Nitropipe 55 mit Webra P5 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Nitropipe 55 mit Webra P5 55

Hallo

ich hab mir das neue Nitropipe 55 von Webra besorgt und werde in diesem Fred berichten, wie das Teil gegenüber dem Magigpipe 55 läuft. Das Nitropipe läuft ja ab 10% Nitro bzw ist ab 10% Nitro aufwärts optimiert.

Testen werde das Pipe mit 10% und 20% Sprit. Mit 5% werd ichs auch mal laufen lassen. Wenn das we vom Wetter her past, werd auch ein kleines Video davon einstellen. Bin ja mal gespannt wie das Nitropipe geht mit dem P5 55 .

Vorab mal zwei Bilder davon.....

Angehängte Dateien
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Nitropipe 55 mit Webra P5 55

noch mal zwei Bilder davon,... wie es am Heli aussieht. Ist etwas länger als das Magigpipe 55 ....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

mit Haube....

bin gespannt wie der Sound ist vom dem Nitropipe
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

also .... ich war gerade bei leichtem Regen beim fliegen..... und ich kann es immer noch nicht ganz fassen....

Ich habe an meinen Vergaser nix geändert. Also nur umgebaut von Magigpipe 55 auf Nitropipe 55. Nach dem der Motor ansprang, merkte ich recht schnell das er oben rum viel zu mager lief. Also erst mal die Vollgasnadel ne 3/4 umdrehung aufgemacht. Davor war er bei einer 3/4 umdrehung. Also jetzt bei 1.5 .
        Das ganze mit 12% ßL und null Nitro und einer OS3 Kerze. Was ich jetzt erleben durfte, ist schlicht unglaublich. Ich hab den Revmax 3d auf 80% eingestellt (2000 Kopfdrehzahl).
        Der Motor war mit dem Nitropipe nicht mehr wieder zu erkennen. Also ob er davor einen Stopsel im Hintern hatte mit dem Magigpipe. Der Motor dreht sauber hoch und hält die Leistung. Ich hab noch nie so lange seitliche Tic Tocs geflogen. Das glaubt man nicht wenn man es nicht selber sieht. Ich bin dann auf 82% gegangen mit dem Revmax 3D, was ca 2150 sind an Kopfdrehzahl.

Also wenn jetzt vergleichen müsste, zu davor mit Magigpipe, kann man sagen, das der Motor jetzt so läuft und Leistung hat, als ob man mit 20% Nitro unterwegs ist. Ich hab einen Tank verflogen und danach mußte festellen, das der Deckel am Gehäuse fast kalt war. Ich glaubs immer noch nicht........

Dadurch das der Motor jetzt zum schluß eine 1/2 umdrehung fetter läuft, ist er auch viel kühler. Bin jetzt bei 1.2 umdr gelandet mit der Vollgas. Leerlauf ist bei 3 umdr.

Ich werd jetzt am we noch mit 10% und 20% fliegen, wobei ich mich frage.... für was? Evtl macht ja das dann einen Sinn wenn es wärmer wird und es mal 20 oder 30 grad hat. ßbrigens der Sound ist echt nicht schlecht und hört sich anders an als das Magigpipe 55. Werde davon ein Filmchen einstellen, wenn das Wetter past.

ßbrigens hab ich gesehen das beim P5 55 wo jetzt habe seit Dezember, die Vollgasnadel 2 Gummiringe hat, wo bei meinen 2006er Motor nur einer war. Das Ausschlagen der Vollgasnadel ist jetzt bei mir nicht mehr aufgetretten. Jetzt weis ich auch warum.....
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.04.2008, 16:54.

Kommentar

• Alex
          Alex

Man könnte meinen es ist ein Hatori 522.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

das Hatori läuft nicht so gut am P5 55 wie das Nitropipe 55. Wurde schon getestet......

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Hallo Uwe Z,
              für einen Webra Hasser scheinst Du ganz schön angetan zu sein von dem P5!
              Ich suche momentan auch noch einen Motor für meinen 600 Rex, habe leider mit Webra die selben erfahrungen gesammelt wie Du und bin mir nicht sicher ob ich es nochmal probieren soll.
              Im Raptor fliege ich derzeit einen Hyper, leider finde ich das der nicht wirklich der Bringer ist, mir bricht nach 4 oder 5 Tic toc´s die Leistung ein so das ich die Höhe nicht halten kann (CP 20%)!
              Das Laufverhalten ist aber sehr Smooth, wie ist deine Empfindung gegenüber OS und Webra
              lohnt sich der umstieg?

Würde mich freuen wenn Du ein paar Zeilen schreiben könntest....

gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

was soll man da jetzt schreiben....

Ich hab ja 2006 und 2007 auch zwei OS Hyper Motoren gehabt mit dem 522. Meine Erfahrung war, das er mit dem 30% DLV WC Sprit sehr gut geht. Und mit 15% konnte man sich etwas durchmogeln bis ca 20 Grad +. Ab dann musste man den OS auch so Spitz einstellen, der er schon zu heiss wurde.

Die 30% Lösung war für mich keine Lösung, sondern eher ein Rückschlag. Das ganze is unbezahlbar für normale Arbeiter mit Familie und die viel fliegen.

Somit hab mich wieder zu dem Webra P5 55 entschieden, da dieser Motor auch mit wenig Nitro sehr gut läuft und jetzt mit dem neuen Pipe, die optimale Lösung für mich ist, die vor allem bezahlbar ist.

Die Vergaserprobleme (ausschlagen der Nadel und ewig weiter rein drehen müssen) sind nicht mehr vorhanden, mit der Vollgasnadel, durch die änderung der Nadel mit den 2 Gummiringen, anstatt einen. Mit dem Nitropipe war es heute auch wirklich ein Kinderspiel den Motor sofort auf Leistung einzustellen. Also so wie beim Hyper auch.

Mein Motor hat jetzt um die 30 Liter durch seit Dez/Januar und jetzt mit dem neuen Nitropipe ist das wirklich der Wahnsinn im T-Rex. Ich werd das ganze morgen mal Filmen lassen wenn das Wetter past. Es ist ja bereits ein Filmchen mit Null Nitro und den Magigpipe 55 zu sehen bei RC Heli vom mir. Dort sieht man sofort das ich alles sehr vorsichtig fliegen musste und Tic Tocs nur sehr vorsichtig zu fliegen waren.

Das is jetzt anders.

Ich werd mir wieder einen P5 55 kaufen wenn der mal über die Wupper geht. OS mit 522 und 30% ist mir einfach zu teuer. Da müsste ich das fliegen aufhören. 222 Euro für 8 Gallonen oder bei CP dann 38 x 8 is mir einfach zu heftig.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.04.2008, 19:07.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

übrigens ...... der Spritverbrauch hat sich erhöht ....... das is der einzige Nachteil bei der Geschichte..... wie lange die Flugzeiten sind, werd ich morgen mal testen und dann berichten.

Kommentar

• Gerhard Grasser
                    Gerhard Grasser

Hallo,

ich habe die NitroPipe für den 91-er Webra. Ich habe, wie Du auch, festgestelt das der Motor obenrum die Leistung besser entfalten kann. Auch das "Einrasten" auf der hohen Drehzahl ist besser. Ich denke es ist ein Leistungsplux um die 15-20%... "gefühlt".
                    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich im 91-P5 CoolPower 15% fliege.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ja,... es ist irgendwie so, als hätte davor dem Motor "etwas" die Kurgel zu gedrückt. Jetzt kann er frei durchatmen bzw die schwingende Gassäule hat jetzt "frei Bahn".

Ich bin immer noch ganz happy..... und hoffentlich wird bald wieder hell, das zum fliegen fahren kann. süchtige.......

Was dem Motor noch hilft gegen über dem Hyper sind wohl auch die etwas mehr an ccm. Was jetzt erst richtig zum tragen kommt.

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo Uwe,
                        danke für deine Ansicht,
                        ja klar wenn man so viel Sprit verballert wie Du ist es klar.
                        Ich war ja eigentlich ganz zufrieden mit den Webras, wenn Sie denn mal eingelaufen waren aber bis dahin sind es halt wirklich Zicken.
                        Was mich am Promix immer gestört hat das sich die Nadeln extrem gegenseitig beeinflussen, ist das immer noch so? Und das auseinander Bröseln des Messing Stocks mit dem Einlassschlitz, das hat sich gerne mal von selber vergrößert und dann war ein einstellen eigentlich unmöglich!

Für mich ist wichtig das da Bumms dahinter ist deshalb habe ich folgende favoriten:
                        Yamada
                        Redline
                        Webra

leider habe ich keinerlei vergleiche, und auf Videos ist es schwer abzuschätzen was da geht!

gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich machs mit dem Einstellen auch so wie mit meinen OS Motoren. Also Heli anlassen und davor die Nadeln auf Werkseinstellung. Dann erst mal die Leerlauf so einstellen das er gut im Stand läuft bzw beim leichten Gas geben, das er an der Kupplung zupft nicht ausgeht. Dann las ihn hochdrehen und schalte auf 1600 um und dann auf 1900 sowas. Wenn er dann oben zu fett ist merkt man das sofort. Also Vollgas reindrehen. Wenn er dann bei 1900 sowas durchzieht und die Einstellung past wird die Leerlauf soweit aufgedreht! bis er wieder schön fett untenrum läuft. Also bei 1600 sowas. Bei dieser Drehzahl muß der Motor richtig schön vor sich hin "brabbeln" oder leicht viertakten. Is ja für Rundflug. Er muß aber auch das Gas sauber annehmen, wenn man mal max Pitch gibt. Also wenn er dann nicht raus kommt aus dem "Keller" is er unten rum zu fett.

Also erstens die Vollgas einstellen auf max Leistung.
                          Dann wieder die Leerlauf weiter auf drehen, da man ja durch das Reindrehen der Vollgas den Mittelbreich auch abgemagert hat.

Diese vorgehensweise gilt auch für den TT PRO 50 Vergaser. Dort muß auch die Leerlauf so fett eingestellt werden das er fast ausgehen will im Stand. Sonst is er zu mager beim Schweben mit wenig Drehzahl und wird heiss und die Lager verrecken.

Die Leerlauf läst sich beim P5 55 am leichtesten einstellen, wenn man sie soweit aufdreht, das der Motor beginnt langsamer zu laufen und fast ausgehe will. Bei diesem Punkt einfach wieder etwas reindrehen, das die Drehzahl bleibt. Genau dann past die Leerlauf/Teillast.

Fertig , das wars schon Dauert 2 Min.

Das Einstellen mit dem Nitropipe war gestern wirklich ein Kinderspiel und war ruck zuck erledigt.

Ihr müsst euch einfach auf eure 3 Sinne verlassen.

Sehen.... wie raucht der Motor, oder schlägt das Heck schon aus weil er zu mager ist.

Hören..... wie hört sich der Motor an... is er zu Hell oder schön fett oder bei längeren steigflügen wird der Motor heller bei maxpitch. Dann is er zu mager....

Fühlen..... Finger unten rein an den Kurbelgehäusedeckel. Dort merkt man sofort was sache ist.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.04.2008, 05:53.

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Moin,
                            Uwe Z, mit dem einstellen habe ich keine probleme. Ich würde mich nur ßrgern wenn der Vergaser wieder so ausschlägt das nix mehr geht. Das war der Hauptgrund warum ich von Webra weg bin...
                            gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Die Vergaser sind jetzt ok, bzw das Problem was ich auch mit dem ersten P5 55 hatte, is jetzt nicht mehr da.
                              Das Einstellen habe ich nur geschrieben, weil mich doch per PM viele User anschreiben, die nicht klar kommen mit dem Einstellen. Darunter sind TT Vergaser, genauso wie OS und Webras. Also das war jetzt nicht direkt für dich gedacht....

Kommentar

Lädt...
                              X