Motortemperatur - Viel Sorge um nichts ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo Leute !

Inspiriert durch den Thread
    [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9220&boardid=49&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9220&boardid=49&styleid=3[/a]
    und eigenen Erfahrungen, möchte ich mal erfragen wie wichtig die Temperatur zu nehmen ist...

Der OS61SX meines Rappi60 hat nach 15 min schweben so etwa 115-120 Grad. Fetter ist der Motor nicht zu stellen, da er dann viertaktert und das Heck unruhig wird. Selbst bei der aktuellen Einstellung kommt schon ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff, also auf keinen Fall zu mager.
    Eine Schottwand würde vielleicht noch 5 Grad bringen, aber dann hätte ich immer noch etwa 110 Grad... Beim Schweben, wohlgemerkt (Rundflug oder Kunstflugtemperaturen möchte ich garnicht wissen )

Muss ich mir Sorgen machen ? Laufen bei manchen von euch die Motoren auch so heiss und halten trotzdem ?
    Mancher hat hier im Forum schon geschrieben, man solle die Temperatur nicht so Ernst nehmen. Das Fliegen macht aber einfach nicht so viel Spaß wenn man ständig das Gefühl hat, dass sich der Motor nicht wohlfühlt ?(
    Ist die 100° Marke wirklich nötig, oder erreichen die Dinger auch bis 150° eine normale Lebensdauer *

Bitte um rege Diskussion, um dieses Thema endlich mal zu klären 8)
  • Maik Otto
    Maik Otto

hallo

ich denke das temperaturverhalten hängt stark vom motor-

typ ab . der os verträgt mehr als manch andere deren namen

hier nichts zur sache tun. eine ursache ist zb die

materialauswahl bei os.

meine persönlichen erfahrungen besagen das man sich vor

temp. über 100 grad hüten sollte . es sei denn man liebt

den nervenkitzel .

als gegenmaßnahmen kommen tuninglüfter,schottwand ,

dämpferauswahl und die motoreinstellung in betracht.

sicher gibt es auch andere erfahrungen aber das sind

die meinen.

spez. die japan/amerik. helis haben das kühlproblem

die jungs fliegen ja auch 30%nitro und 25 oel .die können

auch den lüfter weglassen und trotzdem läuft der motor

nicht heiß

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Hallo,

zum ersten Mal ist mir bei meinen Telemetrieversuchen vor einem Jahr aufgefallen, dass mit der ganzen Temperaturdiskussion was nicht stimmen kann. Da habe ich bei einem stinknormalen Motorsegler mir 2,5ccm glatte 145 Grad im Flug gemessen. Am Boden war die Spuckprobe negativ (nix-zisch).
      Messungen im Hubi ergaben dann noch extremere Werte (Messungen vom NT sind auf meiner Homepage):
      Ein Beispiel vom heutigen schonungsloses NT-Flug: Die maximale Temperatur während des Flugs waren 143 Grad. Am Boden nach der Landung und ca. 30 Sekunden fürs Rotorbremsen hat nichts mehr gezischt (94 Grad).

Das Problem an den meist diskutierten Zischproben ist, dass sie nicht viel über die Temperatur aussagen. Es hängt vielzuviel davon ab wie man die letzte halbe Minute geflogen ist (sanft reingeschwebt o.ä.). Die Kühlung bei der sanften Landung kostet gute 30-40 Grad am Zylinderkopf.

Zwischen Lande-Temperatur und Flug-Maximaltemperatur habe ich Unterschiede von 20 bis 60 Grad gemessen ! Hängt wirklich alles vom Flugstil kurz vor der Landung ab.

Ich habe mich mit einigen Leuten die es wissen sollten über die max. Temperatur im Flug unterhalten. Dabei ist die Meinung:

130-140 Grad... alles im Grünen Bereich
      um die 150 Grad ... bei hartem 3D durchaus normal
      160-170 Grad...hier wirds heiß, man sollte sich die Einstellung nochmals ansehen, für OS aber wohl kein ernsthaftes Problem
      bis 200 Grad und knapp darüber... das machen die R/C-Car Wettbewerbsfahrer, aber die werfen die Motore auch alle paar Monate weg.

Ich bin gerade dabei eine Datenbank zu basteln, wo ihr eure Messwerte eintragen könnt. Vielleicht kristallisiert sich da irgendeine Erkenntnis heraus.

viele Grüße
      Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hi BetaX,
        schönes Thema und gut, daß Du mal versuchst, den "ideologischen Wahn" aus der Sache zu nehmen.

Ein Paar Gedanken dazu:

- Mein 1:1 Auto darf laut Anleitung mit bis zu 125° Kühlwassertemperatur betrieben werden. Warum sollte ein Helimotor das nicht vertragen ?

- Das ordinärste Frittierfett bleibt bis 200° stabil. Darüber fängt es an zu rauchen. Da ich edlere Schmierstoffe zu verfliegen pflege, als Fritten-Fett, denke ich, sind 120° kein Thema. (Wer jetzt einwendet, an der Zylinder-Innenwand des Helimotors sei es viel viel viel heisser, der denke mal über den Ablauf der Schmierung in einem Zweitakter nach.)

Nun zu meinen Erfahrungen: Die Temperatur hängt entscheidend vom Flugstiel ab: Schweben =] relativ warmer Motor. Gemüticher Rundflug =] kalter Motor. Längeres Vollgas =] heisser Motor.

Aber: [GAAANZ-WICHTIG]
        [ZITAT] Fetter ist der Motor nicht zu stellen, da er dann viertaktert und das Heck unruhig wird.[/ZITAT]

Mitnichten ist die fettere Einstellung immer die kältere. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, daß erst durch magerere Einstellung die Temperatur auf ein erträgliches Mass zurück geht. Vereinskollegen haben mir diese Beobachtung an ihren Modellen bestätigt. Eventuell ist Deine Einstellung einfach viel zu fett und Du quälst den Motor.
        [/GAAANZ-WICHTIG]

Gruss,
        Patrick

Kommentar

• fusche
          fusche

Hallo zusammen,
          ich hatte auch einmal 160 Grad an meinem OS 32 gemessen und binn darüber sehr erschrocken. Mittlerweile habe ich mich an diese Themperatur (während des Schwebens) gewöhnt.
          Ausserdehm kann ich die Aussage von Patrick nur bestätigen. Auch ich habe die Beobachtung gemacht das ein sehr fett eingestellter Motor manchmal heisser läuft als ein gut eingestellter.
          Meine Daten:
          Os 32 Raptor 30
          Themp. Flug: 120-165 Grad
          Themp. direckt nach Landung: 80-95 Grad.

Mitlerweile hat der Motor etwa 35l Sprit verbrannt und es sind keinerlei aussergewöhnliche Verschleisspuren zu sehen.
          Ich mach mir daher keine Sorgen mehr. 8)
          Gruss Fusche

Kommentar

• Sven
            Sven

Danke für eure Beteiligung !

Gut, dann versuche ich mal eine magere Einstellung. Von einmal zu mager fliegen wird er schon keinen Schaden nehmen.
            Und wenn das stimmt, dass eine zu fette Einstellung auch heißer werden kann, dann bringt es ja vielleicht was.

Außerdem dachte ich bisher, dass der Motor beim Rundflug heißer als beim Schweben wird, da man dabei ja mehr Gas gibt !?!

Gibt es eigentlich offizielle Aussagen der Hersteller zu den erlaubten Motortemperaturen *
            In den Anleitungen steht ja nichts darüber... ?(

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Hallo BetaX,

]]dass der Motor beim Rundflug heißer als beim Schweben wird, da man dabei ja mehr Gas gibt

nur wenn Du Rundflug immer mit viel Speed und viel Pitch fliegst. Ruhiger Rundflug braucht weniger Gas als Schweben.

Die magere Einstellung wird für den Motor dann kritisch, wenn Du einen Leistungseinbruch durch Spritmangel merkst. Dann ist es allerhöchste Eisenbahn zum Landen und fetter stellen !

Ein Webra-35 hat mir sowas verziehen. Ich konnte nicht landen, weil grad ein Segler im Anflug war und quälte ihn während ßberhitzung in 1m Höhe. Wie durch ein Wunder hat er es ausgehalten.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hallo BetaX,

drehe ihn nicht zu mager, an zuviel Sprit = ßl ist noch kein Motor gestorben.
                Wenn er zu fett steht und seine Drehzahl nicht erreicht steigt die Temperratur, da das Gebläse nicht für eine so niedrige Drehzahl ausgelegt ist.

Kommentar

• Sven
                  Sven

Hallo Harald,

ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe etwa 1450 upm am Kopf, und da sollte der Rappi 60 schon mit klar kommen.
                  Außerdem wird der Kühlungsvorteil durch höhere upm am Lüfter doch durch größere Motordrehzahl und damit Erhitzung wieder in etwa ausgeglichen ?!?

Naja, ich werde nächstes Mal ETWAS magerer stellen, paar Minuten Schweben und dann nochmal messen.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Also denke der Spucketest is das Minimum was erfüllt werden muß und für Anfänger eine einfache Faustformel da nicht jeder über einen Temp Messer oder Telemetrie Sys verfügt.
                    Ich rate ihnen dann zusätzlich darauf zu achten das der Motor schön frei läuft und nicht durch zu hohe Last in die Knie gezwungen wird weil es da extrem mit der Hitze bergauf geht.
                    Da es aber doch einige kräfteraubende Figuren gibt zurückschalten in eine flachere Pitchkurve um den Motor nicht zu würgen.
                    Mit fett laufen kann man den Motor sehr wohl kühlen jedoch sollte man nicht vergessen auch den Pitch zurücknehmen,sonst würgt man ja den Motor und dadurch steigt die Temp wieder.
                    Für Eure Statistik:
                    156° in einer Freya SST nach dem Landen mit 75 AAR, Hatori 650 gekürzt, Synthglow 0%. 8o
                    peter

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Hallo,

die versprochene Temperatur-Datenbank ist online unter:
                      [a href=\"http://flyheli.dyndns.org/temperatur/tempumfrage.htm\" target=\"_blank\"]Temperaturdatenbank[/a]

sie füllt sich langsam mit erstaunlichen Ergebnissen.
                      Ein wenig warte ich noch, dann kommt eine Statistik.

Grüße
                      Kurt

Kommentar

• Sven
                        Sven

Hallo Kurt,

Ja, es ist schon erstaunlich. Da reden alle von der magischen 100° Grenze und dann haben 90% aller eingetragenen Leute über 100°. Viele sogar über 110° C.
                        Ich plane gerade eine Großzügig dimesionierte Schottwand (ich möchte den Motor richtig "umbauen"), mal sehen wieviel Grad das bringt. Ich melde euch das dann !

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

ja, und was mich noch mehr erstaunt ist, dass Peter so weit unter 100 Grad liegt und trotzdem einen guten Motorlauf hat.
                          Was macht der Peter nur, was wir nicht machen ? Vielleicht "Webra fliegen" ? Komisch, denn mir sind die Dinger immer um die Ohren geflogen.
                          Oder ist vielleicht Peter´s Thermometer ge-"Türk"-t ? ??

Grüße
                          Kurt

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

hallo zusammen

nun, ich denke, dass die breite der gemessenen werte aus den unterschiedlichen
                            messmethoden zustande kommt.
                            denn wie schon bemerkt, bis man nach der landung an den
                            hubi kommt, um z. b. mit infrarotthermometer zu messen,
                            ist der motor schon stark "kälter".

mich würde es interessieren, wo ihr eure sonden anbringt.

ich habe das selbe messgerät, das ihr bei kurt kaufen könnt.
                            dieses ist schon mal perfekt, weil es die max. temp
                            während des fluges speichert.
                            auf diese weise sind die werte auch reproduzierbar.

ich hatte die messsonde zuerst um die kerze montiert,
                            und hier werte am rossi im x-treme von fast 150°c
                            gemessen.

beim einlaufen meines os91 im nt, kam die kerze grade mal
                            auf ca. 105°c
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• ElmoBuscon
                              ElmoBuscon

Hallo BetaX

deine Drehzahl liegt voll im grünen Bereich, war halt eine Idee. Ich fliege z.B. in einer Nova mit 1,80m goßen Rotor einen 120 AAR Webra.
                              Wenn ich die Motordrehzahl unter 11.000U/min absinken lasse steigt die Temperratur am Motor drastisch an, obwohl er auch mit 9.000U/min noch sauber fliegt. Nur die Kühlung ist dann nicht mehr so effektiv. Er wird dann halt heiß...

Kommentar

Lädt...
                              X