Hallo chr,
wenn Du Dir absolut sicher bist das kein noch so kleines "Verschulden" bei Dir liegt. Probiers einfach mal.
Der "Prozess" wird aber mit Sicherheit über einen (unabhängigen) Sachverständigen laufen müssen.
Sehe den Ablauf in etwa so:
Du reklamierst den Motorschaden. Gegenseite lehnt mit entsprechenden Begründungen die Garantie ab ... mögliche Ursachen DEINES Verschuldens wurden ja schon aufgezählt. Du schaltest einen Rechtsanwalt ein und wiederholst Deine Reklamation. Gegenseite lehnt wieder ab. Natürlich mit Untermauereung Ihrer Argumente, oder bringt sogar neue dazu. Und schon liegt die Beweislast bei DIR! DU mußt nun das Gegenteil "beweisen". Wie? Nur über Gutachter. Gutachten wird von Gegenseite angefochten, eh klar. Neuer Gutachter, neues Spiel ...
Irgendwo dazwischen bist Du ja schon vor Gericht und das entscheidende Gutachten und entsprechender Sachverständige wird vielleicht sogar vom Gericht vorgegeben.
DER ist dann ausschlaggebend ...
Viel Glück dann!
Ich denke, dass Du allerhöchstens auf einen Vergleich hinkommst. "Gewinnen" ist fast aussichtslos, da die Beweisfähigkeit eines Fabrikfehlers weitaus geringer ist als eine unsachgemäße Handhabung.
Spiele doch mal alle möglichen Fehler durch und überlege Dir mal mit welchen Argumenten ein Hersteller dagegen schmettern könnte. Ich garantiere Dir das zu jedem Fehler auch ein Gegenargument passt, dass DICH als Verursacher dastehen lässt.
Und bei einem Vergleich werden AUCH die Verfahrenskosten geteilt. Rechtsanwalt zahlste eh selber. Ob dann das dann "günstiger" ist als ein neuer Motor, möchte ich bezweifeln.
Hinweis zu RS-Versicherungen: Es ist gar nicht sicher ob die das so ohne weiters übernehmen, da immer intern geprüft wird ob Gewinnaussichten bestehen wenns vor Gericht geht.
Die können eine Kostenübernahme also auch ablehnen!
(Das wird oft vergessen ...)
Aber mal am Rande: Welchen Fehler hat der angesprochene Motor eigentlich? (aus Deiner Sicht)
P.S.
Das obige Szenario ist nicht ausgedacht, sondern selbst erlebt. Ging zwar um Rotorblätter, nur hats bei mir 1,5 Jahre gedauert bis der Prozess zu Ende war.

Kommentar