sofort, - leider liefen die Motoren immer nur ein paar Umdrehungen, blieben dann stehen, - kaputt ging nix.
          Aha, und seitdem fliegst du mit Nitroverdünnung, cool muß ich auch mal ausprobieren.

Misst, hab meinen alten TT50 vor 4 Monaten verscherbelt, dann muß halt der OS herhalten

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Einen OS Hyper 50 mit geringerer Verdichtung und 0 Nitro zu fliegen hab ich schon gemacht. Aber das war nix.
            Wer macht denn sowas.... Warum stellt man an der Kompression rum.

Sprit rein, starten fertig.... da brauchst du nicht Dichtungen unterlegen oder irgendwo rumfummeln.... ist alles Humbug

nimmst den Sprit der fuer den Motor geeignet ist... 0 % Nitro wird das wohl nicht sein.... und das Teil laeuft wie eine Eins.
            Gruss Harry

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Warum stellt man an der Kompression rum.
              Z.B. wenn sie zu hoch ist, hängt auch mit dem Nitrogehalt zusammen.

Gegenfrage: Warum liegen denn beim 90er weitere Kopfdichtungen bei?

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

dazu hätte ich auch ne frage, fliege momentan 20% wildekatze...lol und habe schon 10l 30% im keller... muß ich bei dem os50, die kopfdämpfung tauschen?? ist glaube ich eine drunter, muß dort ne dickere oder 2 stück rein?

Danke und Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der OS50 ist eigentlich nicht dafür bekannt, soweit ich weiß, dass er 'ne zweite Dichtung braucht.

Es gab wohl Temp.probleme mit YS50 und 30%, wo eine zweite Dichtung gebraucht wurde.

Die Kompression des OS91 kann anfänglich so hart sein, dass man eine dickere/weitere Dichtung unterlegen muss, selbst bei nur 15%.

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                    beim OS 50 brauchste nur eine zweite Dichtung wenn der motor zu heis werden sollte bei 30%.
                    In den meisten Fällen reicht fetter drehen aus.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                      Wer macht denn sowas.... Warum stellt man an der Kompression rum.

Sprit rein, starten fertig.... da brauchst du nicht Dichtungen unterlegen oder irgendwo rumfummeln.... ist alles Humbug

nimmst den Sprit der fuer den Motor geeignet ist... 0 % Nitro wird das wohl nicht sein.... und das Teil laeuft wie eine Eins.
                      also der Beitrag (inkl Smileys) spricht für sich und seinen Autor (inkl seines Fachwissens) wohl selbst und muß nicht mehr weiter komentiert werden

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        also der Beitrag (inkl Smileys) spricht für sich und seinen Autor (inkl seines Fachwissens) wohl selbst und muß nicht mehr weiter komentiert werden
                        Na dann , auf gehts in die nächste Runde ...

Kommentar

• g.harry
                          Senior Member
                          • 18.10.2007
                          • 1272
                          • Harald

hmmm, war wohl nicht ganz so erst gemeint, wie man an den Smileys wohl unschwer erkennen kann. ok, das naechste mal schreibe ich es dann extra dazu,gross, bunt und extra fett ( genauso wie Omas Schweinebraten) denn manche kennen wohl das Wort Ironie nicht.

Daher wirds nix mit der 2ten Runde...

asso, schoene Weihnachten allerseits....
                          Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald

obwohl.... ja ich habe nicht das ( scheinbar) fundierte Fachwissen einiger Leute hier. mag sein dass es fuer manche nicht normal ist einen Motor mit den vom Hersteller vorgegebenen Parametern laufen zu lassen. Wobei das meistens am einfachsten ist.
                            Wenn dann einer sagt : hey das ist doch unnoetig dies oder das zu machen... dann heisst es du kennst dich nicht aus und du hast kein Fachwissen.
                            Kleines Beispiel gefaellig?
                            Wenn ich mir ein Auto kaufe dann baue ich auch nicht erst eine 2te Zylinderkopfdichtung ein um 100 octan Benzin fahren zu koennen

Jeder , der das moechte kann solche tests machen, das ist mir voellig schnurz . Ob die was bringen oder nicht bleibt dahingestellt. Aber dass man jemanden der anderer Meinung ist als fachlich unfaehig hinstellt ist nicht ok . und da hilft auch der Winki nix
                            Zuletzt geändert von g.harry; 23.12.2008, 17:33.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                              obwohl.... ja ich habe nicht das ( scheinbar) fundierte Fachwissen einiger Leute hier. mag sein dass es fuer manche nicht normal ist einen Motor mit den vom Hersteller vorgegebenen Parametern laufen zu lassen. Wobei das meistens am einfachsten ist.
                              Wenn dann einer sagt : hey das ist doch unnoetig dies oder das zu machen... dann heisst es du kennst dich nicht aus und du hast kein Fachwissen.
                              Kleines Beispiel gefaellig?
                              Wenn ich mir ein Auto kaufe dann baue ich auch nicht erst eine 2te Zylinderkopfdichtung ein um 100 octan Benzin fahren zu koennen

Jeder , der das moechte kann solche tests machen, das ist mir voellig schnurz . Ob die was bringen oder nicht bleibt dahingestellt. Aber dass man jemanden der anderer Meinung ist als fachlich unfaehig hinstellt ist nicht ok . und da hilft auch der Winki nix
                              Das würd ich irgendwie auch meinen, die Motoren werden vor der Serienfertigung von Profis getestet und sicherlich verschiedenste Versuche durchgeführt dann müsste man meinen das die Motoren mit den vom Hersteller gemachten angaben eigentlich am besten laufen müssten oder nicht*?

MfG

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                                Das würd ich irgendwie auch meinen, die Motoren werden vor der Serienfertigung von Profis getestet und sicherlich verschiedenste Versuche durchgeführt dann müsste man meinen das die Motoren mit den vom Hersteller gemachten angaben eigentlich am besten laufen müssten oder nicht*?

MfG
                                Wie schon richtig erkannt - SERIENFERTIGUNG- das heisst einfach das die soviel wie möglich Stückzahlen verkaufen wollen in dafür akzeptabler Qualität ! Das heisst nicht das du einen perfekten Motor bekommst, sondern nur einen der funktioniert im Rahmen der gegebenen Toleranzen und Fertigungsqualität. Es hat doch kein Mensch die Zeit den Motor dann noch optimal zu fertigen ganz zu schweigen von den Kosten - die werden so gefertigt das sie gehn und günstig hergestellt werden sowie haltbar bleiben. Nur zur Info auch z.B. die Leute von OS wissen was so ein Motor an Power-Reserven noch hat, aber er soll ja für den Otto-Normalanwender auch noch lange halten - nicht wie für Ihre Testfahrer in 1:8 z.B. die die ans Limit gezüchteten Motore dann nur 30min nutzen können damit sie nicht zerfliegen.

Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X