Hi !
Ich hab´ bisher bei jedem Motor den Veragser so einstellen können, dass ich auch einen (mehr oder weniger) vernünftigen Leerlauf hatte. Ob der jetzt richtig rund läuft oder nicht, ist doch rel. egal in bezug auf den Kerzentest von sicx.
Ich habe übrigens auch vor den FAI-Wochenenden grundsätzlich die Kerzen gewechselt, um eben für das Wochenende Ruhe zu haben. Am Anfang hatte ich nämlich mal einen Kerzenausfall direkt vor dem Wertungsflug und musste dann (aus der Not) heraus auch noch eine andere Kerze einbauen, als drin war. Der daraus resultierende "tolle" Motorlauf, brachte mich zu Sicherheitswechseln.
Seit ich aber wieder "hobbymäßig" fliege, wechsle ich die Kerze auch nur, wenn sie fertig ist.
In meinem 91er SX habe ich eine Enya 4 jetzt seit ca. 40 Litern (ca. 150 Flüge) ohne Probleme drin. Der Motor läuft immer noch mit der gleichen Einstellung, wie am Anfang des Kerzenlebens. ßbrigens habe ich keine Distanzscheiben verbaut. Spit: RD-Heli-Contest 12% ßl, 5% Nitro. Abstimmlänge: 40 cm.

Kommentar