Frage zur Motoreinstellung und Max-Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Frage zur Motoreinstellung und Max-Pitch

Hallo,

Von der Teillast würd ich die Finger lassen einfach Werkeinstellung und gut.
    Es ist ein Irttum da viel dran rumzuschrauben denn an einem heilen gut laufenden Motor muss man nicht viel drehen und wenn meist nur an der Hauptdüse.
    Was ist in dem Topsprit für ein ßl drin ? Würde Aerosynth3 empfehlen das ist wirklich das beste.Da reicht schon 12% ßlanteil aus obwohl man denkt dass dies zu wenig ist. Das macht die hohe Qualität.
    Du hast den Motor aber auch 100% geöffnet bei Vollpitch oder nicht ?

Grüße Chris

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Hallo,

Von der Teillast würd ich die Finger lassen einfach Werkeinstellung und gut.
      Es ist ein Irttum da viel dran rumzuschrauben denn an einem heilen gut laufenden Motor muss man nicht viel drehen und wenn meist nur an der Hauptdüse.
      Was ist in dem Topsprit für ein ßl drin ? Würde Aerosynth3 empfehlen das ist wirklich das beste.Da reicht schon 12% ßlanteil aus obwohl man denkt dass dies zu wenig ist. Das macht die hohe Qualität.
      Du hast den Motor aber auch 100% geöffnet bei Vollpitch oder nicht ?

Grüße Chris
      So ein Blödsinn!
      Die hauptdüsennadel steht nur beim Einlaufenlassen in Werkseinstellung.
      Wenn die zum fliegen in Werkseinstellung bleibt, wird der beim Start und im ßbergangsbereich immer Absaufen.
      Dann muss man den an der Hauptnadel so weit zudrehen, damit der im Leerlauf vernünftig läuft.
      NUR ist diese Einstellung tötlich für den Motor. Denn er läuft dann im Flug zu Mager.

Also Leerlaufnadel ein bisschen Richtung mager. Und Hauptdüsennadel auf mind. 1,5 Undrehung offen. Wenn Werkseinstellung 12 Uhr, dann habe ich jetzt 13.30 - 14 Uhr. Läuft in jedem Drehzahlbereich genügend fett.

Ich würde mal die Anleitung des Motors lesen. Da steht das alles drin.
      Und mindestens 15% Synthetik-ßl. 12% ist zu wenig beim 50er Motor.

Gruß
      Marco
      Zuletzt geändert von MR.NT; 03.09.2008, 15:48.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        So ein Blödsinn!
        Wenn die zum fliegen in Werkseinstellung bleibt, wird der beim Start und im ßbergangsbereich immer Absaufen.
        Marco

Les erstmal was du für einen Käse schreibst bevor du ihn postest.
        Ich habe von der TEILLASTNADEL geschrieben !!

Nichts für ungut für einen Fehler aber gleich alles als Blödsinn zu bezeichnen
        ist eine Frechheit !

Grüße Chris

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Auch für die Teillastnadel gilt: Sie ist beweglich und sollte auch tunlichst entsprechend eingestellt werden.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Nichts weiter als meine Meinung .Deswegen würd ich keine andere als Blödsinn bezeichnen...

G.Chris

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Da hab ich mich verschrieben, ich meine natürlich die Teillastnadel und nicht die Hauptdüsennadel.

Das was Du geschrieben hast ich wirklich Blödsinn. Die kann nicht auf Werkseinstellung bleiben.

Damit haben sich schon Leute einen neuen Motor kaputt gemacht.

Und bevor Du hier so was verbreitest und es noch ein Anfänger diesen Blödsinn liest, lese mal die Anleitung und erkundige Dich mal.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Dann mach was du für richtig hälst.Meine Motoren liefen immer bestens.

Wenn es in der Teillast nicht stimmte war im oberen Bereich ebenfalls was faul bzw. die Pitchkurve stimmte nicht.Wenn man zuviel an der

Teilliast schraubt merkt man nämlich gar nicht mehr was bei Hauptlast los ist wenn kein Thermometer verwendet wird.

In der anleitung stehtgar nichts davon dass die Teillast verändert werden MUSS.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 10:42.

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Sorry Chris, aber die Teillast in 12 Uhr stehen zu lassen macht keinen Sinn...

Damit kommste von der Leistungsausbeute in den 0%-Nitro Bereich und schmeißt das Geld für Nitrosprit ausm Fenster !!!

Ein ordentlich eingestellter Hyper kommt meines Wissens noch nichtmal mit 30% Nitro mit 12 Uhr an der Teillast aus, ganz zu schweigen von niedriger nitriertem Sprit. Da sind alle, die ne ordentliche Motoreinstellung anstreben gezwungen die Teillast magerer zu drehen. Bei mir sind das z.B. bei 15% Nitro knapp 14.30 Uhr und bei 20% knapp 14 Uhr an der Teillast. Meine Volllast bewegt sich dabei im Bereich um die 1,25 Umdrehungen mit Tendenz zu ein paar Klicks Richtung magerer. Und das ist nicht nur meiner und auch nicht der erste Hyper bei dem das so ist...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Gut macht es so,schlecht ist es nicht.Teillast geht ungefähr bis 1/2 bzw. 2/3 des Gasbereichs.Der Entscheidende Bereich befindet sich darüber bei Vollpitch wo die Last am höchsten ist.Für Kunstflug also eher nicht so von Bedeutung.
                    Wenn er Vollpitch durchziehen soll hat die Teillast keine Belange,dann kommt es auf die Hauptnadel an.
                    Fande es nicht so wichtig dass er unter Halbgas Perfekt Gas annimmt weil dort sowieso nichts passiert.Wenn er dir über 11° Pitch abwürgt tut er das genau so wie wenn die Teillast Perfekt eingestellt ist.

Grüße Chris

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Teillast geht ungefähr bis 1/2 bzw. 2/3 des Gasbereichs.Der Entscheidende Bereich befindet sich darüber bei Vollpitch wo die Last am höchsten ist.Für Kunstflug also eher nicht so von Bedeutung.
                      [...]
                      Fande es nicht so wichtig dass er unter Halbgas Perfekt Gas annimmt weil dort sowieso nichts passiert.
                      Der Teillastbereich, ohne sich jetzt über genaue %-Werte streiten zu wollen, geht aber über 2/3 hinaus und danach ist der ßbergang auch noch fließend und nicht genau getrennt.

Der entscheidende Bereicht, in dem du dich den größten Teil deines Fluges befindest, ist demnach der Teillastbereich.

Wenn dein Heli z.B. bei schnellen TicTocs schlapp macht und die Drehzahl einbricht, liegt das fast ausschließlich an ner schlecht eingestellten Teillast, weil er mit den schnellen Lastwechseln nicht hinterherkommt.

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Hudson
                        Hudson

Da muss ich mich auch mal einklinken

ich betreibe meinen hyper mit 30% WC, OS8 und Hatori522
                        bei mir steht die TL auch auf 12 Uhr VL ca 1,7 Umdr. auf.

Mit dieser Einstellung zieht er 600er Maniacs mit 10% durch, und kommt aus dem leerlauf auch sehr zügig auf touren.
                        Man (ich) sollte meinen: die Einstellung passt. (wie auch HeliFly meint)

Bei schnellen TicTocs bricht aber dennoch die Drehzahl ein mit den Maniacs. (wie auch _Tobi_ meint) Mit den Radix gehts ohne probs.

Bei diesen Einstellungen wird meiner 110 Grad heiß. Mach ich Ihn magerer geht logischerweise die Temp. hoch.

Wie ist da eure Meinung dazu*

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Worum versteift ihr euch denn so auf die punktgenaue Einstellung irgendeiner Gemischnadel?
                          Sie ist nur eine von einem Dutzend Parameter die zT stark voneinander abhängen.

Wen die die Nadeleinstellung eben stimmt ist gut und man(n) hat eine Menge Fummelei gespart Aber sich heir um des Kaisers Bart zu streiten bringt nix, allenfalls ein Austausch von Erfahrungen bringt uns weiter.

Hier hat Tom eben mit seiner Einstellung etwas Probleme und das einzige was jeder von uns sagen kann ist:
                          "Meine Erfahrung mit der Kombination XY ist, dass ich es ... machen würde."
                          Wenn Tom nun mit einer ähnlichen Einstellung sein Zeil erreicht... Prima! Fall gelöst!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hudson
                            Hudson

Hallo Jürgen

nunja mit Sicherheit kann der Tom ja auch aus den Erfahrungen anderer etwas lernen.

Denn einer meint: TL am besten in der Mitte lassen der andere "in der Mitte kann das gar nicht perfekt funktionieren" ?!?!?

Ich bin mit Sicherheit nicht der Motorenexperte aber auch kein Anfänger mehr.
                            Aber eins kann ich mit sicherheit sagen, sich auf Nadeleinstellungen anderer zu verlassen, kann man komplett vergessen.

und genau das sollte mein Fred ein wenig zur Sprache bringen
                            denn meine Erfahrung passte irgendwie fast perfekt zwischen die beiden anderen
                            Aber ich lerne immer gern dazu.

Ich selbst zB und mit sicherheit auch andere verlassen sich beim Einstellen zu einem großen Teil(wenn nicht komplett) auf die Temperatur.

Nur wie genau kann man nach dieser den Motor einstellen? Sicher genau.
                            ABER: Denn genau wie bei den Nadeleinstellungen müsste man auch da mit identischen Ausgangswerten rangehen.
                            - mal abgesehen von der Heli-Hardware(motor,reso,etc)
                            -gleiche Klimabedingungen
                            -gleicher Messpung
                            -gleiches Messgerät
                            -geeichtes Messgerät "ich hatte mit dem robbe onboard und nem Infrarot am gleichen Messpunkt fast 20 Grad temp. unterschied?!?!?"
                            - und noch viel mehr

Und so kann der Tom nur aus den Erfahrungen und Tipps von uns, die nun mal alle subjektiv sind, sich nur rantasten. Aber Lösen muss/wird er es selbst. Vor allem wenn die Lösung per Internet kommen soll.

So viel wollt ich gar nicht schreiben......sorry

Kommentar

• Tom_1975AQ
                              Member
                              • 26.10.2006
                              • 223
                              • Thomas
                              • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

erst mal danke für die vielen Beiträge. Und hört bitte das Streiten auf. Meine Meinung ist, dass weder Temperatur noch Vergasereinstellung bei jedem gleich sein kann, dazu gibt es einfach zu viele Variablen.
                              So hier meine Aktuelle Einstellung 
                              1,5 Umdrehungen auf der Hauptnadel Teillast ca 13:30 Uhr Temperatur 126° bei 1850 U/min

Eine gewisse Tendenz kann man aber schon ablesen. Hier (in diesem Forum) werden die Motoren fetter eingestellt. Im Nachbarforum wird immer wieder von einer festen Vergasereinstellung von 1 Umdrehung und 4 Klicks geredet. Da sieht man aber dafür auch eine Menge Posts von Defekten lagern durchgebrannten Kolben (Loch im Kolbenboden) und Kolbenfressern  .

Ich habe aber jetzt immer noch zwei fragen. Ersten woher kommt die Temperatur also sind es wirklich vollast flüge und kann der Motor mit 10% Nitro 10° Pitch durchziehen.
                              Bei Steigflügen zur Motoreinstellung gebe ich immer wieder max. Pitch. dabei merke ich keinerlei Abmagerung. Auch kein Kreischen, aber man hört Deutlich das die Drehzahl nach unten geht. Der Heli hat aber dabei eine Steigleistung wow das kommt schon fast an meinen 6S Logo 10 ran.

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Ich habe aber jetzt immer noch zwei fragen. Ersten woher kommt die Temperatur also sind es wirklich vollast flüge und kann der Motor mit 10% Nitro 10° Pitch durchziehen.
                                Bei Steigflügen zur Motoreinstellung gebe ich immer wieder max. Pitch. dabei merke ich keinerlei Abmagerung. Auch kein Kreischen, aber man hört Deutlich das die Drehzahl nach unten geht. Der Heli hat aber dabei eine Steigleistung wow das kommt schon fast an meinen 6S Logo 10 ran.

Meine Erfahrung damit war dass umso Pitch desto höhere Temperaturspitzen
                                am Thermometer gemessen wurden.Da zählte jedes Halbe Grad.Und das war ganz deutlich bei den Maniacs zu merken da die wirklich breit sind wie Zaunlatten.
                                Mehr als 10,5° gingen einfach nicht mit 10%.Es hätte keinen Sinn da die Drehzahl immer sehr stark einbricht.
                                Kann mir vorstellen dass viele auf die Radix umsteigen da die Drehzahl konstanter und die Temperatur sich in Grenzen hält.Spaß hat es aber gemacht mit den nicht ganz billigen Maniacs...

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X