OS 91 SX-H Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

OS 91 SX-H Probleme

Hi !

Ich fliege seit ein paar Wochen eine Futura Nova mit OS 91 SX-H. Mir sind vor einiger Zeit die Lager kaputtgegangen. Man hörte deutlich das der Motor nagelte, sprich er lief sehr laut und das Standgas war sehr unrund, neigte sogar fast zum ausgehen. Nachdem ich die Lager und den Kolbenring ausgetauscht hatte, lief der Motor im Standgas sehr sauber, ruhig und leise, auch bei Belastung.
    Nach ca. 6-7 Tankfüllungen läuft er wieder sehr unrund und fing meiner Meinung nach wieder an zu nageln. Ich vermutete wieder einen Lagerschaden und baute den Motor aus.
    Zu meiner ßberraschung musste ich feststellen das die Lager noch vollkommen in Ordnung sind. Jetzt frage ich mich warum der Motor wieder so unsauber läuft. Ich fliege 5% Nitro/12% ßl mit Lötterle-Vergaser und einer OS8 Glühkerze.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Zu Fett oder zu mager eingestellt ? Evtl. andere Glühkerze probieren ? Bin etwas überfragt im Moment

Gruss Micha
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: OS 91 SX-H Probleme

Welche Einstellungen hast du am Lötterle und wieviele Kopfdichtungen drin ?

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Ich kenn mich damit noch nicht ganz so gut aus. Ich kann nur sagen das die Mischnadel bündig mit dem Gehäuse steht. Kopfdichtung ist eine drin. Wie gesagt der Motor lief gut bis zum Lagerschaden. Nach dem austauschen auch wieder. An der Nadeleinstellung hab ich nichts geändert.

Gruss Micha

Kommentar

• FWT
        FWT

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
        Ich kenn mich damit noch nicht ganz so gut aus. Ich kann nur sagen das die Mischnadel bündig mit dem Gehäuse steht. Kopfdichtung ist eine drin. Wie gesagt der Motor lief gut bis zum Lagerschaden. Nach dem austauschen auch wieder. An der Nadeleinstellung hab ich nichts geändert.

Gruss Micha

Ganz einfach: Standart Kopfdichtung, Zimmermann Kompaktdämpfer, 15/10er Lötti mit 3er Nadel

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Hallo Micha,

was hast Du für ein Lager verbaut?.....
          .....viele Lager taugen einfach nichts

Wie straff sitzt das neue Lager auf der Kurbelwelle?....
          ....Es kommt schon mal vor, dass neue Lager zu locker auf dem Lagersitz der Kurbelwelle sitzen, was dann zur Folge hat, dass die Kurbelwelle wie in einem Gleitlager läuft und das eigentliche Lager nicht mitdreht oder zu langsam mitdreht.
          Ist dies schon länger der Fall sieht man am inneren Lagerring richtige "Rattermarken" und an der Kurbelwelle Laufspuren.

Es kommt dann zu den von Dir beschriebenen Anzeichen.

Gruß
          Rainer

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Ich habe einmal ein R6Z und ein S16003 mit Keramikkugeln (C3) verbaut. Diese "Rattermarken" sind allerdings nicht zu erkennen. Das Lager dreht auch mit wenn ich die kurbelwelle drehe. Die Frage ist nun, werden die Lager wieder kaputtgehen und was kann man gegen das unruhige Laufverhalten des Motors machen ?

@Jens: Danke

Gruss Micha

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wo haste denn die neuen Lager her?

Gr.Udo

Kommentar

• maxx2504
                maxx2504

Hi Udo !

Hier: http://www.ball-bearings.de/zen/Germany/index-frame.htm

Gruss Micha

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

die Lager die du jetzt im Motor hast kannste in die Tonne werfen.
                  Edelstahl Hybridlager ist so das Ungeeignete was es gibt.

Das Geld hätteste Dir sparen können.
                  Bei Leuschner sind derzeit Chromstahl-Hybridlager im Angebot, weil das Vollkeramiklager so gefragt ist.

Da haste was, was auch hält.

Gr.Udo

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Ist ja gut und schön aber die Lager sind ja in Ordnung...der Motor zeigt aber trotzdem wieder die gleichen Symptome, es muss also woanders dran liegen. 42 Euro sind ne Menge Holz da kann ich auch die originalen von OS nehmen die sind 10 Euro billiger. Oder gleich einen neuen Motor....

Gruss Micha
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 19:22.

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

na dann noch viel Glück bei der Fehlersuche. Wenn Deine Lager noch ok sind, dann mus es was Anderes sein.

Gr.Udo

Kommentar

• FWT
                        FWT

Hast Du das Pleuellager mal geprüft? Solltest Du da Spiel haben, dann sieht das auch nicht so gut aus

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Vielleicht lockert sich ja auch nur was auf der Kupplungsseite und die Kurbelwelle bekommt etwas Spiel ...

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi Marcel

Naja das kann auch nicht sein da der Motor ja ein sehr unruhiges Standgas hat. Dadurch entstehen dann die Vibrationen. Man hat auch das Gefühl er würde jeden Moment ausgehen. Standgas hab ich ja schon höher stellen müssen damit das nicht passiert. Wie gesagt kurz nach dem Tausch der Lager lief der sehr ruhig und sauber auf Standgas.

Hier ist übrigends mal ein Bild vom Kolben VOR dem tauschen der neuen Lager:

Von der Pleulstange hatte ich keins gemacht, leider.

Gruss Micha
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 02.06.2008, 20:44.

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                              Hi !

Ist ja gut und schön aber die Lager sind ja in Ordnung...der Motor zeigt aber trotzdem wieder die gleichen Symptome, es muss also woanders dran liegen. 42 Euro sind ne Menge Holz da kann ich auch die originalen von OS nehmen die sind 10 Euro billiger. Oder gleich einen neuen Motor....

Gruss Micha
                              Hi Micha,

...es wird wieder das hintere Lager sein!

Meine bittere Erfahrung: Die Hybridlager unterschiedlichster Herkunft waren diejenigen, die am wenigsten gehalten haben!

Habe schon alle möglichen Lager durchtesten müssen. Bin dann auf das FAG Lager gestoßen, was bei meinem Lieferanten so um die 7,- EUR kostet. Dies ist ein normales Lager (kein C3) und läuft in meinen 91er Motoren sehr sehr standfest.

Das Lager heißt genau: FAG 16003.2ZR (2ZR steht für eine doppelseitige Metallabdeckung, welche mit einem dünnen Flachschraubenzieher entfernt werden muß / geht einfach). Das Fett im Lager mit sauberen Benzin auswaschen oder besser mit Pressluft ausblasen. Immer darauf achten, dass keinerlei Fremdpartikel in das Lager gelangen. Das FAG Lager gibt es auch ohne Abdeckung, aber die liefen nicht so sauber wie das ausgeblasene 2ZR Lager, warum auch immer?

hier ein Link zu einem FAG Kugellagerlieferant http://www.ekugellager.de/advanced_s...llenkugellager Da kostet das Lager 5,- EUR

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X