Metallenes Geräusch beim OS50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Metallenes Geräusch beim OS50 Hyper

Hallo Leute!

Leider ergab die Suchfunktion keine ausreichende Erklärung. Daher frag ich mal die Experten unter Euch!

Mein Motor klingt (klang) sehr komisch.. eher metallener Klang und als ob er nur "auf einem Zylinder" laufen würde!?
    Der Klang ist so ein "Klingeln", metallisches "Singen", hellerer Ton. Als ob viele kleine Metallkugeln im Kolbenraum herfliegen und gegen das Gehäuse schlagen. Kennt die Symptome wer?
    Kann mir wer folgen?

Hab dann mal abgestellt, wieder angestartet und wieder so komisch... dann mal etwas am Stand laufen lassen... wieder das gleiche. Aber er lief stabil und trotzdem wieder dieser komische Klang. Mal etwas Schwebepitch, aber er lief sauber und der Heli stand ruhig und vibrationsfrei.
    Er ist ziemlich neu (4 Tanks = 1,5 l), ist noch auf den Werkseinstellungen. Eher auf der fetten Seite. Das er das Gas in den ersten 20% Gasweg schlechter animmt ist wohl auf die Fette einstellung zurückzuführen. Er raucht aber gut und spuckt auch ziemlich schön viel ßl aus.

Jedoch trau ich mich jetzt nicht starten, bevor Eure Meinungen gehört hab.

Soll ich einfach mal starten und versuchen etwas magerer zu gehen?
    Zerlegen will ich jetzt auch nicht, weil ich nicht weiss obs notwendig ist und bevor ich da Pfusch baue....

Also, danke mal für Eure Vermutungen!

Waldi
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Metallenes Geräusch beim OS50 Hyper

Hy....

fliegst du nen 2 Zylinder in deinem Rex

Dein Lager im Motor wird fertig sein! davon kommt dann auch das klingeln!
    Würde ich schnell tauschen bevor der Lagerkäfig aufgibt und dein Motor kaputt geht...

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Schwer, ohne das Geräusch zu hören. Deiner Beschreibung nach würde ich auf Lagerschaden tippen, aber da der Motor ja nagelneu ist...?!

Du könntest ihn ausbauen und mit der Hand durchdrehen. Wenn es das Lager ist, grammelt es spürbar und manchmal, wenn eine Kugel zerbrochen ist, hört man es auch deutlich.

LG Peter

Kommentar

• jan_wen
        Senior Member
        • 30.08.2007
        • 1051
        • Jan
        • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

es könnte auch sein das die nut vom kolbenring zu groß gemacht worden ist und der kolbenring spiel hat
        den gleichenfall hatten wir auch schon und hört sich in etwa an wie du beschreibst
        GruÃ?
        Jan
        Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Naja wenn er das von Anfang an hatte, müßte das Lager einen Fertigungsfehler haben.

Aber mein 50er Hyper klingt auch etwas metallisch, je magerer , umso mehr.

Wenn Du z.B. 30% Nitro hast, dann ist die empfohlene Werkseinstellung von 1,5 Umdrehungen wie in der Align Anleitung vorgeschlagen, zu mager, nicht nur beim Einlaufvorgang. Dreh die Vollastnadel mal einen Tick fetter.

LG Nickmick

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Könnt auch sein das der Motor zu nicht richtig eingestellt ist und dadurch etwas zu früh zündet. Das Klingelt auch ein bisschen!

Gruß Markus

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo,

nachdem nun alle mehr oder weniger auf einen defekten Motor tippen mal eine andere Version. Ich hatte in meinem T-Rex600 mit OS50 als der Motor noch auf der fetten Seite lief ein Geräusch das exakt deiner Beschreibung entspricht.
              Kürzlich auf dem Platz war ein Kollege mit einem Rex der auch noch sehr fett eingestellt war - exakt das gleiche Geräusch. Mit zunehmend besserer Einstellung wurde das Geräusch immer weniger zu hören.
              Somit würde ich an Deiner Stelle einfach mal kurz den Motor hinten aufmachen (klappt ja auch im eingebauten Zustand) und reinblinzeln. Ist nix zu sehen dann einfach mal die nächsten Flüge magerer drehen in Richtung endgültiger Einstellung. Motortemperatur etwas im Auge behalten.
              Wäre der Motor schon älter hätte ich auch auf ein Lagerschaden getippt.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn der Motor erst 1,5 liter bei fetter Einstellung durch hat, dann kannste den doch problemlos zum Händler bringen.

Wo haste denn den Motor her? Also ab zum Service mit dem Motor. Oder mach selbst ein neues Lager rein.

Gr.Udo

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Hello!

Also ich werd mal folgendes machen. Werd ihn mal ausbauen, dann mit der Hand drehen und genau hinhören ob was "scheppert". Dann werd ich ihn mal hinten aufmachen und schauen
                  ob da was zu sehen ist.
                  Wenn ich nix finde werd ich ihn mal magerer drehen. Behutsam aber
                  Wenns dann nicht besser wird, dann werd ich ihn zum Händler zurückschicken.

Also, dann mal herzlichen Dank für die Tipps!
                  Waldi

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Ich wette mal, daß dem Motor nix fehlt ...,

mal sehn.

LG Nickmick

Kommentar

• raptor50sese
                      raptor50sese

Ich Wette, er hat Recht, der wird nur auf einen Zylinder laufen!
                      Oilstand kontrollieren und Frostschutz erneuern, dann sollte es weg sein! Wenn immer noch nicht, dann nimm das Handy aus der Tasche, oder anderen Klingelton kaufen!

Nur ein Spaß. alles wesentliche ist gesagt!
                      Gruß Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Die OS Motoren haben wie schon gesagt das Phänomen das sie wenn sie zu mager laufen richtig anfangen zu klingeln. Was aber auch noch klingeln kann sind die Anbauteile (Kupplungsbacken etc.) wenn der Motor nicht richtig rund läuft...müsste dann mit höherer Drehzahl weg gehn.

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.04.2008, 22:58.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Black Thief
                          Member
                          • 21.06.2005
                          • 580
                          • Franz-Josef

Hallo

Hast du vielleicht den Nitro Sport und das Klingel ist der Riemen im Heckrohr ?

Grüße Franz-Josef
                          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

wie viel Nitro is im Sprit ?

die Werkseinstellung von 1.5 Vollgas is zb bei 30% Nitro schon etwas sehr knapp für einen neuen Motor.....

1.5 is gut für 15% zb..... hast du das 522 verbaut ?

ich hab meine Hypers immer mit 5 Liter 5% Nitro eingeflogen.... und dann erst die Kiste auf scharf eingestellt und dann wurde auch erst mit 15% und mehr geflogen.

Wenn du zb mit 30% fliegst und den Heli nach oben ziehst, darf der Klang vom Motor nicht heller werden. Er magert dir dann ab. Das gleiche bei dauer Rollen stationär geflogen... wenn da der Sound heller wird magert er auch ab.

übrigens sind die Lager bei einer zu heissen Einstellung ruck zuck am Ende.... 3 Minuten zu mager und die Lager haben sich das schon gemerkt. Der Motor dreht ja mit 17000 sowas und das sind dann bei 3 Minuten 51000mal mit zu wenig ßl..... das wars dann.

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Hallo!

Also ich hab heute den Motor ausgebaut. Hab alles entfernt und musste feststellen, dass da gar nix fehlt. Er dreht ganz sauber und ohne alle Nebengeräusche. Bis auf das ßl das leicht ploppt
                              Hab auch hinten aufgemacht und das Lager angesehen und gehorcht. Nix. Gar nix. Nur zum starten kann ich heute nicht mehr.

Aber! Ich hab überall "Metallspäne" eher silbernes Pulver gefunden. Ganz feine silberne Rückstände wo der Vergasereinlass ist. Auch beim Luftabführtunnel. (Also das Teil wo der Motorkopf gekühlt wird)
                              Kann das Abrieb von der Kupplung sein? Oder sind das Spuren vom Motoreinlaufen?

Lg
                              Waldi

ps; ich flieg HeliPower 10%

Kommentar

Lädt...
                              X