in diesem Fred sind die neuen Videos von heute mit 10% und 20% Nitro
Nitropipe 55 mit Webra P5 55
Einklappen
X
-
AW: Nitropipe 55 mit Webra P5 55
Hi!
Komme grade vom Flugplatz, wo ich meinen 600 NP mit 55P5 und Nitropipe eingeflogen hab. Hab immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Da ich mir die Mühle gebaut hab, um einfach bisserl Spaß zu haben und mal wieder Verbrenner zu fliegen. Und da dachte ich: Wenn schon, denn schon. Also CP 30 reingekippt und 0,2 mm Distanz unter den Kopf (Danke an Herrn Höhn, der die direkt beigelegt hatte).
Als ich den Motor zuerst gestartet hatte, war er natürlich VIEL zu mager eingestellt, da die Grundeinstellung eher auf wenig Nitro und vor allem weniger ßl abzielt. Ich musste die Hauptnadel erstmal ca. 1,5 und die Leerlaufnadel ca 1 Umdrehungen weiter aufdrehen, um den Motor zu einem einem neuen Motor entsprechend fetten Lauf zu verhelfen. Aber selbst im fetten Zustand hat das Ding schon einen Mörder Druck. Ich freue mich schon auf's WE, wenn ich die Nadeln richtig einstelle.
Markus
Kommentar
-
das ganze glaubt man erst wenn man den Heli selber am Knüppel hat.... das Einstellen ist wirklich ein Kinderspiel, da der Motor nicht mehr mit so wenig Sprit klarkommen muß wie davor mit dem Magigpipe. Wobei da auch kein Problem hatte den Motor auf 0 Nitro einzustellen.
Also erst die Vollgas, das er durch zieht und dann die Teillast das er im in der Mitte schön fett läuft. Fertig.
Kommentar
-
Hi!
So hab ich das beim MagicPipe damals auch gemacht. Werde beim nächsten Tank anfangen, magerer zu drehen.
Markus
Kommentar
-
Hi!
Gestern hab ich mal die Pitchwerte erhöht. Bin jetzt bei +/- 12 Grad. Motor ist immer noch arg fett. Leistung aber satt vorhanden.
Ein Vereinskollege meinte, das Ding würde ähnlich abgehen, wie mein Mani-Rex mit 10S...
Auf jeden Fall macht's mal wieder tierisch Spaß, Verbrenner zu fliegen.
Markus
Kommentar
-
Moin Leute,
hm - schon enorm was ein anderer Dämpfer so ausmacht.
Was soll ich denn nun tun? Habe den Höhn Compact Dämpfer am Webra. Da habe ich immer so um 120-130 Grad.
Soll ich mir nun ne gebrauchte Pipe von Euch (Angebote sind willkommen!) oder ne Nitropipe zulegen?
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Hi!
Wieviel Nitro fliegste denn? Das wäre ja mal die erste Frage.
Zudem: 120 - 130 Grad ist absolut ok.Markus
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigenHi!
Wieviel Nitro fliegste denn? Das wäre ja mal die erste Frage.
Zudem: 120 - 130 Grad ist absolut ok.
also am liebsten würde ich kostemäßig natürlich 0% Nitro fliegen. Und 3D Ambitionen habe ich keine. Soll halt mal eine Rolle, ßberschlage und ein Loop werden. Mehr nicht.
Derzeit fliege ich 10% Nitro. Einen Unterschied zu 5% Nitro bemerke ich dabei nicht. Aber wenn ich durch die Nitropipe auch bei weniger Nitro mehr Dampf habe, warum dann nicht?
Wenn ich allerdings den Motor derzeit spitzer stelle und auf 140 Grad komme, dann macht das schon mehr Spaß :-) ! Zieht halt deutlich besser. Bin mir da noch unsicher bis wieviel Grad ich gehen kann.
Von daher die ßberlegung die Pipe zu wechseln, um evtl. für den Notfall mehr Reserven zu haben und die Temperatur auf Dauer zu senken.
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
also ich hab ja auch das Magigpipe 55 mit 0 Nitro geflogen und das Nitropipe auch mit 0 Nitro.
1. Der Motorläuft viel fetter mit Nitropipe
2. Somit bessere Kühlung
3. Mehr Leistung
4. Läst sich leichter einstellen
5. Mit 5% oder 10% Nitro rockt das Teil auch viel besser als mit dem Magigpipe 55
und der Motor läuft kühler, auch wenns wärmer ist. Is klar.....
Ich denke das zb 5% Nitro sich jeder Leisten kann
da kosten dann zb 30 Liter dann 100.5 Euro (5% Nitro mit 15% Carbulin Speed)
bei Null % Nitro sind es dann 81 Euro......
oder der Powerglow 5% kost bei uns ca 23 Euro 5Liter
oder der Powerglow 10% dann ca 26 Euro.... 5 Liter
fürs zb Rückenschweben lernen oder Rundflug reichen locker 0% oder 1% Nitro....
fürs 3d werde ich mit 10% Nitro fliegen und wenn es mal über 30 grad hat werde mit 15% Nitro fliegen. Aber zu 99% mit 5 oder 10% Nitro. Bzw bei normalen Sachen mit 0% Nitro.
Das ganze ohne Unterlegscheiben im Kopf.
Kommentar
-
-
mit 30% Cool Power und zwei Scheiben im Kopf..... werd ich auch mal fliegen, wenn mir einer ne Kiste mit 30% Sprit vor die Füße wirft. Aber ich werd (muß) den Motor mit 10% CP fliegen. Mehr gibt es (leider) nicht....
Kommentar

Kommentar