wir kamen gestern in einer Flugpause auf die Frage, wieviel Sprit man wohl zuhause zwischenlagern darf, bevor die böse Nachbarin einen wg. Lagerung von Brandbeschleuniger anschwärzen kann oder es gar im Brandfall zu massiven Problemen mit der Versicherung kommt. Weiß jemand mehr? Wieviel ist erlaubt?
Das Zauberwort heißt (wie immer) FACHGERECHT!!!!
Mit der Versicherung wirst du wohl schon "ßrger" bekommen, wenn du nur 1 Liter neben dem Ofen lagerst - aber eben zB kühl und trocken im Keller kannst du auch viele Gallonen lagern, ohne Probleme zu bekommen..
DH: Nicht die Menge macht es aus - sondern die Art der Lagerung..
in D gibts doch für alles Gesetze und Verodnungen, hier ein Zitat:
Methanol ist ein leicht entzündlicher Stoff, der zudem als giftig eingestuft ist. Giftige Stoffe und Zubereitungen sind unter Verschluss oder so aufzubewahren oder zu lagern, dass nur fachkundige Personen Zugang haben. Dieses gilt nicht für Ottokraftstoffe an Tankstellen (§ 10 Abs. 3 GefstoffV). Als technische Regel ist für die Lagerung von giftigen Stoffen in ortsbeweglichen Behältern die TRGS 514 von Bedeutung. Zu beachten ist, dass die TRGS 514 für Lagermengen ab 200 kg gilt (bei sehr giftigen Stoffen ab 50 kg). Auf die Bekanntmachung des BMWA vom 31. Dezember 2004 zur Anwendung der technischen Regeln für Gefahrstoffe - TRGS vor dem Hintergrund der neuen Gefahrstoffverordnung weisen wir hin (http://www.baua.de -> Themen von A-Z -> Gefahrstoffe -> Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)
Wenn davon auszugehen ist, dass auf Grund der Lagerung von bzw. des Umgangs mit Methanol ein explosionsgefährdeter Bereich vorliegt, muss ein Explosionsschutzdokument gemäß Betriebssicherheitsverordnung erstellt werden. Nähere Informationen dazu bietet der Dialog 4140 der KomNet-Datenbank an .
Streng genommen gilt hier wohl das WHG (Wasserhaushaltsschutzgesetz)
Zumindestens wurde da in meiner alten Firma viel Wirbel gemacht.
Mit Auffangwannen,Bandschutzschränke u.s.w.
Vielleicht forscht da einer von euch mal im Detail
ab 300 Liter muste die Richtlinien für die Lagerung von Gefahrgut einhalten.
Kühl und trocken lagern reicht dann nicht mehr aus.
Ich hab noch keinen Modellflieger gesehen der 300 Liter Sprit im Keller stehen hatte.
kann mir vielleicht mal jemand sagen wie viel Methanol-Sprit ich denn so im Auto transportieren darf, habe da auch immer so meine Bedenken wenn ich "paar" Kanister für den Verein transportiere ...
kann mir vielleicht mal jemand sagen wie viel Methanol-Sprit ich denn so im Auto transportieren darf, habe da auch immer so meine Bedenken wenn ich "paar" Kanister für den Verein transportiere ...
Hallo,
nicht mehr wie du an Sprit im Reserve Kanister mitführen darfst, das sind glaube ich 25 oder 50 L, bei mehr muss das Fahrzeug als Gefahrgut Transport gekennzeichent sein.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Also ich hatte schon bis 70 Liter stehen, aber net weitersagen!
Hallo,
das lagern von 70 L ist nicht das Problem, ein Problem ast du erst dann wenn du das Transportierst und in eine Kontrolle kommst, dann heisst es Ausladen bis auf die max zulässige Menge.
Ach ja, Strafe und Punkte bringt das auch.
gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
genau. ausladen bis auf die zulässige Menge.
Es sei denn, du hast einen Gefahrgutschein und das Fahrzeug ist für den Transport von Gefahrgut geeignet und ausgerüstet. Das heist mal eben den Sprit hinten rein stellen ist nicht. Die Ladung mus auch gesichert sein.
Dann kannste den Sprit in aller Ruhe nach Hause oder sonst hin fahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar