Welche Treibstoffe nutzt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Welche Treibstoffe nutzt ihr?

Bei mir:

MP XL V91
    OS 91 RZ-H
    Hatori 938
    Untersetzung 8,3 : 1

Cool Power
    30% Nitro
    23% ßl
    geringer Rest Methanol

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

hallo,

kommt drauf an ob jemand ausm Vorstand am Flugplatz ist. Wenn ja transparenten Schönwettersprit CP25 , ansonsten auch mal was fürs Herz mit CP30!

Gruß, Michael
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Klaus Eiperle
        Gesperrt
        • 12.10.2007
        • 593
        • Klaus
        • Bad Waldsee

Hallo Robert,

aaaahhhaaaa.... also doch Nitro Power, zusammen mit V-Stabi. Bisher dachte ich, dass Du mit 0% Nitro fliegst.

Wie Du aber einen Tic-Toc-Looping (mit 12 Phasen) fliegst ist mir nach wie vor rätselhaft.

Wahrscheinlich üben, üben, üben... Ich bräuchte dazu mindestens 1000 Jahre Urlaub... oder soll ich doch mal Uri Geller fragen, was man da machen kann.

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Klaus,

das mit 0% Nitro ist schon richtig. Nur ist das schon ne zeitlang her.
          Damit ich auch ein wenig Spaß hab beim fliegen (nur wegen etwas mehr Leistung) habe ich 10% Nitro beigemischt.
          Das kann man sich leisten. 30% Nitro ist was, wenn man alle ~3-4 Wochen mal fliegen geht oder Vollsponsoring hat.

Wie Du aber einen Tic-Toc-Looping (mit 12 Phasen) fliegst ist mir nach wie vor rätselhaft.
          Nun, ich weiß nicht wie lange du Modellflug betreibst, aber bei mir sind es immerhin schon so an die 20 Jahre. Heli 15 Jahre.
          Ich denke, nach dieser Zeit sollte man sein Gerät beherrschen.

Gruß siXtreme
          Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo Robert,

seit 4 Jahren fliege ich Fläche und seit 3 Jahren fliege ich Heli (Fläche-Fliegen wurde langweilig, da mir das keine weiteren Herausforderungen bot). Mit dem Heli flieg ich zwar schon die Piru-Figuren bis zum 'Piru-Flip' und die Steigerung 'Chaos', aber beim Tic-Toc geht meinem MP auch mit 30% Nitro die Puste aus (Schade um den Sprit?).

Höhe halten kann ich, Höhe verlieren geht auch problemlos
            ... aber nach oben komm ich noch nicht... vielleicht wird's ja noch was.

Zurück zum Thema: Bei meinem Three Dee MP habe ich so das Gefühl, dass der Leistungsunterschied zwischen 15% und 30% Nitro nicht so gravierend ist.

Möglicherweise liegt's bei mir aber auch an der falschen ßbersetzung (7,76 : 1) oder an den Blättern (NHP-Razor blades 700mm). Der NT mit 0% Nitro und Lötterle Vergaser geht definitiv besser als mein MP mit 30% mit Standard-Vergaser.

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

....also ich giesse jetzt mal etwas sarkastisch ein wenig Oel ins Diskussionsfeuer:

wer unbedingt 30 % Nitro braucht, kann entweder mit pitch nicht gut umgehen oder fliegt das falsche Material (oder er hat einfach Spaß am Geld verpulvern mit seiner Nebelmaschine)

Ein XL mit RZ und 938 Hatori braucht das in meinen Augen nicht so wirklich.
              Gut, ich bin ein wenig VStabi - verwöhnt aber so ein wenig ticken und tocken geht auch mit Paddeln ganz gut.
              Wenn's timing nich stimmt, kannste noch ein paar % mehr Nitro reintun - wird nix bewirken.

Mein Sprit besteht zu 12 % aus Polyglykhol Rest Methanol (Kommt dann der Flug zumindest für diesen Teil auf gut unter 1 Euro)

Damit kann mit TicTocs fliegen bis der Arzt kommt - oder der Tank leer ist.

Gruß

Ingo

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo Ingo,

fliegst Du mit einem Lötterle oder hast Du, so wie es Jan empfiehlt, den Normalvergaser im Einsatz?
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                  ....also ich giesse jetzt mal etwas sarkastisch ein wenig Oel ins Diskussionsfeuer:

wer unbedingt 30 % Nitro braucht, kann entweder mit pitch nicht gut umgehen oder fliegt das falsche Material (oder er hat einfach Spaß am Geld verpulvern mit seiner Nebelmaschine)

Ein XL mit RZ und 938 Hatori braucht das in meinen Augen nicht so wirklich.
                  Gut, ich bin ein wenig VStabi - verwöhnt aber so ein wenig ticken und tocken geht auch mit Paddeln ganz gut.
                  Wenn's timing nich stimmt, kannste noch ein paar % mehr Nitro reintun - wird nix bewirken.

Mein Sprit besteht zu 12 % aus Polyglykhol Rest Methanol (Kommt dann der Flug zumindest für diesen Teil auf gut unter 1 Euro)

Damit kann mit TicTocs fliegen bis der Arzt kommt - oder der Tank leer ist.

Gruß

Ingo
                  Das kann ich so unterschreiben. Fliege jetzt in meinem XL ebenfalls 12 ßl und 1% Nitro. Gleicher Motor, nur mit dem Zimmermann Dämpfer für 0 Nitro. Leistung reicht für so ziemlich das ganze Programm. Tic Tocs allemal.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo,

dann werd ich wohl auch auf weniger Nitro umstellen, denn auf teure Rauchfahnen stehe ich nicht wirklich. Und mit dem Pitchknüppel komm ich soweit schon klar, nur dass wohl das Timing im Tic-Toc noch nicht 100%ig passt.

Ein Flug kostet mich mit 30% Nitro Wildcat genau 3,51 Euro (incl. Mwst und Versand). Auf den Flugnachmittag gerechnet echt heftig.

Viele Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• Alex
                      Alex

Hi,

ich benutze den Coolpower mit 25% Nitro
                      ich habe gute Power und er ist net so teuer
                      wie der 30%ige Sprit.

Vg Alex

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

fliegst Du mit einem Lötterle oder hast Du, so wie es Jan empfiehlt, den Normalvergaser im Einsatz?
                        Ich habe den Lötterle am RZ. Läuft einfach nur gut damit und bleibt mit Sicherheit drin.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                          Ein Flug kostet mich mit 30% Nitro Wildcat genau 3,51 Euro (incl. Mwst und Versand). Auf den Flugnachmittag gerechnet echt heftig.

Viele Grüße,
                          Klaus
                          Und bedenke, mit 0 Nitro fliegst du mindestens doppelt so lange mit einem Tank als mit deinem 30er Sprit. Somit fällt die Rechnung für weniger Nitro noch besser aus.
                          Beispiel, ich fliege mit meinem XL und 12% ßl und 1% Nitro im Sprit zwischen 15 und 20 Minuten Pro Tank.

Kommentar

• tritech
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 714
                            • Thomas
                            • Schauenburg

Ich habe den Lötterle am RZ. Läuft einfach nur gut damit und bleibt mit Sicherheit drin.

Grüße

Ingo
                            Hallo,

mich würde interessieren welchen Lötterle du hast. Den 10/15 oder 11/15?
                            Ich nehme an, dass du die Standardnadel 1°50' verwendest.
                            Wie stellst du die Teillastnadel und Volllastnadel ein das der Motor im Mittenbereich nicht
                            zu mager läuft?

Gruß
                            Thomas
                            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

@ Thomas,

11/15 mit Standardnadel

Teillast deutlich fetter als angegeben (also nicht bündig wie im voreingestellten Auslieferungszustand). Unter Teillast läuft der so eigentlich ein wenig zu fett (Tendenz zum Viertakten) Stört mich aber nicht großartig, da der Schrauber in dem Bereich nicht viel machen darf

Vollast ca . 3 Umdrehungen auf (als ungefährer Richtwert paßt das eingentlich immer ganz gut) Kerze ist entweder 'ne OS 8 oder Enya 4

Grüße

Ingo

PS: Durch die recht fette Einstellung ist der halbe Liter bei ca. 1900 Umdrehungen am Kopf aber max. für 10 -11 Minuten gut.

Kommentar

• tritech
                                Member
                                • 25.08.2005
                                • 714
                                • Thomas
                                • Schauenburg

@ Thomas,

11/15 mit Standardnadel

Teillast deutlich fetter als angegeben (also nicht bündig wie im voreingestellten Auslieferungszustand). Unter Teillast läuft der so eigentlich ein wenig zu fett (Tendenz zum Viertakten) Stört mich aber nicht großartig, da der Schrauber in dem Bereich nicht viel machen darf

Vollast ca . 3 Umdrehungen auf (als ungefährer Richtwert paßt das eingentlich immer ganz gut) Kerze ist entweder 'ne OS 8 oder Enya 4

Grüße

Ingo

PS: Durch die recht fette Einstellung ist der halbe Liter bei ca. 1900 Umdrehungen am Kopf aber max. für 10 -11 Minuten gut.
                                Danke - hast mir sehr geholfen!

Wenn du mir noch sagen könntest wieviel du die Teillastnadel von der bündigen Position herausgedreht hast hätte ich alle Infos die ich brauche!

Gruß
                                Thomas
                                Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
                                X