Verdichtung reduzieren beim Redline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Verdichtung reduzieren beim Redline

Hallo Jungs,

bei meinem Redline sind 2 Scheiben dabei, mit der Bemerkung:

"Use this shim when flying in hot and humid conditions and/or using fuel containing more than 15% nitro."

Sodele, nun stellt sich mir die Frage, soll ich beide Scheiben einbauen, oder nur eine bei 30% Nitro?:dknow:

Hat da jemand schon ein bissl rumexperimentiert?

Edit: Und was ist die 3er Redline Kerze denn für eine Kerze? Warm/Heiß/Kalt? Vergleichbar mit OS8?

Gruß Alex
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Verdichtung reduzieren beim Redline

Hy Alex,

das ist wirklich eine gute Frage.
    Habe ebenfalls zwei TT Redline. Der este ist gekommen ohne die Dichtscheiben.
    - Also eingebaut in meinen T-Rex 600 N Pro und mir keine Gedanken gemacht, - bis dato wußte ich
    auch garnicht dass TT soetwas für den Redline vorsieht.

Dann meinen zweiten Redline bekommen,...und...ups was sind das für Unterlegscheiben??

Lange Rede kurzer Bericht. Bin meinen ersten Redline ohne Scheiben mit einer OS Nr. 8
    in meinem Rex 600 geflogen. Mit 20% Nitro 18% ßl und auch mit 30% Nitro und 23% ßl.
    Der Motor hat sehr viel Leistung, läuft schön kühl und ich bin voll zufrieden ;-)
    Bis jetzt 4-5 Gallonen durch und der Motor wird immer noch besser!!
    Also bis her keine Probleme.

Der zweite kommt in meinen Xtreme, mal schauen ob der mir auch ein grinsen in mein Gesicht zaubert.

Also dann, viel Spaß noch
    ciao
    Frank

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi, also meiner ist noch beim Einlaufen (hatt eine Gallone durch)
      habe beide Kopfdichtungen verbaut, fliege mit Rapicon 30%, nun gut soweit die Leistung ist ausreichend und schon besser als mit dem os, habe aber gerade probleme Temp am kopf zu kriegen, mom hab ich nachem Landen 85 grad, möcht ihn nächste woche mal einer Scheibe berauben und ihn dann schön spitz auf so 130 grad einstellen, mit dem Hatori 523 scheint das Ding zu Rennen wie blöd und das trotz noch Gaskurve, der ATG ist noch aus....

Guter Motor, kann euch nur die Umbaumaßnahme von Leuschi empfehlen für die Vergaser Nadel, kann man selber machen, gibt ne schöne Anleitung auf der Homepage....

(keine Schleichwerbung, kost ja nix ;-)

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

ich denke, dass es hier genauso sein wird, wie bei RC-Cars: Die Dichtungen werden nur einzeln verwendet, dafür haben sie unterschiedliche Dicken: 0,1 / 0,2 mm.
        Habt Ihr das mal nachgemessen?
        Ansonsten lerne ich gerne dazu
        Grüße

Andreas

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Nein sind beide gleich dick, 0,5mm. Aber um die beste Leistung /Haltbarkeit zu erzielen werde ich bei 30% nitro nachdem er frei ist nur noch eine einsetzen. Unter 20% würd ich gar keine einbauen....

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Hmmm, ok, dann denke ich werde ich mal eine Scheibe einbauen, und schaun wie er sich anhört.
            Wie sieht es mit der Kerze aus? Redline3 sagt mir natürlich nix!!!
            Ist die brauchbar? Für 30% Rappicon, oder lieber die Enya4 nehmen?

Gruß Alex

Kommentar

• Goliath
              Goliath

Redline R3 Best.Nr. 9775
              Medium Hot
              Vergleichbar mit OS8 und Enya3

Quelle TT

http://www.thundertiger-europe.com/i...t=8&tt_news=72

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich flieg die R3 auch mit 20 und 30% Nitro, aber in einem anderen Motor. Geht sehr gut. Auch die R1 geht sehr gut wenn man mit etwas weniger zb 15% Nitro fliegt. Die R1 is zb ne sehr heisse wie die Enya 3, aber etwas länger... ca 1.2mm. Die R3 is nen tick kühler als die OS8 oder Enya 4. Also was für Leute die mit viel Nitro fliegen. Mein Motor läuft zb etwas kühler mit der R3, als mit der OS8 oder Enya 4. Anscheinend wird der Zündzeitpunkt etwas weiter nach oben verschoben.

Mit der R1 kann man sich also etwas mehr Verdichtung beschaffen... also ideal für weniger Nitro

Kommentar

• stupidpesc
                  Junior Member
                  • 23.03.2008
                  • 1
                  • Pascal

Hab da ne Frage zu den Scheiben. Bei meinem Motor waren schon zwei Scheiben unter dem Zylinderkopf eingebaut und zwei noch zusätzlich dazugeliefert. Heisst das, dass wenn ich 30% Nitro fliege insgesamt 4 dieser Scheiben unter dem Zylinderkopf montiert sein müssten?
                  V-Stabi what else

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von stupidpesc Beitrag anzeigen
                    Hab da ne Frage zu den Scheiben. Bei meinem Motor waren schon zwei Scheiben unter dem Zylinderkopf eingebaut und zwei noch zusätzlich dazugeliefert. Heisst das, dass wenn ich 30% Nitro fliege insgesamt 4 dieser Scheiben unter dem Zylinderkopf montiert sein müssten?
                    Sunny23 hat es oben ja schon geschrieben.... ich würd nur was zzgl unterlegen wenn sich der Motor schlecht einstellen läst. Das unterlegen bewirkt auch, das man den Motor besser einstellen kann bzw dieser dann nicht mehr so "hart" läuft. Mit viel Nitro bewirkt man ja gerade das, da der Motor sonst anfängt zu nageln... mit 30%.

Also unterlegen wenn der Motor schlecht einzustellen ist oder sehr hart läuft.
                    Wenn alles past und er nicht beginnt zu Nageln und nicht sehr kritisch einzustellen ist, würd ich auch nur eine Scheibe unterlegen.

Steht dazu nix in der Anleitung vom Motor ?

Kommentar

• Gaugi
                      Gaugi

Hey Männer,
                      da ich aus dem RC-Car bereich komme und viel mit Motoren zu tun hatte,kann ich nur mal einen tip geben.
                      Das mit den Scheiben ist so,es kommt darauf an wie viel Nitro gefahrt oder geflogen wird und wie hoch man ist.(Meeresspiegel)Wenn man auf 0 bis 200 meter ist kommen nur ein Scheibe rein 200 bis 500 meter zwei und so weiter.
                      Beim RC-Car sind wir immer 0,5 bis 0,8 mm Spaltmas gefahren.
                      Am besten mal das Spaltmas messen.
                      Gruß

Kommentar

• Chas
                        Chas

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                        [...] es kommt darauf an wie viel Nitro gefahrt oder geflogen wird und wie hoch man ist.(Meeresspiegel)Wenn man auf 0 bis 200 meter ist kommen nur ein Scheibe rein 200 bis 500 meter zwei und so weiter. [...]
                        Mehr Nitro = mehr Scheiben, ok

Aber je höher, desto mehr Scheiben?
                        Würde ja heißen, dass ich (überspitzt) in 10.000m Höhe 100 Scheiben reindrücke. Also in dünner Luft und bei geringem Luftdruck die Verdichtung noch weiter herabsetze.

Das kann nicht stimmen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß,
                        Martin

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

@ Martin
                          hast recht,so meinte ich das auch.
                          Gruß

Kommentar

• Helifan49
                            Helifan49

Hi Leutz!

Hier zunächst mal das, was ich bei TT in Erfahrung bringen konnte:

- Die Scheiben/Kopfdichtungen sind unterschiedlich dick!

- Es ist Standartmäßig eine Dichtung montiert, die bei Betrieb von 10 - 15% Nitro verwendet werden sollte.

- Den Motor komplett OHNE Dichtung zu betreiben führt unweigerlich zum Tod des Motors!!!

- Die Verwendung mehrere Scheiben/Kopfdichtungen ist NICHT zu empfehlen!

Sollte ich etwas anderes, oder neues hören, melde ich mich natürlich wieder!

Gruss,
                            Helifan49

Kommentar

• Perycut
                              Perycut

hmhmm und wenn man jetzt 15- 30 % nitro fliegt ?

Kommentar

Lädt...
                              X