0% / Webra 55 P5 / Compact Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

0% / Webra 55 P5 / Compact Dämpfer

Moin Leute,

Uwe hat ja schon hinreichend über den Webra mit 0% berichtet :-)

Nun bin ich auch neugierig geworden ob das mit meinen Compact Dämpfer ebenso gut funktioniert.

Bisher bin ich 5% CP und 10% WC geflogen. Kein UNterschied bei schnellem Rundflug spürbar.

Beim Händler meines Vertrauens habe ich mir nun eine 0% Mischung mit 15% Aerosynth 3 mixen lassen.

Die Gallone für 11,50 :-) :-) :-)

Kann kaum erwarten das zu testen und werde berichten!

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: 0% / Webra 55 P5 / Compact Dämpfer

mich kost die Gallone 11,21 Euro...

Also 59.- Euro : 20 Liter mal 3.8 Liter....

der FIA Cool Power 0% Sprit is auch sehr gut.... weis gar nicht mehr was der kostet....

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Sagt mal,
      welche Kerze fliegt ihr eigentlich im Webra?

Ich habe derzeit die OS8 drin und bin da eher nicht so glücklich mit. Sprit ist CP12,5 Heli und Reso ist MagigPipe.
      Der Motor verbrennt nach 5 - 6 Minuten definitiv anders als vorher, trotz Warmlaufphase.

Werde daher mal eine Enya5 versuchen.

Gruss Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

flieg meistens auch die OS3 oder OS8, Enya 4 geht auch und Enya 3. Mit der 5er verschiebt man halt den Zündzeitpunkt noch weiter nach hinten....
        da noch kälter....

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

hatte am Anfang eine Robbe 3. Das ging gut mit 5% CP. Danach die Webra 3 mit Graupner Titan 5% Sprit. Ging. Dann die OS 8 mit 10% WC. Ging auch. Nur irgendwie war da bei bestimmten Drehzahlen ein "Dröhnen". Mit der Webra 3 und dem WC 10% kann ich den Motor nur schwer starten. Habe jetzt eine Rossi 3 in Betrieb, der Motor springt sofort an und das Dröhnen ist weg.

Mit dem 0% Mix werde ich nochmal die Webra 3 testen und berichten. Mal sehen ob ich eine noch wärmere Kerze mit 0% Nitro teste.

Aber eigentlich will ich ja fliegen und nicht schrauben..... .

Ist aber immer wieder schön wie der Webra läuft :-). Bin mit dem 0% auch mal auf die Temp gespannt. Heute komme ich wohl zum Testen.

Gruß Diver

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Kerze einfach ne OS3 für 0 Nitro und ne OS8 für Nitro. Fertig.

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Kerze einfach ne OS3 für 0 Nitro und ne OS8 für Nitro. Fertig.
              Ok, werde ich testen. Hatte jetzt die Rossi 3 drinnen.

So - komme gerade von der Wiese. Es funktioniert :-)
              Am Anfang wollte er nicht anspringen. Als er dann mit deutlich mehr Gas lief wollte er nicht abheben. Viieeeeel zu fett. Teillast ca. 3/4 rein und Vollast 2 Zacken rein.

Habe mal aus versehen zu mager eingestellt. Da hängt er sehr gut am Knüppel wird aber 145 Grad warm. Mit 90% Gas auf Drucktaster springt die Drehzahl sofort hoch. Also wenn ich von 60% auf 90% umschalte.

Habe jetzt eine Einstellung wo ich beim Landen 125 Grad habe und max. 135 Grad. Muß wohl aber noch fetter werden. Außentemp. war 16 Grad.

Der Sprit Qualm viel stärker als mein WC und CP.

Als dann alles eingestellt war habe ich 12 Minuten Achten geflogen. Dann wurde es langweilig und dunkel. Tank war noch halb voll :-) . Drehzahl konnte ich leider nicht messen. Irgendwo zwischen 1600 und 1800 schätze ich.

Der Vergaser ist mit den 0% Nitro wie erwartet viel feinfühliger zu justieren. Jetzt probiere ich mal noch eine andere Kerze / Feineinstellung und dann bleibe ich für Rundflug bei den 0%

Gruß Diver

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

war auch gerade wieder beim fliegen mit 0 % Nitro und den Nitropipe. Habe 3 Flüge gemacht mit 1700 bis 1900 am Kopf. Die Einstellung vom Vergaser war wie zu erwarten wieder eine komplette Umdrehung und 2 klicks offen und die Leerlauf ist bei 2.7 sowas. Das ganze mit der Enya Kerze 4.

Flugzeit war knapp 11 Minuten bei jeden der 3 Flüge, ohne Hopper Tank.

Also wer jetzt zb mehr Wert auf seeeehr lange Flugzeiten legt, für den ist das Magigpipe 55 klar die bessere Wahl. Wer aber das letzte an Leistung aus dem Motor raus holen will, ist mit dem Nitropipe besser drann.

Zum Os könnte man das vergleichen, wenn zb einer mit dem Zimmermann Dämfper fliegt und dann auch sehr lange fliegen will und mit dem Hatori 522, wo nur die Leistung im vordergrund steht wenn mit 20 oder 30 % geflogen wird.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.04.2008, 09:17.

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

habe gestern mal mit der OS3 getestet. So kein großer Unterschied, ausser das er besser anspringt als mit der Rossi 3.

Meine Drehzahl war total im Sack. Keine 1500..... . Da habe ich mich total verschätzt. Habe auf 1700 erhöht. Da ist die Gaskurve deutlich höher als bei 10% Nitro.

Also die Einstellerei ist mit 0% Nitro echt schwieriger. Mit der OS3 Kerze habe ich noch keinen sauberen Lauf hinbekommen. Entweder sehr sehr mager, bissiger Anzug, schöner Klang und dafür 140 Grad auf Dauer. Oder ziemlich fett mit gerade genug Leistung zum Abfangen. Die 140 Grad sind doch zu viel, oder? In den Motordeckel kann man da kaum noch fassen.

Dazwischen kann ich es auch einstellen, dann läuft der Motor so das es sich hin und wieder anhört als würde etwas schwingen oder in Resonanz kommen.

Zu Hause habe ich dann mal die Umdrehungen an der Hauptnadel gezählt. War nur 1/2 offen. Teillast 3,5 Umdrehungen. Wobei mir das mit 1/2 Umdrehung an der Hauptnadel komisch vorkommt. Drehe die heute Abend mal auf 1 bis 1,5 auf und stelle alles neu ein.

Gruß Diver

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

die Vollgas wird bei dir OHNE Nitropipe 55 IMMER weiter zu sein als MIT. Da kanst du rumstellen bis zum geht nicht mehr. Das Nitropipe läst den Motor viel mehr Sprit "verarbeiten" als alles andere. Dadurch kann man dann auch fetter fliegen, Motor läuft kühler und man hat mehr Leistung.

Also kauf dir einfach das Nitropipe und fertig. Den "rest" verklopf bei ebay....

übrigens, mit 2% Nitro läuft die Kiste noch ne ecke besser als mit 0 Nitro. Hab davon jetzt 20 Liter im Keller stehen und das geht einwandfrei. War gerade fliegen bei 21 Grad und horror Wind.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.04.2008, 16:05.

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Moin,

inzwischen habe ich mit einer Robbe 3 Kerze, dem Compact Dämpfer und 0% Nitro mit 18% ßl eine schöne Einstellung gefunden. Die Robbe 3 funzt besser als die OS3. Klingt runder. Schon erstaunlich was ein Kerzenwechsel bringt.

Ach ja - die Nitropipe ist bestellt. Der Compactdämpfer ist ja schön leise. Mal sehen was die Pipe fürn Radau macht.

Gruß Diver

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Als ich damals den 55er testete, war der ärgste Leistungsgewinn durch einen 10mm Vergaser zu gewinnen, ich montierte einen OS und ein Freund nen Löterle.

Im Vergleich zum OS 50 schleppte ich da nen Grad Pitch mehr und Drehzahl war dabei auch noch höher.

Könnte ich die Geräuschkulisse eines 20.000 Touren laufenden 55er ertragen würd ich mir wohl jetzt auch dieses Nitropipe gönnen.
                        Freunde die es getestet haben sind voll des Lobes.

Nur so nebenbei,
                        mit 10% kann der es versteht mehr Leistung rauskitzeln als ein anderer mit 30%.
                        Leistungszuwachs kann man nähmlich nicht nur über Drehmomenterhöhung erzielen sondern auch über Drehzahlerhöhung.
                        Sprich, bau ein anderes Ritzel ein, gönn dir einen 10mm Vergaser, am besten Löterle weil Schieber immer besser sind Drehkulisse, sowie das Alu des Vergaser is härter was wichtig is weil der Hals recht dünn wird.
                        Nimm Sprit mit weniger ßl und laß das Dingens drehen.
                        Die Racer unter den Autofahrern wissen das schon lange und fahren mit 6-7% ßl, hehe und zusätzlich 25 Nitro, die ganz ausgewichsten mischen da selber.
                        Zu meiner 55er Testzeit hab ich die höchste Leistung mit nen Weston Sprit erziehlt, hatte lila Farbe und 6% ßl drine.
                        30% CP lieferte zwar mehr Drehmoment in den niederen Drehzahlen, aber oben raus wurde mit dem Weston Sprit, bei gleichen Pitch mehr Drehzahl erreicht. Eh klar weil zuviel ßl bremst eben den Kolben.
                        Viel Spaß noch beim heulen lassen und Kolben schmelzen.

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                          ....Die Racer unter den Autofahrern wissen das schon lange und fahren mit 6-7% ßl, hehe und zusätzlich 25 Nitro, die ganz ausgewichsten mischen da selber.
                          Zu meiner 55er Testzeit hab ich die höchste Leistung mit nen Weston Sprit erziehlt, hatte lila Farbe und 6% ßl drine.....

Moin Peter,

danke für die ausführliche Antwort. Auf Höchstleistung habe ich es noch nicht abgesehen. Möchte den Motor nur möglichst kühl halten. Und wenn dann für den Notfall Leistungsreserve da ist kann es auch nicht schaden.

Ist 6% nicht arg wenig ßl? Webra schreibt von Minimum 15-18%. Je weniger ßl man hat, desto wärmer müßte die Büchse ja werden, oder?

Und wo würdest Du die kritische Dauerbetriebstemperatur sehen?

Gruß Diver

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

das mit dem sehr wenigem ßl ist aber eher was für nen Highend User und nix für Leute, die die Motor wie OS Hyper mit 30% Wildcat DLV Sprit schon über die Wupper gehen lassen bzw da nicht die Motoren richtig einstellen können.

Also last lieber die Finger von sowas....

Die zb OS Vergaser musstest du noch abdrehen lassen ? oder ging das auch so mit den 0.5 mm Unterschied.... ?

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi Diver

Der lila Weston Sprit wurde damals von Webra zur Verfügung gestellt, is irgend ein spezial ßl welches laut Alan Green sogar noch mit 2% laufen würde.
                              Also extrem hochwertiges ßl.

Die höchst zulässige Temperatur is abhängig von deinen ßl, der Motor denk ich is hier nicht das regelnde Teil, da AAR, sprich es dehnt sich alles gleichmäßig aus.

Is dein Schmierfilm noch bei 170° aufrecht, is es dem Motor auch egal, weil der Kolbenring nirgends ansteht da sich die Buchse auch weitet. Klar aber läßt die Leistung nach.

Gutes Temperaturverhalten und nicht teuer, das altbekannte Syntglow ßl im RD Sprit.

Hierbei ordentlich eingestellter Motor, ein 91er AAR mit Hatori 970 Resorohr in einen Cuatro, 1:8,8 übersetzt knapp 2000 am Kopf, 150° Dauerlast, Spitzen mit 180°.

Also den wennst mit dem Sprit deinen 55er unter 150° Spitze hältst brauchst dir keine Sorgen machen.

@Uwe
                              ja den OS Vergaser mußte man ordentlich abdrehen, dann war es nicht schlecht den mit Silikon zu montieren wegen dem locker werden. Zu meiner Zeit hatte der Webra nen 13mm Hals nötig.
                              Wegen der besseren Leistung, sprich Ansprechverhalten, würd ich aber nen Löderle nehmen.

Wegen deiner Aussage das einer der mit 30 Nitro schon seine Probleme hat, eher die Finger von wenig ßl lassen sollte. Vollkommen richtig.

Kommentar

Lädt...
                              X