Leichte Riefen an Kolben und Laufbuchse beim Hyper OS 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Leichte Riefen an Kolben und Laufbuchse beim Hyper OS 50

Hallo,
    bei der Montage einer neuen Kupplung, ist mir aufgefallen dass der Kolben wie auch die Laufbuchse oberhalb des Auslasses Riefen aufweist. Vorletztes Wochenende hatte ich es eventuell etwas übertrieben und den Motor zu mager gestellt. Die Rauchfahne war zwar sehr deutlich zu erkennen, jedoch war ehr nach 5 min Flugzeit der Kurbelwellendeckel sehr sehr heiß. Anschließend ließ sicher der Motor zwar starten, aber der Rotor drehte sofort mit, als ob die Kupplung verklemmt oder sehr sehr stramm sitzen würde. Nach Ausbau des Motors war die Ursache schnell gefunden. Ein Flieggewicht der Kupplung war abgebrochen.
    Gestern wollte ich es dann mit neuer Kupplung und Temperaturmonitor versuchen. Motor sprang an, aber die Kupplung griff überhabt nicht. Kollegen meinten, ich sollte den Motor bei gehaltenen Rotor laufen lass, bis die Kupplung langsam greift. Gesagt getan und nach wirklich sehr kurzer Zeit hatte ich das Gefühl das alles ok ist.
    Beim Fliegen fehlte jedoch die gewohnte Leistung. Bei Flips und TicToc-Versuchen brach der Motor hörbar ein, was zuvor nicht der Fall gewesen war. Weiterhin ließ sich der Hubi nach negativ Pitch abfangen nicht mehr so gut abhangen. Es musste deutlich mehr positiv Pitch gegeben werden als üblich.
    Zusätzlich musste ich die Gaskurve anheben um auf der Kopfdrehzahl zu bleiben.

Kurzer Hinweis zum Motor:
    Der Motor im November gekauft und ca. die ersten 2 Liter sehr behutsam betrieben. Er ist fast nur im Stand gelaufen mit gelegentlichem Schweben. Anschließend wurde der Motor von Flug zu Flug immer mehr belastet. Der Kurbelwellendeckel war immer so temperiert, das man ihn problemlos anfassen konnte.

Kann dies an der neuen Kupplung liegen, oder ist es ehr auf die Riefen am Kolben zurückzuführen.
    Für den Fall das es sich um den Motor handelt, habe ich gesehen, dass Laufbuchse, Kolben, Kolbenring und Dichtungen für ca. 60€ zu bekommen sind. Lohnt sich der Umbau? Weiterhin ist mir nicht klar wie ich die Laufbuchse aus dem Motor bekommen soll?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Mirco
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Leichte Riefen an Kolben und Laufbuchse beim Hyper OS 50

Hallo Mirco,

also die fehlende Motorleistung hat nichts mit der neuen Kupplung zu tun. Es sei denn Du hast einen Montagefehler gemacht.
    Läßt sich denn alles leichtgängig drehen ?
    Wie sieht es mit der Kompression von dem Motor aus ?

Mein 91SZ ist auch vor 2 Wochen festgegangen. Danach war keine Kompression mehr drauf.
    Der Kolben hatte oben auf dem Boden Berg- und Talwellen.
    Ich vermute, dass der Kolben durch die Hitze etwas eingefallen ist und deswegen die Kompression auch fehlte.

Laufbuchse, Kolben und Ring tauschen, ist eine Aktion von höchstens einer Stunde.
    Du kannst ja den Motor einfach mal öffnen und Dir dann die Teile mal ansehen, bevor Du Ersatz bestellst.

Kopf demontieren, schauen wo die Laufbuchse eine Markierung hat, Buchse rausziehen, schauen auf welcher Seite der Kolben den Stift zur Ringarretierung hat, Kurbelgehäusedeckel entfernen, Pleuel von der Welle ziehen, Kolbensplinte entfernen, Kolbenbolzen raus und dann das Ganze wieder rückwärts zusammenbauen.

Und bei der Gelegenheit schraubst Du noch eine neue Glühkerze rein, stellst den Vergaser fetter und gut ist.

Grüße Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von mother_green Beitrag anzeigen
      Für den Fall das es sich um den Motor handelt, habe ich gesehen, dass Laufbuchse, Kolben, Kolbenring und Dichtungen für ca. 60€ zu bekommen sind. Lohnt sich der Umbau?
      Warum sollte es sich nicht lohen?

Wenn du mit dem Motor zurfieden warst und somit auf kein anderes Fabrikat wechseln willst, lohnt es sich immer.

Der Motorblock/Zylinderkopf und der Vergaser werden in der Regel nicht hin.

Du brauchst ja immer nur die komplette Laufgarnitur und mal das hinter Lager wechseln.

Somit könntest du locker 10 Jahre den Motor betreiben und brauchst nur das normale Service immer machen und hast dir jedesmal 100,- € gespart.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Agusta
        Agusta

... ßberhitzung...so übel es klingt ,aber meist kann man sie danach in die Tonne werfen...

Kommentar

• Seabear
          Seabear

Aber warum sollten Riefen in der Laufbuchse und am Kolben sein wenn er sich überhitzt? Ein Zeichen für zu hohe Temperatur ist eine Verfärbte Laubuchse, schau sie dir mal genau an, ob sie bläulich angelaufen ist.

Was ich mir auch vorstellen könnte dass der Motor irgendein sehr kleinen Teil, was von der gebrochnen Kupplung stammen könnte, gefressen hat (eingesaugt ;-)) und dadurch die Riefen entstanden sind.

Ich hatte mal genau die gleichen Probleme mit meinem OS 50 Hyper! Verkauf ihn in eBay unter angabe der Mängel (für nen Anfänger reicht die Leistung und er ist froh wenn er für ein Paar euro nen Motor bekommt) und kauf dir nen neuen. Meisten bekommst eh noch 50 Euro dafür und nen neuen gibts eh schon ab 149.

Es ist halt schade dass er erst 2 Liter jung ist. Was du noch versuchen könntest ist, normal zu fliegen und dabei die Temperatur zu loggen (mit so nem Onboard Thermometer), dann könnte mal vielleicht doch noch mehr Leistung aus ihm rauskitzeln damit es dir reicht.
          So sauber wie am Anfang wird er aber nimmer laufen, meiner ist bei hohen Turns immer fast verreckt obwohl er keinesfalls fett eingestellt war und Temp war perfekt.

Beste Grüße
          Fabian

Kommentar

• mother_green
            mother_green

Hallo, schon mal besten Dank für eure Antworten.

@Seabear
            Ich könnte mir vorstellen, dass durch die ßberhitzung sich der Kolben stärker ausgedehnt hat und somit and der Kante der Auslassöffung gekratzt hat und dies zu den Riefen auf Kolben und Laufbuchse geführt hat.

Könnte das sein?

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Also wenn der Motor überhitzt ist dann hat er garantiert schon was abbekommen die Riefen deuten zusätzlich darauf hin. Er muss nichtmal unbedingt Fremdkörper angesaugt haben durch das zu heiss werden kann auch die Temperatur am kolben zu hoch geworden sein was ebenfalls zur Materialzerstörung und somit zu Riefen führen kann. Als deutlichstes Indiz merkt man eigentlich beim demontieren der Laufbuchse was Sache ist - geht sie leicht von Hand heraus ist alles i.O. aber klemmt sie ziemlich dann hats die verzogen. Ach ja beim demontieren/montieren darauf achten das du das Pleuel richtig herum wieder anbaust - wird gerne nicht gemacht.
              deiner Beschreibung nach würde ich sagen ist der Motor viel zu heiss gelaufen und hat somit Schaden genommen bzw Verdichtung/Leistung verloren durch die Beschädigung des Kolbens.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

es kommt auf den Grad der ßberhitzung an, ob du den Motor komplett in die Tonne werfen oder wieder aufbauen kannst.
                Die Schäden an Kolben und Buchse entstehen durch Schmierfilmabriss wegen ßberhitzung.

Mach Kolben - Buchse neu und prüf das Lager. Läst sich der Innenring des Lagers ohne zu ruckeln
                mimm Finger drehen, kannste es weiter verwenden.
                In der Regel geht aber der Abrieb von Kolben und Buchse nochmal durchs Lager und beschädigt die
                Lauffläche des Innen-Aussenrings.
                Bei jedem Schaden durch ßberhitzung, den ich hatte, war auch das Lager beschädigt.

Es macht da schon Sinn die paar Euro für ein neues Lager mehr auszugeben.

Gr.Udo

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

Motor sprang an, aber die Kupplung griff überhabt nicht. Kollegen meinten, ich sollte den Motor bei gehaltenen Rotor laufen lass, bis die Kupplung langsam greift. Gesagt getan und nach wirklich sehr kurzer Zeit hatte ich das Gefühl das alles ok ist.
                  Beim Fliegen fehlte jedoch die gewohnte Leistung. Weiterhin ließ sich der Hubi nach negativ Pitch abfangen nicht mehr so gut abhangen. Es musste deutlich mehr positiv Pitch gegeben werden als üblich.
                  Zusätzlich musste ich die Gaskurve anheben um auf der Kopfdrehzahl zu bleiben.
                  Die gleichen Symptome hatte ich nach Austausch der Kupplung. Ich hatte die ThunderTiger Kupplung gegen eine OEM-Version ersetzt. Diese OEM-Version kuppelte erst bei deutlich mehr als 30% Gasweg ein und rutsche permanet unter Last durch. Ich habe wieder gegen eine original TT-Kupplung getauscht und alles lief wieder problemlos.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• mother_green
                    mother_green

Hallo,
                    ich dachte ich hätte die original Kupplung (PV0359) eingebaut. Kann man feststellen ob es sich um die OEM Kupplung handelt?

Weiterhin habe ich gerade versucht die Laufbuchse auszubauen... Jedoch leider ohne Erfolg. Gibt es da irgendeinen Trick? Muss man erst den Motor erwärmen, oder sollte man die so rausbekommen?

Gruß Mirco

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Normal geht die Laufbuchse so nach oben heraus zu ziehen aber da deiner berreits heftig überhitzt ist musst du wohl warm machen um die heraus zu bekommen...

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ein Foto wäre hilfreich
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MadMaxx
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 368
                          • Matthias
                          • Willenscharen

Hallo,
                          ich dachte ich hätte die original Kupplung (PV0359) eingebaut. Kann man feststellen ob es sich um die OEM Kupplung handelt?

Weiterhin habe ich gerade versucht die Laufbuchse auszubauen... Jedoch leider ohne Erfolg. Gibt es da irgendeinen Trick? Muss man erst den Motor erwärmen, oder sollte man die so rausbekommen?

Gruß Mirco
                          Nun, die OEM-Kupplung kommt im schnöden Plastikbeutel, die originale kommt mit original ThunderTiger Etikett.

Stecke einen Kabelbinder durch den Auslasskanal, drehe dann den Kolben in Richtung OT. Nun sollte die Laufbuchse einige Millimeter aus dem Motorengehäuse herausschauen. Drehe den Kolben wieder runter und entferne den Kabelbinder. Wenns nicht geht, lieber mit vorsichtigen Erwärmen probieren, niemals mit Gewalt oder groben Werkzeug arbeiten.

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• mother_green
                            mother_green

Danke für die Tipps, ich werde es heute Nachmittag einmal versuchen. Dann kommen auch Bilder!

Gruß Mirco

Kommentar

• BlackZJ
                              BlackZJ

Hi!

Weiterhin habe ich gerade versucht die Laufbuchse auszubauen... Jedoch leider ohne Erfolg. Gibt es da irgendeinen Trick?
                              Wenn alles i.O. "flutscht" die einfach raus.

Aber das Problem hatte ich auch schon bei einem Motor von einem RC-Auto.
                              Bei mir war's aber so schlimm, dass es nur noch mit heizen und Gewalt möglich war die Laufbuchse heraus zu bekommen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es dann auch eine neue Laufgarnitur gebraucht hat.

Gruss
                              Mathias

Kommentar

Lädt...
                              X