bei der Montage einer neuen Kupplung, ist mir aufgefallen dass der Kolben wie auch die Laufbuchse oberhalb des Auslasses Riefen aufweist. Vorletztes Wochenende hatte ich es eventuell etwas übertrieben und den Motor zu mager gestellt. Die Rauchfahne war zwar sehr deutlich zu erkennen, jedoch war ehr nach 5 min Flugzeit der Kurbelwellendeckel sehr sehr heiß. Anschließend ließ sicher der Motor zwar starten, aber der Rotor drehte sofort mit, als ob die Kupplung verklemmt oder sehr sehr stramm sitzen würde. Nach Ausbau des Motors war die Ursache schnell gefunden. Ein Flieggewicht der Kupplung war abgebrochen.
Gestern wollte ich es dann mit neuer Kupplung und Temperaturmonitor versuchen. Motor sprang an, aber die Kupplung griff überhabt nicht. Kollegen meinten, ich sollte den Motor bei gehaltenen Rotor laufen lass, bis die Kupplung langsam greift. Gesagt getan und nach wirklich sehr kurzer Zeit hatte ich das Gefühl das alles ok ist.
Beim Fliegen fehlte jedoch die gewohnte Leistung. Bei Flips und TicToc-Versuchen brach der Motor hörbar ein, was zuvor nicht der Fall gewesen war. Weiterhin ließ sich der Hubi nach negativ Pitch abfangen nicht mehr so gut abhangen. Es musste deutlich mehr positiv Pitch gegeben werden als üblich.
Zusätzlich musste ich die Gaskurve anheben um auf der Kopfdrehzahl zu bleiben.
Kurzer Hinweis zum Motor:
Der Motor im November gekauft und ca. die ersten 2 Liter sehr behutsam betrieben. Er ist fast nur im Stand gelaufen mit gelegentlichem Schweben. Anschließend wurde der Motor von Flug zu Flug immer mehr belastet. Der Kurbelwellendeckel war immer so temperiert, das man ihn problemlos anfassen konnte.
Kann dies an der neuen Kupplung liegen, oder ist es ehr auf die Riefen am Kolben zurückzuführen.
Für den Fall das es sich um den Motor handelt, habe ich gesehen, dass Laufbuchse, Kolben, Kolbenring und Dichtungen für ca. 60€ zu bekommen sind. Lohnt sich der Umbau? Weiterhin ist mir nicht klar wie ich die Laufbuchse aus dem Motor bekommen soll?
Danke für eure Bemühungen.
Gruß Mirco

Kommentar