Align 50 blockiert mit Glühkerze! Bitte helft mir :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Align 50 blockiert mit Glühkerze! Bitte helft mir :(

Hallo!

Ich habe heute meinen Align 50 im T-Rex 600Nitro einlaufen lassen.

Einstellung:
    Nadel ganz zu (Uhrzeigersinn) und dann 1,5 Umdrehungen raus.

Er lief echt gut, tuckerte schön vor sich hin.

Jetzt das Problem!

Nach 10 Minuten ca. ging er aus, wahrscheinlich abgesoffen. Habe auch extrem wenig gas gegeben und ab und an mal dran gespielt.

Beim erneuten versuch zu Starten blockiert der Motor, lässt sich nur schwer drehen.

Hab dann die Kerze raus, tata, alles super. Nachdem ich unmengen von Sprit aus dem Motor rausgekippt hab hab ich dann noch mit nem Inbus solange gedreht bis wirklich nichts mehr rauskam.

Glühkerze rein..... blockiert!
    wieder raus... alles bestens.

Hab vor dem Vergaser den Schlach abgequetscht, der Pimpel im Auspuff ist raus, Gas mal mehr mal weniger.

Sobald die Glühkerze drin ist geht nichts mehr, auch wenn ich meinen Finger vor das Loch halte.

Was kann das sein? bin total ratlos und echt verzweifelt!!!

Zudem ist das Wetter so schön und ich wollt eigendlich los

Danke für die Hilfe!!!
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align 50 blockiert mit Glühkerze! Bitte helft mir

also....

wer schon mal Drehschiebermotoren im Rennsort eingesetzt hat, weis was die machen wenn die ohne richtige belastung laufen...... SIE ERSAUFEN IM SPRIT.

Also wenn man dann mit so einem zb Rennkart mit TM Racingmotor 125 ccm mit 45PS am Start steht und den Motor so wie du ohne belastung laufen läst, ersäuft er. Man kann dann das Rennen vergessen und du zb das fliegen.

Unsere Motoren sind Drehschieber (rundschieber) Motoren....

woher ich das weis.... siehe Bilder
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.05.2008, 19:43.

Kommentar

• dnL
      dnL

ja ich hoffe doch jetzt nicht für immer* hast du eine idee was ich machen kann? mit gewalt durchdrehen will ich nicht, und ohne kerze startet er nicht so gut ^^
      liegt es vielleicht am auspuff? Hab den gedanken das der vielleicht total voll mit sprit ist? Kann das sein?

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

du kanst ja unten mal den Deckel aufmachen und nen Lappen drunter legen.... aber den Motor so nicht drehen am Starter oben, sonst zwickt sich das Pleul wenn du pech hast, weil es nach unten "fällt".

Auspuff wird wohl auch voll sein... evtl mal den Heli schräg und nach hinten kippen...

und so einem Motor läst man nicht ewig im Stand laufen...der will geflogen werden. Die ersten Tanks schön sachte und mit wechselnden Drehzahlen, aber nicht zu niedrig. Nach einer Gallone kanst Ihn dann scharf stellen

Kommentar

• dnL
          dnL

ok, ich renn jetzt inne garage und mach den deckel ab ^^ gte idee auf sowas bin ich nicht gekommen. Mein erster V-heli ^^

Wie scharf darfs denn sein? angenommen von Nadel ganz zu wie viele umdrehungen ca. auf? 1,5 hab ich im moment.. zu wenig? ist wirklich extrem fett ^^

Kommentar

• dnL
            dnL

Ok, habs soweit gut hinbekommen, nachdem ich den Deckel unten ab hatte, kam mir nochmal nen halber Eierbecher Sprit entgegen. Jetzt lässt er sich auch mit Kerze wieder drehen. Werd ihn dann morgen unter Belastung einlaufen lassen (schwebeflug etc)
            Danke für die Hilfe, vorallem für den Deckeltipp ^^

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Und nicht vergessen der Vergaser hat nicht nur eine Nadel ... die mit 1,5 ist nämlich nur für Vollgas zuständig.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dnL
                dnL

hat er nicht?? ich hab du nur eine stellschraube und naja, noch son ding was ich nach Grad° einstellen kann, weiß aber im moment noch nicht wozu das gut ist.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Das Ding mit den Grad ist die Stand- bzw Teillastgemischschraube die wirkt bis ca 60% geöffneten Vergaser und lässt sich von der Mittelposition ( auch 12uhr genannt) 45° nach links und rechts verdrehen (links fetter+rechts magerer - 30° Schritte oder 5min verstellen genügt) - dazu eventuell die Klemmschraube auf der gegenüberliegenden Seite des Kupferplättchens etwas lösen und hinterher wieder anziehen.
                  Die restlichen 40% Vergaserweg stellst du über die Rändelschraube - Vollgasnadel - ein.
                  ACHTUNG beide Nadeln beeinflussen sich auch noch gegenseitig.

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

R T F M !!!
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

die Klemmschraube vom Vergaser mußt du aber normal nicht lösen, probier es einfach so. Der Grund.... die Schraube ist sehr schwach und reisst immer wieder mal gerne ab beim anziehen. Die Schraube verhindert ja nur, das das ganze Teil rausfalllen würde beim fliegen. Also wenn er dir im Stand und beim hochfahren ständig absäuft, aber die Vollgasnadelposition passen würde, dreh die kleine Schlitzschraube etwas nach rechts. Wirst sehen das Er dann besser läuft im Stand nicht dauernd ausgeht beim anfahren des Rotors.

Kommentar

• dnL
                        dnL

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                        R T F M !!!
                        heißt?

hoffe nicht sowas wie "Get READY TO FLY MAN" weil ich mich so dumm anstelle

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

read the fucking manual

Gruß, Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• dnL
                            dnL

Habe ich es stand da, wenn abgesoffen dann Kerze raus und mit dem Starter ordentlich durch jodeln Hab ich ja ohne Erfolg probiert

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hallo Daniel,
                              ich hatte bei mir anfangs genau das gleiche Problem. Bei mir lag es auf jeden Fall daran, das sich im Reso das ganze ßl gesammelt hat und immer wieder zurück in die Brennkammer gelaufen ist. Hatte auch probiert die Kerze heraus zu schrauben und beim nächsten Anlassversuch war dann nach 2 Umdrehungen schon wieder Feierabend. Hab dann das Reso abgeschraubt und dort erstmal das ganze ßl heraus gelassen. Dann gings.

MfG Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X