YS91 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: YS91 Probleme

Hallo Fabian,

wie waren denn Deine Düsennadeln bei den 168 Grad eingestellt ?
    Ich weiß jetzt nicht, ob ichs hier schon gepostet habe, aber die vorgeschlagenen Werkseinstellungen sind tendenziell bei meinen Motoren zu mager.
    Habe selber mittlerweile zwei YS 91 SR, ist bei beiden so.
    Vollgasnadel wird angegeben mit 1.25 - 0,75.
    O.K., ich bin bei 1,25, gehe ich aber weiter runter, geht das Drehmoment deutlich zurück und mit der Temperatur gehts nach oben.
    Sprit WC 30 3DLV.

LG Nickmick
    Zuletzt geändert von Nickmick; 26.05.2008, 16:24.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
      .
      Habe selber mittlerweile zwei YS 91 SR, ist bei beiden so.
      Vollgasnadel wird angegeben mit 1.25 - 0,75.
      O.K., ich bin bei 1,25, gehe ich aber weiter runter, geht das Drehmoment deutlich zurück und mit der Temperatur gehts nach oben.
      Ja ich finde auch, dass die Einstellungsvorgaben von YS zu mager sind.

Ich bin wieder auf die Fette Seite gegangen und da läuft der Motor sehr gut und Weich!

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Die standen wie auch in der Anleitung, Leerlauf 0.5, Schwebe 1.6, Volllast 1 Umdrehung und 2 Klicks.

Ich habe aber nur 2x die Drehzahl von Leerlauf auf Schwebedrehzahl hochgefahren und dann wollte ich losfliegen, hab in die unterste Gaskurve (Regler inaktiv) geschaltet und dann ist der Motor nach 2-3 Sek einfach ausgegangen.

Davon kommen keine 168°C selbst wenn der Motor etwas zu mager lief. Ich hatte den Motor schon etwas magerer laufen damals und da wurde er maximal 130°C warm nach 7min volles Programm mit 2000rpm aufm Rotor.

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
          Die standen wie auch in der Anleitung, Leerlauf 0.5, Schwebe 1.6, Volllast 1 Umdrehung und 2 Klicks.

Ich habe aber nur 2x die Drehzahl von Leerlauf auf Schwebedrehzahl hochgefahren und dann wollte ich losfliegen, hab in die unterste Gaskurve (Regler inaktiv) geschaltet und dann ist der Motor nach 2-3 Sek einfach ausgegangen.

Davon kommen keine 168°C selbst wenn der Motor etwas zu mager lief. Ich hatte den Motor schon etwas magerer laufen damals und da wurde er maximal 130°C warm nach 7min volles Programm mit 2000rpm aufm Rotor.

Naja, aber irgendwoher müssen die 168 Grad ja kommen ...
          und das kann ruckzuck gehen !

Die Hovernadel habe ich bei dem einen SR auf über 2 Umdrehungen aufmachen müssen, um nicht zu mager zu sein ! Bei dem anderen bin ich auf 1,5.

Habe schon öfters gehört, daß die Hovernadel bei dem einen oder anderen SR sehr weit aufgedreht werden muß. Ist nun mal so, aber funktioniert dann bestens.
          Kann schon sein, daß Du mit 1,6 viel zu mager bist. Geh einfach mal auf 2 volle und schau, was passiert !

LG Nickmick

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Wenn ich die Hovernadel auf mehr wie 1,6 drehe geht mir der Motor beim hochlaufen aus. Er fällt dann in das bekannte "Loch" und geht dann immer weiter runter in der Drehzahl und dann ist er auch schon abgesoffen...

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Wenn ich die Hovernadel auf mehr wie 1,6 drehe geht mir der Motor beim hochlaufen aus. Er fällt dann in das bekannte "Loch" und geht dann immer weiter runter in der Drehzahl und dann ist er auch schon abgesoffen...
              Ja aber die Temperatur muß ja von einer mageren Mischung kommen !
              Die Leerlaufnadel geht ja auch weit in den Schwebebereich rein, mach die mal fetter !

Oder vielleicht hast Du vergessen, den Druckschlauch nach dem Betanken wieder anzuschließen ! Da wirds auch sehr sehr mager !!!
              Und sag nicht "... mir kann sowas nicht passieren ..."
              Kenne keinen Yamada- Piloten, dem das noch nicht passiert ist ...

LG Nickmick

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                Und sag nicht "... mir kann sowas nicht passieren ..."
                Kenne keinen Yamada- Piloten, dem das noch nicht passiert ist ...
                Mir ist es noch nicht passiert!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Ich betanke nicht über den Druckanschluss sondern über einen T-Filter, der zwischen Headertank und Vergaser angeschlossen ist. Und ja, der is dicht.

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Ich betanke nicht über den Druckanschluss sondern über einen T-Filter, der zwischen Headertank und Vergaser angeschlossen ist. Und ja, der is dicht.

Ja, aber zum Betanken mußt Du doch auch die Druckleitung öffnen ! Auftanken über den Druckanschluß geht ja gar nicht. Aber Du mußt die Druckleitung ja irgendwie öffnen, damit beim Tanken die Luft entweichen kann, wie willst Du das denn sonst machen ... ?

LG Nickmick

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Hi Fabian,

hatte ja auch Probleme mit dem SR-RR!

1. Schlauchlänge vom Motor zum Rückschlagventil stimmte nicht.
                      2. Diverse Schläuche waren nicht ganz dicht.
                      3. Rückschlagventil gesäubert.

Dann ging alles wieder.

Liegt bei Dir aber woanders glaube ich, nachdem Du jetzt schon so ziemlich alles durch hast.

Schraub doch kurz mal das Hatori runter und schau Dir den Kolben und die Laufbuchse mal an.
                      Ist jetzt auch relativ wenig Arbeitsaufwand. Vielleicht sieht man da ja was?

Dann klappt es am Samstag mit Geisenfeld wohl eher nicht?! Schade.

VG

Baldi

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Ich werd mal noch ein paar Sachen probieren aber viel Hoffnung hab ich nicht. Und bevor ich am Druckregler, Vergaser oder wo rumfummle und womöglich noch was kaputt mache, schick ich den Motor dann lieber ein, da hab ich dann auch Gewissheit, den Motor wieder einwandfrei zurück zu bekommen.

@ Nickmick,

Klar, hatte ich vergessen zu erwähnen... Ich hab am Tank nochmal extra nen Entlüftungsanschluss wo ein Stück Spritschlauch dran ist, was auf der anderen Seite dann verschlossen ist. Das mache ich natürlich immer weg bevor ich betanke.

@ Michael,

Ne, wird nicht klappen, es sei denn, der Motor funzt wieder und das Problem lag doch wo anders. Naja, vielleicht sieht man sich später mal wieder irgendwann....

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

So ich nochmal, war wieder testen....
                          Der Tank meines Helis hat ja nen relativ großen Schraubverschluss und nachdem ich den Tank ausgebaut habe (in 5min erledigt) und unter Wasser mit dem Kompressor vorsichtig auf Druck gebracht habe, ging es bei 0,5 Bar schon mit dem Geblubbere los....

Ich habe dann vorsichtig weiter getestet und bis zu einem Druck von 2 Bar hält er schön dicht, so wie es sich gehört. Und so einen hohen Druck schafft der Yamada ja eh nicht.

Ich hab ihn dann wieder in den Heli gebaut (vorher gespült mit etwas Sprit) und den Heli gleich angeworfen.
                          Naja, nun konnte ich Schwebe und Volllast wieder eine halbe Umdrehung auf 1,7 bzw 1,1 Umdrehungen eindrehen, wie ich sie sonst immer stehen hatte (Schwebe hab ich fetter gemacht, so das er schon etwas "kotzt" aber noch einigermaßen gut hochläuft. Kann man evtl noch 1-2 Klicks magerer machen.

Nunja, die Temperatur ist nun wieder völlig im grünen Bereich.
                          Auch nach 2min auf 1950rpm laufen lassen wird der Motor lange nicht so heiß wie vorher.
                          Ich bin zwar nicht geflogen (habe ich morgen vor) aber am Boden nach ca. 2min auf 1950rpm konnte ich locker 8-10sek ins Kurbelgehäuse fassen, bevor es angefangen hat, weh zu tun.

Ich glaube, das war es. Bin recht zuversichtlich, dass der Motor wieder richtig läuft, wenn die Nadeln wieder richtig eingestellt sind.

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

So ich nochmal, war wieder testen....
                            Der Tank meines Helis hat ja nen relativ großen Schraubverschluss und nachdem ich den Tank ausgebaut habe (in 5min erledigt) und unter Wasser mit dem Kompressor vorsichtig auf Druck gebracht habe, ging es bei 0,5 Bar schon mit dem Geblubbere los....

Ich habe dann vorsichtig weiter getestet und bis zu einem Druck von 2 Bar hält er schön dicht, so wie es sich gehört. Und so einen hohen Druck schafft der Yamada ja eh nicht.

Ich hab ihn dann wieder in den Heli gebaut (vorher gespült mit etwas Sprit) und den Heli gleich angeworfen.
                            Naja, nun konnte ich Schwebe und Volllast wieder eine halbe Umdrehung auf 1,7 bzw 1,1 Umdrehungen eindrehen, wie ich sie sonst immer stehen hatte (Schwebe hab ich fetter gemacht, so das er schon etwas "kotzt" aber noch einigermaßen gut hochläuft. Kann man evtl noch 1-2 Klicks magerer machen.

Nunja, die Temperatur ist nun wieder völlig im grünen Bereich.
                            Auch nach 2min auf 1950rpm laufen lassen wird der Motor lange nicht so heiß wie vorher.
                            Ich bin zwar nicht geflogen (habe ich morgen vor) aber am Boden nach ca. 2min auf 1950rpm konnte ich locker 8-10sek ins Kurbelgehäuse fassen, bevor es angefangen hat, weh zu tun.

Ich glaube, das war es. Bin recht zuversichtlich, dass der Motor wieder richtig läuft, wenn die Nadeln wieder richtig eingestellt sind.

LG Nickmick

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Hi Fabian,

hab ich was verpasst?

Was wars jetzt oder zumindest voraussichtlich?

VG

Baldi

Kommentar

• Fabian_F
                                Senior Member
                                • 31.12.2006
                                • 1079
                                • Fabian
                                • Wiese

Der Schraubverschluss vom Tank war undicht.
                                Nun hält er den Druck wieder wunderbar, bis ich den Tank entlüfte.

Naja und das mit heute war mir dann aber zu kurzfristig, daher bin ich dann doch nicht gefahren...

Kommentar

Lädt...
                                X