OS 91 Startprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

OS 91 Startprobleme

Hallo Leute,
    ich habe mit meinem neuen 91er Motor enorme Startprobleme. Es ist ein OS 91 SX (mit Pumpe, ohne Regulator). Die Grundeinstellungen passen und wenn der Motor mal laeuft, sieht auch alles soweit ganz gut aus aber ... starten kann ich das Teil nur mit einer Autobatterie (55 Ah) und ich habe trotz aller Vorsicht schon 2 E-Starter (180er) aufgearbeitet. Ich dachte, wenn der Motor mal 4 oder 5 Tanks hinter sich hat, wird auch das Starten etwas leichter - anscheinend doch nicht.
    Ich habe echt keinen Bock jedes Wochenende meine Startbox und eine Autobatterie auf den Platz zu schleppen, irgend was kann da nicht passen oder?

Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • Agusta
    Agusta

Hi...das Problem ist altbekannt bei den Motoren...hab mich ewig damit rumgeschlagen...das einzige was hilft ist ein 120er (robbe) Starter mit 14,4 V Betrieb. Kauf dir bei ebay zwei Packs Sub C Zellen und das wirkt Wunder !!

...P.S....bis der Motor eingelaufen war, hab ich noch zusätzlich einen der beiliegenden Dichtringe (0,1) montiert.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 22.05.2008, 11:50.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

AW: OS 91 Startprobleme

Einfach für die verlängerte einlauphase eine 2.Kopfdichtung montieren und so die Kompression verringern.
      Ist ein alter Hut bei den OS 91.

Dann wird alles gut.

Gruß
      Christian
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• spedy
        Member
        • 23.05.2007
        • 83
        • Sven
        • Dongguan (China)

Vielen Dank fuer die guten Tipps!
        Ich werde es erstmal mit einer 2. Dichtung versuchen. An den 120er Robbe Starter komme schlecht ran, da ich derzeit in China lebe.

Gruss
        Spedy

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Da musste durch. In der Einlaufphase sind OS90er seehr schwer zu drehen.

Steigerung davon ist: Neuer OS90 im Winter!! Da hilft für die ersten Umdrehungen nur die zusätzliche Kopfdichtung und ein Akkuschrauber zum andrehen.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, den Motor im Bastelzimmer ohne Glühkerze erstmal jeweils 5min lang ne halbe Stande lang nur mit dem Anlasser zu drehen?

@spedy: Der Starter kommt aus China
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Späne
            Späne

Dabei musst du aber den Motor irgendwie schmieren ansonsten läuft der ja trocken und das ist für die Laufbuchse, Kolben, Kolbenring etc. gaaaar nicht gut!
            Und es wird wahrscheinlich nicht viel bringen - glaub ich jedenfalls!
            ßberleg mal wieviele Arbeitstakte der Motor macht wenn er eine Gallone läuft (danach ist er halbwegs eingelaufen) und wieviele er macht wenn du 5 Min mit dem Starter orgelst.

Ich hab auch beide Kopfdichtungen rein gemacht und mir einen Getriebestarter besorgt. Dannach ist der 91er SZ-H immer problemlos angesprungen - auch im Winter.

Gruß

Flo
            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2008, 12:08. Grund: Weitere Idee

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr eigentlich von der Idee, den Motor im Bastelzimmer ohne Glühkerze erstmal jeweils 5min lang ne halbe Stande lang nur mit dem Anlasser zu drehen?
              Davon würde ich gar nix halten. Durch die fehlende Kerze kann sich kein Druck im Motor aufbauen der das ßl zwischen Kolben und Buchse drückt.
              Mangels Schmierung wird der Motor sehr schnell kaputt sein.

Mein Tipp als langjähriger OS Motoren Betreiber.
              a: Super Starter 120 von Robbe oder vergleichbaren benutzen.
              b: mind. 12 Zellen NICD benutzen, ergibt eine Nennspannung von 14,4 Volt (12 Volt Batterien habe zu wenig Power)

Damit hatte ich noch nie Probleme, vorausgesetzt der Akku ist auch voll

Kommentar

• spedy
                Member
                • 23.05.2007
                • 83
                • Sven
                • Dongguan (China)

Hallo Klaus,
                haben die 12 NiCd Zellen im Endeffekt wirklich mehr Power als meine 12 Volt (55Ah) Autobatterie? Ich denke mal durch die 14,4 Volt wird der Starter etwas schneller drehen und hat auch etwas mehr Drehmoment (P=U*I) - halten das die 12 Batterien aus?
                Gibt es denn auch so was wie Getriebestarter (mit Batterie)?

Gruss
                Spedy

Kommentar

• trafic
                  trafic

kaufst einen akkuschrauber.. kannst das drehmoment einstellen und hast wenn einen guten kaufst einen zweiten akku dazu.. starte nach aufgearbeitetem sullivan starter nur noch mit meiner hilti sf151... die lacht nur

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

hatte zuerst den TT Starter bis 30 ccm. An einem 12 V 36 AH Akku ging nix richtig gut.
                    Dann EZ 180 Getriebestarter. ging ordendlich. wird aber sehr heis wenn der Motor mal nicht direkt anspringt.

Jetzt habe ich den Sullivan Dynatron S603 Power Starter. Der ist von der Kraft her an 12 V genau so stark wie der EZ 180 aber wird nicht heis.
                    Mit 2x 6 Zellen also 14,4 Volt tut der Starter sich nochmal leichter.

Der EZ 180 ist mir mit 14,4 volt abgeraucht.

Der Sullivan Dynatron S603 Power Starter geht bis 24 V und 100 AH Strom.
                    Die 24 Volt habe ich einmal probiert, das war schon zu heftig was der Starter da für eine Power hat.

Gr.Udo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

ich starte meine Motoren auch nur noch mit einen Akkuschrauber und hab damit nie Probleme. ßbliche Elektrostarter starben bei mir in der Vergangenheit oft einen plötzlichen Tod...

Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

@jmalberg
                        das thema kenne ich noch von den webra abc motoren. jedoch keine 5 minuten lang bzw ne halbe stunde.* 10 - 20 umdrehungen ja, aber dann mit genügend schmierung.

habe lange zeit mit dem sulivan starter gearbeitet. nachdem der das zeitliche gesenget hat bin ich auf den king starter ( high torque 20kgcm) gewechselt. seither funzte es, bis ich den motor vertickt habe. im im sz funztzs prima.
                        als starterbatterie habe ich mir ne powerstation fürs camping angeschaft.
                        den kabelquerschitt etwas erhöhen brachte beim sullivan auch noch was.

grüsse
                        erich
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Hallo,

habe auch schon einige starter "aufghaxt", bin jedoch mit dem EZ 180 von Robbe recht zufrieden, da gibts dann auch mit dem Yamada 91 SR keine Probleme mehr und der ist noch etwas schwieriger zu starten wie z.B. der OS 91 SZ-H.

Bei mir funzt die 12 V Bleibatterie mit 10000 mAh besser wie ein 12 Zeller mit 4000 mAh.

LG Nickmick

Kommentar

• trafic
                            trafic

Den Sullivan würde ich nur mit Vorsicht auf 24V betreiben. Dabei ist mir der Schaltkontakt angeschweisst und der Starter hat permanent gedreht .. bist das kabel von der Batterie ab war.. dabei hat sich die Welle verbogen..
                            Für das Geld ist das Teil total schelcht ausgeführt.. zwei drähte und ein motor.. nciht mal die anbindeteile sind formschlüssig..

meine meinung,

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
                              Hallo Klaus,
                              haben die 12 NiCd Zellen im Endeffekt wirklich mehr Power als meine 12 Volt (55Ah) Autobatterie? Ich denke mal durch die 14,4 Volt wird der Starter etwas schneller drehen und hat auch etwas mehr Drehmoment (P=U*I) - halten das die 12 Batterien aus?
                              Gibt es denn auch so was wie Getriebestarter (mit Batterie)?

Gruss
                              Spedy
                              Also ob deine Autobatterie da mehr Power hat kann ich nicht sagen, nur soviel meinen Motor drehen sie locker durch.
                              NICD Zellen sind Hochstromfest, da kann man locker ein paar Ampere Ziehen, siehe Elektroflugbereich nur so als Beispiel.
                              Viele machen da echt ne Wissenschaft daraus ihre Motoren zu starten. Was man alles so liest, nicht nur in diesem Thread, solche Diskussionen kommen ja vierteljährlich immer wieder hoch.
                              Ich habe wirklich nur einen Handelsüblichen OS 91 (Kopf nicht mal unterlegt) den ich mit einem Handelsüblichen Robbe 120er Starter starte (Mittlerweile über 10 Jahre im Einsatz und geht immer noch)mit 12 NICD Zellen.
                              Und der dreht ihn immer durch, egal wann und wo
                              Leute die ganz auf nummer Sicher gehen, benutzen sogar 14 Zellen.
                              Mir reichten 12 Zellen immer locker aus.

Kommentar

Lädt...
                              X