Kerzensterben im OS 91 SX HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR
    JR

Hi,

bei mir sterben die Kerzen sehr schnell.

Sie halten so zwischen 1 und 3 Stunden reine Motorlaufzeit.
    Sie sterben zum Glück nicht im Flug, sonder bisher immer nur dann, wenn ich den Motor anwerfen will.
    Dabei zeigt die Glühautomatik durchaus einen korrekten Strom an, aber der Motor springt nicht an.
    Nach Einsetzen einer neuen Kerze springt der Motor sofort und problemlos an.
    Ich habe danach auch wieder versuchsweise zu der vorherigen Kerze zurückgewechselt und es nochmal probiert, aber der Motor sprang mit dieser gebrauchten Kerze nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Kerze ENYA 4
    Motor OS 91 SX HGL
    Vergaser Lötterle 2000/10
    Resorohr Hatori 700
    Sprit 87% Mathanol 12% Synthetiköl 1% Nitromethan
    Drehzahl zwischen 11000 und 13000 U/min

Die originale OS Kerze war schon nach den ersten 2 Tankfüllungen platt.

Ich glühe mit einer Glühautomatik vor. Dabei achte ich darauf, dass der Zeiger im grünen Bereich bleibt.
    Der Motor hat jetzt ca. 20L Sprit gesehen.

Danke für Eure Tipps
    JR
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo,

ich hatte mit dem 91 SX-H dasselbe Problem. Die Kompression war so hoch, dass die Kerzen nicht lange hielten. Man kann dann ruhig 1-2 Kopfdichtungen mehr unterlegen, ohne dass man deutlichen Leistungsverlust spürt. Im Laufe der Zeit lässt die Kompression dann aber auch wieder nach und man kann wieder Dichtungen wegnehmen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christopher
      Christopher

Also ich hatte das auch,

zwar bei einem OS 46, aber es passierte immer beim Starten. 2-3 Flüge hielten die Kerzen, dann war es aus mit ihnen. Bei mir lag die Ursache an Knackimpulsen vom Starter und der aufgesetzten Starterverlängerung. Ich habe Teflonband auf die Welle des Starters gegeben, sie auch um 2 mm verkürzt, damit sie nicht vorne an der Verlängerung Kontakt hat und siehe da, es funktionierte.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

grundsätzlich sollte eine kerze nach 5-6 tanks ausgetauscht werden.beobachtet doch mal auf nem wettbewerb die piloten.beim tanken wir immer gleich die kerze mitkontrolliert.
        die zeiten wo man tadellos 2-3 jahre mit der selben kerze flog sind auf grund der motortechnologie vorbei

mfg.

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

für den Wettbewerbspiloten mag das ja stimmen, aber mit einem gut abgestimmtem Motor und Heli fliege ich die Kerze locker 50 und mehr Flüge ohne schlechtes Gewissen.

Ab und an schaue ich sie mit sogar an.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

hi meks,

kannst du vielleicht kurz aufzeigen worin diese kurzen wechselintervalle der glühkerzen, besonders im hinblick auf die heutige motorentechnologie, begründet sind und wo die differenzen zur von dir erwähnten drastisch längeren einsatzzeit vergangener tage liegen?

gruß
            thorsten
            "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Christian Kuhlmann
              Member
              • 09.06.2001
              • 412
              • Christian
              • Hannover

@ meks

Deine Aussage kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
              Ein vernünftig eingestellter Motor in einem gut abgestimmten Modell läuft problemlos die ganze Saison mit einer Kerze.

Wär nen echtes Ding wenn man z.B. Enya 4 die zwischen 7- 8 € kostet nur 1-2 Stunden fliegen kann.

Bin also auch an den Unterschieden dies sich durch die heutige Motorentechnologie ergeben interessiert.

Gruß
              Christian
              Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Harry-Kedi
                Harry-Kedi

Hi,
                also ich habe die Kerze auch schon sehr lange in Gebrauch.
                Das Helipiloten beim Wettbewerb die Kerze beim Tanken auswechseln, wird sicherlich einen anderen Grund haben.

Ich vermute, das die Figur ohne Zwischenfall geflogen werden kann. Einfach nur Sicherheit um nicht durch einen Motorabsteller auf Punkte verzichten zu müssen.

mfg
                Harry

Kommentar

• JR
                  JR

Hi,

unter Wettbewerbsbedingungen die Kerzen sehr frühzeitig zu wechseln ist ja verständlich.

ABER:
                  Ich hätte doch gerne noch ein paar Hinweise was unter meinen normalen Bedingungen zu einem frühzeitigen Sterben führen könnte.

Kompression wurde schon genannt, da werde ich mal mit experimentieren.

Hat noch jemand andere Ideen bzw. Vorschläge*

Tschö
                  JR

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hab schon viele versuche durchgeführt,aber so nach 7 tanks ist meist der lauf im schwebeflug als schlecht zu bezeichnen.
                    die änderunge gegenüber von früher beziehen sich natürlich auf die geflogene leistung bzw. drehzahl.die leistung hängt direkt mit dem brennraumdruck zusammen.nachdem dieser in den letzten jahren dramatisch gestiegen ist geht dies nun an die substanz der kerzenwendeln.ich tausche z.b. eine kerze wenn deren wendel nicht mehr durchgehend glänzt.natürlihc würde sie auch länger halten,aber dies unter shclechten bedingungen und unter der gefahr dass sie mir in die alugarnitur fällt.
                    weiters beeinflusst wird die lebensdauer durch den eingesetzten treibstoff,der nun wiederum mit dem brennraumdruck korreliert.

also massgebliche punkte sind einfach, treibstoff, steuerzeiten, brennraumdruck, abgeforderte leistung und diese haben sich sehr verändert in den letzten jahren

was natürlich stimmt ist das die meisten piloten sehr spät kerzen wechseln, einfach deswegen weil sich die kerze schleichend vershclechtert und man es nicht auf den ertsen blick merkt.aber beschädigt ist sie mit 5 tanks hardcore garantiert

mfg

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Eine Kerze ist dann aufgebraucht, wenn die Drehzahl des Motor in sauber eingestelltem Leerlauf nach dem Abschalten der externen Glühung rapide einbricht.

Ich habe bei meinen Kerzen sogar schon den Fall erlebt, wo die Kerze noch ganz normal ihren Glühstrom zog, aber überhaupt nicht mehr glühen wollte.

Freundliche Grüße
                      Alan

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

Hallo Alan,

genau das ist auch meine Meinung. An meinem Webra 75P5 ist die Kerze seit ca. 60 Tanks drin und die Leerlaufdrehzahl bleibt absolut konstant.

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

hi,

das eine kerze nach 5 tankfüllungen raus muß ist mir

neu ?( ich fliege gut ein halbes jahr damit ohne

ausfälle . der wechsel erflogt dann meist bloß oligatorisch.

vorzugsweise kommen nur 0s 8 , webra 3,4 zum einsatz.

das wettbewerbsleute die kerze ständig wechsel läßt keine

rückschlüsse auf den altagspiloten zu.es ist eher eine

präventive maßnahme .

@ alan das was du beschreibst kann sicherlich an der kerze

liegen . deutet aber eher auf ein zu fettes gemisch hin.

aber .... sag niemals nie . das ist gerade das was unser

hobby so spannend macht

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Maik Otto!

Deshalb schrieb ich ja "sauber eingestellter Leerlauf". Dort bricht normalerweise keine Drehzahl ein. Wenn aber die Glüchwendel aufgebraucht ist, sprich die Wolfram-Beschichtung hinüber ist, dann glüht die Wendel bei geringer Drehzahl zu wenig, um diese aufrecht erhalten zu können.

Freundliche Grüße
                            Alan

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi,
                              in unseren meisten Motoren stecken zwei Nadel Vergaser wobei bei den mir bekannten da immer eine Teillastnadel und Vollgasnadel drin is.Die eine stell ich bei 50% Vergaser ein na und die andere bei Vollgas.
                              Jetzt meine Frage wo Ihr da Euer Standgas sauber einstellt?
                              peter

Kommentar

Lädt...
                              X