Am Freitag Nachmittag beim Tanken kam plötzlich ein dünner Spritstrahl vom Spiralschlauch hoch und bevor ich noch Sprit aus dem Bart wischen konnte, ist der Schlauch komplett aufgerissen, vorne, wo ich das Tanknippel dran hatte. Ich hab dann ein paar Mal jeweils ein Stück Schlauch abgeschnitten, aber das Ding ist nach kurzer Zeit immer wieder gerissen. Komplett von innen aufgelöst, nach einem kurzen Leben von etwa 1 Jahr in meiner Startkiste. Was ich erst später bemerkt habe war, dass Teile des sich auflösenden Schlauches in den Tank und weiter in den Vergaser gelangt sind. Der Effekt war dann, dass der Hyper nach der Landung einen Temperatur-Wert von 186° C angezeigt bekam...

Ich habe gleich eingepackt und dann zu Hause den Spiralschlauch in der Startkiste getauscht, und sicherheitshalber auch den Vergaser, da ich befürchtet habe, dass sich da noch Gerümpel befinden könnte.
Ich habe auch den Kopf abgenommen und den Motor kontrolliert: die Laufbuchse hat am oberen Rand eine grün-violett schimmernde Verfärbung, aber weder Kolben noch Buchse haben irgendwelche Riefen, alles glatt wie ein Kinderpopo... Die Lager sind auch bestens, laufen weich und leise.
Trotzdem wird der Motor nun sehr heiss. Obwohl ich ihn so fett gedreht habe, dass er nur noch hüstelnd auf Drehzahl kommt, zeigt der Monitor nach dem Flug 130° bis 140° an, wobei er vorher immer zwischen 90° und maximal 110° erreicht hat.
Ich werde jetzt meinen Ersatzquirl einbauen, der zwar schon etwas weniger frisch ist, aber noch läuft. Hat einer der Motorgurus hier eine Erklärung für das Phänomen? Und was nun zu tauschen ist?
Danke im Voraus.
LG Peter

Kommentar