OS 50 Hyper geht aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten1991
    Thorsten1991

OS 50 Hyper geht aus!

Hallo

Motor: OS 50 Hyper
    Dämpfer: Muscle Pipe MP5
    Sprit:Coolpower 30%
    Glühkerze: OS 8

Habe folgendes Problem,

Ich habe im Motor einen neuen Kolbenring eingebaut und wollte ihn jetzt wieder einlaufen lassen.
    Die Hauptdüsenadel hab ich auf 1,5 Umdrehungen gestellt.
    Jetzt habe ich das Problem das der Motor heute mittag im standgas gut gelaufen ist.
    Als ich auf dem Flugplatz war und Schweben wollte das der Motor wieder einläuft, geht der Motor immer sofort nach abziehen des Glühkerzensteckers aus.
    Außerdem geht er aus wenn der Vergaser ca. 50% geöffnet ist.
    Leerlaufdüsenadel ist noch original.

Danke im Vorraus

Gruß
    Thorsten
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: OS 50 Hyper geht aus!

Klingt nach defekter Glühkerze.

Kommentar

• Thorsten1991
      Thorsten1991

Hallo
      Ich habe auch schon einmal eine andere Glühkerze probiert.
      Da ist der Motor dann nicht im Standgas ausgegangen als ich den Glühkerzenstecker abgezogen habe aber immernoch bei ca. 50% Gas.
      Die Glühkerze wo ich rausgeschraubt hab, hab ich mal in den Glühkerzenstecker gemacht und den Akku angeschlossen und da hat sie auch geglüht.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Die Glühwendeln werden auch gerne mal reingedrückt und glühen trotzdem.
        Hast du mal eine neue OS8 probiert?

Kommentar

• Thorsten1991
          Thorsten1991

Hallo
          Nein habe zur Zeit keine neue OS 8 da.
          Ich habe aber noch ne alte OS 8.
          Kann es vielleicht sein dass der Motor zu fett ist und das er dadurch ausgeht.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

also dreh doch einfach die kleine Schraube mal im Uhrzeigersinn, also nach rechts ...immer nur ein ganz klein wenig.... du wirst sehen das er dann im Stand etwas leichter läuft und beim Gas geben wenn die Kupplung greift nicht immer dann gleich aus geht. Dann stell unter Last die Vollgas sauber ein und fertig.

Ich hab auch schon ab und zu mal nen neuen Ring eingebaut und da musst du nicht ewig wieder den Motor einlaufen lassen. Also nach oben mit dem Heli und ferig.

Kommentar

• Thorsten1991
              Thorsten1991

Hallo

Dann probier ich mal die Leerlaufnadel zu zumachen und die Hauptdüsenadel auch magerer zu stellen.
              Ich hoffe das er dann im Stand beim Glühkerzenstecker abziehen nicht mehr ausgeht.
              Der Motor geht aber nicht wenn die Kupplung greift aus sondern später wenn der Rotor schon dreht.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

also noch weiter zu drehen als 1.5 bei 30% Nitro würde ich die Nadel nicht mehr... wenn du die kleine Schraube auf die magere Seite drehst, musst du die Vollgas unter umständen etwas weiter auf drehen. Das merkst du ja sofort wenn du den Heli mit max Pitch und max Gas nach oben steigen läst. Wird das Geräusch immer heller und "dünner" vom Sound magert er ab. Bleibt es gleicht und hört sich schön satt an, past die Einstellung. Wird die Leistung schlechter und der Motor wird langsamer ist er zu fett. Der Vorgang sollte schon 3 oder 4 sek dauern.... also das steigen bei max last.

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Die Einstellung klingt verdammt mager..

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Wenn der Motor im Standgas ausgeht sobald du die Kerze nicht mehr glühst ist deine Kerze defekt - egal ob die beim testen noch glüht oder nicht !
                    Das ausgehen bei Halbgas deutet nur auf zu fett eingestellten Vergaser hin, daran denken die Teillastnadel reguliert den Vergaser bis ca. 60% geöffnet und die Vollasnadel den Rest - ausserdem beeinflussen sich beide Nadeln noch gegenseitig.

Problemlösung:
                    - neue Kerze damit der Motor schonmal im Standgas ohne mitglühen läuft
                    - Teillastnadel ( die Schlitzschraube an dem Kupferplättchen nach lösen der gegenüberliegenden Klemmschraube ( 6-kant )) mal 5° nach rechts drehen - magerer ...maximal +/-45° verdrehen von der Werkseinstellung (Mitte)aus !!!!
                    Die OS mögens gern etwas fett auf der Teillast da gehn sie besser....

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Thorsten1991 Beitrag anzeigen

Da ist der Motor dann nicht im Standgas ausgegangen als ich den Glühkerzenstecker abgezogen habe aber immernoch bei ca. 50% Gas.

Thorsten

wenn der Motor wirklich bei 50% Gas ausgeht, is er viel zu mager oben rum.
                      Bei einer komletten umdrehung der Vollgasnadel und einer halber..... sollte er aber nicht so mager sein.... ich hatte da immer kapp 2 umdr auf der Vollgas und die Leerlauf war etwas auf mager gedreht.

Evtl hat er dreck im Vergaser.... also das hatte ich schon mal das da so fusseln im Vergaser waren. Also man macht die kleine Schraube auf die den Stock sichert und zieht das Messingfarbene Teil raus. Da waren bei mir diese Fusseln...

Die Schraue dann nur GANZ VORSICHTIG wieder anziehen, da die sofort abreist!!! Also mit Schraubensicherungsmittel anziehen, ganz leicht...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.07.2008, 11:33.

Kommentar

• Thorsten1991
                        Thorsten1991

Hallo
                        Ich habe mal im Forum gelesen, dass man bei dem Muscle Pipe 5 Dämpfer den Motor magerer stellen muss.
                        Stimmt das oder sollte ich den Motor bei 1,5 Umdrehungen lassen?

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

??

also du musst deinen Motor schon so einstellen das Er past und nicht so, wie es irgendwo im Forum oder sonst wo steht....

kannst du überhaubt einen Motor einstellen ??

also nach dem was du

siehst.. Rauchfahne

hörst.. Sound vom Motor.. viertakten oder keines.... usw...

und fühlst .... wenn du an dem Deckel und vom Gehäsue fast... nur warm, heiß... zu heiß....

Kommentar

• Thorsten1991
                            Thorsten1991

Hallo

Nein so gut kann ich nicht einen Motor einstellen.
                            Jedoch habe ich die Temperatur im Kurbelwellengehäuse immer kontrolliert und danach eingestellt.Aber so mit Rauchfahne oder so hab ich garnicht richtig gewusst wie man das genau macht.Also war meine Einstellung nie gerade die beste.
                            Die anderen Helipiloten in meinem Verein können den Motor noch weniger einstellen und können net gescheit fliegen.

Kommentar

• Thorsten1991
                              Thorsten1991

Hallo

Motor läuft jetzt prima und hat sehr gute Leistung.
                              Es hat lediglich an der Einstellung des Vergasers gelegen.

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X