OS 91 Startprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: OS 91 Startprobleme

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, den Motor im Bastelzimmer ohne Glühkerze erstmal jeweils 5min lang ne halbe Stande lang nur mit dem Anlasser zu drehen?

Das kann nicht funktionieren aus einem einfachen Grund.

Was passiert beim Einlaufen lassen?
    Metall(Buchse+Kolben) erhitzt sich und dehnt sich aus.
    Bis die gewisse Temp erreicht ist schabt der Kolben schön langsam und fein an der Buchse.
    Dann kommt die Abkühlung des Motors.
    Das Metall zieht sich wieder zusammen und die Prozedur geht von vorne los, solange bis Kolben und Buchse sich "Eingelaufen"haben.
    Deshalb ist es beim Einlaufen lassen so wichtig den Motor immer vollkommen abkühlen zu lassen zwischendurch.

Also kann es so nicht funktionieren wie du es meinst JMalberg ;-)

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Was haltet ihr eigentlich von der Idee, den Motor im Bastelzimmer ohne Glühkerze erstmal jeweils 5min lang ne halbe Stande lang nur mit dem Anlasser zu drehen?
      Hallo Jürgen,

das kannste nur machen wenn der Motordeckel ab ist und du über die Ansaugöffnung und Kerzenbohrung Oel rein spritzt.
      Der erste Abrieb wird so ausgespühlt. Eine Minute bei 3000 Umdr. reicht.

Das Risiko, das der Motor dann in den ersten Sekunden seines Lebens einen Schaden an der Garnitur nimmt ist dadurch reduziert.
      Wenn du den Motor aber in den ersten Minute seines Lebens nicht zu mager mit 3000 - 5000 Umdr. laufen läst passiert auch nix mehr.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
        Metall(Buchse+Kolben) erhitzt sich und dehnt sich aus.
        Bis die gewisse Temp erreicht ist schabt der Kolben schön langsam und fein an der Buchse.
        Dann kommt die Abkühlung des Motors.
        Das Metall zieht sich wieder zusammen und die Prozedur geht von vorne los, solange bis Kolben und Buchse sich "Eingelaufen"haben.
        Deshalb ist es beim Einlaufen lassen so wichtig den Motor immer vollkommen abkühlen zu lassen zwischendurch.

Hallo,

ist das Dein ernst?.
        die Laufbuchse beim OS hat eine Bohrung von 27,7 mm
        Der Kolben hat einen Durchmesser von nur 27,45 mm und dadurch ergibt sich ein Laufspielt.

Das Einzige was Vollkontakt zur Buchse hat ist der Kolbenring.
        Der ist im Neuzustand rauh.
        Beim Einlaufen passen sich Kolbenring und Laufbuchse zueinander an.
        Durch die Reibung entsteht ein Glätten der Konaktfläschen zueinander.

Beim OS dauert das so ein bis zwei Gallonen bis der optimale Grad erreicht ist.
        Danach, hat der Motor einen geringeren Kompressionsverlust und dadurch mehr Power.

Einen guten Motor erkennste daran, das du nachdem er angesprungen ist, den Kerzen Stecker abziehen kannst und der läuft ohne Stress weiter.
        Bis er dann auf Drehzahl hochgefahren wird und nicht erst 30 Sekunden warten must bis der Motor Temperatur hat und dann erst im Leerlauf stabil läuft.

Gr.Udo

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ups..da war ich wohl in Gedanken bei meinem Flugzeugmotor..

Hast natürlich Recht was den Helimotor betrifft.

Nix für ungut..Bin einfach schon zulange wach heute und etwas müde.

Kommentar

• spedy
            Member
            • 23.05.2007
            • 83
            • Sven
            • Dongguan (China)

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
            Hallo Beisammen,

ich starte meine Motoren auch nur noch mit einen Akkuschrauber und hab damit nie Probleme. ßbliche Elektrostarter starben bei mir in der Vergangenheit oft einen plötzlichen Tod...

Grüße
            Sebastian
            Hallo,

was fuer eine min. Drehzahl sollte der Akkuschrauber haben? Die "normalen" Starter laufen ja bis 4.000 Umdehrungen (ohne Last). Das entscheidende ist wohl hier die Getriebeuntersetzung am Akkuschrauber fuer das erhoehte Drehmoment aber ich brauche auch einen gewissen Speed.

Gruss
            Spedy
            Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
            @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC

Kommentar

• trafic
              trafic

Ja dachte ich erst auch und hab mit den sullivan gekauft.. aber wenn der motor läuft und alles stimmt springt der auch gleich an.. drehzahl hat meine hilti glaub ich so um die 1400 ... reicht vollkommen. schneller ist sicher besser.

gruss

Kommentar

• dnL
                dnL

24V von Bosch. Damit kann man sogar nen Mofa Motor durchdrehen Hab die Rutchkupplung auf 3/4. Wenn der Motor mal klemmen sollte zerstört der Schrauber nichts.

Speed reicht locker, leerlauf Drehzahl von unseren Motoren ist bei 800 angegeben.

Kommentar

Lädt...
                X