OS91 SZ-H PS Einstellproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egon
    Member
    • 02.06.2001
    • 135
    • Egon

OS91 SZ-H PS Einstellproblem

Hallo,
    ja, wieder mal das bekannte Thema - und ja, ich hab das Forum durchsucht, es gibt viele Ratschläge, ich komm aber nicht weiter.

Neuer Motor, Version mit Pumpe und Regulator. Keine zusätzlichen Beilagen am Zylinderkopf verbaut. Grundeinstellung wie in der original OS Anleitung beschrieben, d.h. Hauptnadel 2,5 , Mittelnadel 1,5 , Leerlauf Mitte. Druckanschluß vom Dämpfer (Krümmer mit Zimmermann, Druckanschluß am Dämpfer) an den Tank. Sprit CP15. OS8 und Enya 4 versucht.
    Erster Startversuch: Motor läuft kurz, zu fett und säuft ab. Springt nicht mehr an. Schwimmt in Sprit. Gut, Kerze raus, Sprit ausleeren. Leerlaufnadel ein wenig zudrehen.
    Neuer Versuch, läuft kurz, zu fett, säuft ab.
    Unzählige Versuche, bis die Leerlaufnadel auf 45 Grad Richtung mager steht. Nun läuft er. Im Leerlauf. Vorsichtig Gas rein, Motor spuckt, säuft ab. usw, usw.

Ich kürze die Story jetzt ab, was folgt ist ein Zudrehen der Haupt und Mittelnadel Richtung mager, bis die Mittelnadel völlig geschlossen ist, die Hauptnadel steht jetzt auf 5/8 (= exakt 21 Klicks) geöffnet, so läuft der Motor einigermaßen. Aber: 1 Klicks an der Hauptnadel auf, er läuft zu fett, 1 klicks zu, er läuft zu mager.
    Die Nadeln stehen also alle weit weg von der "Norm", alles auf extrem mager.
    Vom Motor mit Pumpe und Regulator habe ich mir mehr erwartet. Da ist irgendwo der Wurm drinnen!?

Weiß jemand, wie die Pumpen/Regulator Kombi genau funktioniert? Regelt die auf einen absoluten, eingestellten Wert, oder ist die Spritzufuhr auch von der Höhe des Drucks aus dem Dämpfer abhängig?

Ersuche euch um Hilfe.

Danke,
    Egon
  • milkahai
    Member
    • 14.02.2008
    • 250
    • Thomas

AW: OS91 SZ-H PS Einstellproblem

hallo
    kann nicht viel zur pumpe sagen, aber mein os 91
    steht auf knapp über einer umdrehung bei beiden (haupt/mittel) und läuft super
    cool power 12,5 oder roktan 10%
    bei zwei einhalb würde er total absaufen
    hat er genug druck aus dem Auspuff*hört sich ein wenig nach keinem Rückstau an
    überprüf das

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

die Einstellwerte für den Vergaser beziehen sich auf 30er Sprit.

Da du mit 15% fliegst muste an der Hauptdüse deutlich magerer gehen.
      An der Nadel für die Mitte auch.

Dadurch das die Hauptnadel über den gesamten Bereich Einfluss hat muste dann mimm Exenter fetter gehen.

Stell mal bitte folgendes ein. Hauptnadel 1,5 umdr. raus oder 18 klicks.
      Nadel für die mitte o,5 umdr. raus oder 6 Klicks.
      Leerlaufexenter auf 5 vor 12, also richtung fett nach links.

Starten und schau dann mal wie er läuft. mit CP15% müste der jetzt laufen. zwar noch auf der fetten seite , das dürfte aber nicht schaden. in kleinen Schritten kannste die Hauptnadel bis auf 1 umdr. offen zudrehen. Der Motor wird dann über den Gesamtbereich magerer.

Probier es aus, danach wenns nicht past kannste mich an den Pranger stellen und steinigen.

Gr.Udo

Kommentar

• Egon
        Member
        • 02.06.2001
        • 135
        • Egon

Udo,
        danke, werde deinen Rat versuchen.

Aber die OS Anleitung spricht allerdings bei den Einstellwerten bei Sprit 15-30% Nitro. Schon klar, dass die Werte bei 15 oder 30 anders sind, jedoch sind meine Einstellwerte sowas von weit weg ...
        Wie kommst du auf 18 klicks bei 1,5 Umdrehungen. Bei mir sind 21 Klicks nur 5/8 ?

Milkahai,
        was meinst du mit "Rückstau" ?

Egon

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ja Danke. mit den klicks habe ich mich vertan. es sind 32 bei einer Umdr.
          Also Hauptnadel 1,5 Umdr. od. 48 Klicks. Mitte 0,5 umdr. od. 16 Klicks.

gr.Udo

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi Egon,
            klau deinem Flugkollegen mal eine Tankfüllung CP30. Benutze zuerst die Grundeinstellung nach Anleitung. Du wirst verwundert sein, wie das Triebwerk plötzlich laufen kann. Dann ist feinjustierung angesagt, denn Du hast sicher keine Rücklaufnadel zusätzlich eingebaut .. oder
            Gruss Arne

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Hi,

bei meinem OS Pumpenmotor war die Rücklaufnadel Pflicht. Erst damit kam der Motor richtig zum fliegen!

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Was genau ist eine Rücklaufnadel? Kann das bitte jemand erklären? Danke.

LG Peter

Kommentar

• fly3d
                  Member
                  • 11.10.2005
                  • 565
                  • Frank
                  • Olpe

Sprechen wir hier vom SZ oder vom SX Motor?
                  G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Ich habe den SX aber ohne Rücklaufnadel, schon weil ich nicht weiss, was das ist und keiner erklärts mir.

Kommentar

• milkahai
                      Member
                      • 14.02.2008
                      • 250
                      • Thomas

der Schlauch vom Auspuff zum Tank, schon oft erlebt das der zu war oder der Auspuff dicht und dann kein Druck aufgebaut werden kann, ergibt automatisch
                      einstellprobleme

QUOTE=Egon;549390]Udo,
                      danke, werde deinen Rat versuchen.

Aber die OS Anleitung spricht allerdings bei den Einstellwerten bei Sprit 15-30% Nitro. Schon klar, dass die Werte bei 15 oder 30 anders sind, jedoch sind meine Einstellwerte sowas von weit weg ...
                      Wie kommst du auf 18 klicks bei 1,5 Umdrehungen. Bei mir sind 21 Klicks nur 5/8 ?

Milkahai,
                      was meinst du mit "Rückstau" ?

Egon[/QUOTE]

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Zitat von fly3d Beitrag anzeigen
                        Sprechen wir hier vom SZ oder vom SX Motor?
                        Huppla, ich hatte noch den SX im Kopf bezüglich Rücklaufnadel. Der SZ hat ja einen anderen Vergaser mit Regulator

Arne

Kommentar

• Egon
                          Member
                          • 02.06.2001
                          • 135
                          • Egon

So, war grad eine Weile offline ...

Das Bild lichtet sich leider - noch - nicht. Nun ist das nicht mein erster Motor den ich einstelle, aber so was wie heute nachmittag hab ich noch nicht erlebt.

Erst mal eine Zusammenfassung meiner Sicht:
                          Mein Motor läuft mit der eingangs beschriebenen Einstellung (Haupt:5/8, Mitte:zu, Leerlauf: 45 Grad Richtung mager) eher fett. Jede Einstellung in Richtung fett bedeutet bei jeder einzelnen Nadel daß der Motor ersäuft.
                          Ich kann mir daher nicht vorstellen - obwohl ich es versuchen werde - dass bei Udo's Einstellung mit 1,5, 0,5 , 5 vor 12 , die ja bei allen 3 Nadeln fetter als meine ist, der Motor noch läuft.

Milkahai, ok die Druckleitung. Keine Frage die ist ok, auch hab ich ja nicht das Problem von zuwening Druck, das Symptom deutet ja in die entgegengesetzte Richtung, ich muß ja extrem mager drehen, dass das Ding nicht absäuft.

Zum Sprit: Es kann ja nicht sein, wenn OS als Spritsorte 15-30% empfiehlt (Graupner sogar auch 10%), dass der Motor NUR mit 30% läuft. Einen Versuch ist es natürlich wert.

Ich rede vom OS91 SZ-H PS.

Egon

Kommentar

• Egon
                            Member
                            • 02.06.2001
                            • 135
                            • Egon

So, es hat mich nicht zu Hause gehalten, trotz Sturm und Kälte.

1. Hab erst mal den Versuch ohne Druckanschluss vom Dämpfer gemacht - keine Veränderung.
                            2. Die Pumpe abmontiert und die ßffnung am Motor mit Schlauch und Stopfen verschlossen. Auch keine ßnderung.

3. Jetzt ohne Pumpe, mit Druckanschluss: Hab mich nun einfach getraut und noch magerer gedreht - Motor hatte ja immer eine satte Rauchfahne und die Tendenz abzusaufen. Bin mit der Haupnadel nun auf nur mehr 0,5 offen, mit der Leerlaufnadel auf 15 Grad mager, Mitte ist zu. So ist bei Schwebedrehzahl die Einstellung etwa ok. Motor läuft ruhig und wird nicht heiß.

Bei höherer Drehzahl jedoch, also der Vergaser macht auf, wird es schon wieder zu fett. Motor sabbert SPrit und ßl, es schüttelt den ganzen Heli, Kreisel ist am werken wie wild (Servotest!!), etc.etc.
                            Im Leerlauf ist er eigentlich etwas mager.
                            Nächster Schritt - wegen Dunkelheit heute nicht mehr möglich - wäre logischerweise die Leerlaufnadel etwas fetter zu drehen, die Hauptnadel noch weiter zu.

Mir gefällt das so überhaupt nicht, eine solche Hauptnadeleinstellung kanns doch nicht sein !?

Egon

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Hallo Egon,

was auch noch sein kann, die Düsennadeln sind manchmal bei ca. der letzten Umdrehung vor dem Anschlag etwas schwergängig.
                              D.h., es kann passieren, daß Du glaubst, Deine Düdennadel ist geschlossen, wenn Du sie zudrehst und auf Wiederstand stoßt und tatsächlich ist sie aber womöglich noch ca. 1 Umdrehung geöffnet.
                              M.a.W., Du denkst, Du hast Deine Düsennadel 1 1/2 Umdrehungen offen, in Wirklichkeit sinds 2, wenn nicht mehr, der Motor säuft Dir hoffnungslos ab ...
                              Das kann Dir besonders bei einem neuen OS Motor passieren, hatte ich auch bei einem meiner OS 91 SZ H und beim 50 Hyper.
                              Versuch mal ganz vorsichtig, ob sich die Düsennadel nicht doch noch weiter zudrehen läßt.
                              Es kann so sein, muß aber nicht.
                              Ansonsten dürfte etwas mit dem Vergaser nicht stimmen, was bei OS aber sehr selten ist.
                              Die Pumpe an sich, an der gibts nichts auszusetzen, im Gegensatz zu den früheren OS Perrypumpen, die schon ab und zu Probleme bereiteten.

Die Mittellastnadel würde ich bei CP 15 mal geschlossen halten, insbesondere wenn der Motor sowieso zu fett läuft. Aufdrehen kannst Du die dann immer noch, wenn Teillast und Vollast stimmen.

Daß sich die Düsennadeln bei neuen OS Motoren manchmal etwas schwergängig ganz zudrehen und schließen lassen, liegt an dem Dichtungsgummiring, der auf der Düsennadel sitzt, ist aber an sich wie gesagt kein Problem.
                              Probiers mal vorsichtig aus, vielleicht klappts.

Viel Glück dabei, der OS 91 SZ H PS ist nämlich ein feiner Motor.

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X