Motor einstellen ist ein jetzt Kinderspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

warum eigentlich ein eisengestell nehmen ?(

man könnte doch genausogut ein paar kegelkugeln durchbohren und unter dem heli knoten, so daß er eine höhe von ca. 2m erreichen kann.
    desweiteren findet man garantiert noch einen baum oder größeren busch, wo dran der heli gegen ein abdriften auch noch angeknotet werden könnte
    somit hätte man auch die eigenschwingungen kompensiert, man umgeht die blitzeinschlagsgefahr und hat nicht ganz so viel gelumpe zu schleppen, um den heli mal einzustellen

in diesem sinne
    o_nee

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

@ Peter.

Du hast natürlich Recht, Sicherheit und Vorsicht sind das
      oberste Gebot, gerade im Bereich Helis.!!
      Aber......und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man
      keine Spielchen treibt und man sich des Risikos bewußt ist, den Hubi "vernünftig" anbindest und damit meine ich VERNßNFTIG.!! dann sollte eigentlich nichts schief
      gehen.! Natürlich sollte man auch ein stabiles "Dingsda"
      haben.Gesehen habe ich schonmal sowas ähnliches wie die rote Fa. es als Montageständer anbietet nur noch stabiler nicht so filigran. Und das hat perfekt funktioniert.

Bedingung ist natürlich ein sauber laufender Hubschrauber in "allen" Komponenten ohne Vibrationen und gepfuschten Firlefanz.!

Grundsätzlich will ich dafür keine Empfehlung aussprechen, wenn man aber mit dem nötigen Respekt an die Sache ran geht.....warum nicht.

Kommentar

• mariop
        mariop

jajaja, die Sicherheit.
        Bei solchen Aktionen gefaehrdet man hoechstens sich selbst - meistens zumindest. Beim Fliegen selbst sieht es da oft anders aus !!! Deshalb hab ich kein Problem mit solchen Konstruktionen...
        Uebrigens: gehts nicht viel einfacher, wenn man den Heli 90 grad auf die Seite dreht (Vollgasnadel nach oben =), und dann das Landegestell an der Oberkante eines STABIELEN Zauns mit 396 DICKEN Kabelbindern befestigt?? Keine Kegelkugeln, kein Dingsda.
        ..nur soone Idee
        mario

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi Phantomas,

danke für Deinen beruhigenden Beitrag.

Es gibt immer so viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu erreichen. Kaum eine ist perfekt.

Gruss
          MIcha

Kommentar

• Phantomas
            Phantomas

@Bee:
            Thx! Das ging jetzt runter wie ßl.

Als Heliflieger überlegt sich ja wohl jeder irgendwie, wie mann das eine oder andere besser und vor allem leichter und einfacher hinbekommen kann. So muß halt jeder sehen, das er für sich ne Lösung finden kann die ihm zusagt. Und dann sollte mann sich auch in Ruhe mal ansehen, was andere für Lösungen gefunden haben. Sicher ist nicht alles immer perfekt, aber mann es ja selber verbessern! Und vor allem sollte mann schauen das mann selber eine lösung findet mit der mann zufrieden ist.

Als die este Bahnlinie eröffnet wurde haben sogenannte "Experten" auch behaupte, das Kühe keine Milch mehr geben und abei 10 km/h die Trommelfelle platzen. Und was ist heute?
            Meine sind jeden falls noch in Ordnung.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Phantomas!

Danke für Deinen Beitrag.
              Du hast recht: Das Photo ist nicht gut und hat zu Mißverständnissen geführt. Sobald ich bessere Bilder von der Konstruktion habe, werde ich sie hier posten.

Liebe Grüsse,
              Patrick

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo hier die versprochenen, besseren Bilder.

Das erste Bild zeigt mein edles Luftgefährt beim starten. Auf den parallelen Querprofilen ist das aufgeklebte Schuhsohlengummi erkennbar.

[a href=\"http://www.krusenotto.de/starten.jpg\"]http://www.krusenotto.de/starten.jpg[/a]

Das zweite Bild zeigt den eigentlichen Einstellvorgang nach dem Hochfahren und Fixieren in Einstellhöhe
                [a href=\"http://www.krusenotto.de/einstellen.jpg\"]http://www.krusenotto.de/einstellen.jpg[/a]
                (Danke, Jürgen, für die Photos)

Auf beiden Bildern leider nicht gut zu erkennen ist die M8-Klemmschraube im oberen der beiden Delrinringe, mit der der Schlitten in der Höhe fixiert wird.

Für alle die davon immernoch eine Gänsehaut bekommen, statt dessen ein paar Bilder vom Raptor V2.
                Die Haube ist mE nicht schöner als die alte, die mir mittlerweile besser gefällt, als viele anderen Hubi-hauben.

Das erste Bild zeigt auch sehr schön, wie man aussieht, wenn man sich einen Handsender nach Art eines Pultsenders um den Hals hängt... :-))

[a href=\"http://www.krusenotto.de/rappiv2_mit_schnoesel.jpg\"]http://www.krusenotto.de/rappiv2_mit_schnoesel.jpg[/a]
                [a href=\"http://www.krusenotto.de/rappiv2_ohne_schnoesel.jpg\"]http://www.krusenotto.de/rappiv2_ohne_schnoesel.jpg[/a]

Liebe Grüsse,
                Patrick

Kommentar

• Christopher
                  Christopher

Hallo!

Ich finde dieses Dingsda nicht gefährlich. Ich verfahre ebenso. Voraussetzung ist natürlich, dass alles vibrationsfrei läuft. Ich gehe dabei folgendermaßen vor, dass ich Null Grad Pitch einstelle und den Motor dann einstelle. Korrekturen im Flug werden aber weiterhin benötigt, sie sind aber nur mehr gering.

Schweben in Augenhöhe ist doch genau so gefährlich, wenn sich da ein Teil löst, ist man auch arm dran...

Kommentar

• maximilian
                    maximilian

habe mal gelesen das 550 er blätter bei einer kopfdrehzahl von 2000 umin an den blattenden eine geschwindigkeit von über 500 kmh haben. beim aufprall eine wucht von über 6 tonnen. ?(

:] am besten den motor von unten unter vollgas einstellen mit dünnen cfk blätter,dan merkt man nicht wenn die finger abfallen.
                    viel spaß beim eintellen

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Wer rechnen kann, ist hier klar im Vorteil.
                      1,245m * 2000 * 3,14 / 60 * 3,6 = 469km/h

Kommentar

• maximilian
                        maximilian

du bist wohl ein genauer schleimer.
                        ich habe gesagt habe mal was gelesen und noch irgendwie aus meinem gehirn hervorgewurstelt.
                        aber wenn du gut rechnen kannst dann rechne mal damit das dein heli runterfällt

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Hallo ihr Alle!!!!

Nach dem ich mir dieses ganze Teata mal durch gelesen habe muß ich mich doch auch mal zu Wort melden!

Ich entschuldige mich schon jetzt für die Lange Ausführung aber ich muß mir das jetzt einfach mal von der Seele Schreiben.

Das Dingsta an sich Existiert in anderen Formen schon seit Jahren! Es hat meines wissen noch nie einen Unfall damit gegeben! Und wer sich nicht sicher ist ob die Teile am Hubschrauber halten sollte meiner Meinung nach den Motor erst gar nicht anmachen und erst noch einmal alles ßberprüfen.

Außerdem kann ich die Aufregung gar nicht verstehen. ?( Sicherer als so geht es eigentlich nicht wen man an einer drehenden Mechanik einstellen will, es sei den man Verwendet wirklich ein Servo. :O

Sicher habt ihr alle Irgendwo recht. Und mit einem ganz sicher: SICHERHEIT GEHT VOR!!!!
                          Aber wen ich da so manch andere Methode sehe wird mir ganz schlecht. :rolleyes:
                          Kleines Beispiel:
                          Auf einer Veranstaltung eines Namhaften Herstellers läuft der Motor bei einem Hubschrauber eines Teilnehmers nicht richtig. An statt das er den Hubschrauber Landet um den Motor einzustellen schwebt er in ca. 2m Hohe und schickt seinen Helfer den Hubschrauber zu fangen. 8o Der Tut dieses auch. (Hier sei erwähnt das es sich um einen 10ccm Motor und einen Rotor von 1,5m Durchmesser handelt also kein Kleiner Hubi! Und die geschätzte Drehzahl liegt so bei 2000 oder noch mehr!) Nun geht der Pilot seelenruhig zu seinem Modell und Gibt Voll Positiv Pitsch und Fängt an zu Stellen. 8o Nach erfolgreichen Einstellen Geht der Pilot ein Parr Meter weiter und Gibt wieder Pitsch und der Helfer lest den Helli los.

So etwas ist wirklich gefährlich!!!!!!! X( Und zur Krönung hat der Veranstalter noch nicht einmal etwas Gesagt! 8o ?( Nur als Kleiner Denkanstoß für eventuelle Nachahmer. Am Selben Tag ist ein Hubschrauber wegen Ausfall der Taumelscheibe über die Komplette Piste gebrettert und Kurz vor den Zuschauern eingeschlagen. 8o Also last die Finger von solchen Spielchen den die Können Tödlich enden!! ;(

Da sehe ich es Persönlich wesentlich Lieber wen die Hubschrauber auf Einem Stabilen Gestell Montiert sind und dann am Motor Gestellt wird.

Außerdem was Habt ihr eigentlich gegen solch ein Massives Gestell? Ich denke da gerade an die Tollen Trainingsgestelle die es von einigen Herstellern immer noch zu kaufen gibt wo der Ganze Hubschrauber auf Eine Platte montiert wird und die Platte mit Zuhilfenahme eines Gummigelenks an eine Stange befestigt wird. Diese Stange wird in einer Tischplatte so geführt das sich die Stange auf und ab Bewegen kann. Das Ganze nennt sich dann Schwebe lernhilfe und ist Für alle Hubschrauber gedacht (auch für die mit 1,8m Rotor und 20ccm Motor). Diese Konstruktion ist wesentlich instabiler und Keiner regt sich darüber auf.
                          Außerdem sollte damit wohl die Frage von der Stabilität der Kufenbügel auf zug erledigt sein (Rein Statisch werden Kufenbügel auf zug mehr aushalten als auf Druck. Einziger Schwachpunkt ist die Bohrung in den Kufenbügeln da diese wohl am ehesten heraus reißen würden. Aber auch hier kann ich euch beruhigen. Bei dem Versuch eine Rotorwelle aus einem Futura auszubauen habe Ich mich schon mit beiden Füßen auf die Kufenrohre gestellt und habe Mit aller Kraft am Hauptrotor gezogen. Die Kufen habe gehalten :] (Die Verkantete Welle Leider auch. War eine Sch... Arbeit sage ich euch) und ich denke doch das ich etwas mehr als 10 Kilo ziehen Kann. Um nicht zu sagen Wesentlich mehr als ein Rotor eines Modells an Auftrieb erzeugt)

So und Jetzt sei noch erwähnt (damit nicht wieder solche Diskussionen von Wegen Tellerrand und so aufkommen) ich selber Stelle meinen Motor auf die Alt hergebrachte Art und Weise ein in dem ich das System runterfahre und den Motor dann im Leerlauf verstelle und dann Beim Fliegen schaue ob es Besser geht. Nachdem der Motor das Erste mal eingestellt ist bewegen sich Einstellearbeiten eh meist in Größenordnungen von 2-6 Zacken und mit der Zeit sollte man seinen Motor ja auch kennen. 8)

Also Streitet euch nicht weiter Beides Funktioniert und Beides ist Relativ sicher! Auch bei einem Abgestellten Modell kann aus irgend einem Grund der Motor Vollgas geben. Es soll sogar schon vorgekommen sein das Leute ihr Modell mit Vollgas angeschmissen habe weil sie nicht aufmerksam waren. 8o Also bleibt nur noch festzustellen ein Gewisses Risiko Existiert immer aber mit einem Gesunden Menschen verstand und Etwas Konzentration kann man es minimieren! 8)

Kommentar

Lädt...
                          X