Align 91 HP 4 Tanks 2 x Kolbenfresser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

Align 91 HP 4 Tanks 2 x Kolbenfresser

Ich hab immer noch folgendes Problem mit meinem Align-Motor. Ich hatte innerhalb 4 Tanks einen Klemmer und einen üblen Kolbenfresser mit Loch im Kolben sogar. Nun meine Frage kann das daran liegen das ich den Motor ohne Drucktank fliege? Kann der Motor so abmagern das er schliesslich frisst? Sprit und ßlgehalt Nitro im Treibstoff alles überprüft und ok.

Das komische ist an der Sache nach dem ersten Tank bin ich gelandet hab Motoremperatur gefühlt das waren nicht mal 50 grad also wirklich kalt konnte ihn ohne Problem anfassen. Beim 2 Tank dann Kolbenfresser - gleich erste ungewollte Autorotation und MOtor war heiss sicher über 150 grad. Hab noch ne Brandblase am Zeigefinger. Morgen bekomm ich eine neue Garnitur. Ich möchte unbedingt vermeiden das mir das nochmal passiert. Hat jemand ne Idee warum das passiert ist? Ich hatte sogar noch 5 % mehr ßl in den Sprit getan nach dem ersten Klemmer.

Besten Dank für eure Tips.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • johann1239
    johann1239

AW: Align 91 HP 4 Tanks 2 x Kolbenfresser

Mal eine Frage
    Weist du eigentlich für was der schlauch gehört der von den Dämpfer in den tank zurück geht?
    Ich weis das dein Dämpfer diesen anschlus nicht hat!
    Der Grund ist das der motor Keine Pumpe hat um sich den sprit aus den tank zu holen!
    Aber ich denke auf das bist du selbst gekommen!

Warum Nimmst du nicht das Hatori 939 Und einen Hoper tank!*

Nich Böse gemeint

Kommentar

• dnL
      dnL

tanketc.jpg

So muss es sein
      ------------------------------------
      Wenn du in deinem Dämpfer keinen Druckanschluss hast musst du dir selber einen machen. Dazu kommt ein 3,2mm Loch in den Dämpfer (Auf höhe des Motoranschlusses) Darein kommt dann ein M4 Gewinde. Darein kommt dann so ein Nippel wie er eigendlich als Auspuffzubehör zu bekommen ist.
      Dämpfer danach gut durchspülen das auch keine Späne mehr drin sind die in den Motor kommen könnten.

Edit: ZB das hier http://www.world-of-heli.de/motoren/...l-ys-91st.html
      Kann aber nicht sagen ob das wirklich M4 ist. Besser warten dann und eventuell M3 oder Zöllisches Gewinde schneiden.

Edit2: Hier in M3 http://www.world-of-heli.de/heli-ers...nippel-m3.html
      Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2008, 00:15.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
        bevor Du nochmal einen Motor startest, erkundige Dich vielleicht mal wie ein Methanolmotor funktioniert.
        Hab ja schon viel gesehen, aber das einer einen Methanolmotor ohne Drucktank betreibt, (aus welchem Grund auch immmer) ist echt neu. Wäre jetzt April würde ich sagen, ist doch ein Scherz, oder ? So nen Fehler machen selbst die meisten Anfänger nicht.
        Nichts gegen Dich persönlich.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Intruderevil
          Senior Member
          • 16.05.2008
          • 1036
          • Robert
          • Augsburg, Mindelheim

Guten morgen. Ich weiss natürlich für was der Drucktank gehört. Ist ja nicht mein erster Methanoler. Mein alter Dämpfer hatte das nicht. Ich werd heute aber noch einen hinbauen. Ich hoffe danach hab ich keien Probleme mehr. Meint ihr wirklich das ist die Ursache für den Kolbenfresser?

Kommentar

• chris_kmn
            chris_kmn

was hast du denn mit dem druckanschluß am tank gemacht ? einfach zugestöpselt oder offen gelassen ?

Kommentar

• Intruderevil
              Senior Member
              • 16.05.2008
              • 1036
              • Robert
              • Augsburg, Mindelheim

Der Dämpfer ist von einem Yamada .. der hatte keinen Druckanschluss sonst hätte ich ihn klar hingemacht. Der Dämpfer ist auch zu dünn um ein Gewinde zu bohren. Ich werde heute einen Anschluss hinlöten mit Alu-Lot. Ich denke der Yamada hatte eine eigene Sprit-Pumpe.

gruss Robert

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo Robert,

das tut mir leid, dass das so mit Deinem Motor kam. Die Motoren können keinen Sprit ansaugen, sie brauchen einen gewissen, möglichst konstanten Druck des Sprits am Vergasernippel. Der Standard ist, den Haupttank mit Abgasdruck zu beaufschlagen, dann gibt's noch die Variante, am Kurbelgehäuse abzuzapfen bzw. mit Pumpe. Ohne alles geht's auf keinen Fall, - jede Einstellung ist sinnlos, weil mit steigender Drehzahl nicht genug Sprit ankommt, um sie wirksam zu machen. Der Motor magert hoffnungslos ab, überhaupt ein Wunder, dass er gleich ausging.

Du hattest ja schon mal das Problem, dachtest, der Sprit wäre Mist gewesen. Schade, dass Du im damaligen Thread nicht Bilder einstelltest, dann hätte Dich die Anderen hier vor dem erneuten Gau bewahren können.
                Du hast da ein Tüte für einen Pumpenmotor, der Hersteller ist ägerlicherweise zu geizig, einen Blindanschluss zu setzen. Der Anschluss kommt in den Stutzen, da ist genug Material für ein Gewinde.

Tom

Kommentar

• Intruderevil
                  Senior Member
                  • 16.05.2008
                  • 1036
                  • Robert
                  • Augsburg, Mindelheim

So mal wieder was neues *G* Habe neue Garnitur reingebaut 2 Tank einlaufen lassen dann ziemlich fett abgehoben. Nach ca. 2 Minuten tut nen Schlag und Motor steht. Dachte schon na wieder ein Kolbenfresser. Aber jetzt kommts: Ich zerleg das Biest fliegen mir gleich Teile vom Pleul entgegen. Das Pleul hats förmlich zerrsissen und um den Bolzen von der Kurbelwelle gewickelt. Das Koblenhemd hat auch nen Schlag. Laufbüche aber ok ohne jegliche Rillen etc. Ich würde gerne mal wissen an was das gelegen hat. Dicke Rauchfahne also war nicht zu mager und ich war ja erst bei Halbgas. Wie gesagt nur leichtes einschweben. Ich glaub langsam ich hab einfach nen Montagsmotor erwischt.

Hat jemand ne Idee warum es mir das Pleul zerlegt hat?

Danke für eure Antworten.

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Vielleicht etwas beim wieder zusammenbauen vergessen zu montieren oder etwas falschrum wieder eingesetzt?

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Sorry wenn ich es Dir sagen muss :-)))))

Es liegt sicherlich NICHT an einem "Montagsmotor" sondern daran, dass DU einen (oder gleich mehrere?) Fehler gemacht hast. Den ersten Motor verheizt, den zweiten gleich wieder und jetzt eventuell beim Zusammenbau etwas vergriesknaddelt? Ich würde den Motor mal jemandem zur Begutachtung geben, der sich damit gut auskennt und ihn vielleicht auch wieder zusammen baut.

Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Intruderevil
                        Senior Member
                        • 16.05.2008
                        • 1036
                        • Robert
                        • Augsburg, Mindelheim

Ne gar nix. Hab ihn wieder genauso zusammengebaut. Ich denke das das Pleul vom ersten Fresser her net Macke hatte die man optisch nicht erkennen konnte. Sonst fällt mir nix dazu ein. Hab mir hetue nen nagelneuen Os bestellt bin mal gespannt ob ich mit dem mehr Glück hab.

Kommentar

• Intruderevil
                          Senior Member
                          • 16.05.2008
                          • 1036
                          • Robert
                          • Augsburg, Mindelheim

Ich kenn mich mit Motoren gut aus würde ich mal sagen. Hab sogar mal einen selber gebaut der läuft. Ich hab da sicher nich falsch zusammengebaut. Da fällt mir auf anhieb nur die Nut vom Kolbenring ein die hat aber gepasst. Egal passiert ist passiert. Gut das mein Heli noch ganz ist. Könnte alles immer schlimmer sein *G*

Kommentar

• Intruderevil
                            Senior Member
                            • 16.05.2008
                            • 1036
                            • Robert
                            • Augsburg, Mindelheim

Zu mager war er ja auch nicht. Sonst hätte er ja oben am Kolben fressen müssen. Da ist aber alles in bester Ordnung. Ich denke einfach das der Align-Motor nicht so hochwertig ist wie der baugleiche OS. Das Pleul ist sowas von weich - wenig bis gar keine Legierung würde ich sagen. Was ich noch vergessen hab. Mein Drucktankanschluss ist wohl während dem Flug abgegangen. Das könnte auch ein Grund sein das er doch zu mager geworden ist. Der hatte wohl nen Riß und hat sich gelöst am Reso.

Kommentar

• chris_kmn
                              chris_kmn

Das hoert sich nicht gut an...

Das Pleuel hat eine Schmierbohrung. Die muss Richtung Vergaser zeigen. Sonst versagt die Schmierung und es frisst. Wenn aber das erste Pleuel schon gefressen hat, dann koennte es theoretisch sein, dass der Zapfen auf der Kurbelwelle zu dick ist. Wenn das Pleuel zu stramm auf dem Zapfen sitzt, dann kann sich kein Schmierfilm bilden....

Vielleicht hast du ja eine Montags-Kurbelwelle....

Kommentar

Lädt...
                              X