Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper18
    Piper18

AW: Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

Hallo.

@tc1975: Ich fliege die original TT Kerze die sich im Lieferumfang befindet. Im Forum habe ich gelesen, dass die OS8 wohl auch ohne Probleme zu nutzen ist. Die Einstellung der "3. Nadel" habe ich kontrolliert, sie war aber korrekt auf 2 1/4 Umdrehungen eingestellt. Die Information hatte ich aus einem recht informativen Bericht aus der Heli4Fun 04/2008. Dort wurde der Motor getestet. Ansonsten habe ich die Nadel genauso gelassen wie sie war. Ich habe zwar auch den Artikel bei hl-flugmodelltechnik gelesen, wollte mir aber solche Maßnahmen für später aufheben, wenn es in irgend einem Bereich Probleme geben sollte. Bis jetzt bin ich aber recht zufrieden. Allerdings ist meine Einstellerei noch nicht zu Ende, da der ßbergang von Leerlauf- auf Vollgasnadel noch nicht optimal ist. Dies kann allerdings auch an dem verwendeten RJX-Dämpfer liegen, der erst bei höheren Drehzahlen so richtig in Resonanz geht. Vielleicht hat auch Uwe Z. Recht, dass man bei diesen Temperaturen einen anderen Sprit nutzen sollte.

Grüße

Markus

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

[QUOTE=Piper18;691097]Hallo.

@tc1975: Ich fliege die original TT Kerze die sich im Lieferumfang befindet. Im Forum habe ich gelesen, dass die OS8 wohl auch ohne Probleme zu nutzen ist. Die Einstellung der "3. Nadel" habe ich kontrolliert, sie war aber korrekt auf 2 1/4 Umdrehungen eingestellt. Die Information hatte ich aus einem recht informativen Bericht aus der Heli4Fun 04/2008. Dort wurde der Motor getestet. Ansonsten habe ich die Nadel genauso gelassen wie sie war. Ich habe zwar auch den Artikel bei hl-flugmodelltechnik gelesen, wollte mir aber solche Maßnahmen für später aufheben, wenn es in irgend einem Bereich Probleme geben sollte. Bis jetzt bin ich aber recht zufrieden. Allerdings ist meine Einstellerei noch nicht zu Ende, da der ßbergang von Leerlauf- auf Vollgasnadel noch nicht optimal ist. Dies kann allerdings auch an dem verwendeten RJX-Dämpfer liegen, der erst bei höheren Drehzahlen so richtig in Resonanz geht. Vielleicht hat auch Uwe Z. Recht, dass man bei diesen Temperaturen einen anderen Sprit nutzen sollte.

Grüße

Hallo,
      habe heute auch mal meinen neuen redline mit rjx dämpfer und rapicon 15 zum leben erweckt. alle einstellungen wie aus dem werk gelassen - ergebniss: motor sprang sofort an. erstmal einen tank bei kurz über standgas durchlaufen lassn zum einlaufen. dann 2ter tank: bis zur hälfte auch im stand, danach langsam erhöhung bis schwebegas: drehzahl rapide eingebrochen, motor aus. klar, viel zu fett. temperatur nicht mal annähernd handwarm im deckel... bevor ich dem motor was falsches tue: wie muss die 3te (versteckte( nadel eingestellt sein? 2,25 raus (bei geschlossenem vergaser natürlich)? 2te nadel plan zum gehäuse - das ist ja relativ... gibt es da auch: vergaser zu und x umdrehungen raus? vollastnadel habe ich mal auf 2,5 gestellt.
      danke für tipps und hilfe.
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Gaugi
        Gaugi

@tc1975
        mit den 2 1/4 an der 3ten Nadel wirst du den Motor nicht gut einstellen können mit dem 15er Sprit.
        Dreh die 3te Nadel mal auf 1 1/4 die 2te Nadel (D Stock)bündig mit dem Gehäuse(2 Uhr).
        Haupt Nadel auf 2,5 und der Motor geht.
        War heute fliegen und der Motor geht wie sau.Ich fliegen nur mit 10er Sprit.
        Die OS Fraktion mußte da schon auf den 30er Sprit umsteigen um mitzuhalten.
        Gruß
        Gaugi

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Hallo Leute,

zu dieser dritten Nadel: Mir sagte vor kurzem der nette Herr von der TT-Hilfe, dass die 2 1/4 Umdrehungen "bei offenem Drehschieber" eingestellt werden müssen.
          Ich denke, bei geschlossenem lässt sie sich ja auf diesen Anschlag nicht so weit reindrehen und ist dann nach dem 2 1/4 rausdrehen natürlich weiter draußen als sie soll. Das könnte den Unterschied von Gaugi ausmachen.

Grüße,
          Charlie

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

@Charlie
            bei mir ist die mit offenem Drehschieber eingestellt.
            Die 2 1/4 ist viel zu viel.

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
              @Charlie
              bei mir ist die mit offenem Drehschieber eingestellt.
              Die 2 1/4 ist viel zu viel.
              -->und wie ist es nu richtig* Muss ja nicht sein jedesmal den motor ausbauen und/oder die vergaser anlenkung zum einstellen...
              gibt es hier einen TT Fachmann der dazu eine Aussage machen kann bezüglich der Kombi RJX und Rapicon 15* Möchte den Motor nur ungern "verheizen" oder viel zu fett laufen lassen...

Kommentar

• Charlie
                Charlie

Hallo tc1975,

ich würd die dritte Nadel auf jeden Fall kontrollieren. Und wenn sie sich momentan in der Grundeinstellung befindet, also 2 1/4 raus bei offenem Drehschieber, und er so ja nicht läuft, dann auf die Einstellung von Gaugi gehen, also 1 Umdrehung weiter zu.
                Aber Du hast schon recht, die Kontrollierrei bedeutet das Gas neu einzustellen, da der Hebel ja frei drehbar ist beim festziehen der Schraube. Aber vielleicht hat Gaugi da eine Lösung, dass man die Stellung wieder genau erwischt.
                Ich hab diese dritte Nadel auch nicht kontrolliert. Motor ist aber mittlerweile eingebaut und Gas mühevoll auf Push Pull einjustiert. Der Motor wartet nun auch auf seinen Erstlauf. Mich könnts also auch erwischen zwecks Anlenkung neu einstellen.

Gruß,
                Charlie

Kommentar

• Gaugi
                  Gaugi

Ja das ist ein problem mit dem Hebel.Aber da muß man durch.

@tc1975
                  stell die Nadel auf 2 1/4 und fliege mal ein Paar Tanks.Aber du wirst sehen das der Motor im mittel bereich nicht einzustellen ist,da die Nadel schon bei 50% aus dem Stock ist.
                  Man kann natürlich den Düsenstock soweit reindrehen,aber das würde ich nicht machen.Der Düsenstock hat zwei löcher wo der Sprit durch muß.Aus dem grund würde ich den Düsenstock nicht soweit reindrehen.
                  Gruß
                  Gaugi

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

is zwar etwas off Topic, aber ich hab heute in meinen Motor (Webra P5 55) auch den Rapicon 15% das erste mal geflogen. Leerlauf 2.7 und Vollgas 1.3 und das wars. Der Sprit geht nach meinen Empfinden viel besser als der CP15 oder
                    WC 15. Is ja ein echtes teufelzeug der Rapiconsprit. Den 30% werd jetzt aufheben bis es wieder wärmer wird.

Hoffe ihr habt das einstellen bald hinter euch gebracht... bei mir das heute nach zwei mal landen erledigt.

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Servus!

Das mit dem Einstellen der 3. Nadel ist eigentlich ein geringerer Aufwand als man denkt!

Einfach Vergaser bei montiertem Servo+Gestänge in Vollgasposition stellen und dann kann man den beigelegten Gabelschlüssel (wenn man ihn richtig rum hält) von unten gerade so reinstecken, dass er am Auspuffstutzen anliegt bzw. leicht klemmt. Dann einfach in dieser Position abschrauben, einstellen und wieder anschrauben. Den Servoweg muss man dann meistens nur minimalst korrigieren.

Vielleicht hilft es euch. Ich hab mich auch ne Zeit lang davor gescheut, bis ich gemerkt hab, dass das recht schnell geht.
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55
                      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Hallo,
                        also habe gestern nochmal direkt mit einem Fachmann von TT gesprochen, laut seiner Auskunft ist auch und gerade für Rapicon 15 die Einstellung 2 1/4 bei GEßFFNETEM Vergaser anzuwenden. Danach sollte zunächst die Vollast eingestellt werden (natürlich nach einlaufen des Motors). D.h. längere Steigflüge machen, Motorverhalten HßREN und Leistung einschätzen - dann entsprechend abmagern bis er die gewünschten z.B. 10° Pitch sauber durchzieht. Danach erst den Teillastbereich einstellen. D. h. aus der Schwebegasposition kurz Gas wegnehmen und 2, 3 meter abfallen lassen, dann schlagartig Gas erhöhen und auch hier sehen wie der Motor das Gas annimmt. Dieser Lastwechselbereich kann somit auch gut eingestellt werden. Somit sollte der Motor sauber laufen.

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

Das ist ja so weit alles OK.Aber dann mußt du den Düsenstock eine umdrehung rein drehen bis er super läuft.Erko das sind dann wieder die 1 bis 1 1/4 an der 3ten Nadel.Ich drehe lieber die 3er Nadel direkt so ein,das sie passt.
                          Aber wie gesagt einfach mal Testen.

Kommentar

• Felge der Nacht
                            Member
                            • 29.05.2007
                            • 902
                            • Johannes
                            • Würzburg

Servus!

Ich habe auch versucht, den Motor nach den Vorgehen des TT-Mannes einzustellen, leider nur mit mäßigem Erfolg und das war der Grund, warum ich diesen Topic eröffnet habe!

Ich hatte die Nadel auf 2 1/4 und folgendes Problem, wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                            Außerdem konnt ich nach obigem Vorgehen kein eindeutiges Optimum finden:
                            Motor zieht nicht gescheit durch => Vollast magerer => schlechtes "ins standgas fallen" => Teillast fetter => und wieder von vorne bis irgendwann die Vollast nur noch 1,5 umdrehungen offen ist...
                            Ich halte Gaugis Methode für die Lösung des Problems, denn ich habe ich schon mit meinem alten Redline experimentiert von 0 bis 3 Umdrehungen an der dritten Nadel und eine deutliche Tendenz feststellen können, dass er im Mittenbereich sauberer durchzieht, wenn die Nadel weiter zu gemacht wird!

Vielleicht werde ich zusätzlich noch die Modifikation von Leuschi durchführen.

Gruß
                            Johannes
                            T-Rex 600 Nitro, OS 55
                            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Scheut mal hier beim Leuschy rein, da ist es super gut erklärt.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gaugi
                                Gaugi

Ja Jürgen ist das selbe.

Kommentar

Lädt...
                                X