Neuer Powermotor der 50er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Neuer Powermotor der 50er Klasse

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht vergessen das Leuschi das nur nebenbei macht und Hauptberuflich auch viel im Ausland ist. Zudem betreibt er Modellbau nur als 1Mann-Unternehmen. Finde das schon erstaunlich das er in so kurzer Zeit einen 50er Helimotor selbst entwickelt hat.

Wie man sehen kann scheinen die Gehäuseteile gegossen zu sein. Dazu braucht es Spritzguss-Werkzeuge und einen Giesser der solche Kleinserien überhaupt giesst.

Warten wir doch erst mal ab was wirklich dahinter steckt und zerreden nicht gleich wieder alles :-)
    Huhu!!

Lies mal die ßberschrift (und auch den Text), die lautet: "Ein kleiner Scherz am Rande". Aber wahrscheinlich hast du darauf immer schon gewartet, auf den ultimativen Motor für 50er Helis mit 7,5 PS für maximale Pitchwerte von 20°-30° und mehr!

Ich verstehe schon, die +/-17° Pitch, die du jetzt hast, reichen halt einfach nicht, es sollten schon 30° und mehr sein...

LG Peter

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Man sollte nicht vergessen das Leuschi das nur nebenbei macht und Hauptberuflich auch viel im Ausland ist. Zudem betreibt er Modellbau nur als 1Mann-Unternehmen. Finde das schon erstaunlich das er in so kurzer Zeit einen 50er Helimotor selbst entwickelt hat.

Wie man sehen kann scheinen die Gehäuseteile gegossen zu sein. Dazu braucht es Spritzguss-Werkzeuge und einen Giesser der solche Kleinserien überhaupt giesst.

Warten wir doch erst mal ab was wirklich dahinter steckt und zerreden nicht gleich wieder alles :-)
      Häääääää, also entweder stehe ich nun auf dem Schlauch oder aber DU peilst gerade gar nix.
      Der Motor der da Abgebildet ist, ist ein OPS Marine mit ca 7,49 ccm. Was hat das mit einem Projekt von Leuschy zu tun*
      Selbst wenn er die Laufgarnitur daraus in eine normales Gehäuse Dremeln wollte wäre das völlig absurd.Und diese Leisungsangaben bei den Marine Motoren waren schon immer etwas "gewagt" und von allen anderen Welten. Da hat schnell mal ein 22 Zenoha 12 PS...
      Schon komisch wie so ein selbsternannter Tuning Guru meint innerhalb kürzester Zeit alle Ingenieurs leistungen und Physikalischen gegebenheiten auf den Kopf drehen zu können und meint das Rad neu erfunden zu haben.
      Ich kenne einige "Namenhafte" Tuner die Motoren für die WM Fahrer 1/8 Glattbahn überarbeiten, und die vor allem Ahnung davon haben, da kann ich sowas nur für nen schlechten April Scherz halten.
      Und was die Lagerpreise angeht ist das schon mehr als unverschämt, selbst bei recht simplen Online Shops gibt es die Lager für 19€, aber schaut selber mal bei ERC market.

Gruß Kai................ der den Witz anscheinend noch nicht gefunden hat

Kommentar

• Odysse
        Odysse

ßhhhhhm muss ich mich korrigieren, ist ein 15ccm Motor abgebildet....

gruß Kai

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

sieht aus wie ein Motor mit "Turbolader".....
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Man sollte nicht vergessen das Leuschi das nur nebenbei macht und Hauptberuflich auch viel im Ausland ist. Zudem betreibt er Modellbau nur als 1Mann-Unternehmen.
            Klick scherz an.

Nee nee, der Mann lebt für die Modellmotörchen.
            Das heist 24 Std. Bereitschaft 7 Tage die Woche. Alarm, immer b(e)reit sein.
            Der geht zur Arbeit? Quatsch alles Ausrede damit er mal schlafen kann.
            Wenns doch mal eng wird, dann wird nee Dosis Nitro gezogen und weiter gehts.
            Wenn bei einem Kunden mal was schief lief, der wutentbrand zum Höhrer greift, dann brauchts keine Freisprechanlage mehr. Aus den tiefsten Träumen, von Kolben, Pleul und Kurbelwellen erwart wird Leuschy dann zurückgeholt.
            Damit Leuschy das auf Dauer schaft gibts täglich nee 1 Kilo Dosis Nitro intravenös.
            Das hält die Zellen fit.

Klick scherz aus.

Der Motor der da abgebildet ist, ist ein OPS 15 ccm Marine Motor der bearbeitet werden soll und ein ........Lager bekommt.

Leuschy war halt mal zu einem Scherz aufgelegt. Ich glaub dem gehts zu gut. duck un wech.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
              Und was die Lagerpreise angeht ist das schon mehr als unverschämt, selbst bei recht simplen Online Shops gibt es die Lager für 19€, aber schaut selber mal bei ERC market.

Gruß Kai................ der den Witz anscheinend noch nicht gefunden hat
              Hallo Kai,

die Lager von RC market. Haste die schon mal probiert?
              Bevor man ein Produkt zum Vergleich heranzieht sollte man die Unterschiede kennen.

Die Lager von RC market sind nicht die 19 €, die sie kosten wert.

Gr.Udo

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                Hallo Kai,

die Lager von RC market. Haste die schon mal probiert?
                Bevor man ein Produkt zum Vergleich heranzieht sollte man die Unterschiede kennen.

Die Lager von RC market sind nicht die 19 €, die sie kosten wert.

Gr.Udo
                Hallo Udo,
                die Lager sind Marken Industrielager, und kein Schrott.
                Richtig es sind keine SKF aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
                Es sind INA FAG lager...

Gruß Kai

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                  Hallo Udo,
                  die Lager sind Marken Industrielager, und kein Schrott.
                  Richtig es sind keine SKF aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
                  Es sind INA FAG lager...

Gruß Kai
                  Ach ich sehe gerade, die Leuchy Lager sind ja auch keine SKF sondern China lager!
                  Na dann wird es wohl daran liegen das die Lager von RC market nix taugen...

gruß Kai

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo Kai,

wenn du mir ein Vollkeramikkugellager 16003 in Si3N4 mit PEEK Lagerkäfig mit der Genauigkeitsklasse 5 bei den Kugeln und der Präzisionsklasse P7 beim Lager für 20€ besorgen kannst, so wie ich es in meinem Motor drin habe, dann nehm ich direkt 10 Stück.

Frag mal bei den Herstellern an.

Gr.Udo

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Die Lager wo RC Market verkaft habe ich mir auch mal bestellt, sind aber ganz normale Hybrid lager mit Metall käfigen und Keramik Kugel´n und Metall käfigen, sind soweit ok, taugen aber als Hinteres Kurbelwellenlager recht wenig, die vom Leuschy sind aus Voll Keramik, sowas stellt man in Deutschland nicht her (vielleicht für 500 € das Stück)
                      Die Qualität der Lager vom Leuschy sind 1A, was besseres gibt´s nicht und der Preis ist gerechtfertigt, wenn man sowas will schaut man eher nicht auf´s Geld, die Haltbarkeit ist um einiges Höher, es lohnt sich aber meiner ansicht nach nur für die 90ér Motoren.

Back to Topic

Nen 50ér mit 7 Ps wär´s schon.... Aber dafür gibt´s ja Elektro ;-)

Beim 50ér ist einfach der Ofen aus, all viel mehr Leistung kann man da nicht mehr rauskitzeln.... Das Potenzial ist da mehr oder weniger Ausgeschöpft....

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo,
                        Vollceramik Lager gibt es bei Bockabearings für 40 Dollar....
                        Aber dann könnt ihr mir ja mit Sicherheit erklären warum ein Vollkeramik Lager
                        besser ist als ein Hybridlager?!
                        Denn bei 1000 Grad wo das Vollkeramiklager seinen Trumpf ausspielt dürfte der Rest des Motor´s wohl verglüht sein... und ein Reinraum wo kein ßl zur Schmierung da ist oder sein darf trifft wohl auch nicht zu oder.!
                        Na dann bin ich mal gespannt wo der Sinn und Unsinn von den Lagern ist.
                        Gruß Kai

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo Kai,

wenn du schon nach dem Sinn von Vollkeramiklagern fragst.

z.B. Imun gegen Säuren, kein Rost.
                          Keine Lagerluft notwendig, die messbare Ausdehnung beginnt erst bei 800 Grad.
                          Dadurch ruhiger Motorlauf.
                          65% geringerer Rollwiderstand durch geringeren Reibwert gegenüber Stahl.
                          Oberfläsche wesendlich härter und damit Widerstandsfähiger.

In einem mir bekannten Fall, ging der Druckschlauch fliegen. Bei 30% Nitro war ruck zuck ein Loch im Kolben.
                          Neue Buchse , Kolben mit Ring fertig. Das Vollkeramiklager hatte nix.

Aber wie das mit allen Dingen so ist, wo Sonne ist ist auch Schatten.
                          Der Preis eben.

Gr.Udo

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Macht bitte euer Lager-Gedöns sonstwo aus, aber nicht hier!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo,

es ist geradezu deprimierend zu sehen, dass der Scherz von Leuschner mit dem OPS-Marinemotor von angeblich erwachsenen Menschen nicht erkannt wird. Wenn das Zauberwort "Power" fällt, fallen anscheinend auch alle Schranken des gesunden Menschenverstandes. Allein die Pitchangabe 20 bis 30° müsste auch dem letzten zeigen, dass es ein Scherz ist. Junge, Junge!!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Odysse
                                Odysse

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Macht bitte euer Lager-Gedöns sonstwo aus, aber nicht hier!
                                *?
                                das ist doch das Motorenforum oder*

gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X