Sprit abpumpen, ein Muss? Darf er zurück in Kanister?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Sprit abpumpen, ein Muss? Darf er zurück in Kanister?

Hallo, mich beschäftigt die Frage ob ich den Sprit der nach dem Fliegen im Tank zurückbleibt wohl immer abpumpen muss?
    Ich lasse immer so 1,5-2cm drin, des Pendels wegen. Ich verwende den guten Spritschlauch von Hirobo und fliege mit 1% Nitro (Tornado). Kann der Sprit wohl durch langes "einwirken" den Schlauch schneller himmeln als normal?
    Wenn ich abpumpe, darf dann der Sprit zurück in den Kanister? Möglich das er dreckig wird durch den Druckschlauch vom Schalli zum Tank?!

Wäre über Antwort sehr dankbar, habe leider keine Erfahrungen und auf Autorotation kann ich im Moment gern verzichten

PS: T-Rex 600 Nitro, kein Hopper Tank
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

AW: Sprit appumpen, ein muss? Darf er zurück in Kanister?

Hi,

den Sprit sollte man nach dem fliegen besser abpumpen, weil er sonst anfängt das Tankpendel oder den Ansaugschlauch zu zersetzen. Dies ist jedoch abhängig vom Nitromethansäure- Anteil in deinem Sprit.
    Bei 1% sollte da zwar nicht viel passieren, aber ich würde es trotzdem immer abpumpen, da der im Tank verbliebene Sprit sonst das Wasser aus der Luft zieht und du dann Korrosion bekommst.
    Zurück pumpen in den Kanister ist eigentlich kein Problem. Verwende am Besten eine Spritpumpe, die hat an ihrem Pendel ein Sieb, damit kein Dreck im Sprit ist.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Ã?rgi
      Member
      • 30.01.2008
      • 516
      • Ralf

Hallo,
      ich pumpe (besser leer fliegen) nur zur Winterpause oder anderen längeren Pausen ab. Den Krafstoff sollte man eigentlich auch nicht in den "Vorratsbehäter" zurückpumpen. Es bilden sich aggresive Stoffe durch die Abgase (Druckanschluss) im Sprit. Damit kontaminiert man dann seinen Vorrat. Ab und an den Pendelschlauch ersetzen und gut.

Gruß Ralf
      GruÃ? Ralph
      Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• trafic
        trafic

also am besten immer leerfliegen? .. soll man den so leer fliegen das er abstellt, hab gelesen dass man heiss abstellen sollte. somit bietet sich ja an der heli so lange zu schweben bis er keinen sprit mehr hat.. somit zwei fliegen mit einem schlag.. oder liegt wo der hund begraben?

gruss trafic

Kommentar

• dnL
          dnL

wo liegt der hund begraben ne, würd mich auch interessieren, war gestern schon nah dran den schlauch sofort zu wechseln, hatte über nacht den Sprit dringelassen und 24stunden "einwirken" sind ja etliche flüge, aber wenn ihr sagt das nitro ist das, was die schläuche zersetzt.. ich werds wohl immer abpumpen, tut ja nicht weh.
          Eine pumpe habe ich =) aber danke

Kommentar

• Frank NRW
            Frank NRW

uii da gehen aber die meinungen auseinander....
            also ich pumpe nur ab wenn der heli länger steht sonst lass ich die suppe drin...hatte nochnie probleme mit den schläuchen und so....

Kommentar

• olikop
              olikop

Ich lasse auch immer den Sprit drinn, sogar über Winter und hatte auch noch nie Probleme.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,

Sprit immer enttanken. Sobald ein bisschen Sonne auf den Tank scheint, bildet sich sofort Kondenswasser an der Tankinnenseite. Achtet mal drauf.
                Klar das der Motor irgendwann rostet.

Ich fliege am letzten Flug des Tages den Tank immer fast leer. Das kann man beim Headertank sehr gut sehen. Dann Schlauch vom Tank abziehen und leerlaufen lassen direkt nach Landung wen Motor noch heiss ist. Den letzten Zentimeter aus dem Headertank enttanke ich dann in ein extra kleinen Kanister. Das benutze ich dann noch im billigen Flugzeug-Motor.

Nicht zurück in den Spritkanister tanken. Es bilden sich Gase die vom Schalldämpfer über den Druckschlauch in den Tank gelangen. Dadurch wird der Sprit schlecht.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Zitat von olikop Beitrag anzeigen
                  Ich lasse auch immer den Sprit drinn, sogar über Winter und hatte auch noch nie Probleme.
                  Ich hatte meinen Sprit auch mal über den Winter drin gelassen.
                  Ergebniss war das ich nur noch ein sehr zähes dickflüssiges ßl im Tank hatte wo vorher der Sprit war.Seitdem pump ich den Sprit zurück in den Kanister und hatte damit noch keine Probleme.

Kommentar

• dnL
                    dnL

Hab grad was neues ausprobiert... Hab den Heli ca. 2 minuten vor mir geschwebt als kaum noch was drin war, er heult kurz auf, sanfte landung und alles paletti

Kommentar

• grashüpfer
                      grashüpfer

Hallo Leute

Also ich pumpe nur ab, wenn es der "letzte" flug war, für die Zeit, bis die Bestandteile anrollen.

Normalerweiße wechsle ich meine schläuche sowieso einmal pro Saison bei der Generalüberholung (oder wenn ich sowieso drann schrauben muß )

Fliege alle meine Helis mit Filzpendel und das sollte eigentlich immer feucht sein habe ich mir sagen lassen.

Zum Thema heiß abstellen glaube ich gibt es nix besseres als ne Autorotation am abend.

Ciao Chris

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Fliege alle meine Helis mit Filzpendel und das sollte eigentlich immer feucht sein habe ich mir sagen lassen.
                        Hmmm.., kenne ich nur von Benzinern.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Also ich hab den YS91 einmal leergeschwebt, bis er durch Spritmangel und daraus resultierendes Abmagern ausgegangen ist. Das mache ich sicher nie wieder. Der Motor hatte nach der Aktion über 175°C.

Ich fliege einfach und wenn ich am Abend weiß, das ich nicht mehr fliege, dann enttanke ich meistens und werfe den Motor nochmal an, lasse ihn im Leerlauf etwas laufen und mach die Spritklemme am Schlauch zu bis der Motor ausgeht, was ca. 6-8sek dauert.

Das enttanken werde ich aber, wenn ich das hier so lese wohl in Zukunft sein lassen und lieber etwas mehr Sprit verfliegen damit der Pegel nicht mehr so hoch ist.
                          Auch wenn der YS ja keinen Dämpferdrucktank hat sondern über das Kurbelgehäuse den Druck aufbaut.

Kommentar

• dnL
                            dnL

Seltsam, in der Anleitung vom Motor, auch der von Graupner für den OS, heißt es den Motor nach dem Abstellen von der Spritzufuhr trennen und erneut starten bis er ausgeht, das solange wiederholen bis nichts mehr passiert.
                            Ist das denn nicht der selbe Effekt wie leer schweben?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von diepulle Beitrag anzeigen
                              Bei 1% sollte da zwar nicht viel passieren, aber ich würde es trotzdem immer abpumpen, da der im Tank verbliebene Sprit sonst das Wasser aus der Luft zieht und du dann Korrosion bekommst.
                              Wusste garnicht dass methanol und nitro Hygroskopisch ist, ich kenn das nur von Bremsflüssigkeit die Korrosion kommt wohl eher von der Nitrosäure (oder wie das heist) die sich bei erhitzung des kraftstoffs bildet und durch den Rest der im motor verbleibt und nicht vom Kondenswasser, da die Lager ja eigentlich aus edelstahl sind und von normalem Wasser nicht wirklich angefressen werden.

Kommentar

Lädt...
                              X