Redline 53 - Bilder brauche eure Meinung
Einklappen
X
-
AW: Redline 53 - Bilder brauche eure Meinung
Zusammenfassend:
1) Heiß abstellen --> Sprit bleibt im Motor und im Kurbelgehäuse
2) Wir haben Winter --> Der Verbrenner steht auch schon mal 2-3 Wochen
--> Was soll man tun ?
LG
FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Hessisches Sprichwort : Wer gout Schmiert der gout Fiehrt ( Flieht ) oder so.
So jetzt richtig:
Ich würde den Motor immer bei längeren Standzeiten mit einem nicht Harzenten ßl Konservieren.
Gut und Günstik PKW Motoröl > am besten Syntetik ßl, hat von fast jeder zu Hause, oder After Run ßl.
10-20 Tropfen (am besten 0er ßl > da dünnflüssig ) durch Spritschlach ansaugen, mit E-Starter kurz leihern lassen ( damit es sich schön im kompletten Motor verteilt, und du hast beim nächsten Motorstarten von anfang an eine gute Schmierung.
Lg
Kommentar
-
Hallo,
heis abstellen bedeutet. Motor durch abklemmen der Spritleitung im heisen Zustand des Motors abstellen.
Das nutzt alleine aber nur wenn man gutes Oel z.B. Aerosynth 3 verwendet.
Bei schlechterer Oelqualität ist nach dem Abstellen durch abklemmen der Spritleitung oder abziehen vom Vergaser eine zusätzliche Konservierung über die Kerzenbohrung mit Oel erforderlich.
Ob man im Leerlauf den Schlauch klemmt oder vom Nippel am Vergaser abzieht kommt aufs selbe raus. Steht der Motor länger als 7 Tage ohne zu fliegen kann man Zuhause nochmal ca. 1 ml Oel in den Brennraum spritzen. Das Oel läuft über den hinteren Einlasskanal in ins Kurbelgehäuse. Nun dreht man den Motor von Hand mal durch und die Kurbelwange verteilt das Oel an im Kurbelgehäuse.
Vor dem nägsten Flug nochmal frischen Sprit rein und durchdrehen. Es kann passieren das durch das Konservieren im Motor zuviel Oel ist und das starten dann zum kraftakt wird.
Wer sich aber die prozedur ersparen will nimmt einfach Sprit mit gutem Oel.
Bei Sprit bis 10% Nitro ist es nicht so sehr wichtig aber bei Sprit ab 20% Nitro ist es sehr wichtig das dass Oel gut ist.
Also ich stelle nur durch abklemmen des Spritschlauch den Motor ab und mach sonst nix. Egal wie lange der Motor mal steht. Selbst bei 30% Nitro ist mit Aerosynth 3 20% Anteil ist kein Rost feststellbar.
Gr.Udo
Kommentar
-
Hallo Helifans,
melde ich mich doch als Forumneuling auch mal zu Wort.
Habe zwei Helis Robbe Ornith mit einem Os 46 FX H und einen Raptor 50 mit dem 50 TT Motor im Einsatz.
Der Os hat ca. 30 L Tornado Sprit mit 10 % Nitro durch, sieht immer noch top aus! ;-)
Der 50 tt hat ca 15 L ebenfalls Tornado mit 10 % Nitro durch, sieht ebenfalls gut aus.
Stelle meine Motoren ganz normal ab, wohl mit einer kurzen Nachlaufzeit.
Habe das aus der Flächenfliegerei übernommen. Denke mal, das bringt einiges. Der Motor bleibt noch einige Zeit warm, das Nitro verdampft und das restlich verbleibende ßl bleibt zurück und konserviert den Motor innen.
Die von euch beschriebenen Ablagerungen an den Lagern, kenne ich nur aus der Zeit in der ich ausschließlich Rizinusöl im Einsatz hatte. da waren solche Ablagerungen normal. (allerdings erst nach einem vielfachen Spritdurchlauf).
Gruß
Horst
Kommentar
-
Moin,
weil ich mier zum Thema auch nicht so sicher war, habe ich mal beim Hersteller meines Motors nachgefragt. Empfehlung lautet hier immer am Ende des Tages heiß abstellen. Also Spritschlauch abziehen und warten bis er ausgeht. Im Winter dann danach noch einmal sofort mit Glühung einmal anstarten, so das der letzte Rotz rausgeht und nichts kondensieren kann.
So habe ich letztes Jahr um dies Zeit angefangen und bin ein paar mal im Winter geflogen. Neulich habe ich den motor mal nach einer Abstellaktion bei -2 Grad geöffnet. Es war alles deutlich voll ßl und sah tiptop aus. Kann mir nicht vorstellen das das heiße Abstellen zu einem Abriß des ßlfilms führt.
Geflogen bin ich Anfangs in der Hauptsache eine Eigenmischung vom Händler. 0%-10% Nitro mit 15% Aerosynth3 ßl. Dann Wildcat 10% und 1 Gallone CP10%. Nun habe ich mich bei Graupner Titan SX8 eingependelt. Der reicht mir mit 8% Nitro. Damit gehen meine ersten Versuche für Loops, Rollen und ßberschläge.
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Hallo,
hab meinen Redline letzte Woche erst zerlegt und meiner sah genauso aus wie auf den Bildern von suprise. Sprit war bei mir WC mit 15% Nitro.
Gewundert hat es mich nicht das er so aussah bin bestimmt einen guten Monat nichtmehr geflogen mit dem 600er.
Mitlerweile hat er ein neues Hinteres Lager ( ja das von OS passt), neuen Kolben mit Kolbenring.
P.S Den Motor fliege ich seid Dezember letzten Jahres
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
flyrichard
Moin ,
den letzten Flug heiß abstellen bedeutet bei mir den Tank schlicht komplett leer fliegen und mit stehendem Motor landen
Wenn der kleine Stinker dann am Boden steht wird noch ein paar mal mit Glühung gestartet und schick ist.
Der Laufgarnitur tut das überhauptnix! Und die Lager halten wesentlich länger!
Mal so ganz nebenbei wenn ich nach dem fliegen nur den Schlauch ziehe oder klemme und den Heli 3 Wochen oder sogar noch länger irgendwo stehen lasse dann ist es beinahe egal welcher Sprit drin ist , denn es wird immer anfangen zu gammeln.
Zumindest bei hoch nietrierten Spritsorten!
Es liegt also meiner Meinung nach nicht am Sprit!
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Moin moin,Zitat von flyrichard Beitrag anzeigenMoin ,
den letzten Flug heiß abstellen bedeutet bei mir den Tank schlicht komplett leer fliegen und mit stehendem Motor landen
...Mal so ganz nebenbei wenn ich nach dem fliegen nur den Schlauch ziehe oder klemme und den Heli 3 Wochen oder sogar noch länger irgendwo stehen lasse dann ist es beinahe egal welcher Sprit drin ist , denn es wird immer anfangen zu gammeln...
Zumindest bei hoch nietrierten Spritsorten!
..
Ricardo
@Ricardo
ßhm mal gefragt: wo ist der Unterschied ob der Tank ganz leer gesaugt wird oder ich den Spritschlauch abklemme? Also so das Luft angesaugt wird und nicht nur die Zufuhr gestoppt wird. Der Effekt ist doch der gleiche, sprich es kommt kein Sprit mehr in den Vergaser nach, Motor tourt kurz etwas hoch und geht dann aus.
Könnte höchstens einen Unterschied machen ob man ein T-Stück verwendet oder nicht. Also ich benutze eines (T-Filter). Ich ziehe quasi das T-Stück Schlauch vom Propfen und halte die Leitung zum Tank zu. Ergo kann ich zusehen wie der letzte Sprit aus dem T-Stückfilter in den Vergaser gesaugt wird. Luft nachkommt und das Dingens ausgeht.
Gruß Diver.Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
flyrichard
Hallo Diver,
Der Nachteil bei der abklemm bzw. abzieh Methode ist meiner Meinung nach eigentlich hauptsächlich das Du in den Leerlauf drosselst und der Motor wesentlich leichter ausgeht.
Meiner Meinung nach verbleibt mit der leerfliegen Methode weniger Sprit im Motor.
Probier es doch einfach mal aus und schau wie oft Du mit der jeweiligen Methode nachstarten kannst ohne Sprit zu zu geben.
Ich kanns nicht mehr testen weil ich schon eine Weile keinen V-Heli mehr fliege
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
@Ricardo
Das hört sich sinnig an. So mache ich es auch im Winter immer. Dabei gibt der Motor noch einene kurzen "Schlonz" von sich, springt aber nicht wirklich an.
Danke und Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Das ist aber deine ganz eigene Definition.Zitat von flyrichard Beitrag anzeigenden letzten Flug heiß abstellen bedeutet bei mir den Tank schlicht komplett leer fliegen und mit stehendem Motor landen
Nicht nur ich unterscheide zwischen
- Motor heiß abstellen, also nach dem Landen direkt Motor aus und dann später noch den Spritschlauch abklemmen
- Tank leer fliegen, also den Motor laufen lassen bis kein Sprit mehr im Tank ist; hier riskiert man Schäden, da der Motor eine kurze Zeit ohne Schmierung durch den Sprit läuft.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also, wenn ich hier die verschiedenen Meinungen aufmerksam lese, komme ich doch zu dem Schluß, dass eigentlich nur ein After Run Oil sicher den Motor schützt, oder !?
Gerade im Winter weiß doch keiner so Recht, wann die nächste Möglichkeit für einen Verbrenner Start wirklich gegeben ist.........
Gruß
FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Hallo,Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigenAlso, wenn ich hier die verschiedenen Meinungen aufmerksam lese, komme ich doch zu dem Schluß, dass eigentlich nur ein After Run Oil sicher den Motor schützt, oder !?
Gerade im Winter weiß doch keiner so Recht, wann die nächste Möglichkeit für einen Verbrenner Start wirklich gegeben ist.........
Gruß
Frank
da gehen die Meinungen auch auseinander. Für oder gegen Afterrun Oil. Oder lieber mit dem geflogenem ßl konservieren?
Ich für meinen Teil bleibe beim Abstellen durch abziehen des Spritschlauches nach dem Landen. Danach noch mal kurz anglühen und den letzten Rest mit dem Starter rausblasen. Das hat letzten Winter funktioniert. Und die kürzliche Stichprobe hat nach der Prozedur einen schön eingeölten Motor gezeigt. Habe allerdings nur von unten, dem Auslass und dem Kerzenloch reingesehen.
Vor dem Winterurlaub tue ich aber auch Afterrun ßl rein. Schaden kann es mal nicht.
Ansonsten: lange Unterhose, Mütze, Tee, Handschuhe mit freien Fingern und ein warmer Empfängerakku. Und schon kann es im Winter weiter gehen :-)
Gruß DiverZuletzt geändert von Diver; 03.12.2008, 21:33.Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
flyrichard
Hi,
Einmal noch
@Diver: ganz am Schluss ist es ja eigentlich völlig Latte wie man abstellt das Ziel sollte sein das das ganze Zeug raus ist
Ich habe es damals immer so gehandhabt wie weiter vorne beschrieben und bin damit sehr gut gefahren öhm geflogen .
Deine Methode ist ja letztendlich auch nicht wirklich viel anders...
@Jürgen : Nun ja das habe ich ja auch extra nochmal betont das ICH das für die richtige Methode halte, und ich bin eine Weile hochprozentigen Sprit in 90iger Motoren geflogen!
Im übrigen tut es der Laufgarnitur wirklich nichts und es ist zB. in der Anleitung des YS sogar so beschrieben...
Ich will natürlich nicht verschweigen das daß ganze nicht auf meinen eigenen Mist gewachsen ist sondern das ich den Tip vom Jörg Michael Muuß bekommen habe , und nach annehmen dieser guten Ratschläge hatte ich auch keine Sorgen mehr mit nicht anspringenden Motoren oder gar rostenden Kugellagern.
Ganz nebenbei wurde bei mir die Spritzufuhr sogar nach jedem Flug abgeklemmt , ganz einfach damit der Motor beim tanken nicht "voll läuft" das dankt der Motor prompt indem er relativ leicht wieder anspringt
Wer kennt das eigentlich in der 90iger Klasse mit den blockierenden Startern ?
Gruß
Ricardo, der jetzt nicht mehr fliegt bis der Motor ausgeht weil die Lipos das garnicht mögen
Kommentar

Kommentar