Welchen Kraftstoff für T-Rex mit Motor 50H Hyper?
Hallo
Bin neu in dem Forum und auch Anfänger.
Habe mein T-Rex jetzt dann fertig zusammengebaut,und aus diesem Grund wollte ich mich Informieren welchen Sprit ich in meinem Modell verwenden soll.(Wildcat,Coolpower,Graupner usw.)Und wie viel % Nitro ,so das der Preis auch noch O.K.ist?
Super währe auch noch wen Ihr mir im Raum Waiblingen eine Bezugsquelle wüstet.
AW: Welchen Kraftstoff für T-Rex mit Motor 50H Hyper?
Hallo Ocean,
ich fliege den Wildcat Sprit mit 15%/18% oder 30%/23% Nitro/Oel. Der Coolppower sit noch teurer. Ich bin mit dem Sprit super zufrieden. Ich hole mir den Sprit direkt aus Holland. Lohnt sich
Hallo, ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Coolpower gemacht. Da der Rex eine wie ich meine sehr gute Kühlung besitzt, reicht ein Nitrogehalt von 5% für den Anfang vollkommen aus. Wenn Du höhere Erwartungen an die Leistung stellst ( oder bei sehr heißen Temp. im Sommer) kannst Du den Nitrogehalt nach Belieben erhöhen.
Sprit bekommst Du z.B. von Modellbau Friedel aus Bamberg geliefert.
Hallo
wie ich lesen kann bist du noch Anfänger. Also brauchst du auch keine 15% bzw. 30% Nitro.
Ich selbst fliege den 600er mit 5% Nitro 18% Molysynt und 77% Methanol in Verbindung mit einem Zimmermann Dämpfer. Glaube mir die Leistung was Du da zur verfügung hast, reicht erstmal ne ganze Zeit lang aus. Später kann man immer noch mit mehr nitro, evtl anderern Dämpfer aufrüsten.
Hallo
Danke das Ihr so schnell auf meine Frage geantwortet habt. Noch zum Nitro. Kann mir jemand sagen was dran ist,das man bei der Einstellung des Motors über das Jahr bei 15% Nitro sich leichter tut. Denn das würde ja dann für einen höheren Nitroanteil sprechen.
Hallo,
also als Anfänger brauchst du gar kein Nitro. Ich selber haber sowohl den T-Rex 600N ohne Nitro geflogen und Fliege auch meinen MP-V50 ohne Nitro. Und beides mit dem Orginal OS Vergaser. Das einstellen ist kein Problem. Ich selber Fliege flogenden selbstgemischten Sprit mit 10 % Carbunil ßl und ohne Nitro.
Damit kommst du im T-rex 600N auf ca. 25 - 30 min Flugzeit mit einer Tankfüllung.
wenn du weiter Hilfe brauchst gerne per PN oder Tel.
Hi Uli,
bekommst ein "Danke" von mir !
Ob der Hyper ganz ohne Nitro funzt, hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Kühlsystem des 600N läßt es meiner Meinung nach zu.
Für einen Anfänger ist jeder Euro, der für "Leistungssteigerung durch Nitro" ausgegeben wird schlicht und einfach Blödsinn und rausgeschmissenes Geld. Allenfalls ein wenig Nitro um den Motor leichter einzustellen, aber da reichen 5-10% allemal.
Jaa, ich fliege den Nitro mit 30%, das liegt aber daran, daß ich ihn so rannehme, daß er mit 15% einfach zu sehr in die Knie geht und wenn Du eine "harte Figur" nach der anderen fliegst, daß der Motor nur wenig Verschnaufspause hat, dann darf er halt erst gar nicht in den Keller fallen.
Allerdings geh ich dann auch her und fliege eine Figur, wenn sie mit 30% richtig funzt, dann auch mit 15%, um das Feingefühl zusätzlich zu sensibilisieren.
Aber wie gesagt, alles zu seiner Zeit und entsprechend dem Einsatzzweck.
Jedenfalls stammt von mir auch der Beitrag "Stoppt den Nitrowahn".
Ich kenn auch keine Fahrschule, die z.B. einen BMW M3 als Fahrschulauto einsetzt.
Was natürlich nicht heißt, daß der M3 kein mega Sportgerät ist.
Hallo Nickmick,
erst mal danke für die Unterstützung. Aber es ist halt so das meiner Meinung nach Nitro rausgeschmissenes Geld für Anfänger ist. Wenn der Heli von Haus aus eine Gute Kühlung hat braucht man das nicht.
Und jeder Anfänger kann das gesparte Geld dann besser in Erzatzteile, Bessere Komponenten oder in sinvolles Zubehör wie Pitchlehre, Drehzahlmesser etc investieren.
Da erschrickt sich dann so mancher wie hoch doch die Kopfdrehzeahl ist weil die bisher ja immer nur geschätzt war.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hallo,
also als Anfänger brauchst du gar kein Nitro. Ich selber haber sowohl den T-Rex 600N ohne Nitro geflogen und Fliege auch meinen MP-V50 ohne Nitro. Und beides mit dem Orginal OS Vergaser. Das einstellen ist kein Problem. Ich selber Fliege flogenden selbstgemischten Sprit mit 10 % Carbunil ßl und ohne Nitro.
Damit kommst du im T-rex 600N auf ca. 25 - 30 min Flugzeit mit einer Tankfüllung.
wenn du weiter Hilfe brauchst gerne per PN oder Tel.
PS.: Jetzt dürfen mich alle Nitro fetischisten erschlagen.
Hallo Uli,
ich gehöre auch zu den Anfängern und fliege meinen Nitro zur Zeit mit 15% Nitromethan. Bisher dachte ich, dass man bei Hyper-Originalvergaser mit 0% Nitro Probleme bekommt.
Schreib doch einmal etwas zu Deiner Vergasereinstellung. Das würde mich sehr interessieren. Wie sieht es mit der Temperatur aus. Bekäme ich da im Sommer Probleme?
Bisher dachte ich, dass man bei Hyper-Originalvergaser mit 0% Nitro Probleme bekommt.
Schreib doch einmal etwas zu Deiner Vergasereinstellung. Das würde mich sehr interessieren. Wie sieht es mit der Temperatur aus. Bekäme ich da im Sommer Probleme?
Hallo,
Also bei der guten Kühlung des T-Rex 600N bekommste auch im Sommer keine Temp. Probleme ohne Nitro.
Meine Vergasereinstellung ist wie Folgt:
Hauptnadel 1 Umdrehung auf und die Gemischverstellung ca. 10° auf die Fette Seite drehen.
Damit Steht der Motor noch Fett, und wird Garantiert nicht zu heiß. Du kannst die Hauptnadel auch ruhig noch 2-3 Klicks weiter zudrehen.
Wohlgemerkt bei folgendem Sprit: 90% Methanol und 10 % Carbunil ßl.
Kopfdrehzahl zum Schweben so ca. 1400 - 1500 1/min beim Rundflug so auf ca. 1650 1/min. Damit gehen dann auch Looping, Rollen und Turns ganz locker.
Wo kommst du her? vielleicht kann man sich ja auch mal treffen. Wenn Interesse Besseht einfach mal ne PM schicken.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar