OS50 SX Hyper:Loch im Kolbenboden:Absturz. Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goodoldhamburg
    goodoldhamburg

OS50 SX Hyper:Loch im Kolbenboden:Absturz. Ursache?

Moin, Moin,

habe vor zwei Tagen ein meinen Caliber5 geflogen.
    Ich hatte den Eindruck, daß der Motor etwas lauter war als sonst.
    Ich dachte mir aber nichts dabei.
    Auch daß ich zuvor ca. alle 10 Tankfüllungen eine neue Glühkerze brauchte machte mich stutzig, beunruhigte mich jedoch nicht weiter -> Meine Erklärung: Qualitätsmängel.

Bei der dritten Tankfüllung dann plötzlicher Leistungsabfall, wenige Sekunden später der Motorausfall!
    Autorotation eingeleitet (leider waren die Blätter schon zu langsam) und zügig abwärts. Die "Landung" war äußerst unsanft.
    Viel ärgerlicher aber war, daß er in einer Senke landete, in der ca. 30 cm Wasser standen. Schönen Dank auch für die "Heli-Wäsche". Der Empfänger is nun auch hin...

Bei der ersten Sichtung des Motors stellte ich fest, daß er ein Loch im Kolbenboden hat.
    Kann mir jemand sagen, wie es zu so einem Schaden kommen kann?

Der Motor hat ca. 45 Std. hinter sich, wird mit 15%igen Coolpower + Hatori 522 betrieben und hat im letzten Winter gerade neue Lager bekommen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2008, 22:17.
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

AW: OS50 SX Hyper:Loch im Kolbenboden:Absturz. Ursache?

Zu mager -Oder*?

Grüßle Marco

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Moi,

herzliches Beileid!

Da hat der Marco recht, der Motor war zu mager, dadurch zu heiß und Frühzündungen, Resultat Loch im Kolben.
      Bei unveränderte Vergasereinstellung, könnte es sein das die Kühlung im Caliber 5 nicht so gut wie in dem Model das du vorher geflogen hast.

Gruß

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

eindeutig zu mager und dadurch zu heiss geworden...

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• red_baron
          red_baron

Hi,

ja genau, eindeutig zu mager ...

hierzu ein interessanter Link zu genau diesem Problem ...

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/105101.html

Grüße, Martin

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

@ Martin,

den Link solltest du am besten wieder löschen, in dem Text steht ja der größte Unsinn den ich jemals im Zusammenhang mit Nitromethan gelesen habe.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Hallo Leute,
              ich habe auf meinen obigen Post natürlich eine böse und beleidigende Email von Herrn Leuschner bekommen.
              Ich darf diese Mail leider nicht hier widergeben.
              Ich möchte euch jedoch meine Antwort nicht vorenthalten.

Guten Tag Herr Leuschner,

es ist eigentlich schade, das sie nicht ein konstruktives Gespräch suchen.
              Leider werden sie gleich in der ersten Zeile Ihrer Mail beleidigend.

Aufgrund eines einzeiligen Forenpost´s meine Intelligenz beurteilen zu wollen, zeugt von einer gewissen Arroganz.
              Ich maase mir nicht an Ihre Intelligenz zu beurteilen, obwohl mir aufgrund Ihres besagten Artikels und Ihrer Email ausreichend Material für eine Beurteilung zu Verfügung steht.

Ihre Recherchen wurden sicherlich gewissenhaft von Ihnen durchgeführt.
              Jedoch lassen Ihre Interpretationen und das gewonnene Fazit auf fehlendes Fachwissen schließen.
              Ich meine hier das Fachwissen im Bereich Chemie und Physik, nicht Ihr Wissen in Bezug auf Modellmotorentechnik.

Einige Beispiele:
              1. Die Gasgesetze sind Ihnen völlig unbekannt.
              2. Der Unterschied zwischen Elementen, Molekülen, und chemischen Verbindungen ist Ihnen nicht klar.

so könnte ich noch einige Zeit weitermachen, Ich sehe nur keinen Grund darin Ihre Behauptungen zu widerlegen.
              Sie halten es ja auch nicht für nötig Ihre Behauptungen zu beweisen oder zu hinterlegen.
              Gestern wäre ich sicherlich noch bereit gewesen Ihnen, Ihre Fehler aufzuzeigen und Ihnen bei der Richtigstellung behilflich zu sein.
              Da sie allerdings an meiner Intelligenz zweifeln, legen Sie sicherlich keinen Weret auf meine Mitarbeit.
              Es ist nur schade, das die Unwissenden Ihre Behauptungen nicht verifizieren können. Aber so ist das nun mal im WWW.
              Ich habe den Post im Forum nicht geschrieben um Sie persönlich anzugreifen oder um Sie in irgendeiner weise zu ärgern.
              Ich habe es geschrieben weil ich weis das Ihr Artikel zum größeten Teil Unsinn ist.
              (leider haben sie mit den, von gestern auf heute vorgenommenen ßnderungen noch mehr Fehler eingebaut.)
              Ich vermute nicht, ich weis es definitiv, warum weis ich es?

Meine Ausbildung in der Chemie und meine Erfahrung mit Motoren aller Art haben mir das nötige Wissen vermittelt.

MFG
              J. Saal
              Zuletzt geändert von JMalberg; 12.03.2008, 10:44. Grund: Zitat markiert

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Nuja,

dann können wir ja wieder zu den durchlöcherten Kolben zurückkehren.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

...gabs doch irgendwie schon mal vor nem jahr oder so....

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Hallo Jürgen!
                    naja sehr inhaltsreich war dein erstes Post ja wohl auch nicht!

Mich würde jetzt aber schon interessieren was chemisch falsch ist an Leuschys Erklärungen. Wir können auch gerne einen eigenes Thema aufmachen wenn sich jetzt hier jemand gestört fühlt.

NEIN: das hier soll jetzt KEIN "alle gegen Leuschy" Thema werden!
                    JA: mich interessiert das wirklich!

Danke und Grüße, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Bestünder nicht eigentlich auch die Möglichkeit, dass der Motor aufgrund zu magerer Einstellung ausgegangen ist und das Loch im Kolben von der starken Abkühlung durch die Notwässerung her rührt*

Ich kenne das nur vom Modellboot. Wenn da Wasser in den heißen Motor kommt, dann kann´s nicht so verdichtet werden wie Luft (Motor läuft).

Bei dir würde ich halt sagen das halt das Material zu schnell abgekühlt wurde und es dadurch nachgab.
                      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                        Hallo Jürgen!
                        ....Wir können auch gerne einen eigenes Thema aufmachen wenn sich jetzt hier jemand gestört fühlt.
                        Ey ich heisse auch so

Mir wäre es recht, wenn wir das Nitrothema getrennt diskutieren.

Danköööö!

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                          Ich möchte euch jedoch meine Antwort nicht vorenthalten.
                          Und warum nicht*

Das Posten der Antwort auf irgendeine nicht bekannte, möglicherweise beleidigende, private eMail macht null Sinn und bringt niemanden hier weiter...

MfG Tobi
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

@pulle: Hä??

Der Motor ist im Flug zu heiß geworden und hat ein Loch in seinen Kolben gebrannt. Dass der überhitzte Motor dann im Wasserbad auch noch mal so richtig abgeschreckt worden ist und sich dadurch verzogen hat kommt nur noch verschlimmernd dazu, aber vorher war das Loch im Kolben.

Egal ob da jetzt 5% oder 10% Nitro im Sprit war, es fehlte eindeutig die genügende Kühlung durch das ßl. Die Frühzündungen durch den Nitroanteil und die falsche Kerze sind mMn nur noch verstärkende Einflüsse zur viel zu mageren Vergasereinstellung.

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

sorry "anderer Jürgen"
                              also dann bitte der nächste der auf die Nitrogeschichte antwortet und nicht auf das wundersame Loch im Kolben einen neuen Beitrag eröffnen.
                              Danke, Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X