2 Drehzahlen mit einer resonanz, oder: wie funzt ein Resorohr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

2 Drehzahlen mit einer resonanz, oder: wie funzt ein Resorohr?

Hi Fobbel,

Inzwischen fliege ich aber eine änliche Kombination. Wenn man kurz genug abgestimmt hat und nicht unbedingt Vollgas bei der unteren Kurve programiert hat (70% reichen), dann klappt das wirklich gut und man kann eigentlich jede Drehzahl, die so ungefähr 300upm oder mehr unter der Resonanz liegt fliegen.
    Das ist scheinbar stark motorabhängig. Wenn der Abstand gering wurde, hat mein 10er immer versucht in die Reso zu laufen, wenn man die Last reduziert hat. Hat man die Gaskurve an der Stelle reduziert, wurde der Motor bei steigender Last fast abgewürgt. Ausserdem lief er in einer solchen reso-nahen Drehzahl ziemlich heiss (blauer Qualm).

Aber wie gesagt, die Lösung ist einfach: genügend Abstand zwischer der Drehzahl in Resonanz und der Schwebedrehzahl.

Die Frage, ob das jetzt schlecht für den Motor ist . . . . keine Ahnung, hält aber schon fast ein Jahr, ich hoffe auch noch länger.
    Ich habe es ca. 100 Liter lang genau so gemacht und konnte nichts negatives feststellen. Der Motor war innen absolut sauber (zumindest bei zu kurzem Reso im Flieger wird gerne mal der Kolben schwarz), hatte nach wie vor eine top Kompression und kein Spiel im Pleuel.

@rosenkönig
    Das ist irgendwie falsch rübergekommen. Mein Problem war, dass der Heli bei 1300 rpm nicht fliegbar war, weniger als 400 rpm Abstand zwischen den beiden Drehzahlen dem Motor nicht schmeckten...

@leolo
    Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Ich würde sagen, bei der niedrigen Drehzahl ist das Reso so derart kurz, dass es nicht mehr als Reso wirken kann und daher auch keinen Schaden anrichtet.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

Lädt...
    X