Webra 91 P5 HHC nach 77 Litern durchlauf und DEFEKT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Webra 91 P5 HHC nach 77 Litern durchlauf und DEFEKT

Hallo @ all!

Heute wieder mit dem Heli geflogen (5 Minuten) dann magerte er plötzlich ab und hat zum klingeln begonnen. Habe sofort eine AR eingeleitet, die auch wieder SEHR GUT funktioniert hat. :-)

Zum GLßCK hatte ich noch meinen Funjet dabei, sonst wäre meine gute Laune komplett dahin gewesen.

Habe den Motor vorhin ausgebaut und den Zylinderkopf vorsichtig runtergeschraubt. Den Kurbelwellendeckel habe ich auch ab montiert um zu sehen wie es da aussieht.

Ihr könnt auf den nächsten Fotos sehr gut erkennen, dass ein Teil vom Kolbendach ausgebrochen ist. Mein Glück dabei war sicher, dass es genau beim Auslass war, so hatte es mir die Laufbuchse nicht beschädigt.

Was mir aufgefallen ist, dass sehr viele Rückstände am Kolbendach zu erkenenn sind. Ist das NORMAL?

So wie es aussieht, benötige ich nur einen neuen Kolben und das wars auch schon. Dabei lasse ich auch gleich das hintere Lager wechseln.

Hier nun die Fotos:

Webra 91 P5 HHC nach 77 Litern durchlauf

1.

2.

LG,
    Gottfried
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

AW: Webra 91 P5 HHC nach 77 Litern durchlauf und DEFEKT

Zu mager geflogen-daher der Abriss des Schmierfilms an der heissesten Stelle des Kolbens/ Auslassfenster. Ergo defekt an dieser Stelle. So würde ich das vermuten. Gruss Ingo
    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo!

Meine Max. Tempanzeige zeigte 135°. Dass kann ja nicht zu heiß gewesen sein, bei 5° Außentemteratur. Oder doch?

Ich Tippe auf Materialschwäche.

LG,
      Gottfried
      Zuletzt geändert von Sky; 10.02.2008, 16:18.

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das lag an der Legierung des Kolben.
        Webra verwendet eine sehr harte Alulegierung für die Kolben wegen der hartbeschichteten
        Laufbuchse past das nicht optimal zusammen.
        Hart auf hart knallt irgendwann.

Kannst froh sein, das Dir das nicht schon füher passiert ist.
        Ich würde den Motor in die Tonne kloppen und mich nach einer anderen Marke umsehen.

Die Rep. lohnt nicht. Da holste besser einen Neuen.
        Wenn die das bei Webra mal einsehen würden, ja dann hät ich auch einen.

Dein Schaden ist kein Einzelfall, und bei Webra bestens bekannt, das die Kolben an der oberen Kante brechen.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen

Die Rep. lohnt nicht. Da holste besser einen Neuen.
          Ich rechne mit 35,- € für die reparatur. Wäre sicher noch vertretbar.

Wenn er wieder 77 Liter hält. Laufbuchse sieht OK aus. Also brauche ich nur einen Kolben mit Ring.

Bin schon lange am schwanken zwischen Webra und Yamada.

Aber irgendwie haben beide seine Vorteile und Nachteile.

Mal sehen. Danke für den Hinweis, dass das eh bekannt ist bei Webra.

LG,
          Gottfried

P.S.: Ich weiß, Webra liest mit, somit brauch ich nicht viel erklären, wenn ich bald vor der Türe stehe.

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Nimm den OS.

Hab den 91 Yamada SR und den 50 ST im Einsatz gehabt.
            Leistungsmäßig ist gerade der SR schon ein ordentliches Triebwerk, aber-
            der SZH geht auch verdammt gut und irgendwie lebt und fliegt sichs damit unbeschwerter.
            Es ist schon was dran: OS - ohne Sorgen.
            Den ST hab ich jetzt auch wieder raus und den Hyper "reinstalliert".
            Und so bleibts auch.

Nix für ungut,

LG Nickmick

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Nickmick!

Passt die MagicPipe 91 zu den OS SZH, wenn nicht, was wäre die beste Kompination?

Wieviel Nitro will der Motor?

LG,
              Gottfried
              Zuletzt geändert von Sky; 10.02.2008, 19:02.

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaub, daß Webra und OS dämpfermäßig "kompatibel" sind.
                Hatori 938 und Muscle Pipe 5 sind denk ich das beste für den SZ-H .
                Hatori dreht noch um ca. 100 U/min höher, das MP5 hat nen Tick mehr Drehmoment.
                Der SZ-H geht bei korrekter Einstellung mit 15% recht ordentlich, auch 3D -mäßig mit TicTocs und engen Flips ist man schon recht gut dabei. Mit 30% Nitro find ich mittlerweile ist der SZ-H auch nicht schwächer als der Yamada, ehrlich gesagt kann man sich da auch viel einreden oder einbilden.
                Die Yamadas wurden halt von Anfang an eigentlich nur mit 25- 30% Nitro geflogen und da kann man sie nicht mit dem OS vergleichen, wenn der für gewöhnlich mit 15- 20% oder jedenfalls deutlich weniger Nitro betrieben wird.
                Was mich beim Yamada aufregt, ist, wenn die Membran zuerst einmal ordentlich gespült werden muß, weil sie gerne verklebt ist, das Rückschlagventil nicht genauso funzt wie es sollte und der Druck im Tank dann abfällt, der Motor abmagert und wie beim 50er geschehen zu heiß wird ..., mit 15% geht er nicht so gut wie der OS, die Lager halten nicht sehr lange, was mir jetzt aber noch nicht passiert ist und nach jedem Flug und beim Tanken den Tank entlüften, nein ehrlich mich nervt das und der OS geht nun mal wirklich sehr gut, also was solls. Außerdem ist er etwas sparsamer und mit 30 % kannst Du wirklich ordentlich reinknüppeln und entsprechend harte Pitchwechsel steuern, ohne das Gefühl zu haben, "untermotorisiert" zu sein.
                Was wäre wohl, wenn der Rüdiger Feil und Co. OS fliegen würden ?
                Curtis Youngblood fliegt den OS und zwar hammermäßig.
                Nix gegen die Yamadas, wirklich nicht, aber vielleicht sollte das alles mal wieder etwas "relativiert" werden.

LG Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                  Nimm den OS.

Hab den 91 Yamada SR und den 50 ST im Einsatz gehabt.

Hallo,
                  was les ich da?
                  .......gehabt? ist das nicht die Vergangenheitsform von haben?

OS dat sach ich doch. aber neeeeee soll ja der Yaaaaaamada sein.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Zum 91 SZ-H kannste das Magic Pipe, das Hatori, oder das MP5 nehmen.

Der SZ-H kostet 245 € und die Ersatzteile sind auch recht günstig zu bekommen.
                    Für 100€ haste einen neuen Kolben mit Laufbuchse , Kolbenring und Lager neu drin.

Mit 15% Nitro geht der aus der Schachtel raus schon ordendlich und Problemlos.
                    Mit 5% läuft er auch aber es fehlt was an Leistung fallste mehr machen willst.
                    bei 30% legste 0,5 mm Untern kopf und gehst stressfrei fliegen.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo!

Mir ist die Leistung nicht so wichtig, da ich nur leichtes 3d fliege (loops, rollen, überschläge und so).

Mit meinem Flugstil habe ich mit dem Webra zwischen 20 und 25 min. Flugzeit gehabt.

CoolPower 12,5! Die 30% Nitro strebe ich nicht an. Max. 20%!

Ja, das mit dem verkleben/Rückschlagventil bei Yamada habe ich auch schon gelesen und gehört.

Dass selbe Problem habe ich auch mit dem Rückschlagventil. Bin mir ziemlich sicher, dass das alle Anbieter mit diesem Prinzip haben.

Davon kann ich ein Lied singen.

Möglicherweise ist der Motor dadurch überhitzt (will mich nicht auf den Tempmesser verbeisen) und es kam zu diesem Schaden.

Einerseits bin ich wiederum froh, dass ich 77 Liter durchgebracht habe (kann also nicht zu Doof sein, sonnst wäre der Motor schon längst hin), aber andererseits kann ich nicht sagen: es war eine schöne Zeit, da ich in den ca. 43 Stunden Motorlaufzeit (ist sicher schon sehr viel) viel an .... gehabt habe.

Das ist nichts als die Wahrheit von mir, sollte sich jemand angegriffen fühlen.

Will da ganz sicher keine Marke schlecht reden - dieser Type Mensch bin ich nicht.

Gebe nur meine Erfahrund in diesem Bereich weiter!

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

definitiv zu mager, ich hatte den selben Fehler durch eine verklebte Spritleitung nach 3l an einem Yamada, da ist weit mehr weggebrochen.

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Hallo Gottfried,

wenn Du nicht auf Deiner Freya einen 1000ml Tank hast, bist Du definitiv zu mager!

Wenn ich mit dem Synergy ganz gemütlich fliege, dann komm ich auf max 15Minuten und verbrate da 700ml. Das mit CP12,5.

lg
                          Prinzi
                          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Abend!

Danke nochmal an alle die geantwortet haben.

Ich habe mit dem Motor abgeschlossen.

Habe im Web eine Preisliste von den Webra Ersatzteilen gesehen und da würde alleine der Kolben und der Ring dazu ca. 130,- € kosten. Das ist mir zu teuer und steht zu keiner relation.

Kaufe mir morgen einen NEUEN OS 91 SZ-H (hoffe er ist lagernd und diesen Motor wollte ich anfangs eh haben).

Dem Motor (Webra) gebe ich keine Schuld (wenn man das überhaupt in diesem Zusammenhang sagen kann), sondern dem Druckregler den ich verwendet habe. Der hat nicht immer zuverlässig funktioniert.

Mir ist schon aufgefallen, dass er hin und wi(e)der kurz abgemagert ist, wenn der Regler wi(e)der einmal nicht dass machte, wofür er konzruiert und gebaut wurde (ist halt doch kein Massenprodukt).

Der OS kostet 247,- und da kann ich auch die MagicPipe 91 verwenden (wie schon geschrieben wurde).

Habe mir gerade meine Rotor Zeitschriften durchgeblättert, da ich mal was gelesen habe von dem Motor und auch von der Pipe. Bin auch fündig geworden von den Tests.

Mal schauen ob ich mehr als 77 Liter durch den OS bekomme, zumindest hoffe ich, dass das ABMAGERN ein ENDE hat, da ich keinen Druckregler verwende. Mir ist schon klar, das ohne Druckregler der Motor bei abnehmender Spritmenge magerer wird. Aber das kommt nicht unkontrolliert.

Da lebe ich lieber damit, dass er mir überfettet in rückenlage.

LG,
                            Gottfried
                            Zuletzt geändert von Sky; 10.02.2008, 22:41.

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

daß Webra und OS dämpfermäßig "kompatibel" sind.
                              ja, bei den 90er und 70er passt das, bei 50er nicht
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X