Motor einstellen ist ein jetzt Kinderspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

seit kurzem benutze ich ein neues Dingsda auf dem Flugplatz um die Vollgasnadel einzustellen.

Zum Vollgas drängt - am Vollgas hängt - doch alles.
    (frei nach Goethe)

Die Konstruktion ist sooo geil, daß ich sie euch vorstellen musss.
    Auf einem Sockel ist sind 2 Meter Panzerrohr montiert. Auf dem Panzerrohr ist rauf und runter verschieblich und mit einer Klemmmschraube arretierbar ein Aluminiumwinkel 40 x 30 angebracht. Der Aluminiumwinkel sitzt dazu auf zwei dicken, gedrehten Delrinringen. Der Aluwinkel trägt H-förmig zwei aluprofilstangen, die mit Schuhsohlengummi beklebt sind.

Der Verschiebliche Teil wird in Arbeitshöhe gebracht, der Heli wird auf die Profilleisten montiert und angelassen. Dann schiebt man Ihn auf 2 Meter höhe. An der Fernsteuerung gibt man Vollgas und während man mit einem Drehzahlmesser misst, kann man in aller Ruhe die Vollgasnadel einstellen.
    Vollgaseinstellung fertig.
    Dabei sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten, damit der Motor nicht zu mager läuft.

Die Einstellungen, die ich so erhalte, sind optimal und sehr verlässlich. Den Hubi habe ich anschließend ein dutzend Tanks geflogen, ohne ein einziges mal Nachstellen zu müssen.

Ein Bild findet Ihr unter [a href=\"http://www.krusenotto.de/staender.jpg.\"]http://www.krusenotto.de/staender.jpg.[/a] Der Typ mit dem Hut braucht euch nicht zu stören, er hält alles schön fest, damit es nicht wegfliegt. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Viele Grusse,
    Patrick
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

hallo Patrick

die idee ist mir eindeutig zu gefährlich.

obschon diese methode auch anderswo
    so praktiziert wurde.
    sie wird sogar in einem fachbuch präsentiert.

übrigens, so funzt der link:

[a href=\"http://www.krusenotto.de/staender.jpg\"]http://www.krusenotto.de/staender.jpg[/a]
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Rex
      Rex

Hallo!

Also bei dem Foto bekomme ich schon Schweißperlen auf der Stirn vor Angst!!!! Aber ich überlege auch schon, wie man den Motor im Lauf einstellen kann, ohne ihn jedesmal herunterfahren zu müssen. In den Sinn kam mir da schonmal ein Rohr. Vielleicht 10 mm im Durchmesser und, was weiß ich wie lang? Vielleicht 1,5 m ? Dann das Rohr im Leerlauf auf die Düsennadel schieben, Hubi hochfahren und die Nadel einstellen. Klar, ist auch gefährlich, zumal das Ende des Rohres auf der Nadel bleiben muss. Vielleicht nimmt man nich ne Holzwand, bohrt ein Loch hinein und schiebt das Rohr da hindurch. Dann ist man durch die Holzwand geschützt, wenn was auseinander fliegt.....ja ja hört schon auf zu grinsen, war ja nur ein Gedankenspiel von mir..., aber das Rohr als verlängerter Arm des Piloten geht mir nicht aus dem Sinn. Vielleicht hat einer von Euch ja mal ne Idee!!!

Cia, Rex!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hi Rex und Kreator,

] Also bei dem Foto bekomme ich schon Schweißperlen auf der Stirn vor Angst!!!!

Well, dann habe ich ja genau das erreicht, was ich wollte 8)

Das Foto ist NATßRLICH GESTELLT und der Rotor dreht sich gaanz langsam. Ich habe mich nur zur Demo an den Aufbau drangehängt.

Aber:
        Die Methode ist - auch wenn Ihr es nicht glaubt - nicht gefährlicher, als irgend eine andere Einstellmethode. Zudem geht die Einstellung etwa 100 mal so schnell. Viele wenden sie schon über zehn Jahre an ohne das je etwas passiert ist. Die Rotorebene befindet sich in etwa 2.30 Meter Höhe weit über dem Kopf des Einstellers. Eine normale Schwebeübung in 1 m Höhe ist da WEIT gefährlicher!

Neu an meiner Umsetzung ist, daß der Hubschrauber nicht im laufenden Zustand nach oben gebracht und anmontiert werden muss, sondern einfach in jeder beliebigen Höhe arretiert werden kann. Sonst müsste man entweder auf einer Leiter mit einem Starter rumhampeln oder den Heli wieder losmachen, wenn er ausgeht.

Nun denn. Ich selbst bin nach den ersten Versuchen und Ergebnissen(!) sehr überzeugt und werde sicher nie wieder mit anderen Verfahren einen Helimotor einstellen.

Lieben Gruss,
        Patrick

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Die Probleme bei solchen "Dingsda´s" sind immer die gleichen:

Der Heli wird irgendwo irgendwie festgezurrt und kann seine Schwingungen nicht mehr selbst verbraten. Das kann seeehr gefährlich werden.
          Das Landegestell wird unnatürlich belastet (auf Zug). Ist es dafür ausgelegt?
          Die Gefährdung durch bewegte Teile bleibt. Und wenn man nur irgendwo mit´n Einstellwerkzeug abrutscht und ins Getriebe kommt.

Also meine Erkenntnis:
          Entweder wie gehabt: Fliegen, Rotor STOP, einstellen, fliegen. Oder:
          Motor auf einen Prüfstand, passende Latte drauf und im Heli dann die (Flug)Feineinstellung.

Einen Heli aber festzurren ... naja mein Ding ists nicht.

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Hi,

Männer, Technik, Abenteuer.......

Ich muß jetzt an die Zeit denken, wo wir unetr den Heli gekrabbelt sind um ihn festzuhalten und bei Vollgas den Motor eingestellt haben.........! Einfach köstlich...

LG M.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

@Michael
              ...was Dir nur aufgrund Deines stark verkleinerten Neurokraniums möglich gewesen sein kann.

@Peter
              ] Der Heli wird irgendwo irgendwie festgezurrt und kann seine Schwingungen nicht mehr selbst verbraten.

Physikalisch nicht richtig. Im Flug "verbrät" der Heli keine Schwingungen.
              Was Du vermutlich meinst, ist die mögliche Resonanz von Rotormasse und Landegestell. Dagegen hilft sauberer Aufbau des Helis.

Liebe Grüsse,
              Patrick

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Patrick,
                pysikalisch doch richtig, nur etwas falsch formuliert.
                Mit verbraten meinte ich "umgangssprachlich" dass das System "Heli-Motor-Rotor(en)" im Flug -besser in der Luft- frei schwingen und dabei ihre Schwingungsenergie abbauen kann. Zurrt man ihn aber "irgendwie" fest nimmt man ihm diese Möglichkeit. Wobei natürlich alles sehr stark von der Bauart, Befestigung, Motor- Rotordrehzahl, usw. abhängt. Bei Einem gehts, den Anderen zerlegts. Wieder volkstümlich gesprochen ...

Aber egal, ich will mich nun hier wirklich nicht streiten.

Ich bleib -für mich- dabei das es beim "festzurren" Schwingungsprobleme geben kann, die zu erheblichen Schäden führen (können).

Daher lass ICH es halt. Gehts bei DIR, auch OK.

Kommentar

• Quirly
                  Member
                  • 05.09.2002
                  • 82
                  • Ingo

Hallo,
                  ihr Draufgänger, warum baut man(n) nicht einfach ein Servo
                  zur Düsennadeleinstellung ein?
                  Ist das außer Mode gekommen? Oder habt ihr noch nie davon gehört?
                  Ich kann gar nicht das foto anschau`n ohne daß es mich fröstelt( was mag bei einer störung passieren, z.B. Taumelscheibe-Vollausschlag!)!
                  8o

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo,

man könnte glauben, hier ruft gleich einer "versteckte Kamera" oder "1.April". Nein, ich glaube der Patrick nimmt uns mit seinem Bild nur auf den Arm, so lebensmüde kann doch niemand sein sich da drunter zu stellen.

Trotzdem ist das Thema für Flächenflieger interessant, da diese es gewohnt sind bei im Vollgas laufenden Propeller die Nadel einzustellen. Das klappt bei uns Helifliegern leider nicht, ich habe es aber auch noch nie vermisst. Ein paar kräftige Voll-Pitch Flüge und nach 2-3 mal hat man die Einstellung geschafft.

Grüße
                    Kurt

Kommentar

• Ralf Schmitt
                      Ralf Schmitt

Hallo

Ich kann mich da Kurt nur anschließen...
                      Da stellen sich alle Nackenhaare... 8o
                      Aber:
                      Ein paar "abschreckende" Fotos von den Anfängen der Helifliegerei aus "DIETER SCHLßTER - HUBSCHRAUBER FERNGESTEUERT" möchte ich denen die diese Pflichlektüre nicht haben nicht vorenthalten....
                      [img src=\"http://www.eco8-online.de/bilder/schlueter1.jpg\"]
                      [img src=\"http://www.eco8-online.de/bilder/schlueter2.jpg\"]

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Dieses Forum dient wie es scheint nicht der Diskussion, sondern der fortlaufenden Bestätigung, daß alle einer Meinung sind. Damit übernimmt es zweifellos eine wichtige sozial-integrative Aufgabe, dient aber der Sache (Motoren) überhaupt nicht. Das ist eigentlich Schade.

Liebe Grüsse,
                        Patrick

Natürlich hat jeder ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo Patrick,
                          ich kann verstehen das Du nun angesauert bist, solltest aber auch mal über den Tellerrand kucken.
                          Es dient auch der Sache nicht, wenn man einen Aspekt ausser Acht lässt:
                          Sicherheit ist und bleibt erstes Gebot
                          Und gerade diese Sicherheit vermisse ich an Deinem/Eurem "Dingsda".

Was machst Du zum Beispiel wenn gerade jemand unter dem Heli rumschraubt und ...
                          ein Defekt an der TS-Ansteuerung passiert,
                          eine Funkstörung auftritt (PPM),
                          ein Kufenbügel ausreißt,
                          die Befestigung sich löst,
                          usw. usf.
                          Oder der "Schrauber" greift aus Versehen in drehende Getriebe- oder Rotorteile ...

Du beklagst dich über mangelnde Thematik "Motor" ...
                          Daß aber unser Leitsatz "Sicherheit" von Dir weitestgehend ausser Acht gelassen wird. DAS finde ich schade ...

ßbrigens: Zitat deinerseits: " Natürlich hat jeder ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten."
                          Damit widersprichst Du dir selbst. Gerade Deine Posting haben das Dingsda als Nonplusultra dargestellt und nicht zu einer Diskussion Für-Wider aufgerufen. Also warst Du der erste der eigene Fakten gebracht hat.

Kommentar

• Phantomas
                            Phantomas

Also irgendwie glaube ich, das ihr alle etwas aneinander vorbeiredet.
                            Dieses "Dingsda" habe ich selber gesehen. Es bestht aus aus einem ca. 50 mmm dickem Rohr mit einem Fuß der mindestens wohl ca. 20 Kg wiegt. Desweiteren wird der Hubschrauber darauf so befestigt, das er wirklich nicht abrutschen kann.
                            Die Aussage "was paasiert wenn am Rotorkopf was passiert" kann ich eigentlich so auch nicht stehen lassen. Was passiert denn mit nen Heli wenn da in Flug was fliegen geht? Dann ist der absolut sofort hin! Den rettet dann keine mehr! Und da der Heli sich bei den Einstellarbeiten in ca. 2 Metern höhe befindet fliegen die Teile in ausreichendem Abstand davon (falls da was passiert). Das einzigste wo wirklich Handlungsbedarf besteht , ist die Vorsicht, das mann halt nicht in den Heckrotor greift. Und eins will ich sowiso mal sehen, wie mann beim Motoreinstellen ins Getriebe greifen will (entsprechendes umsichtiges Arbeiten vorausgesetzt!)? Da ich selber Fläche fliege sage ich ganz klar, da leben die Flaächenflieger erheblich gefährlicher. Bei den Helis ist da doch sehr viel Abstand zu drehenden Teielen und mann muß sich wirklich saublöd anstellen, um bis ins Getriebe zu kommen. Beim Heli ist das doch alles erheblich besser abgedeckt. Und habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, das wenn ihr nen Heli startet auch immer im Fluchtkreis vom Heckrotor befindet wenn ihr startet? Auch ein Anfänger steht immer im Heckrotorfluchtebene.
                            Das Kufenlandegestell wird die paar Kilos zug wohl halten, wenn ich so sehe, wie mache Helipiloten ihren Hubi runtzerknallen. Da kommen wohl eheblich größere Belastungen zustande, als die 2-3 Kilo mit denen der Heli an den Dinger zieht!

@Patrick:
                            Vielleicht wäre eine Aufnahme besser gewesen, in welcher man das Teil in seiner ganzen "Schönheit" hätte bewundern können.

Ich will hier keinen Streit anfangen, doch auch andere sollten mal über den Tellerrand schauen und nicht gleich alles verteufeln was neu ist. Sicher sollte mann allerdings (wie immer alles was mit Helis zu tun hat) mit äuserster Vorsicht handhaben. Der Heli ist halt kein Kinderspielzeug!

Mfg Phantomas.

Kommentar

• A.E.R
                              A.E.R

Und dann könnte noch, des Eisengestells wegen, der Blitz einschlagen.

Kommentar

Lädt...
                              X