ähm....also da fliegst Du schon sauberer als ich......wenn schon rumballern, dann schnell - tief & ohne Hirn..... ;-)
Bzgl. der Kupplung war das die Empfehlung von Jan für Nicht-3D-Flieger.
Da mein Flugstil eher obiger ist mit gelegentlichem leichtem Kunstflug hab ich mich dafür entschieden.
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Mit dem 91RZ hat es scheinbar in den unteren Drehzahlen mit der 16 Zähne Kupplung Vibrationen gegeben. Deshalb hat er auf die 17 Zähne Kupplung umgestellt. Das Schütteln konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass Ich eine zusätzliche 0,2er Zylinderkopfdichtung eingebaut habe, so dass der Leerlauf des Motors auch deutlich ruhiger ist.
...
In der Anleitung steht auch drin, dass man erst das Standgas, dann das Vollgas bei völlig geschlossener Mittelgasnadel einstellen sollte und dann das Mittelgas nach Bedarf öffnet.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
greift bei Euch im XL V91 die Kupplung auch relativ früh? Ich kriege das Standgas nicht so weit runter das der Rotor still steht. Man kann zwar den Rotor festhalten, da ist nicht viel Kraft. Aber wenn ich zum Einstellen lande, dann ist der Rotor nicht mit der Handfläche auf dem Zentralstück zu stoppen. Habe ich mich nicht getraut. Nun ja, habe auch erst vier Tanks durch.
@Klaus
welche Anleitung hast Du? In meiner englischen Anleitung steht beide Schrauben 2 Umdrehungen auf und Standgas so lassen wie es ist (war bei mir kurz vor 12). Dann Leerlauf und Mittelgas mit Standgasschraube und Vollgasschraube einregeln. Dann erst am Schluß die Teillastnadel verstellen.
Mit der Grundeinstellung hat das teil ßl gespuckt und ist nicht abgehoben. Bin jetzt beim Schweben so, das beide 1 Umdrehung geöffnet sind und die Leerlaufnadel etwas nach 12 steht. Temperatur ist dabei 60 Grad und der Tank bei 1500rpm nach 12 Minuten leer ist. Ist wohl noch viel zu fett. Vibriert auch noch ganz schön und das Heck zuckt.
Sprit ist Graupner Titans SX8 Heli. Mit 8% Nitro und 12% ßl.
Gut zu wissen das Ihr mit der Mittelgasnadel auf bis zu 7 Klicks runter geht.
Da der Motor nun grundsätzlich läuft, werde ich heute mal an die Feineinstellung gehen.
Werde berichten.
Ja das ist normal zu minderst war es bei mir so
nach 40 Liter wurde es besser
Ich habe die Kupplung runter gemacht und etwas mit einen 120 schleifpapier
und drehbank nach gearbeitet
Du kannst die aber auch zu Jan schicken der arbeitet sie auch nach!
danke für die Info. Oder einfach mal aus Versehen Gas geben und den Rotor festhalten. Ist mir heute kurz passiert. Roch nach Kupplung aber ist nichts passiert.
Nun macht der Motor Spaß :-)
Habe die Mittelgasnadel nun 9 Klicks auf und Vollgas 3 Zacken unter einer Umdrehung. Temperatur bei 60 Grad. Und es kommt noch immer etwas ßl aus dem Dämpfer :-).
nur wenn der Motor nicht klopft, kann man das Standgas so weit runterdrehen dass die Kupplung nicht greift. Wenn Du unter den Zyinderkopf zusätzliche Dichtungsscheiben legst, dann wird das Standgas ruhiger. So wie Du es beschreibst, greift bei mir die Kupplung bei einem Zwischenstopp auch. Da drehe ich das Standgas dann kurz an der Funke um ein paar Klicks runter.
Die Vollgasnadel habe ich bei mir für 30% Nitro, 23% ßl auf 1 Umdrehung plus 11 Zacken gestellt. Unter 1U+4Z würde ich aber an Deiner Stelle nicht gehen. Zum Glück hast Du noch nicht mit Vollgas rumgebrettert, denn dann würde der Motor schnell sauer.
Die Vollgasnadel habe ich bei mir für 30% Nitro, 23% ßl auf 1 Umdrehung plus 11 Zacken gestellt. Unter 1U+4Z würde ich aber an Deiner Stelle nicht gehen. Zum Glück hast Du noch nicht mit Vollgas rumgebrettert, denn dann würde der Motor schnell sauer.
Viele Grüße,
Klaus
Moin Klaus,
Vollgas hatte ich mal getestet um zu sehen ob das durchzieht und nicht abwürgt, falls der Regler mal meint er müßte voll aufmachen.
Ich taste mich da langsam ran. So lange die Abgasfahne, ßlfarbe und Temperatur stimmen sollt es passen. Sonst können wir uns auch mal gerne treffen.
Ich habe auch schon von Anfang an Probleme mit meinen Motor in mein MP XL.
Bekommt man das Heck wirklich 100%ig ruhig?
Und ich habe noch eine 0,2mm Dichtung wird da der Motor wirklich ruhiger wenn ich die noch mit unterlege?
Wenn ihr euren Motor falsch eingestellt habt schüttelt sich euer Hubi auch sehr stark?
Ist wirklich sehr stark einmal dachte ich nun ist es vorbei mit ihn.
Mein Motor habe ich auch schon ßberarbeiten lassen von Leuchner in der Hoffnung das er weicher läuft aber in Moment spüre ich nichts davon.
Wenn ihr mich nun fragen wollt welche Einstellung ich gerade habe da habe ich in Moment gar keine weil ich immer hin und her Probiere.
Mal schüttelt er sich mehr und mal weniger und das Heck wackelt fast immer.
Hatte es schon einigermaßen hinbekommen gehabt aber als ich dann in den 3D Mode gewechselt hatte also höhere Drehzahl dann war es wieder extrem mit dem wackeln.
Und zum Anfang als ich mal eine einigermaßen gute Einstellung hatte da hat das Heck auch noch sehr gezuckt aber dann machte ich ein Rundflug und dann war es fast weg das zucken aber nicht 100%ig.
Hab mir nun mal noch eine ENYA 4 Kerze bestellt weil habe jetzt ne OS 8 drin. Vielleicht ändert sich ja dann was.
Ich nutze 10% Nitro mit Aerosynth ßl von Fleischmann.
Schöne Grüße Maik
[FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]
wenn der Leuschy Deinen Motor getunt hat, dann müsste der mit genau dem Dichtungsmaß zurückgekommen sein, das für den 10%igen Sprit notwendig ist. Somit gibt es hier keine weitere Optimierungsmöglichkeit. Gundsätzlich ist es so, dass das Standgas bei zu wenig Unterlagsscheiben, heißer Kerze und hohem Nitroanteil klopft.
Da die OS 8 heißer ist als die Enya 4, nimmt man im Sommer bei höheren Temperaturen die Enya 4. Wenn Du die schon im Winter brauchst, stimmt was nicht.
Dreh mal die Glühkerze raus und drehe mit einem Imbusschlüssel über den Startkonus die Motorwelle. Schau Dir dann mal das Lüfterrad ganz genau an, ob es vielleicht minimal schief aufgesetzt ist. Das siehst Du von der Seite am Besten, bezugnehmend auf die Gebläsegehäuseunterkante. Wenn das schief ist, dann schaust Du Dir mal von der Seite den Anlasserkonus an... wenn der Auch einen Schlag hat, dann demontierst Du mal das Gebläserad und schaust Dir die Motorwelle genauer an. Wenn die krumm eingesetzt ist, dann kann das nur der Leuschy beheben. Es ist nicht ratsam, so weiter zu fliegen, da Du früher oder später einen Motorschaden kriegen könntest.
Meine Leuschy Vergasereinstellung als Ausgangspunkt:
Standgas: genau Waagerecht, wenn der Heli auf dem Tisch steht
Mittelgas: 6 Zacken auf
Vollgas: 1 Umdrehung plus 10 Zacken
Beim Kreisel gibt es auch noch zwei Sachen zu beachten. Im Baubericht (http://www.rc-aerobatics.eu/three-dee-mp-xl-v91.html) hier gibt's ein paar Fotos. Zum Einen die M3 Schraube mit Unterlagsscheibe zur Stabilisierung der Kreiselplatte und dann noch die Zwischenlage mit einer 2mm dicken Aluplatte. Beides sorgt für einen potenteren Kreisel und eliminierung der Heckzucker. Das bringt aber erst was, wenn der Motor keine Vibrationen erzeugt.
hast Du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen und bist sicher das es der Motor ist? Ich habe meinen Motor ja gerade am Einlaufen und 4 Tanks durch. Da hat er noch sehr geschüttelt. Im Stand war am ganzen Heli ein deutliches Vibrieren zu spüren. Und der sehr weich aufgehängte Kreisel hat sehr hoch frequent vibriert. Das Heck zuckte munter und Stops waren nicht knackig mit dem Heck. Und die Heckanlenkung (CFK Stab) hat in der Führung deutlich geschnarrt. Als ich dann magerer gestellt habe waren die meisten Phänomene weg.
Aber: am Boden beim Ausdrehen ist der Heli an einem Punkt ständig in Resonanz gekommen, wo ich auch dachte es zerlegt den Heli. Da war der Motor schon aus. Grund hierbei waren zu fest angezogene Rotorblätter. Hast Du hier schon hinsichtlich Rotorkopfdämpfung, Spurlauf etc. nachgesehen?
So Spurlauf ist soweit in Ordnung. Und wegen dem Lüfterrad kann sein das ich das schon zu fest hatte. Es kann auch Einbildung gewesen sein das es ein klitze kleines bisschen unrund gelaufen ist. Hab die Mutter nur ein ganz klein wenig gelöst und nun könnte es besser sein. Aber ich bin noch dabei es noch genauer zu untersuchen.
Die Rotorblätter mal noch etwas lockerer zu machen das versuche ich auch mal noch.
Wenn der Motor aus ist und der Rotor ausdreht wackelt der MP XL eigentlich bei mir auch aber wenn der Motor an bleibt dann bin ich der Meinung es wackelt mehr.
Heut hatte ich ihn mal sehr mager eingestellt dann sah es alles auch einigermaßen gut aus. Nur das, das Heck alle 5-10 Sekunden kurz mal gezuckt hat.
Hoffe morgen ist gutes Wetter damit ich weiter testen kann.
Und noch ein Dankeschön an den Herrn Leuchner der diesen Bericht gelesen hat und mich auch gleich angerufen hat.
Schöne Grüße Maik
[FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar