wenn Ihr mit 0 bis 5% Nitro fliegt, könnt Ihr auch bei warmen Temperaturen, über 20 Grad mit der höchsten Verdichtung fliegen.
Wenn Ihr aber ab 10% bis 20% Nitro fliegt, macht bitte einen Distanzring in den Kopf.
Der Motor hat sonst eine zu hohe verdichtung für den Sprit und er läuft, mit einem Ring besser "leichter".
so die Nitropipe ist jetzt kurz getestet. Sieht am Rex erst einmal mehr "potent" aus als der Compact Dämpfer und ist ein ganzes Stück länger. Schöne Optik und 1a verarbeitet.
Habe die Pipe einfach gewechselt und mit der bisherigen Vergasereinstellung gestartet.
Kein Unterschied im Geräusch. Kein Unterschied beim ersten Abheben. Nur die Temperatur lag statt 130 bei 145 Grad.
Also Vergaser neu eingestellt. Nun habe ich mehr Leistung bei geringerer Temperatur. Mit 0% Nitro noch. Aber es liegen keine Welten dazwischen. Nur irgendwie etwas kontinuierlicher die Kraftentfaltung beim Steigflug und bei "Gezappel" auf der Stelle. Temp. liegt bei geschätzten 1700rpm bei 125 Grad. Wird die Veragsereinstellung spitzer lande ich bei 140 Grad und habe deutlich mehr Bums.
Sooo viel habe ich am Vergaser aber nicht verstellt. Teillast nur so 1/2 Umdrehung fetter und Vollast so 2 Zacken. Eine Zacke magerer an der Vollast führt dazu das der Rex unheimlich hoch dreht. Bei 145 Gard und 70% Vergaseröffnung. Mangels Drehzahlmessung im Flug habe ich das sein lassen. Wird demnächst aber mal gemessen.
Im Keller stehen noch zwei Gallonen CoolPower 10%. Damit wird demnächst getestet. Vorher fliege ich aber noch 5 Liter 0% leer.
Also für mich bleibt im Vergleich zum Compact Dämpfer bei 0% Nitro mehr Leistung bei weniger Temperatur und gleicher Geräuschkulisse. Dafür aber statt 16 Minuten Rundflug nur noch 13 Minuten Rundflug. Aber bleibt ja noch Zeit am Vergaser zu optimieren :-)
extremer wird der Unterschied vor allem, wenn es wärmer drausen ist (heut is es ja arschkalt) und ab 10% Nitro fliegst... also bei 25 Grad und dann mit 10 oder besser 20% Nitro.
Man kann den Motor einfach fetter einstellen und er hat noch die Leistung, wie zb mit dem Magigpipe bei spitzer Einstellung. Das hilft dem Motor einfach kühler zu laufen und so länger zu leben inkl Lager usw....
Allerdings hatte ich ja nur den vergleich zum Magigpipe. Und dieser Unterschied war schon extrem.
ich hab etwas rumprobiert und will nur schreiben, das man mit einer Unterlegscheibe im Kopf und 20% Cool Power oder wohl auch anderen 20% Sprit eine super Leistung hat. Die Vollgas is da bei mir 1.7 umdr auf. Bei zwei zb is er zu fett. Bei 1.7 sowas past es genau und der Deckel is grad mal warm...
Fliegen tu ich ja gerade mit den 620 Blättern mit 55mm breite und 12 Grad Pitch. Auch bei seitlichen Tic Tocs hält der Motor sehr gut die Drehzahl und bricht nicht ein..... auch bei dauerrollen....
bei 13 und mehr Pitch wird nur das Geräusch extremer beim umpitchen, aber nötig is das nicht mit den längeren Blättern.... es geht sogar mit 11 Grad Pitch. Allerdings muß man dann den Knüppel bis auf den Anschlag laufen lassen am Sender.
Auf jeden Fall, für alle die 3D fliegen wollen und auch noch eine Reserve haben wollen, reicht der 20% Sprit locker aus mit einer Scheibe im Kopf und Kerze OS8.
so... werd euch jetzt nicht weiter Nerven mit dem Thema....
Bin auf den Unterschied zur Nitropipe gespannt. Werde berichten!
Gruß Diver
noch was....
fliege den Tank nicht ganz leer falls du einen Hoppertank eingebaut hast...
der Motor magert bei mir im Rex zum schluß deutlich ab und wird dann zu heiss......
ich war gerade auch wieder mit 0 nitro beim fliegen und ich hab mehrmals gemessen unterm fliegen....
da war der Deckel quasi kalt.... zum ende hin (Hopper noch 2 cm voll) war der Deckel heiß und mir ist auch aufgefallen das die Abgasfahne dünner wird.... is klar... weil er abmagert.
Das Problem gibts bei den Os Motoren auch..... soweit ich weis.... der Druck vom Dämpfer wird da anscheinend weniger ? Nur wie kann man das umgehen...
evtl werd mal den Webra Regulator einbauen und testen..... oder halt den Hauptank nicht ganz leer fliegen.... also noch 1 cm im Tank lassen. Das würd auch reichen.
fliege den Tank nicht ganz leer falls du einen Hoppertank eingebaut hast...
der Motor magert bei mir im Rex zum schluß deutlich ab und wird dann zu heiss......
ich war gerade auch wieder mit 0 nitro beim fliegen und ich hab mehrmals gemessen unterm fliegen....
da war der Deckel quasi kalt.... zum ende hin (Hopper noch 2 cm voll) war der Deckel heiß und mir ist auch aufgefallen das die Abgasfahne dünner wird.... is klar... weil er abmagert.
Das Problem gibts bei den Os Motoren auch..... soweit ich weis.... der Druck vom Dämpfer wird da anscheinend weniger ? Nur wie kann man das umgehen...
evtl werd mal den Webra Regulator einbauen und testen..... oder halt den Hauptank nicht ganz leer fliegen.... also noch 1 cm im Tank lassen. Das würd auch reichen.
Moin,
habe ich auch eben festgestellt. Nur wie schaffst Du das der Deckel kalt bleibt? Ich komme immer auf 130-140 Grad. Da ist der Deckel deutlich heiß. Egal bei welcher Vergasereinstellung. Und er ist noch immer sehr fett. Also bei 0%
Werde heute Nachmittag mal 10% CP probieren.
Wenn der Motor am Ende abmagert könnte ja auch was mit dem Tank / Tankpendel nicht stimmen.
evtl musst du mit mehr Drehzahl fliegen... ? ich bin immer mit 2000 sowas unterwegs... da bläst dann auch das Lüfterrad mehr Luft runter bei 17000 als bei ? 15000 oder 14000 Motordrehzahl...
wenn du nur mit 1500 am Kopf fliegst musst du wohl den Motor unten etwas fetter einstellen, da du ja nie ins Vollgas kommst... also kleine Schraube etwas aufdrehen und fertig.
komme gerade vom ßben. Nase und Kreise bis zum Umkippen. 4,5 Tanks. Geschätzte 1600rpm mit 10% Coolpower und Nitropipe. Motor 120 Grad.
Letzter Flug bis zum letzten Tropfen mit einer Tankfüllung 17 Minuten :-). Ohne Header
Dabei läuft der Motor noch fett hat aber genügend Kraft. Also 17 Minuten finde ich schon gut.
Der Vergaser ist dabei ca. halb geöffnet (mechanisch betrachtet).
Wenn ich nun mit deutlich mehr Drehzahl fliegen möchte, öffne ich den Vergaser dann einfach weiter oder sollte ich noch einmal nachstellen? Also Vergaser z.B. mechanisch 70% auf und dann an den Nadeln so einjustieren das die Temperatur und Leistung paßt? Oder muß der Motor bei richtiger Einstellung bei jeder Vergaserstellung super laufen?
Bin mir da nicht ganz sicher. Denn wenn ich ihn etwas spitz einstelle und weiter öffne , also ca. 15% mehr gibt das eine mordsmäßige Drehzahl und 10-20 Grad mehr Temperatur. Und dabei ist der Vergaser noch nicht mal ganz geöffnet.
Das die Nadeln sich gegenseitig beeinflussen und die "normale" Einstellprozedur ist eigentlich so weit klar.
Die Vollgasnadel bleibt in der gleiche Stellung bei mir, egal ob jetzt mit 1700 oder 2200 fliege. Der Deckel wird bie diesen Temperaturen über 25 Grad natütlich dann auch warm bzw wärmer. Vor allem wenn man das letzte aus dem Motor rausholt. Man kann Ihn aber noch anfassen über längere Zeit , ohne das es einem die Finger verbrennt. Wenn man da nach 2 sek den Deckel nicht mehr anfassen kann, is er zu heiss.
Das beste is aber das zb letztes we auf einem Helitreffen, der Motor bei 17 grad eingestellt wurde. Ich bin da 2 mal geflogen dann. Nachmittags hatten wir 28 grad und ich musste nix verstellen .
DAS ist der große Vorteil von dem Nitropipe, das man eine sehr gute Leistung hat, aber das rumstellen vorbei ist am Vergaser.
Deshalb empfehle ich auch den Neueinsteigern, NUR diese Nitropipe! Nicht zu beginn wegen der Leistung, sondern wegen dem Einstellen, das quasi fast gleich ist wie zum OS Hyper. Vom Aufwand her.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar