Nitropipe 55 mit Webra P5 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

AW: Nitropipe 55 mit Webra P5 55

Hallo zusammen!

Das Nitro-Pipe 91 fliege ich schon seit über einem halben Jahr und kann eure Aussagen nur bestätigen. ca. 15% Leistungszuwachs sind da sicherlich drin und das Laufverhalten des Motors ist exzellent.
    Runterschrauben geht gar nicht mehr !

ßbrigens: Das 91er Nitro-Pipe passt auch auf den OS.

Gruß Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

so... meine kleine Tochter und ich haben gerade bei Nebel und frier klapper 6 Grad ein kurzes Filmchen gemacht. Es is nix besonderes, aber zeigt sofort, wie der Unterschied ist zum anderen Video mit dem Magigpipe 55 und dem gleichen Sprit. Also 0 % Nitro und 12 % ßl. Kurz nach dem ich gestartet bin stand ein PKW hinter mir der den Weg runter fahren wollt. War da auch etwas abgelengt da durch.

ich stell nochmal den Link ein vom Video mit dem Magigpipe 55 als erstes Video (7min) und als zweites dann das mit dem Nitropipe (3 Min)

Magigpipe 55, ohne Nitro

Nitropipe 55, ohne Nitro

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wo kann man das Nitropipe beziehen?

Gr.Udo

Kommentar

• Bernd Kartnaller
          Member
          • 10.06.2001
          • 327
          • Bernd
          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Gruß Bernd
          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

War jetzt heute noch ein paar mal fliegen mit 5 und 10% Nitro. Was mir dabei aufegefallen ist, das sich der Motor mit dem neuen Pipe noch etwas leichter einstellen läst als davor. Der Motor reagiert auch nicht extrem auf einen Klick mehr oder weniger. Evtl kommt das davon, das man jetzt sowieso fetter fliegt und so mehr Kraftstoff im System ist. Der Unterschied auf der Vollgasnadel sind zum 5% auf 10% Sprit 3-4 klicks. Also so wie bei meinen Hyper OS auch. Da war zb mit der Vollgas bei 5% eine komplette umdr auf. Mit 10% dann 1.3 und mit 15% 1.6 und mit 30% dann 1.8 bis 2max.
            Die Leerlauf steht zb jetzt bei 3 und einer 3/4 umdr offen und die Vollgas bei 1.4 umdr.
            Mit 0 Nitro war bei 1.2 umdr und die Leerlauf war da bei 3.2 sowas.

Also leichter gehts echt nicht mehr.

jetzt muß es ENDLICH nur mal wärmer werden und dieser furchtbare Wind...... könnte auch mal aufhören. Der Trex fliegt sich nicht gut bei sehr viel Wind.....

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

heute nachmittag war noch paar mal fliegen mit 10% Powerglow Sprit und ich wollt nur schreiben, das der Motor ab 10% wirklich sehr gut läuft und er auch einen besseren und satteren Sound hat, als mit Null Nitro. Bin jetzt bei 1.5 umdrehungen bei der Vollgas und fast 4 umdrehungen auf der Teillastnadel. Also schön fett und das merkt man auch beim fliegen. Motor bleibt schön kühl und zieht aber sauber durch und hält auch die Drehzahl bei seiten Tic Tocs und anderen quälereien.

Also im T-rex Nitro ist das für mich die ideale kombination, wenn man keinen 30% Sprit fliegen will. In Geisenfeld beim Hallertauer Helitreffen 31.05.08 werd mit dieser config fliegen. Und am 10 und 11.05.08 in Beilngries beim Bayrischen Helitreffen werde auch da sein.

wenn mein Heli dann noch ganz ist

Kommentar

• maxi03
                maxi03

Hallo Uwe,

ist das wirklich so ein Unterschied zum MagigPipe?

Ich betreibe meinen P5 mit MagigPipe und 5% CP, werde nun aber 12,5% probieren, da ich da günstig dran gekommen bin.

Also nach mittlerweile 10 Flügen merke ich, wie der Motor immer besser wird. Bin aber noch seeeehr auf der fetten Seite, trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, da keinerlei Probleme.

Würde sich ja anbieten, gleichzeitig mit dem Sprit auch das NitroPipe zu testen...

ßbrigens finde ich nicht, dass sich der Rex bei viel Wind schlecht fliegen lässt...ist aber Ansichtssache...

Gruss Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

also wenn du wechselst von dem Magigpipe zum Nitropipe wirst du denken, du fliegst mit einem anderen Motor. Das ganze is echt krass.
                  Der Unterschied is ungefähr so als ob man erst mit einem TT Pro 50 mit TT Dämpfer fliegt und dann mit einem OS mit 522. Also der Leistungsunterschied ist einfach vernichtend.

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

hallo leute!

da ich seit einiger zeit zwei der 55P5 im einsatz habe und mit dem magicpipe bis jetzt zufrieden war, ist es natürlich interessant zu hören, dass da noch mehr geht.

was ich interessant finde, dass das ding schon alle welt kennt und auch hat, der hersteller bei uns in österreich aber auf seiner homepage nix davon sagt !?!?!?!
                    kann ja wohl nicht sein :-((

wie seid ihr auf das pipe gestoßen ??

und was kostet es - habs zwar bei höhn gefunden, aber keinen preis dazu !!

mfg
                    c-j

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ich habs zum ersten mal in der Rotor gesehen vom Februar oder März. Da wurde es auf der Spielwaren Messe vorgestellt. Dann einfach bei Webra Herrn Höhn nachfragen bzw über den Modellbauhändler wo meine Webra Motoren kaufe, kann man das dann bestellen. Is ganz einfach
                      Der Preis is wie beim Magigpipe.

Man meint wirklich man fliegt mit einem anderen Motor rum. Der einzige Nachteil ist das mehr, an Spritverbrauch. Is klar wenn man die Vollgas jetzt fast 40% weiter auf hat als davor. Aber is wie beim Auto.... ohne Saft-keine Kraft.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich war gerade mal wieder beim testen und habe meinen Sprit mit 0% Nitro und 12% ßl mal auf 15% ßL hochgemischt. Also das geht wunderbar und sieht halt aus wie wenn man mit Cool Power 20% fliegen würde. Man kann bei diesen Temperaturen wie jetzt locker damit noch Tic Tocs fliegen. Webra schreibt ja, das man minimum 15% ßl fliegen soll. Also das is kein problem mit 0% Nitro.

Also bitte nicht mit weniger ßl fliegen, das Nitropipe kommt sehr gut damit klar und der Motor wird es euch danken.

Drehzahlen waren 1600, 1850 und 2000. Alles mit Gaskurve und Revmax 3d im hintergrund. Der Motor läuft da einfach besser als nur mit 100% Gasgerade und dann einfach die Drehzahl begrenzen. Auch mit 1600 kann man schön rumfliegen und das ein überfetten eintritt.

Also auch für Kampfschweber die mit OHNE Nitro fliegen lernen wollen, is das ne ideale config.

Eine OS3 geht da am besten und der Motor ist auf höchte Verdichtung eingestellt. Also keine Scheiben unterm Zylinderkopf.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.04.2008, 07:59.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

hier noch mal die Daten vom Nitropipe 55 mit Bestellnummer. Der Preis liegt bei um die 99.- Euro

Nitropipe 55
                          Bestell-Nr./order no. 1100/157
                          Motoren/engines: Webra Speed 50 - 55-P5,
                          Gewicht/wight: 180g
                          Helikopter/helicopters: Raptor, Style50, Caliber,
                          Airskipper, Sceadu, Ergo, T-Rex 600N, Taurus
                          min. 10% Nitro

is noch etwas schwer zu finden auf der Seite von Höhn-Webra

da werden jetzt wohl ne menge Magigpipes bei ebay landen

Kommentar

• maxi03
                            maxi03

Uwe,
                            ganz klare Ansage (von meiner Frau)
                            Hör auf, uns hier leckerich zu machen...

Im Ernst,
                            super Bericht von Dir. Konstruktiv und sehr gut die Unterschiede gezeigt!!!

Ich denke, da könnte man investieren.

Gruss Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ich werd auch noch ein Filmchen mit 10% Nitro einstellen, zum vergleich. Und eins mit 20% Nitro.... evtl klappt es ja dieses we.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

wegen den Flugzeiten im T-rex Nitro wollte noch schreiben, das mit dem 5% Nitro Sprit auf 6.5 Minuten kommen und mit 10% Nitro auf knapp 5 Minuten. Der Hoppertank, mit dem ich jetzt wieder fliege, is dann noch voll. Das ganze im 3d Einsatz, mit um die 2000 bis 2100 Kopfdrehzahl. Gerade war wieder beim fliegen mit dem 10% Powerglow und man kann alles fliegen, ohne das man rücksicht nehmen muß auf die Leistung. Is wie verhext .

Da mein Revmax ja den Geist aufgeben hat und ich jetzt wieder mit Gaskurva und Taumelscheibengaszumischung fliegen muß, kann ich die Drehzahl nur abschätzen. Aber mit 100 80 55 80 100 und 30% TS zumischung past das perfekt auch ohne Regler. Der Motordeckel war nich mal lauwarm. Aber bei der Föhnartigen Kühlung vom Trex und dem "erhötem" Spritdurchfluss ist das wohl kein Wunder....
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.04.2008, 13:55.

Kommentar

Lädt...
                                X