Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Scheut mal hier beim Leuschy rein, da ist es super gut erklärt.
    stimmt, aber nur wenn man die Spitze entsprechend abschleift und/oder bearbeitet. Weiß nicht ob das bei einem neuen Motor unbedingt Sinn macht ohne zu wissen wie er "so" geht. Außerdem braucht man dazu wieder ne Fühlerlehre...
    Naja habe gestern den "alten" Vergaser eingeschickt um den neuen im Tausch zu erhalten der dann hoffentl. nicht klemmt. Eigentl. ganz schlau gelöst mit der Nut im Schieber, gepaart mit neuen Materialien.
    Gruß, Timo
    Zuletzt geändert von tc1975; 11.12.2008, 06:43. Grund: verschrieben
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Beim dem Neuem Vergaser ist die 3er Nadel aber schon viel weiter drin wie bei dem Alten.Die haben das auch gesehen das das mit den 2 1/4 nicht so toll ist.
      Gruß
      Claus

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Hat schon wer Probleme mit dem neuen Vergaser ?? Bei mir klemmt der neue auch schon was soll ich da nun machen ? Ich habe da kein bock mehr drauf immer den Vergaser auszubauen.

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hmm....ich hatte jetzt zwei Flügen mit dem Redline ( neuer Vergaser ). Immer nach dem der Tank 3/4 leergeflogen war magert der Motor schlagartig ab, das man denkt er explodriert gleich. Musste jedes mal mit AR den Motor abschalten.

Fliege mit 5% Nitro und RJX-Dämpfer. Spritschläuche sind alle ok. Header ist auch dran.

Kennt jemand das Phänomen des schlagartigen abmagerns des Redline ?

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Ja, er neigt dazu, stell die Teillast etwas fetter oder flieg ihn nicht ganz leer...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger

Hi Tobi, danke ..werde ich mal probieren fetter zu stellen . Nicht leerfliegen wäre blöd da ich den Tank dann nie mehr als halb leer fliegen kann. Das das Abmagern wie auf Knopfdruck kommt habe ich bei keinem anderen Motor erlebt. Die erste Hälfte des Tanks ist er reichlich auf der fetten Seite, doch dann dreht er auf bis ins Unendliche. Oder kann es doch sein das da der vergaser klemmt, auf der Werkbank kann ich es jedenfalls nicht reproduzieren. Fliege mit Gaskurve.

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Vielleicht stimmt dein Verhältnis der 3.Nadel zum Düsenstock nicht 100%... Bei uns am Platz fliegen mittlerweile alle die 3. Nadel bei 1,5 Umdrehungen (Düsenstock ca 2 Umdrehungen + 1/8) und da magerts erst spät im letzten 1/3 Tank ab. Das reicht für gute 6 Minuten Vollgas... Denke es liegt bei dir lediglich an ner minimal zu mageren Teillast. Auf der fetten Seite fühlt sich der Redline eh wohler - ich weiß, mögen sie alle, aber der Redline ganz besonders...

MfG Tobi
                Zuletzt geändert von _Tobi_; 20.04.2009, 09:46.

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Habe auch dieses Probleme bemerkt das er abmagert, nun da mein Vergaser ja wieder hängt habe ich glecih bei TT angerufen und die schicken mir wieder ein neuen, muss schon sagen der Service ist echt Super.

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Hmm...ich habe die 3.Nadel so eingestellt wie Leuschner das auf seiner HP erklärt. 0,5mm Spalt zwischen Düsenstock und Nadel im voll geöffnetem Zustand. Wäre ja echt bescheuert wenn man den Tank trotz Header nicht leerfliegen kann. Ich steh nun mal nicht auf kurzes 3d gezappel, sondern erfreue mich an langem Kunstflug.
                    Zuletzt geändert von HoJa; 20.04.2009, 10:02.

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Sagte er nicht was von 0,8-1,0mm? Bin mir aber nicht 100% sicher...

MfG Tobi

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                        Hi Tobi, danke ..werde ich mal probieren fetter zu stellen . Nicht leerfliegen wäre blöd da ich den Tank dann nie mehr als halb leer fliegen kann. Das das Abmagern wie auf Knopfdruck kommt habe ich bei keinem anderen Motor erlebt. Die erste Hälfte des Tanks ist er reichlich auf der fetten Seite, doch dann dreht er auf bis ins Unendliche. Oder kann es doch sein das da der vergaser klemmt, auf der Werkbank kann ich es jedenfalls nicht reproduzieren. Fliege mit Gaskurve.
                        Versuch doch mal wenn der motor noch läuft, ihn auf standgas runterzufahren, dass die rotorblätter nicht mehr drehen (wenn deine kupplung das hergibt) und mach dann die tankschlauchklemme (falls vorhanden) zu. hab das bei mir damit auch eingestellt. drehte am anfang auch recht hoch mit dem letzten sprit. TL dan 2 Klicks weiter raus und Problem war weg.....
                        ist ja auch recht ungefährlich, da der heli ja nicht in der luft ist und somit nichts passieren kann.
                        gruß christian
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also das Klemmen hatte ich auch jetzt wie ich schon geschrieben habe und nach ausbau der Feder war es weg. Das mit dem abmagern zum schluß hab ich auch. Ich werde es jetzt immer so machen, da die letzten 20% Sprit halt nur noch mit Rundflug verfliege mit 1800 am Kopf sowas. Da past es dann und er magert nicht ab zum schluß. Beim meinen Rex mit OS Hyper hatte ich das auch. Bei meinen Webra komischerweise nicht. Da konnte ich bis zum schluß fliegen ohne abmagern.

ßbrigens geht der Motor mit 0.3 im Kopf noch etwas besser mit 15% Nitro, als mit den 0.4 die von haus aus eingebaut sind. Kerze Enya 4 oder Redline 3.

Kommentar

• pressluftsiggi
                            pressluftsiggi

Das er gegen Ende hin abmagert ist normal beim Redline, fliege meinen auch nie ganz leer. Wie Tobi schon schrieb, auf der fetten Seite fühlt sich der Redline am wohlsten!

Gruss Chris

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

Hier mal ein kleines Beispiel, wie der Redline mit 30% gehen kann...

Sind bloß DigiCam-Vids von "Siggis" T-Rex 600 beim "Rumrocken"...

Videolink 1 + Videolink 2

...aber die Leistung kommt, denk ich, ganz gut rüber.

So gehen eigentlich alle Rexe mit Redlines bei uns am Platz...

MfG Tobi

Kommentar

• _Tobi_
                                Senior Member
                                • 28.04.2005
                                • 3829
                                • Tobias
                                • Südwestpfalz

Hier nochn kleines Beispiel: Videolink

T-Rex, Redline - Hi-Flow, 15er Rapicon - für viele mit Sicherheit vollkommen ausreichend...

MfG Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X