Abmagern in der Resonanz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Abmagern in der Resonanz?

Hallo Helipiloten, Hallo Motorenexperten

Ich habe mit Abmagern "nur" in der Resonanz zu kämpfen
    Zuerst kurz meine Ausstattung dabei:

ThreeDee NT
    91er OS SX-HGL Ring (schwarzes Gehäuse mit Extremkühlkopf)
    Lötterle mit 1,5° Nadel
    ßbersetzung 7,7
    Zimmermannkrümmer
    Zimmermann NT-Rohr
    Sprit Fleischmann 1%Nitro, 12%Synthglow
    Enya 4

Nun komme ich zu meinem Problem:
    Der Lötterle befindet sich in Grundeinstellung (Nadel bündig, Vollast 3,5 auf)
    Im Leerlauf starkes viertakten, ebenso im Schwebeflug), Abstimmlänge zwischen Reso und Krümmer 15mm. Bei ca. 50% Gaskurve geht der Motor in die Resonanz, viertaktet leicht und vereinzelt tropft ßl aus dem Auslass. Rauchfahne wie eine Nebelmaschine Nach ca. 20 Sekunden Schweben nimmt die Rauchfahne ab, nach knapp 30 Sekunden ist sie fast komplett verschwunden. Nur noch vereinzelne Rauchstösse dringen durch, Heli vibriert stark.
    Kopftemperatur, laut Onboardmessung unterste Kühlrippe/Motorgehäuse, 140°
    Lande ich den Heli kurz und nehme die Drehzahl aus der Resonanz raus, oder aber gebe Vollpitch/Vollgas kommt die Rauchfahne sofort wieder. Beim normalen Schweben, oder Rundflug in Resonanz nach kurzer Zeit das selbe Spiel->Rauchfahne erst schwach, dann ganz weg.

Folgende Massnahmen habe ich bereits versucht:
    -Gaskurve variiert
    -Vergaser gereinigt
    -Nadeleinstellung von fett bis mager (dazu zum Ende mehr...)
    -Schläuche vom Tank zum Lötterle, und vom Zimmermann zum Tank neu.
    -Kerze erneuert
    -zusätzliche Kopfdichtung (insgesamt zwei Kopfdichtungen)
    -Abstimmlänge variiert von 3mm bis 18mm (zwischen Krümmer und Rohr)
    -Headertank eingebaut
    -2° Nadel versucht
    -Kühlluftschacht->Positionen variiert

Alles im allen leider ergebnislos
    Bestes Ergebnis erreiche ich mit der Hauptdüsennadel. Drehe ich diese auf 5 Umdrehung auf läuft der Motor in der Resonanz mit leichter Rauchfahne ohne Vibrationen. Nur Leistung ist mau, Vollpitch zieht er nicht durch, auch starke zyklische Ausschläge würgen am Motor.
    Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee

Meine nächsten Schritte bzw. Ideen wären mit finanziellen Ausgabe verbunden. Würde sie gerne vermeiden.

1.) Hatori 700 testen. Aus verlässlicher Quelle weiss ich warum Jan keine Zimmermänner "mehr" in seine Empfehlungen nennt, sondern wieder Hatori. Liegt da vielleicht mein Problem begraben?

2.) Andere Spritmischung: 5-10% Nitro bei gleichen ßlanteil, was meint Ihr?

3.) Andere ßbersetzung

So, ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im vorraus für jede Hilfe

MfG
    Matthias
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Abmagern in der Resonanz?

Servus Matthias,

wahrscheinlich hilft es dir wenig:

ich habe die gleiche Ausstattung wie Du, lediglich der Sprit ist eine Eigenmischung (1% Nitro, 12% Synth Glow) und das Resorohr ist ein Hatori 700. Ich hatte noch keine solchen Probleme.

Ist eventuell der Sprit überlagert?

Oder doch das Reso? Ich hab mich hier belehren lassen, dass das 700er eigentlich ein Reso für einen 60er ist.

Miss doch mal die Resonanzlänge (Auslass bis zur Prallplatte des Resorohrs) Bei mir sind es 445mm.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
      beim einbau der leerlaufnadel unbedingt vorsichtig bis ganz an den anschlag hineindrehen und dann wieder bündig herausdrehen. und testen. es kann sein die nadel sitzt nicht richtig.

dein prob hört sich an als ob der zu lange abgestimmt ist. wie lange ist dein abstand zwischen prallplatte und auslass ?

zu meinen resozeiten habe ich mit 43,5 cm die besten ergebnisse erzielt. seit längerem fliege ich die rocke pipe. da bin ich auf 42,5 cm.

kerze ist übrigens die Enya4. sprit 5% nitro 15% aerosynth3. standartvergaser für sz-h
      grüsse
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Vielen Dank für Eure Tips!

Blöde Frage dazu von mir, da man beim Zimmermann von Aussen die Prallplatte nicht erkennt (Naht): wie messt Ihr die Abstimmlänge? Krümmer abbauen und mit einem Draht reingehen? Oder wie soll ich vorgehen?

Die Gemischschraube hat Kontakt zur Einstellschraube/Magnet, Der Vergaser lässt sich auch sehr feinfühlig einstellen. Alles läuft prima bis halt die Resonanz erreicht ist.

Ich vermute das die Resonanz die Frischgase zurückdrängt (zu kurz).
        Ich werde heute versuchen die Abstimmlänge vom Auslass zur Prallplatte zu messen und berichte dann.

MfG
        Matthias

Kommentar

• Andi-AS
          Member
          • 15.02.2003
          • 651
          • Andreas

Hallo Matthias

Bis auf den Zimmermanndämpfer, bin ich die gleiche Ausstattung ohne Probleme geflogen. Die Prallplatte messe ich, so wie du es vermutet hast, mit einem Schraubendreher/Draht/irgendwas..

Gruß
          Andi
          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo Matthias,

Deinen Schilderungen zufolge hat das mit dem Resorohr wahrscheinlich eher weniger zu tun, wie ich vermute. Der Motor bekommt ganz offensichtlich im Leistungsbereich zuwenig Sprit.
            Selbst bei einem schlecht abgestimmten Resosystem kannst Du ein evtl. Abmagern mit fetterer Einstellung kompensieren.

Warum er zuwenig Sprit bekommt, weiß ich nicht, denn wenn Du Vergaser gereinigt und die Schläuche erneuert hast, müßtest Du die Spritzufuhr in jedem Fall mit dem Vergaser soweit regeln können, daß Du aus dem mageren Bereich rauskommst.

Aber was noch sein kann :

ßberprüf mal Deine Drucktankleitung, vielleicht ist die ein wenig blockkiert, so daß die Tankentlüftung nicht einwandfrei funktioniert geschweige denn ein leichter Druck aufgebaut werden kann.
            Dann kann es natürlich schon pasieren, daß der Motor insbesondere im Lastbereich nicht die notwendige Menge Sprit bekommt.
            Vielleicht ist ja der Drucktanknippel am Resorohr leicht verstopft.

Im übrigen führen Resosysteme nicht zu einem Abmagern, da im Gegensatz zu Nichtresosystemen unverbrannte Abgase durch die Resodruckwelle in den Brennraum zurückgestossen werden und demzufolge bei gleicher Vergasereinstellung das Gemisch im Brennraum etwas fetter ist, weil der Brennraum sozusagen "aufgeladen" wird.

Anders ausgedrückt hast Du bei gleicher Vergaserstellung mehr Leistung bzw. bei gleicher Leistung ist das Resosystem sparsamer im Verbrauch.

Näheres findest Du z.B. auf der Homepage von Merker - Modellbau bzw. Schalldämpfersysteme, bei Wikipedia glaub ich ist auch eine ganz anschauliche Darstellung zu finden.

http://www.merker-modellbau.de/vorwort.htm

LG Nickmick
            Zuletzt geändert von Nickmick; 25.06.2008, 12:53.

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
              ...

Im übrigen führen Resosysteme nicht zu einem Abmagern, da im Gegensatz zu Nichtresosystemen unverbrannte Abgase durch die Resodruckwelle in den Brennraum zurückgestossen werden und demzufolge bei gleicher Vergasereinstellung das Gemisch im Brennraum etwas fetter ist, weil der Brennraum sozusagen "aufgeladen" wird....

Hallo Nickmick,

fetter sollte es nicht werden. Die Druckwelle hält bzw. schiebt ja nicht nur Sprit zurück, sondern das komplette Gemisch, wie es aus dem Vergaser kommt.

LG Deuterius

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                Hallo Nickmick,

fetter sollte es nicht werden. Die Druckwelle hält bzw. schiebt ja nicht nur Sprit zurück, sondern das komplette Gemisch, wie es aus dem Vergaser kommt.

LG Deuterius
                Hi Deuterius,

klar, das Verhältnis Luftanteile zu Spritanteile bleibt natürlich unverändert.

Was ich damit sagen wollte, ist, daß durch die "Aufladung" insgesamt mehr Gemisch in den Brennraum gelangt und daher auch mehr Spritmoleküle.
                Eine Anfettung im herkömmlichen Sinne von Veränderung des Gemischverhältnisses ist es demzufolge nicht, aber bei unveränderter Vergasereinstellung und -ßffnung in Relation zu dem zur Verfügung stehendem Brennraumvolumen gesehen schon.

Hoffentlich gibts nicht wieder Mißverständnisse, hatten wir nämlich schon mal ...

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

Danke Nickmick für Deine Tipps,
                  werde ich heute Nachmittag kontrollieren. Ich wundere mich bis dato halt dass das Abmagern halt nur in der Resonanz auftritt. Schwebe ich mit nur ca. 1200 Umdrehung und knapp 35% Gaskurve auf Schwebepitch ist alles ok, ebenso wenn ich den Motor über die Resonanz hinaus drehe-> Vollpitch/Vollgas. Sofort ist die Rauchfahne wieder da Von daher hab ich die Tankenttlüftung bzw. Druckaufschlag ausgeschlossen.

Folgender O-Ton über das Zimmermann hängt mir halt im Kopf "...man kann nie sicher sein wie bei einem Zimmermann der Innenaufbau ist. Bei zwei Zimmermännern gleichen Typs (Zimmermann-NT), habe ich unterschiedliche Innenleben entdeckt. Seitdem empfehle ich für meine Helis wieder Hatori...."

Vielleicht habe ich ja ein NT-Rohr erwischt dass nicht zu den restlichen Komponenten harmoniert

Ich werde die Abstimmlänge vom Auslass zur Prallplatte heute Nachmittag exakt ausmessen und berichten.

Bis dahin,
                  mfG
                  Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

So, ich habe jetzt alle Bauteile einzeln vermessen:
                    Auslassfenster->Krümmerflansch 14mm
                    Krümmer 120mm
                    Abstand Krümmer-Resorohr 11mm
                    ßffnung Reso bis Prallplatte 310mm

Macht zusammen 45,5cm

Wenn ich nun bedenke dass ich noch 11mm Weg habe zum Kürzen komme ich minimum auf 44,5cm. Um auf 43,5cm zu kommen müßte ich wohl die Säge am Zimmermann ansetzen

Da das Kürzen des Resorohrs ja etwas endgültiges darstellt->> meint Ihr die jetzige Abstimmlänge hängt mit dem Abmagern zusammen, so wie Erich bereits schrieb?

Bin noch am zausern mit mir, dem Rohr und meiner Eisensäge

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 368
                      • Matthias
                      • Willenscharen

So, ich habe den Schock verdaut, ich denke es liegt nicht an äusseren Einflüssen
                      Nachdem ich nun freie Sicht durch das Auslassfenster in den Brennraum hatte zeigt sich das der Motor hinüber ist

->Laufbuchse Riefen
                      ->Kolben auf der Auslassseite zwei Riefen in Laufrichtung durch den Kolbenring

Es scheinen Fremdkörper durchmaschiert zu sein. der Motor hatte niemals mehr wie 150° Maximum. Morgen knipse ich das Dilemma mal....

...verdammt.

Gruß
                      Matthias

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hmmm..., Wunder daß er überhaupt noch gelaufen ist ...

Schade. Naja, aber es gibt ohnehin bessere Motoren und den Lötterle brauchst Du dann wahrscheinlich auch nicht mehr. Evtl. aber ein neues Lüfterrad, wenn Du dann eine "Standardkurbelwelle" hast.

LG Nickmick
                        Zuletzt geändert von Nickmick; 25.06.2008, 18:08.

Kommentar

• MadMaxx
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 368
                          • Matthias
                          • Willenscharen

So viel Neuinvestition ist nicht geplant
                          Der SX bekommt noch eine Chance, werde zuerst einmal schauen ob das hintere Lager bzw. Teile davon Auslöser waren. Die Preise für eine neue Garnitur liegen preislich deutlich unter einen neuen 91er. Zumal der SX noch keine 30 Liter gelaufen hatte.
                          Kolben, Ring und Büchse kosten etwas über 80,- € bei WoH, dazu noch neue Lager und dann schaue ich weiter. Den NT umzubauen auf eine normale Kurbelwelle liegt mir auch nicht.

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Hi,

wenn Du mit 80 Euro dabei bist, ist natürlich ein neuer Motor kein Thema, klar. Dachte nur , weil Du gesagt hast, der Motor sei hinüber. Aber oft ists ja nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht und schlecht ist der SX mit Lötterle mit Sicherheit nicht, ganz im Gegenteil.
                            Abgesehen davon hat der NT einen ganz besonderen "Kultcharakter" ...

LG Nickmick

Kommentar

• MadMaxx
                              Member
                              • 07.08.2005
                              • 368
                              • Matthias
                              • Willenscharen

So, ich habe den Motor zerlegt und begutachtet.

Kolben und Kolbenring seht Ihr auf dem Foto-> Auslassseite
                              Ich habe nicht viele Kenntnis mit defekten Motoren, ich denke aber das ein Fremdkörper durchgelaufen ist. Die Schwungmasse der Kurbelwelle zeigt einen kleinen Grat wie von einem Fremdkörper, der dann in den Einlasskanal gesaugt wurde evt.
                              Oder wie ist Eure Meinung bzw. Urteil? Ansonsten ist der Motor blitzblank von innen. Im Kurbelwellengehäuse keine Spur von Spänen o.ß..
                              Auch das hintere Kurbelwellenlager sieht sehr gut aus.

ßber Meinungen würd ich mich sehr freuen. Kolben, Laufbuchse und Kolbenring sind schon auf den Weg zu mir.

Gruß
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X