Wankel-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Wankel-Heli

Hi,

der Wankel von OS hat mich auch schon immer gereizt. Meinst du, dass passt mit der ßbersetzung? Machst du ein Video von dem Erstflug?

Offtopic-Frage: Wie groß ist der Innendurchmesser der Sceadu Kupplungsglocke?

Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von stefston; 11.12.2008, 12:54.

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Ich bin auch gespannt auf den Praxistest, die Vergleichsdaten zum 50 Hyper:

PI49 Wankel:
      Practical rpm: 2,500-18,000
      Output: 1.27 hp @ 17,000 rpm
      Weight: 11.8 oz (335 g)

50 Hyper:
      Practical rpm: 2,000-20,000
      Output:1.9 hp @ 17,000 rpm
      Weight: 14.3 oz (406 g)

Also etwas schmaleres Drehzahlband, rund 25% geringeres Gewicht, rund ein Drittel weniger Leistung. Leider gibt OS die Drehmomente nicht an...

Ich halte dir alle Daumen!

LG Peter

Kommentar

• elgado
        elgado

ich denke, dass der wankel zum einen von der technik zu unbekannt ist, zu wenig power für viele hat - ein 4-takter halt - peter hat es ja schön im vergleich aufgezeigt - ich bin selbst gespannt wie ein flitzebogen - vom drehzahlbereich her müsste es mit der übersetzung passen - habe den heckrotor vom sceadu-ex drin - ebenso das heckantriebsrad mit 11 zähnen - mit dem os 61, den ich momentan im sceadu habe, hat alles bestens gepasst - ich probiere es einfach aus - will damit meinen hughes rumpf spazieren fliegen
        die kupplungglocke hat einen durchmesser von ca 45mm innen
        habe leider keine video-camera - vielleicht dreht einer von meinem verein - wenn ihr mir dann erklärt wie ich den einstelle, mache ich es gerne
        nebenbei muss ich erwähnen, dass ich vor einiger zeit zwei nsu-ro 80 im fuhrpark hatte - das auto war seiner zeit weit voraus - ich war jedenfalls voll begeistert und so hoffe ich dass mich der "kleine" nicht enttäuscht
        danke für euer interesse - halte euch weiter auf dem laufenden
        gruss bruno

Kommentar

• elgado
          elgado

Es ist soweit - heute habe ich ihn fertiggestellt und wenn morgen das wetter es zulässt wird er seine ersten runden drehen (hoffe ich)
          anbei noch ein paar detailfotos (stelle auf zweimal ein)- ich denke sie sprechen für sich
          die kühlschachtverlängerung habe ich aus einem spraydosendeckel gemacht, der motorträger aus aluprofil stabilisiert den ausschnitt am rumpf, als lüfterrad habe ich das tuningrad vom raptor genommen und die schaufelräder angeschrägt damit sie weiter über den motor gehen - der test war sehr zufriedenstellend, beim tank musste ich den spritanschluss verlegen usw.
          gruss bruno
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 20:05.

Kommentar

• elgado
            elgado

hier der rest
            Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
              key2

Hey,

davon muss ich aber ein Video sehen und HßREN!!!! ßbrigends eine verdammt klasse Arbeit!!! Kompliment und viel Glück für den Erstflug.
              Danke.
              Grüße

Andreas

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo Bruno, Gratulation zur Ingenieurleistung! Ich hoffe, das Teil fliegt auch noch gut, wenn es schon geil aussieht und gemacht ist!

Die einzige Komponente, mit der ich ein klein wenig Probs habe ist der Dämpfer. Ein Krümmer, der eine gerade Montage des Dämpfers unter dem Vergaser vorbei ermöglichen würde, wäre sicher ein Gewinn. Auch würde mich bei der jetzigen Lösung vervös machen, dass der Spritschlauch zum Vergaser am Dämpfer aufliegt - oder täuscht das nur am Foto?

Soll aber sicher kein Herabwürdigen deiner tollen Leistung sein!

LG Peter

Kommentar

• elgado
                  elgado

hallo peter,
                  der dämpfer ist so wie jetzt ist nur ein provesorium - der spritschlauch liegt nicht an, ist mir aber mit 8mm abstand zu nahe - ich will den dämpfer mit einem krümmer über den vergaser waagrecht anbringen (was hälst du davon?)- nehme das in angriff, wenn er "flügge" ist - leider ist das wetter bei mir nicht fluggerecht sonst könnte ich schon von den ersten erfahrungen berichten
                  gruss bruno

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Nimm beim Erstflug jemanden mit einer Kamera und extra großem Microfon mit!!!
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Hallo Bruno,

sehr saubere Arbeit, die Du hier gemacht hast.

Experimente mit dem Wankel im Heli wurden schon gemacht, seit es den Wankel gibt, u.a. auch im Heli-Max von Graupner, damals einem sehr leichten Graupner-Trainer von HB.

dabei stellte sich heraus:

- der Motor muß richtig drehen, erinnert dann an eine Kreissäge
                      - hat sehr wenig Drehmoment
                      - das größte, damals und auch zwischenzeitlich nicht dauerhaft lösbare Problem war die Kühlung. Der Motor hat eine relativ geringe Kühl-Oberfläche, durch die Dichtlippen und die großen Seitenwände aber viel Reibungsfläche, die schon in der Fläche recht problematisch bezüglich des Schmierfilmes war. Daher sind die Modellwankel durch die Bank an "Fressern" in diesem Bereich gestorben.
                      Im Heli wurden meistens große, impellerartige Gebläseräder mit rohrförmiger Verkleidung benutzt, um den ganzen Motor herum, das half aber nicht dauerhaft, da nun die eine Seite einigermaßen gekühlt war, die rückwärtige Seitenwange jedoch im "Lee" war und daher ungekühlt blieb. Daher wurden die Versuche, die immer wieder mal gemacht wurde, der vibrationfreie Lauf wäre natürlich eine Wucht, nach ein paar kaputten Motoren wieder eingestellt.

Ich wünsche Dir mehr Erfolg, aber denke an meine Infos. Nimm auf jeden fall viel Nitro und sehr viel ßl, die Auspuff-Verlängerung im Bild sollte in jedem Fall weg, da sie enormen Widerstand aufbaut und zusätzlich die Hitze aufstaut, zumal der Originaldämpfer eher von der sehr kleinen Sorte ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, messe oben und unten (!) die Temperatur.

Der Wankel war früher eine Wucht bei schnellen Modellen, da er beim Anstechen aus dem Abschwung endlos mitdrehte, während der normale Verbrenner ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr zulegte.

Viel Erfolg
                      Meinrad

Kommentar

• elgado
                        elgado

hallo meinrad,
                        danke dir für deine hinweise - habe mittlerweile 5 probeläufe ohne belastung hinter mir und die temperatur stieg mit dem vorgeschriebenen sprit titan sx12 und meiner kühlkonstruktion nicht über 60 grad - der dämpfer mit dem distanzstück ist orginal und es gibt sogar ein flexrohr zur anderweitigen dämferanbringung - im übrigen ist der motor die neueste version und mit den großen kühlrippen thermisch unproblematisch - so zumindest die ausführungen von graupner - da dies für ein flugmodell und nicht für einen hubi gedacht ist werde ich ein besonderes augenmerk darauf richten - jetzt muss er zuerst mal fliegen
                        gruss bruno

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo.

könnte mir vorstellen, daß das hier auch weiter helfen kann, wenn es mit Kühlung und lauf Probleme geben sollte.

Den Skycrane habe ich selber fliegen gesehen. Als Kraftstoff wurde gar Rizinus ßl eingesetzt

Gruss Arne

Kommentar

• elgado
                            elgado

hallo arne,
                            danke für den hinweis, habe es mir angesehen - zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin mit der idee, mit dem unterschied,dass ich es mit aller konsequenz umsetzte - in den verganganen 5 jahren wurde einiges geändert, so z.b. neue ceramikdichtleisten am läufer oder die überdimesionierten Kühlrippen am motor - ich betrachte die sache optimistisch - in meinem sprit ist rizinusöl
                            gruss bruno

Kommentar

• Roby_de
                              Roby_de

Hallo Bruno,
                              gibt es denn etwas neues? ist er jetzt schon mal geflogen?

Gruss Robert

Kommentar

• elgado
                                elgado

hallo robert - wollte mit ihm fliegen, habe aber dann festgestellt, dass er am dämpfer undicht ist und sprit abbläst - nach aussage von graupner ist der wankel nie ganz dicht - was mich nicht befriedigt - deshalb werde ich das zuerst noch lösen - es wäre ja schade wenn von 480 ml z.b 200ml ungenutzt abgeblasen werden und ich nur 5 minuten spass habe - der sound ist , wie bereits treffend beschrieben, kreissägenmäßig - der count down läuft
                                gruss bruno

Kommentar

Lädt...
                                X