2 Drehzahlen mit einer resonanz, oder: wie funzt ein Resorohr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Heli jetzt auf eine Kopfdrezahl von 1700 upm abgestimmt. Diese empfinde ich, auch wegen des Reso lärms beim Schwebeflugtraining ziemlich lästig. also probierte ich eine zweite, nidrigere Drehzahl zu programieren. Ich wußte schon, das diese deutlich unter der Resonazdrehzahl liegen muss, damit der motor das verkraftet. Leider bin ich bei 1200 bis 1300 umdrehungen gelandet, das ist aber scheinbar für mein Heck zuwenig, da es sich bei beherztem Pitchgeben nach rechts mitdreht. Wo ich dieses schreibe fällt mir ein, das ich vieleicht mal die gyro empfindlichkeit höher einstellen sollte? Aber beim schnellen sinkflug geht das heck ja auch nciht nach links weg, ist also denk ich mal quatsch oder?

Naja, meine ßberlegung ist nun folgende: resoabstimmung kürzen, dadurch resonazdrehzahl von zb 1800 sodaß ich auf ca 1400 umdrehungen fürs schweben komme. Ist das so machbar? weiterhin würde mich interessieren, wie man am besten seine einstellung prüft? reso länge versteh ich richtig ist also von auslass (kolbenhemd) bis zur prallplatte, richtig?

könnte man nicht theoretisch ohne last, also 0° pitch das system mal hochlaufen lassen um zu gucken, wo die resonanzdrehzal liegt?

auf kurts seite ( [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]) steht dazu so einiges, aber mir ist noch recht unklar, wie man den auslasswinkel am besten bestimmt.

• martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

reso länge versteh ich richtig ist also von auslass (kolbenhemd) bis zur prallplatte, richtig?
    OK - bzw. Krümmerflansch-Prallwand
    Wo ich dieses schreibe fällt mir ein, das ich vieleicht mal die gyro empfindlichkeit höher einstellen sollte?
    Ja, am besten flugphasenabhängig (schweben=höher Empf. möglich, als bei Kunstflugdrehzahl)

Leider bin ich bei 1200 bis 1300 umdrehungen gelandet
    Na, dann nimmst dort den Pitch etwas zurück und hebst
    damit die Schwebedrehzahl an (wenn es Deine Anlage kann).

Resobetrieb sollte für die max.Kunstflugdrehzahl passen,
    alle anderen Drehzahlen darunter (schweben) arbeitet
    das Reso dann als Dämpfer.
    könnte man nicht theoretisch ohne last, also 0° pitch das system mal hochlaufen lassen um zu gucken, wo die resonanzdrehzal liegt?
    Würde ich nicht machen, da ohne Belastung sicher keine
    aussagekräftigen Ergebnisse rauskommen.

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Fobbel,

hier kann ich mich Martin nur anschließen.

Die 1200-1300upm sind sehr gut zum Schweben, geht auch noch bei viel Wind.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Hihi,

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt!

ich hab ja nix gegen die 1200 - 1300 touren, schön leise!! aber das Heck!!! es fehlt da scheinbar die Leistung. Ich könnte ja mal größere Blätter verbauen!

Dumm ist nur, das ich halt nicht 1400 nehmen kann, weil der motor dann zeitweise in resonanz fällt und das Heck durtch die leistungsschwankungen kräftig zappelt!

Waren meine ßberlegungen bezüglich der resolänge denn richtig? Was ist denn nun richtig, vom flansch zur Prallplatte oder vom auslass, sprich kolben zur Prallplatte? das ist immerhin ne differenz von 1cm!!!

wär nett, wenn ihr noch was dazu schreiben würdet!

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

der Gedanke mit den längernen Blättern ist richtig und vergiss nicht, je niedriger die Drehzahl desto höher muß die Kreiselempfindlichkeit sein, sonst dreht das Heck weg.

Für die Bestimmung der Länge der Resonanz nimmt man den Flansch.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hi
            wennst eh nur so niedrig drehst (1700) dann übersetze doch einfach das Heck höher.
            lg peter

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Zu dem Thema mit den 2 Drehzahlen frage ich mich folgendes:

Angenommen ich stimme den Resonanzpunkt meines Systems auf die höhere Drehzahl ab (kurze Abstimmlänge). Betreibe ich dann nicht beim Schweben mit geringer Drehzahl ständig das System mit zu kurzer Abstimmung (=ßberhitzung) weil ich ja für diese geringe Drehzahl eigentlich eine längere Abstimmlänge bräuchte?

Gruß,
              Leonhard

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hi Fobbel,

ich hatte ziemlich genau die gleichen Probleme mit meinem Uni-Star 60. Unter 1400 rpm waren die Flugeigenschaften allgemein recht unangenehm. Ich habe genau das gemacht, was Du schon selbst sagst, nämlich das Rohr gekürzt und mit 1400/1800 geflogen. Wenn der Abstand kleiner wurde, war es mit der Gaskurve nicht mehr möglich, eine halbwegs konstante Drehzahl im Scheben abzustimmen.

Mach ich grundsätzlich so und erscheint mir die einzige vernüftige Möglichkeit. Selbst wenn Du den Ausslasswinkel messen kannst, wie bestimmst Du die Abgastemperatur*
                Am besten den Pitch auf ganz leicht negativ und dann langsam den entsprechenden Punkt der Gaskurve hochdrehen. Irgendwann macht die Drehzahl nen Satz und Du bist in der Reso...

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Hi Leute,

hohe Drehzahl --> kurzes Reso

niedrige Drehzahl --> langes Reso

und nicht! umgekehrt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Wer hat denn was anderes geschrieben?

Leonhard

Kommentar

• rosenkoenig
                      rosenkoenig

Na ja, wenn ich mit 1400 Drehungen schweben will, dann kann man ja schlecht gegenüber von 1800 Drehungen das Rohr noch kürzen wollen.

Mit 1700 und 1500 Drehungen fliegen und auf 1600 das Reso einstellen, wäre wahrscheinlich günstiger als Kompromis.

Gruß Bernd

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Ich hatte Holger eigentlich so verstanden, daß er sein Reso auf 1800 abgestimmt hat (also kurz) und dann mit 1400 außerhalb der Resonanz schwebt.
                        Da war ja meine Frage, ob man dann bei 1400 nicht immer in dem Bereich schwebt, bei dem die Abstimmung des Rohres zu kurz für die gewählte Drehzahl ist. Dies sollte ja eigentlich besser vermieden werden, wegen ßberhitzungsgefahr.

Gruß,
                        Leonhard

Kommentar

• rosenkoenig
                          rosenkoenig

Das ist eigentlich kein Problem. Bei dieser Drehzahl wird ja auch weniger Hitze produziert und die Gasmenge ist geringer. Allerdings gibt der Motor nicht die optimale Leistung bei dieser Drehzahl ab.

Gruß Bernd

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

Hallo Leute!

danke für die (späte) Hilfe!! Wenn ihr euch mal das Datum meines Beitrages anschaut, werdet ihr merken, das diese Problematik schon etwas her ist

Das waren so meine ersten Gehversuche mit Resorohren im Heli, da hatte ich den Fehler gemacht, das ich die niedrige Gaskurve mit VOLLGAS am ende Programiert habe. Dachte damals, das ich das mit genügend Pitch wieder ausgleichen könnte, leider zog er sich dadurch immer rein in die Resonanz.

Den Heli hab ich aber inzwischen auch garnicht mehr!

Inzwischen fliege ich aber eine änliche Kombination. Wenn man kurz genug abgestimmt hat und nicht unbedingt Vollgas bei der unteren Kurve programiert hat (70% reichen), dann klappt das wirklich gut und man kann eigentlich jede Drehzahl, die so ungefähr 300upm oder mehr unter der Resonanz liegt fliegen.

Die Frage, ob das jetzt schlecht für den Motor ist . . . . keine Ahnung, hält aber schon fast ein Jahr, ich hoffe auch noch länger.

Kommentar

• rosenkoenig
                              rosenkoenig

Ein zu!! kurzes Reso ist bei Teillast nicht so sehr schlimm, aber bei länger Vollgas tödlich für den Motor.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X