Motortemperatur - Viel Sorge um nichts ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi
    Haben bei unseren Technikseminar das von Kurt zur Verfügung gestellte Messgerät mit Temp max Speicherung eingesetzt.
    Recht unterschiedliche Temperaturen zwischen den Spritsorten sowie mit oder ohne Haube,natürlich auch die Temp nach den Landungen und im Flug.
    ZB
    NT ohne Haube 0% Synthglow 16% ßL ...85°Landung .. 116°Flug
    NT mit Haube 0% Synthglow 16% ßl ..101° Landung....136° Flug
    NT ohne Haube 12,5% CoolPower 72°Landung 96° Flug
    NT mit Haube 12,5% CoolPower 85° Landung 116°Flug
    Weiters ließ sich sehr schön ablesen was es ausmacht den Motor zu mager zu betreiben,da kamen wir auch mit dem 12,5 an die Werte des 0% ran.
    Recht herzliches Dankeschön von mir und allen Teilnehmern an Dich Kurt.
    peter

Kommentar

• Peter Kampf
      Member
      • 04.12.2001
      • 225
      • Peter
      • Straubing

Hallo Peter,

wo has Du gemessen. Ich habe die Schlinge unter dem Kopf um den Zylinder gelegt.Fühler auf der Auslaßseite.

Temperatur 68 Grad nach der Landung, 78 Grad Max in einem Futura Nova mit Lüfterrad von Schwing.

15% Aerosynth II, 5% Nitro, Webra P 91 AAR, Haori 700, 44 cm
      Abstimmlänge

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

moinmoin,

bei meinem nt komme ich auf beinah identische (+/-2°C) werte wie peter tuerk.
        zur messung benutze ich das modifizierte einstichthermometer von conrad.
        der sensor befindet sich auf der auslaßseite direkt an der laufbuchse, also zwischen der obersten kühlrippe des zylinders und zylinderkopf.

gruß
        thorsten
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hi Peter
          Haben an der Unterseite des Motors,im Windschatten des Luftstromes, nahe der unteren Auspuffschraube den Fühler gehabt.
          Leistung von Deinen Motor ok trotz Lunker?
          peter

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo

Langsam aber sicher verstehe ich einige Dinge nicht mehr. ?(
            Zum Beispiel schreibt Herr Peter Kampf am Freitag noch, dass er seinen neuen 91er Webra zurückgeben will, heute (ich nehme mal an nach wenigen Litern) hat er im Flug folgende Temperaturen gemessen:
            ------------------------------------------------------------
            Zitat
            Temperatur 68 Grad nach der Landung, 78 Grad Max in einem Futura Nova mit Lüfterrad von Schwing.
            15% Aerosynth II, 5% Nitro, Webra P 91 AAR, Haori 700, 44 cm
            Abstimmlänge
            ------------------------------------------------------------
            Meinen 91er Webra habe ich nach allen Regeln der Kunst mit einer passenden Luftschraube unter ständiger Temperaturkontrolle 10 Liter lang einlaufen lassen (die ersten zwei Liter 20%Rizinussprit mit max 1/4 Gas da sonst sofort zu heiss) bis der Kolbenring schön geglänzt (getragen) hat.
            Mittlerweile habe ich weitere 30 Liter im NT verflogen, trotz fetter Einstellung 12.5%Nitro und 17%ßl /Lötterle 12mm Vergaser mit 2,3Nadel Kerze OS8 Hatori 700 mit 43,5 cm Abstimmlänge immer 100/110 Grad nach der Landung.(Motor wird im Flug nicht überbelastet oder gewürgt)

Was mache ich falsch*? ?(

Ich möchte noch anmerken, dass ich mit Leistung und Motorlauf sehr zufrieden bin, trotzdem ärgert es mich, dass ich es nicht schaffe, in der von Experten geforderten "nicht über 100 Grad" Grenze zu bleiben, speziell wenn ich solche Temperaturen wie beim Zitat oben lese.

Mit vielen Grüssen
            Walter

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Walter
              Hast den Kühlschacht dem Zylinderkopf angepaßt?
              peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

hallo möchte dazu einiges anmerken!

grundsätzlich bin ich der meinung dass es auf das eine oder andere gead nicht ankommt.peters messungen ohne haube dienen hier nur zur verwirrung,da wohl keiner ernsthaft daran denken wird seinen heli ohne haube auf dauer zu betreiben,zumal peter nt am samstag ohne haube merklich langsamer war.
                weiters waren die aussentemp. am sa recht niedrig und peter ging nach der langung recht gemütlich zurück,erklärte noch einiges,nahm die habe ab und lies erst dann die temp ab.
                wenn nun der motor zwischen belastung und landung ca. 30°c verliert,wie wir herausgefunden haben,wieviel verliert er dann durch das langsame zurücktragen?
                ich dene sicherstes indiz für ne sichere einstellung ist der von peter auch angesprochene autorotationsschalter.wir der betätigt und geht die drehtzahl schlagartig runter is man auf der richtigen seite,läuft er nach,wenn auch nur kurz,dann sollte man daran denken etwas fetter zu stellen.
                bei der vollgasdüsennadel beginnt man bei der fetten seite und stellt so lange mager bist kein zugewinn in der steigleistung mehr merkbar ist.
                ob 100-110-130 °C ist dann nebensache.
                trotz allem muss ich sagen dass zu analysezwecken die messreihen von peter am samstag interessant waren und man merklich gesehen hat wie sehr zu viel pitch den motor aufheizt.

mfg.

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

Hallo Peter,

ich hoffe irgendwann treffen wir uns einmal. Du musst mir erklären, wie Du den Motor einstellst um so erstaunlich niedrige Temperaturen zu schaffen.
                  Ich hatte meinen NT vor 2 Wochen auf 140 Grad bei 3D Flug eingstellt. Am Samstag hatte er (nur wegen anderer Witterung) schon 175 Grad. Also sofort Düsennadel wieder auf und fetter geflogen. Es ist wirklich erstaunlich, wie das Wetter den Motorlauf beeinflußt. Man muss bei Wetteränderung der Düsennadel wirklich Beachtung schenken, was ich mir aus Bequemlichkeit bisher gespart hatte. An der Rauchfahne merkt man übrigens nicht viel.

viele Grüße
                  Kurt

Kommentar

• Peter Kampf
                    Member
                    • 04.12.2001
                    • 225
                    • Peter
                    • Straubing

Hallo,

um Mißverständnisse zu vermeiden folgendes:

Bei dem Motor handelt es sich um einen zweiten P 91 den ich seit ca 3 Wochen betreibe. Der mit den Lunkern wird gerade in einen NT eingebaut welcher aber noch nicht fertig ist.
                    Motor No 1 wurde im Futura sofort betrieben und die ersten 5 Liter mit demselben Gemisch, dem 0,5% Rizinus zugesetzt wurden, wie von aerosynt zum Einlauf empfohlen. Mittlerweile habe ich ca. 5 Stunden auf dem Motor. Ich habe ein zweites Messmodul von Kurt am Kopf montiert, das mit der roten LED. Ich stelle meine Motoren immer so ein dass diese Lampe nicht aufleuchtet. Sollte sie im Flug oder nach der Landung aufleuchten wird der Motor sofort wieder fetter gestellt.

Beim Futura habe ich die Temperatur mit dem Lüfterrad von Schwing erheblich reduzieren können. Helmut an unserem Platz hat in der Kombination mit dem Robbe Alulüfter und dem P 91 erhebliche Temperaturprobleme.

Ich betreibe so auch meinen P 75 und der läuft mittlerweile sehr gut.

@Kurt

Wenn Du Zeit hast komme am Donnerstag auf unseren Platz. Ab 13:00 gibt es Leberkäse da wir 2 Freiflüge (Alleinflüge nach LS) feiern.

Es kommt auch der Edenharter der uns immer was vorfliegt.

Grüße

Peter

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Hi Kurt
                      Sorry wird bißl länger.
                      Bei 175 ° da produzierst ja nur mehr Wärme mit dem Motor und keine Wellenleistung mehr,weiters ruinierst ja den Motor durch Verschleiß,he he außer Du hast eine AAR Garnitur drin die sich weit langsamer am oberen Totpunkt abnützt als normale Stahlgarnituren.
                      Vor einiger Zeit war Babyhermann mal bei mir und wir machten gemeinsam einen Test.
                      Wir versuchten im senkrechten Steigflug nach Gehör den Motor zu optimieren an der Hauptdüsennadel.
                      Endergebniss war wir lagen um bis zu 160 Umdrehungen daneben,auffallend war das wir immer dachten jetzt is es optimal und da waren wir jedesmal schon zu mager.Interessant war auch zu bemerken das ein erheblicher Leistungsverlust eintrat wenn wir in der Mitte an der Teillastnadel zu mager waren trotz fetter Hauptnadel.
                      Beide zu mager hat sich zwar Sauschnell angehört war aber doppelt schlecht.
                      Seither wissen wir wie wichtig auch eigentlich eine max Drehzahl Anzeige is.
                      Hab ich wo keinen Drehzahlmesser eingebaut wie GV1,stell ich den Motor immer dort hin wo er noch nicht optimal klingt.
                      Mit Deinen max Speicherwert Messgerät haben sich jedoch noch ein paar Türen aufgetan die ich erst mal durchschreiten muß.
                      Eines weiß ich zumindest seit Samstag, Drehzahl max und Temp max Anzeige da kommt der Pilot nicht dran vorbei der eine optimalste Einstellung sucht.

peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

hallo

also damit haste recht peter.um optimal zu konfigurieren ist es nicht anders möglich.andererseits denke ich dass man durchaus auch nach durchschnittslösungen suchen muss,da nicht jeder pilot ein anhänger von gv1 und temp messer ist.weiters sind die meisten piloten noch damit beschäftigt an ihrem flugstil zu arbeiten und sollen hier nicht unnötig durch messreihen verunsichert werden.
                        hab übrigens mit nem typen von ner ölfira gesprochen,der mir gesagt hat dass bei volsynth.ölen es kein problem darstellen sollte wenn sie zu rauchen beginnen (thema von samstag).kritisch wirds bei blasenbildung,wobei hier theorie und praxis zu unterscheiden sind da die granze zwischen beiden sehr knapp sein wird denke ich.auf jeden fall is es toll dass du diese messungen durchführst um mal ein wenig licht ins dunkle des tamperaturhaushaltes zu bringen.

mfg

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

hi meks
                          hab ja gschrieben das ich auch manche ohne GV1 hab und die eben dann so einstelle kurz bevor sie am schnellsten klingen,dann noch ein Temperaturmesserl zur Kontrolle und fertig is die Durchschnittseinstellung.
                          Geht aber auch nur mit Motoren die nicht gleich reiben,weil wenn ich da so an meinen ex Rocket denk,einmal ordentlich abmagern und neue Garnitur war fällig.
                          Da hätt das Messgerät vom Kurt schon einiges im vorhinein verhindert aber wie weißt den so,was der da oben im Flug zamhitzt? Denk da sind 37€ eine gute Investition.

peter

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

hallo leute

Meinen 91er W habe ich nach allen Regeln der Kunst mit einer passenden Luftschraube unter ständiger Temperaturkontrolle 10 Liter lang einlaufen lassen (die ersten zwei Liter 20%Rizinussprit
                            muß das wirklich sein ? ?( oder sollte man sich gedanken

über den kauf eines anderen triebwerks machen ?

wenn ein motor 10 liter auf dem bock einlaufen muß

dann stimmen doch andere parameter nicht.

ich habe einen dieser motoren in der schachtel und

dort kommt er auch nicht wieder heraus . warum ?!

er wollte auch nicht laufen .

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

hallo 3dpp

tja der von dir angesprochenen motor ist da wohl ne ausnahmeerscheinung.
                              was das einlaufen der webras anlangt so geht man mit den 10litern am prüfstand die sichere variante.ein kollege von mir hat den selben motor im heli 2 tanks einlaufen lassen und ist ihn dann geflogen.ohne schäden hat er ein tolles kolbenbild bekommen.wenn mans ganz kritisch betrachtet,sollte der os ja auch die selbe behandlung erfahren,nur keiner machts weil sich die folgen m.e. nicht so stark auswirken.gönnt man dem webra jedoch diese zeit,erhält man en triebwerk dass fast alle wünsche erfüllt.brauchte selber lange um dies zu schnallen bis mich 3dpp davon überzeugte.
                              und a bisl auf die temp schauen hat noch keinem geschadet,auch wenns mans nicht so militant wie 3dpp betreibt

l.g.

Kommentar

• Markus M.
                                Markus M.

Hallo,

eine Frage bezüglich Temperaturmessung? Bisher habe ich mich beim Einstellen des Motors immer auf mein Gehör, (Zudrücken der Kraftstoffzuleitung im Leerlauf), Rauchfahne und Spucketest verlassen. Welche Temperatur-Meßsysteme verwendet Ihr? Was ist von der berührungslosen Messung von elv zu halten? ?(

Grüße Markus...

Kommentar

Lädt...
                                X