Wie ist es mit den 24-monaten Garantie bei Motorschäden??
Wer hat erfahrungen*
auszug aus den EU-Gesetz:
4.2
In den ersten sechs Monaten nach Kauf kehrt die EU-richtlinie die Beweislast um. damit hat der Verbraucher das Recht, in Halbjahresfrist ein Produkt mit der Behauptung eines Defektes zurückzubringen.Gegen diese behauptung, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorgelegen hat, müsste der Händler den Gegenbeweis antreten.
aber laut eu-gesetz muß doch getauscht werden,ich glaube das proplem ist das der Kunde immer Klein bei gibt.
Der kunde müßste sich nur mal aud die hinderfüsse stellen und Druck machen.
.......müsste der Händler den Gegenbeweis antreten,das ist doch das was ich meine!!!!!!!!!
Wer hat heuer schon mal versucht eine Motor garantie leistung zu bekommen*??
Läuft wohl auf einen Musterprozess hinaus -).
Der hätte jedenfalls dann den Vorteil, daß man dann 100%ig juristisch wasserdicht erklärt bekommen müßte was man falsch gemacht hat. Vielleicht noch eine Rechtsschutzversicherung beim DMFV -).
Wenn man eh keine Garantie bekommt ist es ja Quatsch die Motoren hierzulande im Fachgeschäft zu kaufen und einen Aufpreis zu zahlen, statt preiswert selbst zu importieren.
Die Leute von dem Laden bei uns die MVVS-Motoren vertreiben sind bei bestimmten Schäden schon kulant, da gibts gleich im Laden einen neuen, allerdings sind die Macken eben auch schon bekannt.
Hallo ingo in der regler ist der händler ja für die garantie leistung da denn mit ihm schliest mann ja den kaufvertrag ab.Der händler muß sich halt dann an den hersteller wenden,das kann aber im garantie-fall den Kunden egal sein.Mann müßte mal wircklich einen präzetenz fall mal anstreben!!!
ich hatte mal bei einem webra50 ,dass ein teil des kolbenhemdes abbrach und sich zwischen pleuel und kurbelgehäuse verkeilte. das ganze zu höhn geschickt. 3 tage später hatte ich einen reparierten motor. hat nix gekostet und 2 neue kerzen gabs auch noch dazu. soweit meine erfahrungen.
Hallo chr!
Ich hatte mal einen Magnum Flächenmotor, bei dem sich nach einigen Monaten ein Stück der Messingbuchse des unteren Pleuelauges löste, sich unter den Rest der Buchse schob und mir den Kurbelwellenzapfen abschliff. Ich habe den Motor von meinem örtlichen Händler einschicken lassen und ihn anstandslos von Yamara ersetzt bekommen. Wohlgemerkt gibt Yamara auf seine Motörchen 2 Jahre Garantie.
Hallo !
"Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschieden Paar Schuhe"
LG
Bernhard
NS.: Hast sicher:
- Falsch Eingelaufen
- Nicht Eingelaufen
- Zu Mager
- Falscher Sprit (welcher auch immer)
- Falsches ßl
- Falsche Kerze
- Zu scharf angesehen
- Zu schlecht zugesprochen
- Zu wenig gestreichelt
- etc., etc., etc.,
Schuld ist auf jeden Fall der Kund mit seiner "unsachgemäßen" Handhabung, auch wenn er über dreißig Jahren Erfahrung mit Verbrennern hat und in dieser Zeit erst zwei durch "Selbstverschulden" abgestochen hat ...
Hi!
Mir ist letztes Jahr ein 8 Monate alter ....-Motor in die ewigen Jagdgründe eingegangen (Garnitur, Pleuel und ein Lager), weil das hintere Kurbelwellenlager ohne Vorankündigung geplatzt ist. Zu der Zeit wurde ich sogar noch vom entspr. Importeur unterstützt (Man hat mir also ja wohl die entsprechenden Fähigkeiten zugetraut, mit einem Motor umzugehen.). Habe also den Motor hingeschickt zur Reparatur. Als ich dann angerufen habe, hieß es "falscher Sprit", "Lager müssen sowieso halbjährlich getauscht werden", "vielleicht zu mager", ... Auf die Frage, warum mir das mit einem Konkurrenzprodukt nicht passiert ist und da ein Lager erstmal rauscht, eh es endgültig den Geist aufgibt, hieß es "die Lager von denen sind zu weich und rauschen dann halt". Na gut - aber platzen tun sie nicht direkt. Weiter hieß es aber "wird repariert". "Na gut", dachte ich, "ist ja dann ok".
Als der Motor dann kam, kam er nicht alleine, sondern mit einer Rechnung, dass ich fast einen neuen im Handel hätte kaufen können ?(
Was lernen wir daraus? Es gibt immer Ausreden, mit denen sich ein Hersteller rauswinden kann. Gerade bei Motoren. Findet ein evtl. Gutachter auch nur einen Hauch Rost oder ein Staubkorn im Motor, ist der Hersteller fein raus. Hat man den Motor geöffnet, ist´s wahrscheinlich eh Essig mit Garantie.
Ich wäre aber gespannt auf den Ausgang eines Musterprozesses.
Ja es wäre halt am besten mal so einen Musterprozesses
durchzuziehen,privat rechtsschutz hat doch heute fast jeder.
Naja die zeit geht halt drauf.
Aber es kann doch nicht angehen wenn mann einen Motor für 350€ kauft und das din geht nach 2Monaten kaputt wenn absolut kein eigenverschulden vorliegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar