Abmagern in der Resonanz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirüpel
    Member
    • 24.06.2008
    • 84
    • Lars- Uwe
    • Ã?berall

AW: Abmagern in der Resonanz?

Ich hatte in meinem Tornado einen 91er SX mit Zimmermann.
    Als ideal hatte sich dort eine länge ab Auslass bis Prallplatte von 38,5 bis 39 cm erwiesen.
    Gruß helirüpel
    Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
      ist doch garnicht so schlimm.
      Am Kolben eine Oelschmiernut rein mal poliert und gut ist.
      Die Buchse mal gehohnt und fertig.
      schick das Ganze mal zu HL und du wirst sehen wie nach einer günstigen rep. der Motor wieder geht.
      Bei der Gelegenheit kannste den auch gleich überarbeiten lassen.
      Gr.Udo

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

@Helirüpel

Beim NT-Zimmermannrohr ist der Abstand Einlass zur Prallplatte 310mm, dazu der Krümmer im Mittel mit 130mm. so komme ich schon auf 440mm Abstimmlänge. Ich müsste dann den kompletten Einlass absägen.

Rein rechnischer komme ich bei meiner ßbersetzung und gewollter Kopfdrehzahlrehzahl auf eine Abstimmlänge wie Du sie beschreibst. Ich habe die Möglichkeit ein Hatori Reso mit 265mm zu testen. Zusammen mit meinem Krümmer liege ich dann im rechnerischen korrekten Bereich.

Zuvor jedoch muß nun der Motor erst neu einlaufen und ich teste zuerst nochmal das Zimmermann um zu sehen wie das Abmagern in der Resonanz sich nun verhält.
        Getreu dem Motto: zuerst das Huhn, oder das Ei?

@Udo

Den Kolben werde ich beerdigen. Es passt halt alles zu meinen letzten Beobachtungen. Der Motor hatte im Resonanzbetrieb eine unglaublich schlechte Leistung. Er hat keine 1800 Kopfdrehzahl gehalten, Einrüche sowohl bei Pitch als auch bei zyklischen Manövern. Es passt halt dass solch eine Garnitur keine Leistung bringen kann. Die Laufbuchse sieht noch ok aus. OT ist gut, und die Riefen sind mit dem Fingernagel nicht spürbar. Werd sie mal zur Autowerkstatt bringen und hohnen lassen, und als Ersatz weglegen. Zu HL wollte ich den Motor nicht schicken.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

also 38,5 -39 cm das past doch so für 5% Nitro.
          bei 30% dürfen es 43,5 cm sein.

Das Dein Motor in der Resonanz zu mager war kann auch an der Einstellung des Vergasers gelegen haben.
          Steht der Vergaser richtig bei Resonanzdrehzahl dann ist die Temoeratur ok. Steht der Vergaser zu mager dann sieht das so aus wie bei Dir.
          Für mich sieht das nach einer zu mageren Vergasereinstellung bei Resodrehzahl aus.

Gr.Udo

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

Hallo Udo

In wie fern wirkt sich denn der Nitroanteil auf die Resonanzabstimmlänge aus?

Zum Vergaser, bzw der Einstellung, kann ich folgendes sagen:

Ich hatte testweise die Teillast so fett dass der Motor so gerade in die Resonanz kommt, stark viertaktet und eine heftige Rauchfahne ablässt. Der Effekt war jedoch wie zuvor, nach 20 Sekunden wird die Fahne zunehmend dünner bis sie verschwindet. Habe ebenfalls eine andere Nadel getestet, die 2°, für 1%Nitro und 12% schon eher ungewöhnlich. Auch ohne Erfolg.

Habe gerade das Motorgehäuse mal kopfüber gehalten und einen möglichen Verursacher entdeckt. Eine abgebrochene Fräskante
            Aber seht selbst:

Gefrustete Grüße
            Matthias

Kommentar

• helirüpel
              Member
              • 24.06.2008
              • 84
              • Lars- Uwe
              • Ã?berall

Nur gut das du dir ne neue Laufgarnitur bestellt hast.
              Schmeiß das Teil einfach weg und kauf dir einen neuen.
              Grüße und alles gute.
              helirüpel
              Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo Matthias,

die Abstimmlänge ändert sich mit mehr Nitro weil der Motor mehr Durchsatz hat.

Also ich kenn einen, der hatte genau so ein Problem gehabt. Seit dem der die 2,3 Grad Nadel bei 5% Nitro drin hat gehts ohne Stress.

Wenn der Motor zuerst Fett und dann mager läuft verlängert man natürlich zuerst die Resonanzlänge bis maximal 43,5 cm. Bringt das nix, dann eine höhere Nadel.
                das ist nun mal das Leidwesen wenn man mit Tuningvergaser und Resorohr fliegt.

Ein Serienvergaser und Hatori mit 5% Nitro funktioniert am OS super.

Gr.Udo

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

So, ich möchte diese Thema mal abschließen

Ich habe an meinem Motor die Laufgarnitur erneuert und habe nun die Einlaufprozedur beendet. Das Problem des Abmagern war auf die angeschlagene Laufgarnitur zurückzuführen. Der SX läuft nun super und zieht die normalen 10° Pitch bei ca.2000 umdrehung locker durch und erreicht bei heute 20° Aussentemperatur maximal 115° am Kühlkopf/Motorgehäuse. Ich werde jetzt das maximale Pitch langsam erhöhen um zu sehen was geht.

Zusammengefasst kann ich sagen das die Resonanz nicht den besagten Abmagerungseffekt verursacht hat.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X