Was haltet ihr von Yamada???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitim
    helitim

Was haltet ihr von Yamada???

Hallo,

da ich nun vor der Entscheidung stehe, ob ich mir nen OS 50Hyper oder nen Yamada hole, wollt ich mal eure Eindrücke hören.

Danke Tim
  • helitim
    helitim

AW: Was haltet ihr von Yamada???

fliegt keiner von euch Yamada?

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

hallo find ich absolut klasse nur sind die spritschleudern
      von der leistung besser als os
      ausserdem will der yamada min. 15% nitro

mfg

jan
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• freyaoli
        Member
        • 20.12.2007
        • 51
        • Oliver
        • Salzburg / A

hallo tim

fliege seit 4 jahren yamada und bin sehr begeistert ( 91 st).möchte keinen anderen moter mehr.
        habe erst vor einer woche den st 50 eingebaut . leider konnte ich den kleinen noch nicht
        testen. sprit fliege ich cp 25 oder cp 30.
        m.f.g. oli

Kommentar

• Alican
          Member
          • 20.04.2006
          • 962
          • Alican

YS 50 ST und nix anderes. Der Motor ist ein Traum im Zusammenhang mit dem Hatori oder Aligndämpfer! Ich würde ohne Frage wieder nen YS 50 ST kaufen

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo Tim,

ich habe für den 600 Nitro sowohl den OS 50 Hyper als auch den Yamada ST 50 im Einsatz. Leistungsmäßig kann ich mich nicht der "Yamadaüberlegenheit" anschließen, der Yamada hat aber auch nicht weniger Leistung. Finde beide recht ordentlich, aber wenn Du es ein wenig krachen lassen willst, dann brauchen beide ihren 30% Sprit, mit 15% bist Du zwar ordentlich unterwegs, aber richtig reinknüppeln geht erst mit 30%, und zwar bei beiden. Einstellen läßt sich der OS meiner Meinung nach unkomplizierter, beim Yamada ist das Einstellfenster, wo Du wirklich Leistung hast, sehr klein:

ein zwei Klicks weiter und Du bist zu mager und der Yamada mag das gar nicht, ein paar Zacken mehr auf der fetten Seite und der "Bumms" ist völlig raus.

Wie gesagt, leistungsmäßig sind sie beide gut drauf, aber daß der Yamada mehr Power hat kann ich bei objektiver Betrachtung nicht bestätigen.

Beim 91 Yamada SR und dem OS 91 SZ-H PS sieht es ähnlich aus, wobei - man kann sich natürlich auch immer wieder viel einbilden, der SR geht schon verdammt gut, aber den seidenweichen Rundlauf seines Bruders 91 ST hat er nicht, da ist der OS wohl der "sanftere".

Aber ich finde, daß der OS auch verdammt gut geht, ich glaube, da muß man seinem persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Egal welchen Motor Du Dir nimmst, sowohl in der 50er als auch in der 90er Klasse machst Du weder mit dem einen noch mit dem anderen einen Fehler.

Die 90er Motoren habe ich beide in zwei gleich ausgestatteten Raptor 90 SE mit MusclePipe 5 im Einsatz, so daß ich wirklich einen direkten Vergleich habe.

Ich will niemandem seine Begeisterung für den Yamada nehmen, das ist ein wirklich super Triebwerk.

Nur daß der Yamada so viel mehr an Leistung hat, das stimmt definitiv nicht, diesen Zahn muß man einfach mal ziehen.

Mich hat jedenfalls auch bei hart geflogenen TicTocs z.B. oder anderen leistungszehrenden Figuren weder der eine noch der andere bisher im Stich gelassen und ich fliege mit dem einen so gern wie mit dem anderen.

Der unkompliziertere Motor ist in beiden Klassen der OS, der Yamada vielleicht der etwas "exotischere", der beim Einstellen und Einlaufen vielleicht etwas mehr Fachkenntnis erfordert, dafür aber dann auch ordentlich Dampf macht. Hat der OS aber auch.

Den Yamada mußt Du zum Einlaufen in jedem Fall fetter als in der Anleitung beschrieben einstellen, das gilt insbesondere beim 91er für die "Hover"- Nadel, die für den mittleren Bereich zuständig ist.

Die Einlaufphase dauert beim Yamada länger.

Beim Yamada ist es von entscheidender Wichtigkeit, daß vor dem Abstellen des Motors dieser keinen Sprit mehr bekommt und hierfür auch die Druckleitung vor dem Abstellen abgeklemmt wird.

Da ist er nämlich sehr empfindlich und die Lager reagieren da sehr sauer ...

LG Nickmick
            Zuletzt geändert von Nickmick; 01.04.2008, 19:06.

Kommentar

• BERND BOTTKE
              BERND BOTTKE

Servus,
              im Avant habe ich den OS-SZ-91 PS mit dem Hatori Dämpfer eingebaut.
              Die Grundeinstellung des Vergasers ist extrem einfach.
              Speziell die Mittel und Leerlaufnadel reagiert nicht mehr so empfindlich,wie beim SZ-91 ohne Pumpe und Druckregelung am Vergaser.
              Auch ist absolut kein Abmagern mehr möglich,wenn der Tank leer geflogen wird und die gleichmäßige Spritzufuhr bringt einen sehr gleichmäßigen Lauf.
              Im Vergleich zum 91ST mit gleichem Hatori Dämpfer und Sprit:18/18 Aerosynth und zum Testen auch mal mit 30%Nitro geflogen,kann ich wie Nickmick keine grösere Leistung wie beim SZ feststellen.Der Lauf ist aber schon sehr gut ,der Vergaser reagiert aber heftig auf ein bis zwei Klicks fetter oder magerer beim 91ST.
              Eigentlich laufen beide Motoren seit langem supergut und ohne irgendwelche Zickerei,
              mag sein das der Yamada durch seinen Speziellen Vergaser beim F3C Schweben den gleichmäßigeren Motorlauf hat,kann man aber so einfach nicht sagen.
              Egal,ob OS-SZ-91 mit Pumpe oder Yamada-91,die beiden laufen spitzenmäßig mit gleicher Leistung.
              Welchen soll ich jetzt kaufen :-)?
              Viel Spaß und Grüsse Bernd

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Habe nen Yamada ST50 und OS 50-SX-H im einsatz beides an 30% Nitro mit dem Hatori 522 und in gleichschweren 600N´s...

Also der Yamada hatt nen hauch mehr Drehmoment, was aber wirklich sehr gut beim Yamada ist das er von Anfang bis ende des Tanks konstant mit gleicher Leistung geht.

Der OS ist am Anfang zu kalt, hälfte Tank läuft er Optimal und am Ende kocht er fast ab und hatt weniger Leistung. Hier hab ich deswegen auch nen Cabsmart eingebaut..

Hatte mit dem Druckregler am Yamada anfang´s ärger, aber der ``Guru`` hatt es hinbekommen und der Support durch Rüdiger Feil ist einfach genial...

Finde ihn sehr gut, Qualitativ und von den Laufeigenschaften.

Kommentar

• Heli-Freak
                  Heli-Freak

Salüü

Habe den Yamada ST 50 in meinem Trex 600 nitro. Bin sehr zufrieden.
                  Läuft meiner meinung nach noch ein kleines Stück besser als der OS 50sx.
                  Getestet mit:
                  Muscle Pipe 2 dämpfer, Powermaster 30
                  Gruss andi

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen

Beim Yamada ist es von entscheidender Wichtigkeit, daß vor dem Abstellen des Motors dieser keinen Sprit mehr bekommt und hierfür auch die Druckleitung vor dem Abstellen abgeklemmt wird.

Da ist er nämlich sehr empfindlich und die Lager reagieren da sehr sauer ...

LG Nickmick
                    Das ist mir jetzt nicht klar.

Der Yamada wird doch sehr gern von F3C Piloten eingesetzt. Die müssen aber zum Schluss eine Autorotation fliegen. Wenn der Motor noch läuft gibts eine Nullwertung.
                    Jetzt frage ich mich, wie die in der Luft die Spritleitung abklemmen :dknow:

MfG Gerald

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ich kann mich NICKMICK nur anschließen.
                      Nachdem ich jetzt wieder einen O.S. in meinem Verbrenner drin hab, weiß ich, daß der gegenüber dem Yamada in nichts nachsteht.

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                        Das ist mir jetzt nicht klar.

Der Yamada wird doch sehr gern von F3C Piloten eingesetzt. Die müssen aber zum Schluss eine Autorotation fliegen. Wenn der Motor noch läuft gibts eine Nullwertung.
                        Jetzt frage ich mich, wie die in der Luft die Spritleitung abklemmen :dknow:

MfG Gerald
                        Natürlich kannst Du den Motor auch anders abstellen, entweder Vergaser ganz zu oder bis zum letzten Tropfen leerlaufen lassen, warum sollte das nicht möglich sein ?

Was ich damit sagen wollte:

Im Motor darf nach dem letzten Flug kein Sprit mehr sein, da die Lager sehr empfindlich sind und sofort zu rosten beginnen.

Von daher mußt Du entweder den Tank bis zum letzten Tropfen leer fliegen, dabei dauert aber die "Magerlaufphase" etwas länger oder Du klemmst die Spritleitung vor dem Vergaser ab, die "Magerlaufphase" ist dann kürzer, was dem Motor zuträglicher ist.

In jedem Fall sollte vor dem endgültigen Motorabstellen, also bei "Tagesabschluß", der Druckschlauch vom Tank gelöst werden bzw. über ein evtl. vorhandenes Ventil der Druck abgelassen werden, weil es Dir sonst durch den vorhandenen Druck den meist vorhandenen Restsprit durch den Vergaser in den Motor drückt und Du die Suppe dann wieder drin hast.

Das heißt im Klartext, wenn Du den Motor für eine Autorotation ohne Motor in der Luft abstellen mußt, solltest Du in jedem Fall am Boden den Motor nochmal anlassen und den Druckschlauch kurz vor dem Abstellen vom Tank lösen oder Ventil auf, und auch gelöst lassen, da der Motor beim Abkühlen im Innern Unterdruck aufbaut und sich sonst doch wieder evtl. vorhandene Restsuppe reinzieht.

LG Nickmick

Kommentar

• helitim
                          helitim

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@NICKMICK: das mit dem abklemmen und leerlaufen lassen mach ich sowieso immer^^

Nochmals Danke an alle.

Ich geb dann bescheid, wenn ich einen hab und welcher es ist^^

Tim

Kommentar

• wake72
                            wake72

ich stehe auch vor der Frage 50ST oder den OS.
                            Da ich immer mehr lese, das der Yamada erst ab 15% Nitro richtig läuft, denke ich mir ich entscheide mich für den OS.
                            Ich betreibe meine Fläschenmodelle mit 10% und möchte den gleichen Sprit nutzen.
                            Fliege wenn nur normalen Rundflug (wenn ich es gelernt habe)

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Guckst Du hier ... :

13 mal Yamada

25 mal OS

Kann wohl nicht sein, daß der OS zum alten Eisen gehört ...

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X