OS 50 Hyper tot oder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

OS 50 Hyper tot oder ?

Hallo

Hab ne lockere Schraube am Dämpfer gehabt und festgestellt daß das Gewinde kaputt ist. Also Auspuff ab und nachgeschaut da ich ne längere Schraube mit Kontermutter verbauen wollte. Bei einem Blick in den Zylinder fiel mir auf daß der Kolben leichte Riefen hat.
    Also fett lief er immer dank Carbsmart aber es gab einen Absturz da konnte das Carbsmart auch nichts mehr machen da es keinen Strom mehr bekam. Das Problem entstand aus dem Kampf: Solid G Pirorate gegen Empfängerakku. Und ich sag mal so der Akku musste den Heli verlassen. 3 U pro Sek. sind scho heftig. Da lief er auf dem Boden halt noch 30 Sek da im Tank noch ein bisschen drin war. Eigentlich wird er trotzdem noch gekühlt durch das Lüfterrad.

Sieht also stark nach überhitzt aus. Gibts noch Hoffnung oder wie lange hält der Motor noch ?
    Soll ich schon mal bestellen ? So ne Lieferung aus dem Ausland dauert ja auch 10 Tage.

Fliegt ihr noch so weiter oder ist das ziemlich schnell erledigt mit dem Motor ?
    Das böte sich auch an dann den nächsten Motor auszuprobieren nen Webra oder so ?

Gruß Thorsten
    Angehängte Dateien
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: OS 50 Hyper tot oder ?

wenn du den Starter oben drehst, ploppt der Motor noch bzw wie is die Kompression.... das ganze mit offener Spritleitung bzw halt nicht staub trocken...

Der Kolben sieht auf jeden Fall nicht mehr so toll aus. Würd ich tauschen mit der Buchse und neuen Ring. Bei www.world-of-heli.de gibts die Teile zum fairen Preis.... lager würd dann auch gleich tauschen.

sind dann ca 65 Euro sowas mit Kolben, Buchse, Lager und Ring... das ist ok.

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Hallo
      Wenn man mit dem Starter manuell dreht ploppt er. Ich war gestern noch fliegen und da lief er noch. Subjektiv würde ich sagen es war kein Leistungsverlust spürbar.
      Hab gestern nur gesehen daß er am Auspuff sifft darum die Ausbauaktion.

Das schlimmste was passieren kann ist doch das er einen Fresser kriegt und dann gar nicht mehr läuft oder ? Bin halt grad am überlegen, wenn ich sowieso Zylinder und Lager und Kolben tauschen muss dann kann ich ja auch warten bis er stirbt.

Den Redline 53H von TT gibts im Ausland für 130 Euro mit Zoll und Versand und den Webra 55 gibts auch schon für das Geld.

Gruß Thorsten

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm,
        was ist nun eigentlich dein Problem* stell ihn fett ein und fliege weiter.... wenn er kaputt geht, dann hast du ein Problem aber solange er laeuft * weiterfliegen....
        Gruss Harry

Kommentar

• Erik_
          Erik_

Hi Thorsten,

ich würde es so wie Uwe geschrieben hat machen( Reparatur), dann hast du wieder ein zuverlässiges Triebwerk.

Kannst dir als Ersatz einen Redline beschaffen, aber den OS wegwerfen ist nicht notwendig

Gruß Erik

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ja gut, is deine Entscheidung.... jetzt 65 Euro ausgeben und dann evtl noch 130 Liter
            Sprit damit verheizen, oder halt noch wie weis wie lange und dann einen anderen Motor kaufen ....

nur wenn du jetzt die 65 Euro ausgibst hast du quasi einen "neuen" Hyper.... der wieder die volle Leistung hat. Für dieses Jahr würd der locker reichen... weis ja nicht wieviel Sprit du versemmelst in einer Saison. Ich brauch zb pro Jahr zwei Motoren... also um die 200 Liter Sprit.

Kommentar

• fishtank
              fishtank

Hallo
              Ich hab diese Jahr schon 5 Gallonen durch und ich denke ich werde ihn fliegen bis er stirbt. Die Preise werden ja auch sinken von daher kauf ich jetzt keinen und flieg halt jetzt weiter. Aber mein Verdacht war schon richtig mit etwas zu warm geworden.

Trotzdem Danke für eure Analyse.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Bau mal ein Thermometer ein,kann echt nicht schaden.
                Bin auch erst immer ohne geflogen aber jetzt wo schon eins vorhanden war
                sieht man wenigstens die Höchsttemperatur während des Fluges (wird gespeichert.)
                Was nutzt es wenn diese bei 130° Grad liegt man aber nach dem landen nur die
                gefühlten 100° hat....
                Der Hyper ist dort recht empfindlich und wer weniger Nitro fliegt muss darauf ein Auge haben...

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                X