Ich habe mit Abmagern "nur" in der Resonanz zu kämpfen

Zuerst kurz meine Ausstattung dabei:
ThreeDee NT
91er OS SX-HGL Ring (schwarzes Gehäuse mit Extremkühlkopf)
Lötterle mit 1,5° Nadel
ßbersetzung 7,7
Zimmermannkrümmer
Zimmermann NT-Rohr
Sprit Fleischmann 1%Nitro, 12%Synthglow
Enya 4
Nun komme ich zu meinem Problem:
Der Lötterle befindet sich in Grundeinstellung (Nadel bündig, Vollast 3,5 auf)
Im Leerlauf starkes viertakten, ebenso im Schwebeflug), Abstimmlänge zwischen Reso und Krümmer 15mm. Bei ca. 50% Gaskurve geht der Motor in die Resonanz, viertaktet leicht und vereinzelt tropft ßl aus dem Auslass. Rauchfahne wie eine Nebelmaschine
Nach ca. 20 Sekunden Schweben nimmt die Rauchfahne ab, nach knapp 30 Sekunden ist sie fast komplett verschwunden. Nur noch vereinzelne Rauchstösse dringen durch, Heli vibriert stark.Kopftemperatur, laut Onboardmessung unterste Kühlrippe/Motorgehäuse, 140°

Lande ich den Heli kurz und nehme die Drehzahl aus der Resonanz raus, oder aber gebe Vollpitch/Vollgas kommt die Rauchfahne sofort wieder. Beim normalen Schweben, oder Rundflug in Resonanz nach kurzer Zeit das selbe Spiel->Rauchfahne erst schwach, dann ganz weg.
Folgende Massnahmen habe ich bereits versucht:
-Gaskurve variiert
-Vergaser gereinigt
-Nadeleinstellung von fett bis mager (dazu zum Ende mehr...)
-Schläuche vom Tank zum Lötterle, und vom Zimmermann zum Tank neu.
-Kerze erneuert
-zusätzliche Kopfdichtung (insgesamt zwei Kopfdichtungen)
-Abstimmlänge variiert von 3mm bis 18mm (zwischen Krümmer und Rohr)
-Headertank eingebaut
-2° Nadel versucht
-Kühlluftschacht->Positionen variiert
Alles im allen leider ergebnislos

Bestes Ergebnis erreiche ich mit der Hauptdüsennadel. Drehe ich diese auf 5 Umdrehung auf läuft der Motor in der Resonanz mit leichter Rauchfahne ohne Vibrationen. Nur Leistung ist mau, Vollpitch zieht er nicht durch, auch starke zyklische Ausschläge würgen am Motor.
Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee

Meine nächsten Schritte bzw. Ideen wären mit finanziellen Ausgabe verbunden. Würde sie gerne vermeiden.
1.) Hatori 700 testen. Aus verlässlicher Quelle weiss ich warum Jan keine Zimmermänner "mehr" in seine Empfehlungen nennt, sondern wieder Hatori. Liegt da vielleicht mein Problem begraben?
2.) Andere Spritmischung: 5-10% Nitro bei gleichen ßlanteil, was meint Ihr?
3.) Andere ßbersetzung
So, ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im vorraus für jede Hilfe

MfG
Matthias

Kommentar